Die Videos habe ich auch alle geschaut. Finde die sehr hilfreich.
Was mir hilft, da ich ja auch noch nicht so lange fliege, hoch zu fliegen. Man hat einfach mehr Zeit auf Fehler zu reagieren und muss nicht gleich die Rettung ziehen.
Für den Blade 250 kannst Du aber schon etliche Ersatzteile für den Rex kaufen.
Mit dem 200S kann ich normalen (langsamen) Rundflug.
Nasenschweben klappt noch nicht ganz perfekt, aber es gibt ja zum Glück die Rettungsfunktion und den Ausweg nach oben
Und mit dem 470er übe ich noch die Basics wie in den Videos. Der fliegt sich halt so anders wie der 200er.
Ich dachte nicht, dass das so eine große Umstellung ist
Gibt es robuste CP-Helis die größer sind als ein Nano?
Ich habe übrigens auch die Helischool Lektionen von Schweben bis liegende Acht systematisch im Sim geübt. Und dann immer das was ich schon sicher im Sim beherrsche auf den 470L übertragen. Bis jetzt bin ich noch absturzfrei.
Ich halte die Helischool Serie auch für einen guten Leitfaden. Aber sie stammt noch aus der Paddelheli Zeit. Lange am Boden rum machen so wie in einer der ersten Lektionen ist bei nem FBL Heli nicht sinnvoll. Man muss halt den Kopf einschalten und sich die wertvollen Infos aus der Serie rausziehen.
Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein
Ja, die haben sich aus anderen Gründen nicht bewährt. Dem 130x trauere ich
schon ein bischen hinterher. So was in funktionierend und standfest, das
wär was.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Mit dem 200S kann ich normalen (langsamen) Rundflug.
Nasenschweben klappt noch nicht ganz perfekt, aber es gibt ja zum Glück die Rettungsfunktion und den Ausweg nach oben
Und mit dem 470er übe ich noch die Basics wie in den Videos. Der fliegt sich halt so anders wie der 200er.
Ich würde mit dem 470er weiter üben.
Hab meinen Goblin am 10.03.2017 das erste mal in der Luft gehabt.
Vorher nur Sim und Graupner Heim geflogen. Hier ging schon 8er fliegen, steil nach oben mit Wendung und Schweben in alle Richtungen. Beim Goblin ging beim ersten Mal gar nichts mehr, außer beim Schweben auf's Heck schauen.
Beim zweiten Flug war traute ich mich schon an den Rundflug. Inzwischen sind bestimmt 40 Flüge runter und ich werde immer sicherer. Fliege weiträumig, hoch und übe zwischendurch die Rettung zu ziehen. Hatte auch schon die eine oder andere Situation, wo ich die Lage komplett verpeilt habe, aber durch die Höhe immer genug Zeit hatte zu reagieren.
Du wirst bei einem kleinen Heli den Absturz auch immer im Hinterkopf haben, was dich beim ßben hemmt.
Ich fliege zwischendurch auch noch den Heim oder sitze am Sim, wenn die Zeit knapp ist. Aber immer wenn es die Zeit zulässt den Goblin.
Ja, da vermute ich den V950 von WL Toys, den mir gerade der Zoll vorenthält . . .
Der sollte so exakt wie der V977 zu dirigieren sein, aber sehr robust mit relativ günstigen Ersatzteilen und einfachen Reparaturanforderungen.
Schau' mal hier: v950
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Ja, da vermute ich den V950 von WL Toys, den mir gerade der Zoll vorenthält . . .
Der ist ziemlich baugleich mit dem Master-CP von Walkera und wiegt gute 400 Gramm. Abstürzen darfst du mit dem nicht. Da ist immer etwas kaputt. Da spreche ich aus Erfahrung. Der große Vorteil ist, das er sehr einfach und kostengünstig zu reparieren ist.
8 Kanäle reichen zwar, aber so richtig Telemetrie kann die DX8 noch immer nicht, dass würde ich noch einmal überdenken. Und Telemetrie ist doch sehr angenehm, zumindest möchte ich die nicht mehr missen.
Insbes. da man die Funke doch lange und für alle Helis hat ist ein späterer Systemwechsel sehr viel teurer und aufwendiger, da dann alle Empfänger getauscht und alle FBLs neu programmiert werden müssen.
Nur mal so als Anregung, hier im Forum unter Sender/Empfänger gibt es ja mehrere Threads zum Thema.
Ich habe meine DX8 Gen 1 gegen eine Frsky Horus ausgetauscht. Jetzt habe ich mAh Verbrauchs Telemetrie. Das ist super akkurat und was feines.
Das die DX8 keine Telemetrie kann ist aber auch nicht war. Ich hatte auf meiner DX8 bei jedem Modell Lipo-Spannungstelemtrie drauf. Zwar nur Gesamtspannung und nicht Einzelzellenspannung aber es hat gereicht. Meine Dx8 habe ich für 130 € inkl zwei Empfängern verkauft. Da wurde jemand für kleines Geld definitiv glücklich.
Mit dem 200S kann ich normalen (langsamen) Rundflug .
Also ich würde mal den 200S in Rente schicken, dieses Hin und Her zwischen FP und CP scheint dir ja nicht viel zu bringen. Ausserdem, du sagst du fliegst Rundflug aber Nasenschweben klappt noch nicht so ganz? ßbe doch erst mal vernünftig Nasen- und Seitenschweben im Sim, danach mit dem 470er.
