Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fish-head
    Member
    • 21.12.2016
    • 205
    • Dominik

Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Hallo Jungs und Mädels!

Wie der Eine oder Andere vielleicht in meinem ersten Thread gelesen hat, besitze ich einen Blade 200S, einen Nano QX 3D und eine DX6i.
    Der 200S wurde nun schon länger nicht mehr geflogen aufgrund des dauerhaft schlechten Wetters . Mit dem QX 3D fliege ich drinnen sehr viel und kann inzwischen auch im Agility Mode so halbwegs damit umgehen.

Um die Zeit bis zum Frühling etwas zu überbrücken, würde ich mir gerne mal den ersten richtigen CP-Heli zusammenbauen.
    Nur gibt es da einfach zu viel Auswahl für mich.
    Ich hoffe ihr könnt mir da bei der Entscheidung etwas behilflich sein

Was ich will:

Der Heli sollte:

1. mit 6 Kanälen auskommen.
    2. eine Rettungsfunktion haben
    3. wenn möglich recht crashresisten sein, falls das bei größeren Helis möglich ist?
    4. möglichst leise sein
    5. eine lange Flugzeit haben. Wenn möglich 10-15 Minuten. gerne auch mehr

Größenmäßig dachte ich etwa zwischen 450 und 600er.
    Ich kann noch kein 3D. Deshalb ist mir recht egal wie wendig der Heli ist.
    Hauptaugenmerk liegt auf langer Flugzeit.
    Preisbereich lasse ich mal offen. Geld ist vorhanden und ich will nicht am falschen Ende sparen.

Optisch würden mich ein Mikado Logo am meisten ansprechen. Die T-Rex gefallen mir nicht sonderlich gut.

Wäre ein Logo 480 XXtreme oder 550SX/SE was als erster CP-Heli?
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Hättest keinen neuen Thread aufmachen müssen, zudem wurden auch schon einige Deiner Fragen im alten beantwortet.

1. Reicht eigentlich für jeden Heli
    2. Bei 6 Kanälen auch möglich aber nicht mit jedem FBL
    3. Ist keiner mehr in der Größe. Da würd ich eher auf Ersatzteilpreise/Verfügbarkeit schauen
    4. Spricht für Riemenantrieb
    5. Leichtes Setup und wenig(er) Drehzahl.

Wenn Dir Mikado gefällt sollte der 550SE die oben genannten Bedingungen ganz gut erfüllen (ist aber schon ein 600er).
    Zuletzt geändert von b-bird; 02.02.2017, 11:34.

Kommentar

• Dee
      Dee
      Member
      • 10.01.2017
      • 266
      • Wolfgang

T-Rex 470LM ist auch nicht verkehrt. Hat Riemenantrieb und ist vergleichsweise wirklich sehr leise. Live-Hobby hat eine gute Combo mit Brain2 FBL incl. Rettungsfunktion.
      Mit dem habe ich vor 2 Wochen gestartet. Verlief bis jetzt alles nach Plan. Kann ich aus Anfängersicht empfehlen.

Die Logos sind preislich ein bissl höher angesiedelt, aber wenn Dir Align optisch nicht zusagt... das Auge ißt ganz klar mit. Musst ja nix überstürzen.

Bei den Größen geht immer was kaputt im Chrashfall.
      Zuletzt geändert von Dee; 02.02.2017, 12:01.
      Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• hubmod
        Member
        • 19.02.2013
        • 703
        • Sebastian
        • Berlin und Umland

Ich würde die 380er Grösse empfehlen, da sich hier die Crashkosten noch im Rahmen halten, GauiL3 oder T-Rex 470L. Flugzeit kann man schon auf ca 8 Minuten kommen mit Low rpm. 550er Grösse macht auch Sinn, Crashkosten halt deutlich höher. Und dann halt ein FBL mit Rettung, da ist die Auswahl ja gross.
        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Semtex
          Member
          • 06.06.2016
          • 116
          • Sandro
          • LSV Willebadessen

Moin,
          mir kam auch direkt Mikado in den Kopf.
          Ich habe mit dem 550sx angefangen und es in keinster Weise bereut.
          Aber der se oder sx sollte deinen Wünschen wahrscheinlich am meisten entsprechen, auch ist der Aufbau echt unkompliziert!

Aber es ist wie in so vielen Sachen bei diesem Hobby ein Glaubenskrieg
          Es gibt glaube ich nur bei sehr wenigen Sachen die richtige und einzige Antwort. Jeder hat seinen Geschmack, Vorlieben etc.

Sehr, sehr viel lesen und ein paar Youtube Videos helfen bei vielen Entscheidungen enorm.
          Habe auch komplett alleine, ohne jegliche persönliche Hilfe angefangen und es geschafft, geht alles

Viel Spaß bei deinen Entscheidungen, mir hat das am Anfang mit am besten gefallen

Gruß Sandro
          T-REX 700X | LOGO 550SX | Jeti DS16

Kommentar

• MaRex
            MaRex

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
            Ich würde die 380er Grösse empfehlen, da sich hier die Crashkosten noch im Rahmen halten, GauiL3 oder T-Rex 470L. Flugzeit kann man schon auf ca 8 Minuten kommen mit Low rpm. 550er Grösse macht auch Sinn, Crashkosten halt deutlich höher. Und dann halt ein FBL mit Rettung, da ist die Auswahl ja gross.
            Low RPM ist aber nix für nen Anfänger!

