Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Von der Gefährlichkeit her unterscheiden sich 600 und 700er nicht großartig, da du dich mit beiden schwer verletzen oder gar töten kannst.

Deshalb finde ich es auch unverständlich warum hier im Forum schon oft Anfängern mit keiner bzw. wenig Unterstützung zu einem 700er geraten wurde....die liegen ruhiger in der Luft!

Grüßle Rainer
    Hallo Rainer,
    ich verstehe was du meinst ..

Aber da bin ich vorsichtig.
    Weil Anfänger nicht gleich Jung an Jahren bedeutet.

Ich denke in DL wird für Junge Leute viel zu wenig getan.
    Schau mal . Simon Hatz from Austria fly the LOGO 700 3D Young Mikado TEAM PILOT - YouTube
    Zuletzt geändert von Manfred; 14.07.2017, 14:12.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Tun sie auch - - - bis sie sich bewegen und der noch unsichere Pilot aus Schreck falsch und zu viel steuert.
      Ich reibe mir bei diesen Ratschlägen immer die Augen, halte aber meist die Klappe, weil ich denke, daß die erfahrenen Piloten schon wissen werden, was sie empfehlen.
      Na , so ruhig mögen die Kid´s das denn doch nicht. Hi Hi
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Ich denke in DL wird für Junge Leute viel zu wenig getan.
        Schau mal . Simon Hatz from Austria fly the LOGO 700 3D Young Mikado TEAM PILOT - YouTube
        Hat mir sehr gut gefallen, was der Bursche kann.
        Da gehört eine erstaunliche Reife dazu.
        Aber zum Thema: wenn ein junger (oder auch älterer) Pilot geführt wird und sowas wie eine "Schule" durchläuft, kann der junge "Pilot" bald eine große Maschine steuern, weil die kids sehr schnell lernen und noch unbekümmert sind.
        Dazu gehört aber auch eine ausführliche theoretische Unterweisung, auch über Gefahren.
        Wenn ein erfahrener Pilot diese beiden Fähigkeiten bei einem Anfänger gut kombinieren kann, kommt sowas wie im Film heraus.
        Es kann also nicht jedem per sè ein großer Heli empfohlen werden, nur, weil der "ruhig liegt"
        Je anspruchsvoller der Heli, desto ausgeprägter ist die Unterstützung, die nötig wäre.
        Zuletzt geändert von uboot; 15.07.2017, 07:21.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Hallo Rainer,
          ich verstehe was du meinst ..
          Hallo Manfred,

tut mir leid, aber du hast nicht verstanden was ich meine.
          Sonst hättest du das Video nicht gepostet.
          Der Junge ist bestimmt kein Anfänger und ich glaube kaum, dass er sich den Heli gekauft, ganz allein aufgebaut und eingestellt hat!
          Ich glaube du hast meinen Beitrag gar nicht richtig gelesen....

Von der Gefährlichkeit her unterscheiden sich 600 und 700er nicht großartig, da du dich mit beiden schwer verletzen oder gar töten kannst.

Deshalb finde ich es auch unverständlich warum hier im Forum schon oft Anfängern mit keiner bzw. wenig Unterstützung zu einem 700er geraten wurde....die liegen ruhiger in der Luft!
          Ein Junge in dem Alter begreift warscheinlich noch gar nicht wie gefährlich so ein 700er ist.

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Backfisch
            Member
            • 28.04.2013
            • 668
            • Sebastian
            • Wildflieger

Hallo Manfred,

tut mir leid, aber du hast nicht verstanden was ich meine.
            Sonst hättest du das Video nicht gepostet.
            Der Junge ist bestimmt kein Anfänger und ich glaube kaum, dass er sich den Heli gekauft, ganz allein aufgebaut und eingestellt hat!
            Ich glaube du hast meinen Beitrag gar nicht richtig gelesen....

Ein Junge in dem Alter begreift warscheinlich noch gar nicht wie gefährlich so ein 700er ist.

Grüßle Rainer
            Genau!

Anfänger mit oder ohne Hilfe sollten am Anfang nicht grösser als 325/360 mm Blätter fliegen. Ein Flug ins Gesicht selbst bei dieser Grösse kann schlimme Folgen haben, ich bin kein Moralapostel, aber es ist meine Meinung!

Deswegen kann auch ich nicht verstehen wie man Anfängern 550er oder grösser empfiehlt.

