Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
    Warum Quadcopter kaufen wenn du eigentlich Heli fliegen möchtest?
    Nicht irgend einen Quadro, sondern zwingend einen kleinen von Blade. Weil die eben genau so zu steuern sind, wie auch später ein CP-Heli. Nur sind die eben bei weitem nicht so zappelig, wie die kleinen Helis. Und auch noch einmal deutlich robuster. Und vor allem ist man auch deutlich flexibler, wenn man drinnen fliegen will.

Ich fliege meinen MQX und auch meinen Super-CP drinnen und draussen. Und ich kann mittlerweile fliegen. Aber mit dem MQX kann ich drinnen bei weitem wildere Manöver fliegen, als mit dem Super-CP. Das hat mehrere Gründe. Erstens ist der MQX viel gutmütiger als der Heli. Und zweitens kann ich den vollkommen ungestraft gegen Wände oder Möbel knallen lassen. Das führt zumindest bei mir zu einem vollkommen stressfreiem Fliegen. Der Super-CP ist auch robust. Aber Wände und Möbel mögen es gar nicht, wenn der dagegen knallt. Und der Heli nimmt auch bei jedem Crash Schaden. Und wenn es nur die Macken in den Blättern und das verrutschte Hauptzahnrad ist.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Raimund, ja, die Kinderfunken sind nicht das gelbe vom Ei, aber man kann damit fliegen !

Ja, damit ist es noch etwas schwieriger - spielt aber beim nano qx im Einsteiger Modus nicht so die Rolle.
      Die RTF Funken haben alle ein schaltbares DR/Expo, ob man damit dann zurecht kommt kann ich nicht sagen.
      Einen mqx kann man auch mit den RTF- oder Kinderfunken noch fliegen - beim nano qx ist das dann schon eine echte Herausforderung.

Aber man hat auch Zeit gewonnen um zu sehen ob einem das Hobby liegt, ob man es weiter ausbaut oder beendet - oder beim nano qx im Einsteiger Modus bleibt - oder, oder, oder .....

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Brainpurge
        Member
        • 11.10.2016
        • 466
        • Sven
        • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        Den nano qx, weil es das ganz sanfte und ziemlich günstige erlenen des CP-Hubi steuern ermöglicht - das ganze für unschlagbare 59,- Euro - also weniger wie jeder Umfaller bei einem großen Heli. Ungefährlich ist das Teil auch noch.

Wer dann zur erkenntniss kommt, das er es nie schafft einen CP-Hubi zu fliegen - weil er nicht mal den nano qx im roten Modus in den Griff kriegt - der kann halt für das kleine Geld zumindest im Einsteiger Modus um den Tannenbaum fliegen - oder später um die Kaffee Tassen...

mfg
        Roland
        Finde ich persönlich als Einstieg und Hineinschnuppern in die Helifliegerei eher uninteressant, weil die Flugeigenschaften überhaupt nicht mit einem CP-Heli vergleichbar sind. Als Fun-Modell für Indoor macht er sicherlich Spaß, da hab ich keine Zweifel, aber es ist nun einmal kein Heli. Möchte man jedoch überhaupt mal irgendwas in der Luft bewegen und probieren, reicht auch ein Modell vom Tschechenmarkt [emoji1]

Schade wäre es, wenn man sich für 400 Euro Sender und Modell zum probieren kauft, weil man unbedingt alles neu haben muss und sich dann später ärgert, wenn einem das Hobby überhaupt nicht liegt und dann krampfhaft versucht, zum Einkaufspreis seinen Kram bei Kleinanzeigen wieder zu verkaufen, mit der späteren Erkenntnis, dass man das Zeug nur mit viel Verlust losbekommt.
        Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Frage an Brainpurge: Hast Du den nano QX ?

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

weil die Flugeigenschaften überhaupt nicht mit einem CP-Heli vergleichbar sind.
            Doch sind sie. Das ist doch gerade das besondere an den Quads von Blade.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Brainpurge
              Member
              • 11.10.2016
              • 466
              • Sven
              • www.mfv-holzhausen.de

Für mich bleibt es dennoch ein Quadcopter lediglich mit der Option, auf dem Kopf fliegen zu können. Das macht ihn trotzdem nicht zum Heli. Mit dem Heli darf ich nicht gegen die Wand fliegen und der Heli triftet immer irgendwo leicht hin, was ein Nachsteuern erfordert. Aber gibt ja bekanntlich vielerlei Wege die zum Erfolg führen können. [emoji2]
              Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Da Brainpurge nicht auf meine Frage antwortet, sag ich einfach mal, er hat keinen nano qx, hat vermutlich noch nie einen geflogen, will uns jetzt aber erklären wie der fliegt .......

Na ja - Einspruch Euer Ehren - ist alles vom hörensagen ......
                Weiss ja halt jede wie Quadcopter wie fliegen - hat man schon mal gesehen .....

Au weia .....
                mfg
                Roland

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Es ist immer schlecht, wenn sich jemand über Dinge äußert, die er nur vom Hörensagen kennt.

Fakt ist, die Blade Quads verhalten sich ziemlich exakt wie ein CP-Heli. Das heißt, die sind nicht eigenstabil. Wenn man einen Nickimpuls nach vorn gibt, dann fliegt der so lange weiter nach vorn, bis man gegensteuert. Genau wie ein Heli. Er bleibt auch nicht auf der Stelle stehen, sondern driftet immer nach irgend einer Seite, genau wie ein Heli. Kurven müssen über Nick, Roll und Gier geflogen werden, genau wie ein Heli. Also unter dem Strich wirklich ideal für die ersten Schritte.

