Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
    Letztlich ist die Funke eher nebensächlich
    Sehe ich nicht so. Wenn es so wäre, könnte man auch mit einer RTF-Gurke anfangen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Was mich an einem Spektrum Sender (DX8) ärgert ist , wenn ich die Gas Grade mit 0 und 100 % bei dem Regler (Koby) programmiere und der Regler nach wenigen Flügen nicht mehr initialisiert.
      Fragt sich der Anfänger und der Profi erst einmal Regler kaputt ? Und alle anderen in der Runde schauen sich fragend an.

Zu Sendern im Allgemeinen, Graupner Tip (27 Mhz) , Graupner Modul 8 + 12 (27 Mhz, Brand (35 Mhz), Simpro Alfa (35 Mhz) , Multiplex Royal 2000 (35 Mhz Schmal) , Multiplex (2,4 Ghz) Futaba 16 Mz (35 Mhz), Futaba FF 9 (35 Mhz + 2,4 Ghz), Spektrum Dx 6i (2,4 Ghz), T - 14 SG Tele.(2,4 Ghz) T- 18 SZ Tele. (2,4 Ghz) , von GoGo bis Mercedes und von Nostalgie bis heute alles dabei.

Wenn man dann bei der Gas Grade die 0 % auf - 10 % programmiert ist der Fehler weg b.z.w. nicht mehr vorhanden. Hätte ich nicht von der DX 6 ähnliches gehört wär es wohl eine lange Suche geworden. Nun ist eine DX 8 keine DX 6 oder sind die beiden Autos nicht doch gleich ? Wenn wir schon Fahrzeuge heran ziehen ...

Nur ... hilft das in irgend einer Weise einem Anfänger ? Sicher Hilft das , wenn man dem Anfänger erklären will das man Fragen besser nicht in einem Form stellt weil es aus dem Ruder läuft und der Anfänger hinsichtlich seiner Frage nur Antworten findet die er nicht zu / einordnen kann.
      Dabei waren die Ansätze wirklich gut ..
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• sascha1603
        Member
        • 29.01.2015
        • 754
        • Sascha
        • Kempten Allgäu

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Wenn man dann bei der Gas Grade die 0 % auf - 10 % programmiert ist der Fehler weg b.z.w. nicht mehr vorhanden. Hätte ich nicht von der DX 6 ähnliches gehört wär es wohl eine lange Suche geworden
        also ich hab 2 Kontronik, 1x Kosmik 200 und 1x Jive 80HV und hab damit noch nie ein Problem gehabt
        Sohnemann hat ein YGE 60 im Warp und da hatte ich das Problem auch nicht beim Einlernen
        Hangar:
        Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Wenn du über die Feiertage drinnen Spaß haben willst (und nicht viel Geld ausgeben willst), dann kauf die eine Dx6i oder Dx6 V2 und einen Blade Inductrix. Damit geht nix kaputt. Parallel dazu einen Simulator.

HORIZON Blade Inductrix BNF gnstig online kaufen bei Staufenbiel

Wenn das Schweben und einfacher Rundflug klappt, dann einen Nano CPS oder wie schon erwähnt eine Nummer größer. Bis dahin hast du genug Erfahrung gesammelt/ weißt was du dann willst.

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
            Wenn du über die Feiertage drinnen Spaß haben willst (und nicht viel Geld ausgeben willst), ...
            ... musst du dich aber ordentlich beeilen. [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Bin ja auch noch recht neu auf dem Gebiet der Heli Fliegerei, bin aber auch als erstes bei Spektrum DX6 gelandet. Daraus wurde eine Graupner mx 16.
            Habe hier auch fleißig gelesen und mit netten Leuten aus dem Forum gesprochen, auf was ich achten soll, wenn ich mit dem Hobby ernsthaft beginnen wolle.
            Es sind Mitglieder, die sowohl Spektrum als auch Graupner Anlagen besitzen. Ich bin bei der Graupner gelandet.