Align 470L ist Preis / Leistungs - Sieger derzeit.
            Lg Bastian

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
              Anfänger mit oder ohne Hilfe sollten am Anfang nicht grösser als 325/360 mm Blätter fliegen. Ein Flug ins Gesicht selbst bei dieser Grösse kann schlimme Folgen haben, ich bin kein Moralapostel, aber es ist meine Meinung!
              Ich möchte auch schon die Blätter von meiner kleinen EC145 nicht ins Gesicht oder sonstwohin bekommen. Und die sind nur 100mm lang. Aber der Rotor dreht mit 5000 RPM und der Brushlessmotor hat ordentlich Dampf. Selbst das gibt schon erhebliche Verletzungen.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                Member
                • 14.04.2015
                • 431
                • Michael
                • Bielefeld/Wild

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                Deswegen kann auch ich nicht verstehen wie man Anfängern 550er oder grösser empfiehlt
                Das kannst du dann machen. wenn du unter Anleitung das Fliegen lernst. Haben wir öfter so im ex Verein gemacht. Dann auch im Aufbau und beim Einstellen gemeinsam gemacht.
                GruÃ? Michael
                Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                  Das kannst du dann machen. wenn du unter Anleitung das Fliegen lernst. Haben wir öfter so im ex Verein gemacht. Dann auch im Aufbau und beim Einstellen gemeinsam gemacht.
                  Sicher, das ist dann ein Idealfall aber den diskutieren wir hier ja eher nicht. Für den normalen Anfänger würde ich alleine wegen der Verletzungsgefahr nichts grösseres als einen 380er Heli empfehlen. Mal ganz abgesehen von den Anschaffungs- und Crashkosten.

LG

Kommentar

• Backfisch
                    Member
                    • 28.04.2013
                    • 668
                    • Sebastian
                    • Wildflieger

Apropo 700er ....

Habe meinen Schwager mal mitgenommen zu unserem alten Wildfliegerplatz. Als wir ankamen machte einer gerade seinen 700er fertig für den Start. Mein Schwager kannte bis Dato nur meine Flugzeuge die ich flog und meine kleinen Helis und hat nie mehr gesehen als meinen CP oder 130x.

Ich weiss noch ganz genau wie baff er war als er den 700er gesehen hat. Der Start hat Ihm dann die Sinne betäubt. Ich glaube er konnte 5 Minuten lang nicht mehr richtig sprechen. Zwischendurch kam aus seinem Mund: "Alter wie krass", oder "Scheisse ist das geil!". Das schlagen der Blätter ..... er war einfach nur fasziniert.

Ich stelle mir gerade vor wie es wäre damit das Fliegen zu lernen für einen kompletten Anfänger. Glaube ohne Medikamente eigentlich nicht möglich ....
                    Ausnahmen bestätigen nachtürlich die Regel, dessen bin ich mir bewusst.

Lg Bastian

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Ich konnte schon relativ gut und sicher mit dem 450er fliegen und trotzdem habe ich mir beim ersten Hochdrehen vom 600er fast in die Hose gemacht.
                      Beim 700er war es bei den ersten Starts ähnlich, deshalb kann ich auch nicht verstehen, dass manche hier allen Ernstes nach einem Nano CP gleich zu einem 600er oder größer raten.

Grüßle Rainer

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        Sicher, das ist dann ein Idealfall aber den diskutieren wir hier ja eher nicht. Für den normalen Anfänger würde ich alleine wegen der Verletzungsgefahr nichts grösseres als einen 380er Heli empfehlen. Mal ganz abgesehen von den Anschaffungs- und Crashkosten.

LG
                        2003 war ich Anfänger. Mein erster Heli war ein Moskito Sport II Nitro. Ist so was wie ein 550er.
                        Das war auch der perfekte Einstieg in das Hobby und drei Monate später hatte ich mir noch einen Millennium II von Robbe dazu gekauft... war ein 700er oder 90er.

Dann das Argument der Kosten... mein Gott das ist die Königsklasse im Modellsport. Das kostet halt auch. Richtig Heli fliegen kostet Geld. Entweder man kann sich das leisten oder man kann es sich nicht leisten.

Mein Einstieg damals hat ca 1400 Euro gekostet. Mit 1000 Euro in der Tasche bin ich in den Laden rein und das war auch die Anzahlung. Bei Abholung habe ich dann den Rest bezahlt. War echt ne geile Zeit .. das erste Jahr. Mit einem 380er.... ja mein Gott... Aber jeder wie er will.

