Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Drinnen bin ich ausgesprochen viel geflogen - allerdings habe ich mir das mit CP-Hubis aus oben genannten Gründen verkniffen.

Sim macht mir keinen Spaß - ich fliege lieber irgend etwas durch die gute Stube - das macht mir halt persönlich sehr viel mehr Spaß. Aber das kann ja jeder halten wie er mag.
    Draussen ist aktuell nicht so mein Ding - von wegen kalte Finger und so....

Ist ja wie der berühmte Weg nach Rom - da führen viele Weg hin ......

Wer jetzt als Einsteiger viel übt - wie auch immer - der kann im Frühling dann evt schon CP-Hubis draussen probieren. Da ist der 230S und ähnliche sicher ein ganz gute Wahl.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      da führen viele Weg hin
      ...stimmt!

Ich bin wie sehr viele hier im Forum, vom Koax zum 450er..., und das hat saugut geklappt.

(damals ohne Sim)
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Vom Koax zum 450ér - Glückwunsch ....... kann klappen, muss aber nicht......

Mein Weg - elektronik Schrott -Blender - das Geld war für die Tonne

Dann, dank Forum, vom funktionierenden Koax, über den FP zum CP.

Für mich war der Schritt von FP zum CP aber schon heftig - da bin auch immer mal auf der großen Wiese los marschiert - meinen CP Hubi suchen ........
        ( meinen 450ér habe ich suboptimal gelandet - danach hatte ich keinen Spaß mehr drann ..... ....... er wurde so verkauft wie er war - alles krumm und schief ...)

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Koax und FP sind absolute Geldverschwendung und oder für Leute die nicht richtig fliegen lernen wollen. Absolut unnötig. Koax hat kaum was mit einen CP zu tun vom Flugverhalten her und man kann jeden CP Heli das FP Verhalten annährend programmieren.

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Koax und FP sind absolute Geldverschwendung und oder für Leute die nicht richtig fliegen lernen wollen
            , hat mich gar nix gekostet.

Den esky Lama habe ich vor 10 Jahren zu meinem 40. Geburtstag von meinen Kumpels geschenkt bekommen.

Richtig fliegen gelernt habe ich erst mit nem 500er Rex, und mittlerweile kann mir der Heli nicht groß genug sein...

aber jetzt wieder...

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Drinnen lernt Bzw übt man nicht Heli fliegen außer am Simulator!
              Na dann ist ja jetzt genau die richtige Jahreszeit um mit dem Hobby anzufangen.

Mal im Ernst. Heute gibt es so gute Möglichkeiten um ganz flexibel drinnen und auch draussen mit dem Fliegen anzufangen. Warum die dann nicht auch nutzen. Alle mal besser, als das langweilige ßben am Simulator.

Und es stimmt schon, Koax und FP braucht man heute nicht mehr. Dafür gibt es die kleinen Quads von Blade. Oder wenn man mutig ist, gleich einen kleinen Micro CP. Damit täglich eine halbe Stunde das Wohnzimmer unsicher gemacht. Und im Frühjahr ist man fit für seinen ersten 500er.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                ich werf dann mal einen Graupner MX 16 Sender und den Graupner Heim 100 als CP Heli in den Ring. Ist ein wenig teurer aber dafür was vernünftiges

Gruß Peter
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  ich werf dann mal einen Graupner MX 16 Sender und den Graupner Heim 100 als CP Heli in den Ring. Ist ein wenig teurer aber dafür was vernünftiges

Gruß Peter
                  Habe ich mir beides geholt.
                  Gestern den Phönix Sim auf den Rechner und die MX 16 mit rx2sim Adapter eingerichtet und seitdem fleißig am üben. Das ganze hat jedoch mit dem wochenlangen Rühren in der billigen RTF Funke, was zumindest halbwegs geklappt hat, nix gemein. Bin gefühlt wieder so um die Null herum angekommen. [emoji1] [emoji1] [emoji1]
                  Der Heim 3D kommt im Laufe der Woche und dann geht's auch praktisch weiter.