Kommentar

• carsten
              Member
              • 17.12.2016
              • 578
              • carsten

moin , gehoere zum semester ueber 50 und lerne daher vielleicht nicht mehr so schnell. habe mit dx 6i und Blade 180qx angefangen. dann nano cps ( ohne safe) und seit gestern 250 CFX mit safe dazu regelmaessig phoenix sim. macht viel spass aber nasenschweben ist immernoch nicht gerade einfach. der 180 qx ist super umd macht immernoch spass, fliege ich meistens drinnen aber auch ums haus. der nano ist schoen zum schweben ueben mir aber drinnen zu hibbelig. Der neue 250 cfx ist ein traum auch wenn noch kein richtiger heli ich weiss). Rundflug hat sofort geklappt. Damit wird jetzt erstmal geuebt und dann kommt ein voodoo 400. schoene weihnachten

Kommentar

• sascha1603
                Member
                • 29.01.2015
                • 754
                • Sascha
                • Kempten Allgäu

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                amit wird jetzt erstmal geuebt und dann kommt ein voodoo 400
                Respekt, der Voodoo ist nicht gerade einer der Stabilen Sorte
                aber ein Toller Heli und sehr leicht, würde aber noch viiieeeeel üben denn die Crashkosten bei Plöchinger sind meist höher als bei anderen Herstellern in der Größe

mfg Sascha
                Hangar:

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

habe mit dx 6i und Blade 180qx angefangen.
                  Das ist ja eigentlich auch ideal. Ich habe damals als erstes den MSR und die DX6i gehabt. Etwas später kam dann der MQX, quasi der Vorgänger vom 180QX. Und mit dem habe ich das Fliegen erst richtig gelernt. Hätte ich direkt einen kleinen CP geholt, hätte ich vermutlich aufgegeben. Aber es ist leider in 90% der Fälle so, das es sofort Ablehnung gibt, wenn man einen kleinen Blade Quadcopter als Einstieg empfiehlt. Zugegebenermaßen sind die Dinger häßlich wie die Nacht, aber absolut genial, um fast völlig ohne Nebenkosten das Fliegen mit einem CP-Heli zu erlernen. Vor allem kann man damit drinnen und draussen, sogar bei Wind problemlos üben. Man ist also total flexibel.

Mein MQX ist 4,5 Jahre alt, hat fast 1000 Flüge auf der Uhr. Und bis auf die Motoren und die Akkus habe ich an dem noch nichts austauschen müssen.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                    also ich hab 2 Kontronik, 1x Kosmik 200 und 1x Jive 80HV und hab damit noch nie ein Problem gehabt
                    Sohnemann hat ein YGE 60 im Warp und da hatte ich das Problem auch nicht beim Einlernen
                    Ja , die Spektrum Sender haben eine große Streuung , die von Feder Bruch über Speicher Verlust , Poti Veränderung Stick bis zwei mal schütteln geht wieder reicht. Wie der Name schon sagt,, Spektrum "
                    Da es beí uns alles viel Flieger sind die ein paar hundert Flüge im Jahr machen habe ich schon mal scherzhaft gesagt, Jungs, ihr dürft auch nicht so viel fliegen oder für Dauerbetrieb sollte man mehr anlegen. Nein Spaß bei Seite, es ist aber schon auffällig und niemand weiß oder sagt warum das so ist.
                    Sicher es ist meist nichts gravierendes, aber manchen Piloten nervt es halt und der Unmut ist hörbar.
                    So wurden schon neue Sender gegen Futaba oder Graupner Hott getauscht . Andere haben den neuen DX 6 Sender und sind bisher zufrieden. Genau so muss man wenn der Sender an der oben Preis Grenze ist überlegen ob man das braucht und nutzen kann. Denn heute wird doch das meistens vom FBL System gesteuert da braucht der Sender gute gelagerte Sticks und eine sehr schnelle ßbertragung (Latenz Zeit).
                    Der Sender könnte dann trotz günstig gut für unsere Heli´s sein.. Leider ist das mehr ein Wunsch der wohl nie umgesetzt wird. Ich selber habe eine Anzahl an Helis die von klein bis groß reicht und alle bis auf meinem Neubau ,,Goblin 650 Black Thunder" flugbereit sind. Hier geht es aber um den kostengünstigen Einstieg, da könnte ich schöne Heli Bilder hoch laden würde aber einem Anfänger nicht wirklich weiter helfen. Ich selber gehöre seit Jahren einer Gruppe an die mit Melle (Buschpiloten mal ein Event aus den Boden gestampft haben, das von und für Anfänger geschaffen wurde. Da weiß man aus eigener und der Erfahrung von Anfängern wo es meistens klemmt und der Schuh drückt.
                    Daher kommt die Empfehlung sich einer Gruppe anzuschließen auch nicht von ungefähr.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• carsten
                      Member
                      • 17.12.2016
                      • 578
                      • carsten

