Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
    Ist normal in der Spektrumwelt, wenn man da Graupner ins Spiel bringt, kommt zu 99,9 % das Argument "Jaaa, aber da gibt es aber nur einen Heli..." Na und?
    Das ist aber schon auch wirklich ein Argument. Warum schaffen es denn andere Hersteller nicht auch, einmal ein paar mehr Einsteigermodelle auf den Markt zu bringen. Da hilft es nichts, über die böse Firma aus den USA zu schimpfen. Marktwirtschaft funktioniert nun einmal so, das der gewinnt, der die Zeichen des Marktes am besten erkennt und sich darauf einstellt. Und da ist nun Spektrum einfach mal am cleversten. Denn die beherrschen ja nicht nur bei den Helis den Einsteigerbereich unangefochten. Bei den Flächenfliegern ist das noch viel viel ausgeprägter. Da gibt es unzählige zum Teil wirklich wunderschöne Modelle. Da findet man im Einsteigerbereich von anderen Herstellern so gut wie gar nichts.

Ich persönlich bin mehr oder weniger unfreiwillig bei Spektrum hängen geblieben. Wenn ich mir so anschaue, was mir so für Modelle gefallen, da würde mir eine Graupnerfunke nichts nützen. Ist halt traurig, aber wahr.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
      Also jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die DX6i brechen.Ich habe diese Anlage seit 2008 als erster bei uns im Verein.Innerhalb von einem Monat hatten ca.10 Kollegen eine gekauft. Mittlerweile fliegen bei uns am Platz die meisten Spektrum. Ich kann mich nicht erinnern, das wir mal einen Ausfall hatten mit der Anlage. Wenn einer runter gekommen ist, lag's zu 99% zwischen den Ohren. Der Rest waren Bedienungsfehler. Wenn ich mal kleine Styrobomber fliege, nehme ich die immer noch.
      Welche Funke soll man denn einem Anfänger empfehlen? Eine Jeti für 1000€ oder Vbar Control?
      Dx6i und einfaches Simkabel kaufen. Demoversion von Heli-x laden und probieren ob es einem überhaupt liegt Helis zu fliegen. Wenn man dann merkt, das man Garnichts auf die Reihe bekommt hat man 60-70€ ausgegeben, Und ich denke das könnte man verschmerzen
      viele andere und ich hatten das problem damals,
      da brauchst du keine lanze brechen.

selbst die neue dx6 ist absoluter mist im vergleich zu einer dx9 oder 18,
      deswegen habe ich mir jetzt auch wieder eine dx9 gekauft,
      die billig schiene bei spektrum ist einfach billig.

aber wie du schon schreibst, den unterschied zwischen dx6 und 9 erfliegst du erst wenn du sehr gut fliegen kannst und nicht am anfang.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

und heute ist der letzte tag,
        ein bischen schwimmen über den teich und so billig kriegt er keinen blade oder align hubi mehr in nächster zeit wahrscheinlich...
        die funken sind aber zu teuer finde ich, die waren die freak billiger...

Kommentar

• fish-head
          Member
          • 21.12.2016
          • 205
          • Dominik

Ich hab mir nun nen Blade 200S gekauft. Ist zwar ein FP-Heli und nur für draußen, aber zum Anfangen reicht der auch erstmal. Der Rundflug klappt jetzt schon so einigermaßen
          Funke wurde dann doch eine DX6i. Ein Händler hatte noch eine Originalverpackte. Für 100€ und 2 Jahre Gewährleistung ist das ok finde ich.

Ich werde mir aber noch ne Nano QX 3D für drinnen kaufen.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Der 200S ist zwar Fixed Pitch ( FP ) - da er keine Paddelstange hat, fliegt er sich im Experten Modus auch wie ein CP-Hubi !

Also Vorsicht, beim ersten umschalten vom Stabi-Modus in den Exprten-Modus

Da der 200S neu und recht teuer ist, hätte ich Dir dann in diesem Fall den quasi gleich teuren 230S genommen.

Aber die Händler verkaufen ja auch gerne das, was grade da ist

PS: Rundflug im Stabi Modus ist leicht
            mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Aber auch mal ne Rückmeldung zum tatsächlichen Kauf zu kriegen, das ist ja leider eher selten - finde ich KLASSE !!!

Viel Spaß beim fliegen

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• fish-head
                Member
                • 21.12.2016
                • 205
                • Dominik

Seit heute hat der 200 S seine erste unsanfte Landung hinter sich. Er kam mir etwas zu steil runter, hab dann die Rettung gezogen, aber irgendwie ist nichts passiert...

Zum Glück ist nur das Heckrohr verbogen

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Die Rettung ziehen ist schön und gut - die gibt halt nur kein GAS - und das wäre wichtig gewesen

Beim 200SRX war abfangen auch eher problematisch - die Leistung war ja nicht so üppig.
                  Beim 230S ist das einfach - dank Leistung und Pitch !
                  mfg
                  Roland

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Hab auch den 230S seit Weihnachten. Für Anfänger ist das einfach der Beste Einstieg, finde ich.
                    1. Nix zum Einstellen, kann man auch nix falsch machen. Anlenkung an den Blatthaltern ist fix, nicht verstellbar. Anlenkung an den Servohörnern: können rugig ein paar Millimeter länger oder kürzer sein, ist egal, das FBL gleicht das übers Servo aus. Servos haben gar keinen mechanischen Mittelpunkt, kannst einmal rum drehen. Motorheck, gibt's wieder nix zum Einstellen. Bei meinem RTF mit der DXe sind sogar die Trimmer am Sender überflüssig, der Trimmflug erledigt das.
                    2.Der Anfängermodus ist (nach dem Update) so einfach, das bekommt wirklich jeder hin.
                    3.Dank CP ist auch bei Wind ein Outdoor-Fliegen möglich, ich bin am ersten Tag trotz Wind damit raus, keine Probleme.
                    4. Rotorblätter sind billig, kein Spurlauf -einstellen beim Wechsel.
                    Kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit irgend einem Anderen Heli einfacher ist, neu Einzusteigen. (Ohne jegliche Sim-Erfahrung).

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Nix zum Einstellen, kann man auch nix falsch machen
                      Stimmt, er sollte aus der Tüte fliegen aber wenn man die Anleitung, S32 ließt geht da doch noch was, zumindest wenn man eine anständige funke hat,

Michael

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Tatsächlich, die Gain-Parameter und auch die Servo-Nullpunkte können über den Sender mit Knüppelstellung parametriert werden. Auch mit einem Sender ohne Telemetrie, die Stellung der Taumelscheibe zeigt die gewählten Parameter an. (das lasse ich lieber!) Aber mit einem ordentlichen Sender ist das eine feine Sache!
                        Aus der Box raus, war bei mir nichts erforderlich, fliegt einwandfrei.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Gain-Parameter und auch die Servo -Nullpunkte können über den Sender mit Knüppelstellung parametriert werden.
                          Habe es gleich mal getestet, mit der DXe, OHNE Telemetrie. Klappt ganz gut, die 8 Parameter-Punkte sind deutlich zu erkennen, weil die Taumelscheibe beim durchschalten durch die Menüs deutlich zuckt. Wenn der gewünschte Menüpunkt gewählt ist, mit Knüppel auf/ab stufenlos mehr oder weniger Gain einstellbar. Lediglich Werte zum Merken gibts keine, man kann aber immerhin zumindest etwas mehr oder etwas weniger einstellen. Und zurück auf 100% Werkseinstellung geht auch ganz einfach.

Kommentar

Lädt...
                          X