Kommentar

• DieterB
                    Member
                    • 17.01.2016
                    • 792
                    • Dieter
                    • Kamp-Lintfort

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Mal im Ernst. Heute gibt es so gute Möglichkeiten um ganz flexibel drinnen und auch draussen mit dem Fliegen anzufangen. Warum die dann nicht auch nutzen. Alle mal besser, als das langweilige ßben am Simulator.
                    Scheint ja eine leidige Diskussion hier zu sein. Bevor ich mir so ein Spielzeug Quad kaufe ( Ja auch von Blade ist Spielzeug) übe ich lieber am Sim. Komischerweise habe ich nur am Sim geübt, weil ich noch sehr großen Respekt vor Helis hatte.Dann den 600 er Rex gekauft und gleich draußen achten geflogen. Ich glaube kaum das ich das ohne Sim geschafft hätte. bzw. 100erte Euros für Ersatzteile aus zu geben. Und toi toi toi, bis jetzt hatte ich keinen einzigen Absturz. Also es geht auch über einen Simulator. Natürlich ist das ein ganz anderes fliegen wie in echt.Alle 3 Sek ein neuer Heli. Ohne schwitzige Finger , kein Herzrasen und die Knie . bleiben ruhig. Aber mir haben die 2 Monate 10min. Sim üben geholfen.Das war vor ca. 1 Jahr. Wenn ich versuche was neues zu machen, Gehs wieder erst an den Sim. Muss man sich dafür schämen??

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

@ DieterB

Solange man im Hubi nicht drinn sitzen kann ist es immer Spielzeugs.........
                      Dein Spielzeugs ist nur teurer, das generelle Gefahren-Potential Deines Spielzeugs ist höher.

Ich fliege immer und überall, Wendehammer, Garten, Vorgarten, Küche etc. - das geht mit kleinem Spielzeugs ganz gut. Muss man sich dafür schämen ??

mfg
                      Roland

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Ich finde Sim generell sinnvoll. Es macht nicht sonderlich viel Spaß, das stimmt, aber 15 Minuten am Tag reichen schon vollkommen aus. Die Zeit dann aber nicht einfach planlos rumfliegen, sondern ganz gezielt eine Sache üben. Für den Sim finde ich es auch nicht so wichtig, was das für eine Fernsteuerung ist. Ich nutze da so ne billige ESky USB Fernsteuerung und für mich reicht das vollkommen aus. Es geht ja in erster Linie um die Bewegungen - ein exakte Kopie des Flugverhaltens des realen Modells bekommt man eh kaum hin.

Was den Einstieg angeht: Ich hab damals mit einem Koax (Geschenk) angefangen und dann mit einem FP. Beides hat schon was gebracht, wenn man davor nie was geflogen ist, so ist es nicht. Im Nachhinein würde ich auch anders anfangen und eben vorher ein paar Tage am Simulator üben.

Den richtigen Weg für den Einstieg zu schwierig zu finden. Was man hier häufig ließt, hat alles seine Vor- und Nachteile:
                        - Quad / nano qx, vlt. Inductrix: Ich finde Quads eigentlich ganz cool. Machen wenig Schaden und fliegen im Agility Mode wie ein Heli. RTF würde ich den aber nicht nehmen. Im Stability Mode ist die RTF Fernsteuerung okay, aber im Agility Mode ist der extrem giftig. Damit macht man es sich selber nur richtig schwer.
                        - nano cps: Ich weiß nicht, was für große Wohnzimmer ihr habt, dass ihr gut drinnen üben könnt. Gerade wenn man noch wenig Kontrolle hat kommen die Wände und Möbel so schnell nahe. Wenn in ganz langsamen Kurven dann noch Eigenleben dazu kommt... Ich hab das mit meinem nano cpx mal versucht, bis ich nach einigen harten Abstürzen eine neue Platine kaufen konnte. Für mich ist das auch für drinnen nichts, wenn man noch Anfänger ist. Und draußen ist man auf wenig Wind angewiesen.
                        - 230 s und ähnliches: Fliegt sicherlich schöner als der nano cps, ist ein Heli und kein Quad, kann einen lange begleiten ohne etwas neues zu wollen. Geht aber erst recht nur draußen und ist beim Absturz entsprechend teuer.