Und wegen der Verletzungsgefahr. Also ein Musik Lehrer hat sich damals wie bei den Domspatzen war mal im stehen den Fuß gebrochen. Wenn man nicht aufpasst, bei was auch immer, wird es immer schwierig, egal bei welcher Tätigkeit es ist. Manche sind schon beim essen erstickt.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Man darf aber auch nicht die Zeit und die gegebenen Helis vergessen.
                          Als ich anfing war ein 450er der kleinste CP Heli, der hat mit Ladegerät, Funke, Akkus (ein Akku hat zu der Zeit für einen 450er ca. 40€ gekostet) usw. fast 1500€ gekostet .
                          Würde ich heute nochmal anfangen, würde ich erst mal einen MQX (oder ähnliches) zum ßben nehmen.
                          Danach auf einen MCPX (oder ähnliches) wechseln und dann einen 450er.
                          Der Vorteil ist, dass die Akkus, Anschaffungskosten und Ersatzteile sehr günstig sind.
                          Nach einem Crash mit einem MQX oder MCPX grinst man und stellt ihn wieder hin

Deshalb kann man dann auch ohne viel Angst mit genügend Akkus sehr viel ßben.
                          Ausserdem kann man auch mal schnell "hinterm Haus fliegen".

Ein "kleiner" Crash mit einem 700er kostet ganz schnell zwischen 300 - 500€, dafür bekommt man einen ganzen 450er.
                          Deshalb nicht"wie jeder will", sondern auch wie man es sich leisten kann.
                          Wenn jemand wirklich auf 20- 30€ schauen muss, sage ich auch, lass es lieber und such dir ein anderes Hobby, aber es gibt viele die auf 300€ schauen müssen.

Grüßle Rainer

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Nach einem Crash mit einem MQX oder MCPX grinst man und stellt ihn wieder hin[emoji38]
                            Mag sein, aber beim Fliegen vergeht einem das Lachen doch gleich wieder, oder? [emoji23]

Ein "kleiner" Crash mit einem 700er kostet ganz schnell zwischen 300 - 500€, dafür bekommt man einen ganzen 450er.
                            Deshalb nicht "wie jeder will", sondern auch wie man es sich leisten kann.
                            Wenn jemand wirklich auf 20- 30€ schauen muss, sage ich auch, lass es lieber und such dir ein anderes Hobby, aber es gibt viele die auf 300€ schauen müssen.
                            Grüßle Rainer
                            Immer diese Preisdiskussionen wenn es um nen großen Heli für einen Einsteiger geht verstehe ich nicht.
                            Einsteiger hin oder her, wer 2000€+ für nen Heli ausgeben könnte, sollte schon groß und alt genug sein, selbst die Kosten kalkulieren zu können und wissen, ob er sich das leisten kann, auch wenn er ein paar mal crashed.

Entscheiden ob man sich das auch zutraut oder nicht, sollte man auch selbst am besten wissen. Ebenso ob man nen vorsichtiger Hosenscheisser ist, oder sich auch mal was zutraut. [emoji16]
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Backfisch
                              Member
                              • 28.04.2013
                              • 668
                              • Sebastian
                              • Wildflieger

Im Sim fliege ich nur 700er
                              Lg Bastian

Kommentar

• Rohrschach
                                Member
                                • 25.09.2009
                                • 252
                                • Klaus
                                • Bochum

Immer diese Vorschläge, (Mqx,mcpx, 130,270). Bis zum ersten gescheiten Heli habt ihr hunderte von Euro für Scheiss ausgegeben.
                                Habe auch 2010 mit einem 600 ESP angefangen. Würde ich aber auch keinem Anfänger empfehlen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
                                Nach 3 Jahren dann einen Mcpx gekauft, weil ich dachte, das ich damit billiger 3D üben kann. War der grösste Fehlkauf überhaupt. Mehr Frust als alles andere.
                                Aus meiner heutigen Sicht eher ein Spassheli für Leute die es schon können.
                                Jetzt fliege ich einen 450 Sport und einen Devil 380 zum üben, weil mich die Crashkosten beim 600er fast aufgefressen haben, obwohl ich in den 4 Jahren nur 10 Abstürze hatte. Aber keiner war unter 150€.
                                Mein Rat, kauf dir was dir gefällt, in dein Budget passt und wofür deine Nerven reichen. Alles unter 450er würde ich nicht als Heli bezeichnen.
                                Ist aber wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung. Ansonsten wünsche ich allen womit auch immer viel Spaß, beim geilsten Hobby der Welt.

Gruß Klaus
                                T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

Lädt...
                                X