Nachdem ich meinen MQX im Griff hatte, was einige Zeit gedauert hat, konnte ich danach einen CP-Heli auf Anhieb im Rundflug bewegen.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Brainpurge
                    Member
                    • 11.10.2016
                    • 466
                    • Sven
                    • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                    Da Brainpurge nicht auf meine Frage antwortet, sag ich einfach mal, er hat keinen nano qx, hat vermutlich noch nie einen geflogen, will uns jetzt aber erklären wie der fliegt .......

Na ja - Einspruch Euer Ehren - ist alles vom hörensagen ......
                    Weiss ja halt jede wie Quadcopter wie fliegen - hat man schon mal gesehen .....

Au weia .....
                    mfg
                    Roland
                    Auch wenn ich keinen Nano QX habe, ändert es doch nichts an der Tatsache, dass es keine große ßhnlichkeiten in den Flugeigenschaften außer die Möglichkeit des Rückenfluges gibt. Beide können fliegen, das ist klar. Fazit: Es ist trotzdem kein Heli.

Aber einigen wir uns doch darauf, dass du und andere User ihn für ein heliähnliches Flugmodell halten, ich persönlich jedoch nicht. Möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen [emoji6]

PS: ßberlege mir aber gerade den Nano QX für Indoor zu ordern [emoji1]

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

dass es keine große ßhnlichkeiten in den Flugeigenschaften außer die Möglichkeit des Rückenfluges gibt
                      Wie kannst du das behaupten, ohne ihn jemals geflogen zu haben. Hör auf damit. Den Glaubensktieg hast du längst entfacht.

Die kleinen Blade Quads werden seit Jahren als optimale Trainer für Einsteiger empfohlen. Mit gutem Grund. Und zwar schon viel länger, als du hier im Forum angemeldet bist.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

So wie ihr den alle in den Himmel lobt, überlege ich gerade auch, den für meine 26 Monate alte Tochter zu kaufen. Dann kann die schon mal in das Hobby reinschnuppern und etwas üben um dann im Sommer meinen Goblin 700 im Self-Leveling Mode zu fliegen. [emoji16]
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                          So wie ihr den alle in den Himmel lobt, überlege ich gerade auch, den für meine 26 Monate alte Tochter zu kaufen.
                          Falls du das ernst meinst, was ich mir bei dir nicht vorstellen kann, dann würde ich dringend davon abraten. So einfach sind die Dinger nämlich nicht zu beherrschen.

Und für dich ist es ja nun auch nichts. Du hast ja schon Mühe, deinen 700er zu erkennen.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Na, ich kann nicht sagen ob der nano qx auch stundenlanges anknabbern, vollsabbern etc. von Kleinkindern mit macht - dazu fehlen mir einfach nur die 26 Monat alten Kinder .

mfg
                            Roland

Kommentar

• Brainpurge
                              Member
                              • 11.10.2016
                              • 466
                              • Sven
                              • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Wie kannst du das behaupten, ohne ihn jemals geflogen zu haben. Hör auf damit. Den Glaubensktieg hast du längst entfacht.

Die kleinen Blade Quads werden seit Jahren als optimale Trainer für Einsteiger empfohlen. Mit gutem Grund. Und zwar schon viel länger, als du hier im Forum angemeldet bist.
                              Ich übe das Hobby seit über 10 Jahren aus und kann schon beurteilen, wo ich persönlich für mich Quadcopter und Heli abgrenze. Als Trainer für den Einstieg in den RC-Flug mag der Nano QX auf jeden Fall geeignet sein, da mag ich dir nicht wiedersprechen. Mit ihm kann man 3D rumbolzen in allen Lagen, ähnlich wie ein CP-Heli und dennoch ist es kein Heli.

Tut mir leid für dich wenn du dich da jetzt so hineingesteigert hast, hab nichts gegen dich. Es ist nicht unbedingt schlau, jemanden nach seiner Erfahrung in Form von Anmeldedatum im Forum zu beurteilen. Ich darf meine persönliche Meinung frei äußern und die sagt mir nun einmal, dass ich den Nano QX für keinen Heliersatz halte. Wenn du es anders siehst, dann ist das doch völlig okay und ich stelle dich deswegen an keinen Pranger [emoji2]

Von daher, hören wir beide damit auf [emoji106]

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Falls du das ernst meinst, was ich mir bei dir nicht vorstellen kann, dann würde ich dringend davon abraten. So einfach sind die Dinger nämlich nicht zu beherrschen.

Und für dich ist es ja nun auch nichts. Du hast ja schon Mühe, deinen 700er zu erkennen.
                                Doch meine ich ernst, als Ergänzung zu 2x Rc-Cars 1:32, 1x 1:24 und einen 1:10 Brushless 3S Monstertruck, alle mit Pistolenfunke wäre so ein Nano QX im Safe-Mode doch ganz nett, oder?
                                Ansabbern tut Sie davon übrigens gar nix. Die weiß wie was an und aus geht und wo Gas und Lenkung ist.
                                Die Koordination ist natürlich ausbaufähig [emoji23]

Sehe da kein Problem, warum Sie da nicht auch schon unter Aufsicht an die Knüppel darf, Hauptsache mein Finger liegt auf dem Rescue Button [emoji16]
                                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                                X