Fernsteuerung würde ich immer in eine richtige investieren. Die dx6i ist unterste Grenze, aber ich hatte mit ihr nie Probleme und war zufrieden. Es macht schon einen Unterschied, ob man sich eine gebrauchte dx6i für 60€ kauft oder gleich 200€ für eine dx6 v2 ausgibt. Wenn man nicht sicher ist, ob man beim Hobby bleibt, würde ich eine gebrauchte dx6i kaufen. Vollkommen ausreichend und ohne Verlust wieder verkaufbar.
                        Simulator bringt echt super viel, selbst wenn man nur 15 Minuten jeden Tag übt. Würde ich definitiv empfehlen, wenn man schnell voran kommen will.
                        Ob Quad, Micro Heli oder eine Nummer größer - ich finde alles hat hier seine Vor- und Nachteile. Die Entscheidung kann auch niemand für den TE fällen, das muss er letztendlich selber entscheiden. Zu bedenken ist auch, dass es bis zum Frühling noch ein bisschen dauert, falls man möglichst schnell irgendwas fliegen will.

Kommentar

• Brainpurge
                          Member
                          • 11.10.2016
                          • 466
                          • Sven
                          • www.mfv-holzhausen.de

@ DieterB

Solange man im Hubi nicht drinn sitzen kann ist es immer Spielzeugs.........
                          Dein Spielzeugs ist nur teurer, das generelle Gefahren-Potential Deines Spielzeugs ist höher.

Ich fliege immer und überall, Wendehammer, Garten, Vorgarten, Küche etc. - das geht mit kleinem Spielzeugs ganz gut. Muss man sich dafür schämen ??

mfg
                          Roland
                          Es spielt doch keine Rolle ob es Spielzeug oder hochkomplizierte funkferngesteuerten Flugmodelle sind. Es zählt doch nur eines, dass man seinen Spaß und Freude am Hobby hat.

Für Indoor machen die Mikromodelle schon Sinn. Auch wenn man mit einem 250er im Wohnzimmer fliegen kann, was sich allerdings nur auf Schwebeflug beschränkt, habe ich mit dem Nano CPS wesentlich mehr Freude, da ich mit diesem wenigstens durch mein Haus brettern kann.
                          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

Muss du nicht, aber ich hoffe du hast eine gute Versicherung
                            Dafür fliege ich auch nicht am Wendehammer, sondern da wo es erlaubt ist. Bei uns Am Platz

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Du weisst doch, wenn´s der Grundstückseigner erlaubt - dann geht das.......
                              Das erlaube ich mir einfach .....

Wenn ich im Wohnzimmer fliege kommt meine Versicherung sicherlich nicht für Schäden auf, aber ich bin schlau und starte keinen Raptor ......

Auf unserem zugelassenen Platz fliege ich auch - ab und an mal......eher selten.

Von daher - oder wie der Kölner sagt: Jeder Jeck is anders ....

mfg
                              Roland

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Na dann ist ja jetzt genau die richtige Jahreszeit um mit dem Hobby anzufangen.

Und es stimmt schon, Koax und FP braucht man heute nicht mehr. Dafür gibt es die kleinen Quads von Blade. Oder wenn man mutig ist, gleich einen kleinen Micro CP. Damit täglich eine halbe Stunde das Wohnzimmer unsicher gemacht. Und im Frühjahr ist man fit für seinen ersten 500er.
                                Was genau stimmt denn mit der Jahreszeit nicht?

Ein Quad, klar... Kannst auch erstmal mit Flugzeug fliegen anfangen, da lernt man die Richtungen auch....

Ich weiß echt nicht was das jedesmal für ein Drama ist. Keiner hier hat ein vernünftiges Argument gegen zB einen 230S und Simulator. Klar, Sim ist eher langweilig, aber kostensparend. Wer keine Kosten sparen will kauf halt Ersatzteile. Aber in der Wohnung zu üben mit einem Quad oder Mini ist sicherlich nicht der richtige Weg, es sei denn man hat keine Möbel und das Wohnzimmer in Hallengröße. Dann geht auch das. Ansonsten hat das doch recht wenig mit "draußen fliegen" zu tun.

Kommentar

Lädt...
                                X