Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
    Wo habe ich geschrieben, dass ich das nicht mache?
    Ich habe lediglich geschrieben, dass meine Schüler nachdem sie einen 600er geflogen hatten, lieber einen 600er als einen 450er fliegen wollten
    Das ist auch verständlich. Wenn mir jemand einen 700er zum Probefliegen geben würde, wäre ich wohl auch hin und weg. [emoji23]

Ich seh das Ganze eher so.
    Wer kein Fahrrad fahren kann, dem nützt es auch nichts, ein neues Fahrrad zu kaufen.

Und eigentlich wollte er ja nur einen Sim.... [emoji6]

Kommentar

• RetroHeli
      Member
      • 16.09.2015
      • 54
      • Kai
      • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
      Hallo Jungs und Mädels!

Wie der Eine oder Andere vielleicht in meinem ersten Thread gelesen hat, besitze ich einen Blade 200S, einen Nano QX 3D und eine DX6i.
      Der 200S wurde nun schon länger nicht mehr geflogen aufgrund des dauerhaft schlechten Wetters . Mit dem QX 3D fliege ich drinnen sehr viel und kann inzwischen auch im Agility Mode so halbwegs damit umgehen.

Um die Zeit bis zum Frühling etwas zu überbrücken, würde ich mir gerne mal den ersten richtigen CP-Heli zusammenbauen.
      Nur gibt es da einfach zu viel Auswahl für mich.
      Ich hoffe ihr könnt mir da bei der Entscheidung etwas behilflich sein

Was ich will:

Der Heli sollte:

1. mit 6 Kanälen auskommen.
      2. eine Rettungsfunktion haben
      3. wenn möglich recht crashresisten sein, falls das bei größeren Helis möglich ist?
      4. möglichst leise sein
      5. eine lange Flugzeit haben. Wenn möglich 10-15 Minuten. gerne auch mehr

Größenmäßig dachte ich etwa zwischen 450 und 600er.
      Ich kann noch kein 3D. Deshalb ist mir recht egal wie wendig der Heli ist.
      Hauptaugenmerk liegt auf langer Flugzeit.
      Preisbereich lasse ich mal offen. Geld ist vorhanden und ich will nicht am falschen Ende sparen.

Optisch würden mich ein Mikado Logo am meisten ansprechen. Die T-Rex gefallen mir nicht sonderlich gut.

Wäre ein Logo 480 XXtreme oder 550SX/SE was als erster CP-Heli?
      Doch, die Eingangsfrage war nach einem Heli zwischen 450er und 600er !
      Mit freundlichen Grüssen
      Kai Wimmer
      Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• Dee
        Dee
        Member
        • 10.01.2017
        • 266
        • Wolfgang

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
        #320 und ich habe den Heli bestellt

Trifft hoffentlich nächste Woche ein

Und ich muss zugeben, ich war nochmal kurz am überlegen einen Blade 230S zu kaufen, da ich einen Günstigen gefunden habe.

Mit Lipos, Lader und ein paar Ersatzteilen sinds jetzt knapp über 1000€ geworden

[MENTION=61921]Catnova[/MENTION]: Da hast du wohl recht viel Glück gehabt dass nur der Heckrotor draufgegangen ist
        Er hat doch bereits einen 470er, wenn ich nicht irre.
        Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Genau ...
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• fish-head
            Member
            • 21.12.2016
            • 205
            • Dominik

Ja ich habe bereits einen T-Rex 470.

Eigentlich ging es mir jetzt nur noch um den Sim...

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Sim ? Real Flight mit dem InterLink Elite Controller (Futaba).
              Vorteil ! Kein Sender laden und macht keine Probleme.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Kai,

ich möchte nochmal konstruktiv darauf eingehen:

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
                Das ist aber genau der richtige Weg um entspannt zu fliegen. Vielleicht ist das etwas krass ausgedrückt, aber es trifft es auf den Punkt, nämlich sich einfach keine Gedanken darüber zu machen wenn es kracht !
                Es gibt Menschen wie mich, die können das nicht. Obwohl es in meinem Fall
                wirtschaftlich kein Problem ist, den ein oder anderen Crash wegzustecken,
                gelingt mir eine derartige Sch...egal-Haltung nie. Ich könnte mittlerweile
                auch fast jeden meiner Heli crashen und gleich wieder reparieren ohne ETs
                zu bestellen oder einfach gleich einen der anderen flugfertigen Helis nehmen.
                Ich habe auch einen Heli, der hat sein Brot quasi schon verdient. Den könnte ich
                tatsächlich abschreiben.Trotzdem hasse ich es, abzustürzen. Da kann ich nicht
                aus meiner Haut. D. h. einfach mal so einen Piroflip, wie er am Sim akzeptabel
                funzt, machen, ist bei mir nicht.