Meiner Erfahrung nach empfehle ich dir wenn du die Basics gut kannst einen 550 Heli. Am besten einen Logo 550. Ich finde das sich erst ab einer Rotorblattlänge von 500mm die Helis so richtig geil fliegen. Ab dieser Größe werden auch keine Drehzahlen jenseits der 2000 mehr benötigt. Am Anfang kannst du mit nem Logo 550 1600 Undrehungen fliegen und der macht alles. Bei 1800 wird es schon etwas knackiger. Außerdem sind 6s 5000er die da super reinpassen sehr gänging und später mal, wenn man in die 700er klasse einsteigen will kann man aus 2x6s eine 12s stange machen.
Ich habe meine DX8 Gen 1 gegen eine Frsky Horus ausgetauscht. Jetzt habe ich mAh Verbrauchs Telemetrie. Das ist super akkurat und was feines.
Das die DX8 keine Telemetrie kann ist aber auch nicht war. Ich hatte auf meiner DX8 bei jedem Modell Lipo-Spannungstelemtrie drauf. Zwar nur Gesamtspannung und nicht Einzelzellenspannung aber es hat gereicht. Meine Dx8 habe ich für 130 € inkl zwei Empfängern verkauft. Da wurde jemand für kleines Geld definitiv glücklich.
Hallo,
"nicht so richtig" hatte ich geschrieben. Mit Unisens geht Telemetrie-technisch wohl auch noch einiges mehr. Aber was sag ich, Du hast ja auch nicht umsonst gewechselt.
Bei dem vorhandenen Hangar mit Blade 200S und Nano QX 3D mit DX6i des TE (siehe Post #1) sehe ich aber auch nicht wirklich einen Grund auf die DX8 zu wechseln. Kenne aber auch seine Beweggründe dafür nicht, daher dachte ich spontan an Telemetrie. Und gerade da wäre die DX8 nun nicht unbedingt meine erste Wahl.
Helis kommen und gehen aber die Funke bleibt, eben weil ein späterer Systemwechsel nicht nur teuer sondern auch aufwendig ist.
Der ist ziemlich baugleich mit dem Master-CP von Walkera und wiegt gute 400 Gramm. Abstürzen darfst du mit dem nicht. Da ist immer etwas kaputt. Da spreche ich aus Erfahrung. Der große Vorteil ist, das er sehr einfach und kostengünstig zu reparieren ist.
Stimme Dir zu.
Ich habe den V950 deßwegen genannt, weil er, wie die meisten WL Toys - Helis komplett aus einem zähen Kunststoff gefertigt ist, der hohe Verformungen ohne plötzliches Versagen zuläßt. Die Reparaturfreundlichkeit hast Du ja bereits bestätigt.
Kaputt geht auch bei ihm etwas, aber es hält sich sehr in Grenzen.
Aus diesem Grund habe ich ihn mir ja auch bestellt, um einen einfachen und billigen Kunstflugtrainer zu haben. Aber leider ist er beim deutschen Zoll "abgestürzt"
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Also ich würde mal den 200S in Rente schicken, dieses Hin und Her zwischen FP und CP scheint dir ja nicht viel zu bringen. Ausserdem, du sagst du fliegst Rundflug aber Nasenschweben klappt noch nicht so ganz? ßbe doch erst mal vernünftig Nasen- und Seitenschweben im Sim, danach mit dem 470er.
Ich möchte mich nicht üerall einmischen, nur um was zu sabbeln.
Aber Wenn Du am Anfang stehst und oft mit dem 200S (FP!!) übst, gewöhnst Du Dir in brenzligen Situationen an, Gas zurückzuziehen. Das ist gut.
Wenn Du auf den 450-er umsteigst (CP!!) machst Di un brenzligen Situationen das, was Du inzwischen unbewußt machst: Gas zurüchziehen. Das ist sein Todesurteil, weil er mit voller Drehzahl dorthin schießt, wo Du ihn nicht haben willst: in den Boden(Gut, es sei denn, Du warst gerade im Rückenflug)
Mach' Dich von den FPs frei!
Mein Rat ist noch immer der 250 CFX oder der lausige V950. Quäl' einen Simulator mit den Basics und trainiere die mit einem mittleren CP.
Ist zwar alles schon gesagt worden, aber Du hast das kleine Problem, daß hier sehr viel gesagt wird und Dir noch ßberblick und Erfahrung fehlen, um die Ratschläge einzuordnen.
Geh' zurück auf einfache Lösungen; mitder Zeit geht's immer besser.
Gruß
Wolfgang
Ich werde natürlich weiter mit dem 470er üben. Doch einen 2. Heli will ich auch.
Wenn der 470er mal abstürzt (was vermutlich nicht lange auf sich warten lässt..) und ich auf Ersatzteile warten muss, wäre schön wenn noch ein Heli da ist.
Wie siehts mit dem Blade 270CFX aus? Der wurde mir hier im Forum angeboten.
Und kann die DX8 nur die Lipo-Spannung anzeigen und sonst nichts?
Wäre die DX9 viel besser? Wurde mir auch hier angeboten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar