Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fish-head
    Member
    • 21.12.2016
    • 205
    • Dominik

Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Hallo zusammen!

Ich lese hier nun schon ein paar Wochen mit, bin aber leider trotztem nicht sicher was für mich als Anfänger geeignet ist.

Bevor ich auf das Forum gestoßen bin, habe ich leider unüberlegt einen Fehlkauf gemacht und nen Jamara E-Rix 150 3D bei Amazon gekauft...
    Das Ding ist viel zu agil um damit was zu lernen.
    Bisher kann ich damit nur rumschweben und etwas nach vorne, zurück und zur Seite fliegen. Sobald ich das Heck drehe, kippt er sofort irgendwo hin...
    Drinnen ist zu wenig Platz dafür und draußen ist er bei der kleinsten Windböe weg.

Nach einigem mitlesen hier im Forum bin ich auf Blade gestoßen.
    Nun bin ich am überlegen ob nicht ein Blade 230S oder 250S das Richtige für mich wäre? Oder doch besser ein FP-Heli, also der 200S?
    Sind die wegen der geringen Größe noch zu zickig oder kann man damit anfangen?
    Sonst wäre ich vom 360er Trio auch nicht abgeneigt. Leider hat der keine SAFE-Funktion mehr, die mich wohl vor dem ein oder anderen Crash retten könnte.

Als Sender hatte ich mir die Spektrum DX6e überlegt. Reicht die für den Einstieg?

Bestellen würde ich das Ganze gerne bei Modellsport Schweighofer - Ihr RC Modellbau-Fachgeschäft
    Da ich in ßsterreich wohne könnte ich mir so wohl Versandkosten sparen, speziell später dann bei Ersatzteilen.

Mir ist klar, dass ich eher billige Modelle vorgeschlagen habe. Sofern es nicht nötig ist, will ich nicht gleich in den 4-stelligen Bereich kommen.

Es sollte ein BNF-Modell sein, da ich anfangs nicht zu viel Basteln will. Nach dem ersten Crash lässt es sich zwar nicht vermeiden, aber ich hoffe mal dass der etwas auf sich warten lässt.
  • sascha1603
    Member
    • 29.01.2015
    • 754
    • Sascha
    • Kempten Allgäu

AW: Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Hi
    ich würde an deiner Stelle erst mal einen Sim besorgen, und eine Funke die danach weiter verwenden kannst
    Spektrum ist hier hilfreich, da dann viele BNF sachen kaufen und fliegen kannst
    würde aber wenn dann eine DX7 empfehlen, 6 reichen zwar für einen CP Heli. Wenn aber ein FBL mit Rettung dazu kommt gehen schnell die Kanäle aus und dann brauchst meist 7 Kanäle
    Wenn das fliegen am Sim einigermaßen klappt einen CP Heli kaufen, FBL mit Rettung macht dann sinn und spart einiges an Crashkosten
    oder jemand in der Gegend suchen mit dem evtl. Lehrer Schüler machen kannst
    so hab ich schon einigen das fliegen bei gebracht

mfg Sascha
    Hangar:
    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• PinkPanther
      Member
      • 17.05.2016
      • 823
      • Stefan
      • Hamburg

Moin, wie Sascha schon sagte, leg dir einen Sim zu. Ich nutze z.B. RealFlight und Phoenix. Dann kannst du draußen mit einer kleinen Drohne anfangen. Ich hatte damals die Hubsan X4. Gutmütig und robust.
      Mein erster Heli war dann der Blade nanoCPS. Wenn du damit auf einer Wiese abstürzt geht nur selten was kaputt. Hinstellen, weiterfliegen. Ist allerdings schon ein CP Heli aber um das zu üben hast du ja den Sim.

Bei der Funke reicht bei Drohne und nanoCPS erst mal das Kit inkl. Funke. So hast du dann später noch die freie Wahl wenn es eine größere Funke für z.B. einen 450er werden soll.

Gruß

Stefan
      Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Wenn man wirklich Helifliegen lernen will, sollte man keinen Hubsan kaufen. Ein kleiner Quadcopter ist schon ein guter Tip. Aber es sollte unbedingt ein Blade sein. Entweder ein MQX, ein 180 QX, oder ein Nano QX. Die fliegen sich nämlich nicht wie ein typischer Quadcopter, sondern schon wie ein richtiger Heli. Und mit den Spielzeugfunken würde ich nicht anfangen. Zum einen kann man die nicht für den Simulator brauchen. Und wenn man damit einen CP-Heli fliegen will, macht man sich die Sache unnötigerweise schwerer, als sie sowieso schon ist.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fish-head
          Member
          • 21.12.2016
          • 205
          • Dominik

Danke für die schnellen Antworten.
          Einen Sim werde ich mir gleich zulegen.
          Drohne will ich eigentlich keine. Dann lieber gleich nen Nano CPS

Welche Funke soll ich nun nehmen? Die E-Flite gehen ja nicht für den Sim?

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

ein blade macht nur sinn wenn man günstig in das hobby einsteigen will, dann aber beim ersten crash wird es richtig teuer.
            ich würde als ersten heli einen 500 oder 450er kaufen und dann mit einer guten funke, die graupner sind günstig zur zeit, guck doch mal bei banggood rein, wenn die wieder heli angebote haben, letzte woche war noch der garthh 450l für 210 euro zu haben...

die blades sind einfach zu teuer in den erstatzteilen...

die 450er klasse ist super, alles kriegst du günstig in asien und mußt keine deutschen preise zahlen...

vg
            guido

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Real Flight Modellbau Flugsimulator inkl. Fernsteuerung 7.5 Tactic TTX610, A013 | voelkner - direkt günstiger

anschließen,fliegen gut ist...

Kommentar

• heligledis
                Member
                • 17.07.2014
                • 638
                • Stefan

mal eine Frage zu den Heils von Banggood, Hobbyking usw. Bekommt man dazu kurzfristig Ersatzteile? Bei Bestellungen aus China musste ich schon mal zum Zoll usw. Die Lieferzeiten bewegten sich zwischen einer Woche, wenn sie aus NL oder UK kamen bis zu 8 Wochen.

Solange würde nicht auf die Teile warten. Dann ist der Sommer bereits um.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Nie im Leben würde ich einem Anfänger einen Bausatzheli vom Hobbyking empfehlen. Sowas kann man machen, wenn man sich auskennt.

Wenn es unbedingt gleich ein CP Heli sein soll, dann nimm einen kleinen Blade. Aber dazu unbedingt eine vernünftige Funke. Wenigstens die Spektrum DX6 muss es schon sein. Das ist die unterste Grenze.

Alternative zu Blade wäre zB. der Wltoys V977. Extrem günstig und richtig gut. Leider ist der Sender für sonst nichts zu gebrauchen.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Leute, kauft einfach einen XK K100 oder K110 bei einem dt./europäischen eBay-Händler. Die Sender sind gar nicht so schlecht, bieten Möglichkeiten für weiter BNF-Modelle und verwenden das Futaba-Protokoll S-FHSS, welches durchaus auch in großen Modellen geflogen wird.

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                    Bekommt man dazu kurzfristig Ersatzteile? Bei Bestellungen aus China musste ich schon mal zum Zoll usw.
                    Immer unter der €22-Freigrenze bzw. €26 (inkl. Versand) bleiben. Dann muss man auch nicht zum Zoll. Mit geeigneten Versandoptionen, die noch immer günstiger sind als dt. Händler, bekommt man auch Versandzeiten unter 2 Wochen hin.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• sascha1603
                      Member
                      • 29.01.2015
                      • 754
                      • Sascha
                      • Kempten Allgäu

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Leute, kauft einfach einen XK K100 oder K110 bei einem dt./europäischen eBay-Händler. Die Sender sind gar nicht so schlecht, bieten Möglichkeiten für weiter BNF-Modelle und verwenden das Futaba-Protokoll S-FHSS, welches durchaus auch in großen Modellen geflogen wird.
                      .
                      Futaba BNF ist aber recht selten, da fährt er mit einer DX7 G2 oder DX8 GE wesentlich besser
                      des weiteren haben die G2 Modelle wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten als die günstigen Futaba
                      aber unter 7 Kanäle würde ich nicht gehen, ein bisschen voraus schauen wegen später und evtl. Rettung

mfg Sascha
                      Hangar:

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                        Futaba BNF ist aber recht selten
                        Nicht bei XK! Und wer noch an die letzten Robbe-Reste dran kommt... Die Solo Pro 229 EC-145 FTR ginge z.B. auch damit.

da fährt er mit einer DX7 G2 oder DX8 GE wesentlich besser
                        Vergleichst du hier ernstlich einen RTF-Sender für €50 mit mind. 4-mal so teuren Spektrums?