Wie oben geschrieben, bin ich allerdings auch der Ansicht, dass dieses Abschreiben
                von Helis nicht unbedingt der richtige Weg ist. Tatsächlich ist es so, dass man
                seine Angst auf jeden Fall verliert, wenn das Selbstvertrauen wächst, dass der
                nächste Steuerbefehl auch sitzen wird. Das ist auf jede Lebenssituation übertragbar:
                Ein guter Redner weiss, dass ihm auch der Anschlußsatz einfallen wird, ein
                Tennisspieler weiss, dass er auch die nächste Spielsituation meistern kann, ein
                Autofahrer weiss, wie die nächste Verkehrssituation zu lösen ist, usw. Deshalb
                hat man in diesen Situationen üblicherweise keine Angst. Genauso ist es beim
                Helifliegen. Wenn dem Piloten klar ist, dass üblicherweise nichts passieren kann,
                was ihn überfordert, dann fliegt er ohne Angst. Da muss man hinkommen und das
                geht auf jedem Niveau, auch bei Anfängern. Man muss sich eben schrittweise
                voran tasten.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich kann das nur unterstreichen. Vor dem Abheben den Heli abzuschreiben, das kann und will ich nicht. Und das hat nicht in erster Linie mit Geld zu tun. Ich finde einfach, das man nie wirklich verantwortungsvoll mit seinen Helis umgeht, mit so einer "Leck mich am Arsch" Einstellung. Da ist es einem am Ende auch egal, wenn der Heli einen Menschen trifft. Und wohin sowas führt, sieht man unter anderem an der neuen Drohnenverordnung. Ich gehe vor jedem Flug davon aus, das mein Heli diesen unbeschadet übersteht. Und ich fliege auch entsprechend. Mein oberstes Ziel ist es, keinen Heli mehr durch Pilotenfehler zu verlieren. Mir ist klar, das mir diese Einstellung in meinem fliegerischen Fortschritt Grenzen setzt. Aber das ist es mir wert. Ich hasse es einen durch meine Schuld zerstörten Heli mit nach Hause zu nehmen.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Hallo Kai,

ich möchte nochmal konstruktiv darauf eingehen:

Es gibt Menschen wie mich, die können das nicht. Obwohl es in meinem Fall
                    wirtschaftlich kein Problem ist, den ein oder anderen Crash wegzustecken,
                    gelingt mir eine derartige Sch...egal-Haltung nie. Ich könnte mittlerweile
                    auch fast jeden meiner Heli crashen und gleich wieder reparieren ohne ETs
                    zu bestellen oder einfach gleich einen der anderen flugfertigen Helis nehmen.
                    Ich habe auch einen Heli, der hat sein Brot quasi schon verdient. Den könnte ich
                    tatsächlich abschreiben.Trotzdem hasse ich es, abzustürzen. Da kann ich nicht
                    aus meiner Haut. D. h. einfach mal so einen Piroflip, wie er am Sim akzeptabel
                    funzt, machen, ist bei mir nicht.

Wie oben geschrieben, bin ich allerdings auch der Ansicht, dass dieses Abschreiben
                    von Helis nicht unbedingt der richtige Weg ist. Tatsächlich ist es so, dass man
                    seine Angst auf jeden Fall verliert, wenn das Selbstvertrauen wächst, dass der
                    nächste Steuerbefehl auch sitzen wird. Das ist auf jede Lebenssituation übertragbar:
                    Ein guter Redner weiss, dass ihm auch der Anschlußsatz einfallen wird, ein
                    Tennisspieler weiss, dass er auch die nächste Spielsituation meistern kann, ein
                    Autofahrer weiss, wie die nächste Verkehrssituation zu lösen ist, usw. Deshalb
                    hat man in diesen Situationen üblicherweise keine Angst. Genauso ist es beim
                    Helifliegen. Wenn dem Piloten klar ist, dass üblicherweise nichts passieren kann,
                    was ihn überfordert, dann fliegt er ohne Angst. Da muss man hinkommen und das
                    geht auf jedem Niveau, auch bei Anfängern. Man muss sich eben schrittweise
                    voran tasten.
                    Dollar Noten in den Augen beim fliegen hemmt das Lernen.
                    Das ist wohl bei jedem der Heli fliegt über 12 Jahre so.
                    Los wird man das Gefühl nur durch Routine die man durch viel üben erreichen kann.
                    Und da wir nicht alle gleich sind, hat der eine Talent das hilft und der andere keine Bindung zum Geld oder beides .
                    In einer Gruppe von Anfängern passiert aber komischer Weise etwas ganz anderes man lernt schneller weil man auf die anderen Piloten schaut und abschaut und so eine Konkurrenz entsteht. Dazu unterstützt der Mündliche Kontakt und der Meinung Austausch.
                    Das funktioniert im Prinzip in jedem Alter, egal ob 10 oder 60.
                    Wo bei die Jugend einen großen Hang zum Risiko hat . Oder anders gesagt sehr ungeduldig sind was die meisten Kosten erzeugt. Hat man aber einen Jugendlichen der ein wenig Talent hat und sich selber im Griff hat schafft man es den Jungen in sehr kurzer Zeit ohne Bruch bis zum Rundflug zu begleiten. Geld ? Ja , natürlich denn nicht jeder wird mit dem Golden Löffel im Mund geboren.
                    Doch der Heli oder die Heli Größe mit der man anfängt spielt nur dann einen Rolle wenn die Größe Angst oder Hemmungen erzeugt. Es ist wie bei allem im Leben wir machen Erfahrungen die wir weiter geben , aber nicht jeder kann unsere Erfahrung umsetzen. In einer Gruppe macht jeder seine Erfahrung
                    und lernt seine Erfahrung durch Fragen zu verstehen und auch um zu setzen.
                    Wege gibt es viel vom Sim bis Flugschule. Helfen kann auch ein Pflichten oder Lern Heft das man sich selbst erstellt und seine Lernphasen und sein Ziel fest zu legen und zu erreichen. Auch kann es Hilfreich sein eine Flugfigur aufzuteilen.

Nach meiner persönlichen Meinung ist es nicht Grundsätzlich der Heli mit dem man beginnt, sondern der Wille , Talent , das Interesse , und Zeit die zur Verfügung steht, ein Heli der gut eingestellt ist, der unkritisch fliegt. Oder kurz gefasst ein Heli auf den man sich verlassen kann und wo der Pilot vor ßberraschung sicher ist.
                    Da gehen allerdings nicht nur die Meinungen weit auseinander sondern auch der Preis.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dee
                      Dee
                      Member
                      • 10.01.2017
                      • 266
                      • Wolfgang

Ick hab meinen 470er heute z.B. komplett zerlegt. Hechtsprung zur Seite und scheiß auf den Heli.

Aber bis zum Rundflug kam ich auch ohne Bruch.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
                        Ick hab meinen 470er heute z.B. komplett zerlegt. Hechtsprung zur Seite und scheiß auf den Heli.

Aber bis zum Rundflug kam ich auch ohne Bruch.
                        Wenn du den Rundflug beherrschst musst du nicht zur Seite springen.
                        Also kein sicherer Rundflug, keine Routine und dazu zu Ungeduldig sich selbst überschätzt.
                        Ergibt Bruch.

Wenn jemand den Rundflug beherrscht , steuert er den Heli dahin wo er ihn hin haben will.
                        Doch die meisten Anfänger lassen den Heli fliegen und reagieren auf den Heli , dann kommt meist noch die noch Unsicherheit hinzu. Das erste was ein Anfänger lernen sollte ist Starten, Landen und dann den Heli vor sich anhalten zu stabilisieren. Dann fliegt man sich auch nicht selber über den Haufen wenn der Heli an sonsten gut fliegt. Also Piloten Fehler , so was darf normal nicht passieren. Dein Ziel muss immer sein das der Heli wieder ganz mit nach Hause kommt und nicht in Einzelteile.

Wenn der Heli im Flug einen technischen Defekt hatte und es passiert so etwas dann war dein Handeln richtig denn Gesundheit geht immer vor. Da würde ich selbst den Sender zur Hilfe nehmen um mich zu schützen. Aber selbst in deinem Fall schaltet man als erstes den Motor aus. An den Schalter gehört immer ein Finger zum ausschalten und ein Finger an die Rettung falls vorhanden. Schau mal dir die Videos der Profis an wenn der Sender eingeblendet ist.Alan Szabo z.B.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dee
                          Dee
                          Member
                          • 10.01.2017
                          • 266
                          • Wolfgang

Im Rundflug passiert mir sowas nicht. Man soll niemals nie sagen. Aber der sitzt schon recht gut.

Hab den Heli nach vorne über Nick aufn Kopf gelegt. Irgendwas dabei ging schief, also zog ich die Rettung. Der Heli war ca. 20m von mir entfernt. Er rettete aber nicht über Nick, sondern über Roll und kam direkt mit tiefer Nase auf mich zu. Obwohl ich Nasenschweben oft übe und damit auch gut klar komme, wollte ich in dem Fall keine Zeit mit weiteren Steuereingaben vertrödeln und habe intuitiv entschieden mich in Sicherheit zu bringen.

Aber es war natürlich Ungeduld. Logisch. Ich war irgendwie nicht so gut drauf, die Sonne blendete auch ein wenig. Also ganz ehrlich, ich hätte den Akku Rundflug fliegen sollen und dann landen.
                          Zuletzt geändert von Dee; 14.05.2017, 19:13.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Das erinnert mich an meinen ersten Unall mit dem E550; wollte am Nachmittag noch fliegen, war aber kurz davor unsicher, ob ich solte.
                            Aber das Wetter war gut und ich hatte Zeit.
                            Ich hatte aber die ganze Zeit ein ungutes Gefühl und war sehr unzufrieden mit mir.
                            Nach dem ersten Flug habe ich noch in ca. 6 m geschwebt um ihn auf die Landung vorzubereiten und schalte statt auf Bank 1 (niedrigste Drehzahl) den Motor aus. Mit offenem Mund sehe ich ihm zu, wie er herutersegelt und dann bricht das LG. Heli legt sich auf die Seite . . .
                            Habe nichtmal pitch gegeben, so baff war ich, da ich eine niedrigere Drehzahl erwartet hatte, aber keinen "Motorausfall". . . Hinterher wußte ich warum.
                            Wenn man sich vorher nicht gut fühlt, sollte man nicht Heli fliegen - gilt zumindest jetzt für mich.
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
                              Hab den Heli nach vorne über Nick aufn Kopf gelegt. Irgendwas dabei ging schief, also zog ich die Rettung. Der Heli war ca. 20m von mir entfernt. Er rettete aber nicht über Nick, sondern über Roll und kam direkt mit tiefer Nase auf mich zu. Obwohl ich Nasenschweben oft übe und damit auch gut klar komme, wollte ich in dem Fall keine Zeit mit weiteren Steuereingaben vertrödeln und habe intuitiv entschieden mich in Sicherheit zu bringen.
                              ßber Nick retten ? Normal sollte das System doch nach oben retten ? Oder nicht ?

Nasen schweben ? In 20 meter Entfernung ? Finde schon recht weit weg.
                              Ich habe es anders gelernt. Ich habe in 20 meter Höhe eine Acht geflogen und wenn der Heli auf mich zu kam habe ich mich 45° zum Heli gedreht und Nick gezogen bis der Heli stand . Nasen schweben mit Sicherheit´s Höhe. Den Tipp habe ich von einem F3C Piloten bekommen und hat sich bewährt ..
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                                Das erinnert mich an meinen ersten Unall mit dem E550; wollte am Nachmittag noch fliegen, war aber kurz davor unsicher, ob ich solte.
                                Aber das Wetter war gut und ich hatte Zeit.
                                Ich hatte aber die ganze Zeit ein ungutes Gefühl und war sehr unzufrieden mit mir.
                                Nach dem ersten Flug habe ich noch in ca. 6 m geschwebt um ihn auf die Landung vorzubereiten und schalte statt auf Bank 1 (niedrigste Drehzahl) den Motor aus. Mit offenem Mund sehe ich ihm zu, wie er herutersegelt und dann bricht das LG. Heli legt sich auf die Seite . . .
                                Habe nichtmal pitch gegeben, so baff war ich, da ich eine niedrigere Drehzahl erwartet hatte, aber keinen "Motorausfall". . . Hinterher wußte ich warum.
                                Wenn man sich vorher nicht gut fühlt, sollte man nicht Heli fliegen - gilt zumindest jetzt für mich.
                                Ja stimmt manchmal sollte man zu Hause bleiben.
                                Wenn man alleine fliegt geht das, aber bei uns wird immer nach einander geflogen und wenn du da dran bist musst du fliegen . Es sei denn Du hast keinen Heli mehr den du fliegen kannst , erst dann darfst du ausscheiden. . So kann keiner kneifen.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X