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
              Low RPM ist aber nix für nen Anfänger!
              Stimmt schon, kommt halt drauf an wie Low man tatsächlich geht. Aber Rundflug in allen Lagen geht mit low RPM schon ganz gut, auch für Anfänger. Bei Flips, etc. gebe ich Dir recht.
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• MaRex
                MaRex

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                Stimmt schon, kommt halt drauf an wie Low man tatsächlich geht. Aber Rundflug in allen Lagen geht mit low RPM schon ganz gut, auch für Anfänger. Bei Flips, etc. gebe ich Dir recht.
                gerade einen Anfänger würde ich kein Low Rpm empfehlen! Bis man ein ordentliches Pitch Management hat und in allen Lagen Rundflug kann dauert es schon ne Weile.
                Und ein Anhänger knüppelt doch auch schonmal daneben und da kommt nen Drehzahleinbruch in ner Gefahrensituation garnicht gut!

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
                  Optisch würden mich ein Mikado Logo am meisten ansprechen. ...

Wäre ein Logo 480 XXtreme oder 550SX/SE was als erster CP-Heli?
                  Wenn Dir so ein Heli nicht zu viel Respekt einflößt, kann ich Dir nach Deinen Vorgaben uneingeschränkt einen Logo 550SE empfehlen. Der kommt mit einem 6S 5000mAh Akku auch über 10 Minuten Flugzeit, man darf nur die Drehzahl nicht zu hoch wählen.

Welches Rettungs-FBL mit nur 6 Kanälen auskommt, muss Dir wer anders sagen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Glaube können fast alle!
                    Wenn man soweit ich es weiß, beim Vstabi neo auf die Bankumschaltung verzichtet, geht's wohl auch mit 6 Kanälen.

Kommentar

• MaRex
                      MaRex

Auch ich kann den 550SE SLS ehrlich empfehlen.

Kommentar

• MaxPower
                        Gelöscht
                        • 20.10.2016
                        • 186
                        • Markus
                        • Riehen (CH)

Ich hatte den 480 xxtreme lange und würde dir den im Vergleich zu den anderen Modellen wie 550SX/SE (hatte ich auch) fast noch mehr empfehlen.

Ist eine perfekte Allroundmaschine und fliegt sich schon richtig erwachsen. Der Unterschied zum 550sx ist vorhanden aber nicht riesig, der Abstand zu einem 380er hingegen ist gigantisch.

Der Heli ist angenehm leise, kann im 3D aber auch ganz gemütlich als Rundflieger bewegt werden und wird dich definitiv weniger einschüchtern wie ein 550er oder gar ein Heli mit 600er Blätter wie der 550SE einer ist. Ich finde das ist zumindest am Anfang ein erheblicher Vorteil. Sichtbarkeit mit oranger Haube ist gut, auch wenn sie nicht an den 550sx mit Orange rankommt.

Der Heli war auch bezüglich Setup sehr unkritisch, hat immer das umgesetzt was man eingestellt hat, das ist nicht bei jedem Modell so... Des weiteren killt er dir nicht grad die Akkus, wenn die nicht mehr taufrisch sind.

Einziger Nachteil könnte in meinen Augen sein, dass die Ersatzteilpreise nicht erheblich niedriger sind, als bei den grösseren Teilen. Es gibt Parts, die sogar leicht teurer sind.. Das sollte man berücksichtigen.

Kommentar

• fish-head
                          Member
                          • 21.12.2016
                          • 205
                          • Dominik

Danke erstmal!
                          Also mich schüchtert so ein großer Heli schon ein, aber es heißt ja ein großer ist leichter zu fliegen als ein kleiner Heli...

Am meisten spricht mich schon ein 550er an. Kann man da eigentlich ohne weiteres eine Combo kaufen wie die hier Mikado Logo 550 SE Schweighofer Super Combo ?

Bzgl. Ersatzteile sieht es beim Schweighofer nicht so super aus. Da sind recht viele Teile nicht lagernd. Ich würde aber gerne dort bestellen.
                          Also doch besser auf nen Rex ausweichen? Da sind zumindest die meisten Teile lagernd.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zu 4: Am leisesten sind die Helis mit kompletten Riemenantrieb! (Warp 360, Chase 360, Mini Protos, Protos 380, Goblin 380, HD Cell 500, Compass Exo,...)

Aber auch die Logos sind sehr leise. Zudem würde ich noch den Voodoo in den Raum Schmeißen (400/600).
                            Der ist sehr leicht und dadurch brauchst du nicht zwingend hohe Drehzahlen. Den Logo 550SE würde ich mit dem Voodoo vergleichen.

Geld soll zwar nicht der eingrenzende Faktor sein, aber was stellst du dir denn so vor? Wieviel Geld willst du ausgeben und vor allem welche Heligröße? Das ist doch recht weit gefächert...

Noch etwas zum Low RPM generell: Viele verbinden damit langweiligen Rundflug, aber Drehzahl ist nicht der einzige Faktor für "Pop" / Lift!

Man kann auch mit niedriger Drehzahl schönen Kunstflug fliegen und trotzdem genug Reserven haben! Bestes Beispiel:

Wer die Videobeschreibung liest, weiss, was die Kiste ca. wiegt und die dann so mit 1100rpm zu bewegen ist der Hammer!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen

Am meisten spricht mich schon ein 550er an. Kann man da eigentlich ohne weiteres eine Combo kaufen wie die hier Mikado Logo 550 SE Schweighofer Super Combo ?
                              Die Combo kannst Du auf jeden Fall nehmen. Ich habe auch diese Servos bei meinen 550ern. Einziger Nachteil bei diesen Servos, sie sind nicht HV. Der Lindinger dürfte auch LOGO Teile haben.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                              X