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
                        nen Jamara E-Rix 150 3D bei Amazon gekauft...
                        Das Ding ist viel zu agil um damit was zu lernen.
                        Bisher kann ich damit nur rumschweben und etwas nach vorne, zurück und zur Seite fliegen. Sobald ich das Heck drehe, kippt er sofort irgendwo hin...
                        Drinnen ist zu wenig Platz dafür und draußen ist er bei der kleinsten Windböe weg.
                        Das Ding hat doch auch einen Anfängermodus? Wenn du das nicht hinbekommst, wird es auch mit dem 230S nicht besser. Im ßbrigen bezweifle ich stark, dass ein 100er CP bei der kleinsten Windböe wegfliegt. Dein Problem ist, dass du drinnen fliegst, Das wird als Anfänge zu 99% nichts.
                        Zuletzt geändert von jumphigh; 23.12.2016, 01:32.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• sascha1603
                          Member
                          • 29.01.2015
                          • 754
                          • Sascha
                          • Kempten Allgäu

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Vergleichst du hier ernstlich einen RTF-Sender für €50 mit mind. 4-mal so teuren Spektrums?
                          wer redet hier von RTF Funken? er will eine Funke die für den Sim geht und danach evtl für Blade oder andere BNF zu benutzen ist, da fällt Futaba dann so zu sagen raus
                          und wenn schon eine Funke, dann doch gleich eine die man ein paar Jahre nutzen kann und nicht erst eine DX6 für ca 100€ und nach 5mon kommt z.b. ein 500er und ein FBL mit Rettung und es fehlt ein Kanal! dann macht er mehr Geld kaputt wie wenn er gleich eine DX7 kauft oder DX8

mfg Sascha
                          Hangar:

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

wer redet hier von RTF Funken?
                            Mein Vorschlag bezog sich in erster Linie auf den Vorschlag von raimcomputi. Der WLToys V977 ist IMHO keine Empfehlung mehr.

Ansonsten kosten deine Vorschläge mind. 200 Euro. Dazu noch ein 230S oder 250 CFX und schon liegt man bei €500. Der Fragesteller kann den schon abgeschriebenen E-Rix nicht handeln, er steuert auf einen potentiellen Verlust von über €600 zu, bis er merkt, dass er kein Heli fliegen kann. Aber ist ja sein Geld...

Anstatt nach neuer Technik zu schreien, könnte man ja erst einmal versuchen, das vorhandene Material sinnvoll zu nutzen. Dazu gehört, dass man eine passende Flugumgebung wählt. 5m x 5m mit harten Treffenflächen ringsum zählt jedenfalls nicht dazu.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

irgendwie bin ich nur noch blöde hier,
                              warum nimmt er denn nicht den rf 7.5 mit dongle und funke für 120 euro,
                              leute, wie billig soll es denn sonst noch sein?
                              warum denn die gute funke nehmen, wenn es den set für 120 euro gibt?

guckt doch mal was der set vor 6 monaten noch gekostet hat,

wenn er sich die rx2sim ,oder wie das ding heißt, nimmt mit sim, wieviel spart er dann?

warum soll er sich jetzt schon an eine funke binden?
                              die muß er selber erst mal befummeln und das gefühl kriegt er durch den sim.

wenn ich einen gartth empfehle, dann ist es keine billige china kopie, sondern ein heli zu einem guten preis, der ist jetzt auch wieder bei um die 300 euro..

mit den ersatzteilen da hast du recht, mit china, aber den händlern hier soviel geld in den rachen zu werfen, das muß jeder selber wissen...

der anfang ist einfach schwer und diese kleinen helis immer zu empfehlen finde ich nicht gut, es sind groschengräber und wenn du hier noch in deutschland kaufen mußt, dann sind es euro gräber...

je größer ein heli ist, umso träger ist er und somit einfacher zu fliegen,
                              diese kleinen stubenfliegen gehen einfach richtig ins geld.

ich habe hier 3 180er cfx stehen und nach und nach tausche ich hier alles gegen lynx etc. aus, das sind horrende summen bei den kleinen, aber die drecks dinger fallen einmal hin, klatschen einmal an die wand und dann kostet es richtig...

überleg dir doch einfach mal ob nicht ein mikado 550se für den anfang mit lehrerstunden mehr sinn macht und dann eine kleine drohne dazu...

und wenn man dann bei dem thema ist, dann kommt man schlecht an graupner vorbei, die jungs machen ihre hausaufgaben und wollen keine mondpreise wie die futabas...

wenn du also wirklich auf klein stehst, dann guck die das heimchen an, eine graupner funke kriegst du für 300 euro oder 400 ...fleige selbst kein graupner,
                              aber das heimchen ist echt gut und mit der funke kannst du was anfangen und nicht so ein zeugs wie die dx6i oder dx6...klar, wenn du von herrn wilhelmi schon ein neues modul drinnen hast, dann ist gut, wenn nicht dann nicht so gut...

fliege mal ein heimchen gegen nano, mcpx etc... das ding funzt im microbereich..

aber wenn so ein kleines zeugs, dann kauf dir min. gleich 2 stück, das ist auf die dauer einfach billiger wenn du einen lipo nach dem anderen fliegen möchtest, oder guck doch einfach in den hallen vorbei und guck was die indoor jungs fliegen...

vg
                              guido

Kommentar

Lädt...
                              X