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                      Respekt, der Voodoo ist nicht gerade einer der Stabilen Sorte
                      aber ein Toller Heli und sehr leicht, würde aber noch viiieeeeel üben denn die Crashkosten bei Plöchinger sind meist höher als bei anderen Herstellern in der Größe

mfg Sascha
                      Naja ist halt ne idee, mag qualitaet und lnge flugzeiten. Aber bevor es soweit ist werde ich hier noch mal fragen.....bin noch zusehr Anfaenger.

Kommentar

• carsten
                        Member
                        • 17.12.2016
                        • 578
                        • carsten

[QUOTE=raimcomputi;3207185]Das ist ja eigentlich auch ideal. Ich habe damals als erstes den MSR und die DX6i gehabt. Etwas später kam dann der MQX, quasi der Vorgänger vom 180QX.

Genau, finde die kleinen Dinger echt super und macht mehr spass als am SIM. Einer ist mir mal bei Foehn weggeflogen, habe dann aber gleich wieder einen gekauft. Jetzt auch bestimmt 100 Fluege ohne Schaeden. Der Nano knallt auch dauernd an die Wand und lebt immernoch. Nicht schlecht was Blade da abliefert.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

moin , gehoere zum semester ueber 50 und lerne daher vielleicht nicht mehr so schnell. habe mit dx 6i und Blade 180qx angefangen. dann nano cps ( ohne safe) und seit gestern 250 CFX mit safe dazu regelmaessig phoenix sim. macht viel spass aber nasenschweben ist immernoch nicht gerade einfach. der 180 qx ist super umd macht immernoch spass, fliege ich meistens drinnen aber auch ums haus. der nano ist schoen zum schweben ueben mir aber drinnen zu hibbelig. Der neue 250 cfx ist ein traum auch wenn noch kein richtiger heli ich weiss). Rundflug hat sofort geklappt. Damit wird jetzt erstmal geuebt und dann kommt ein voodoo 400. schoene weihnachten
                          Na ja , so alt bist du ja noch nicht ..
                          Am Anfang stand bei mir ein ECO 8 , der immer noch fliegt
                          Heute sieht es so aus, wobei noch ein paar Heli´s fehlen ..
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Nachlieferung..
                            Immer noch nicht alle...
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Da war doch noch ein Neuer wo der Motor noch fehlt ..
                              Jetzt fehlt noch ein CPx BL und ein Logo 10 mit Paddel..
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Manfred; 23.12.2016, 18:15.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• sascha1603
                                Member
                                • 29.01.2015
                                • 754
                                • Sascha
                                • Kempten Allgäu

sorry, aber von den ganzen Problemen die du hier schreibst, hatt bei uns noch keiner gehabt! ein Fliegerkollege hat bei seiner MX20 einen Lautsprecher eingelötet, 1,5 Jahre später hat der Sender nichts mehr gespeichert! zu Graupner eingesendet und was kam als Antwort? keine Garantie und auch keine Kulanz, da der Lautsprecher eingelötet wurde (aber auf einer anderen Platine als die die Defekt war), 150€ für den tausch der Platine
                                Meine DX9 brauchte ein neues Drehrad für´s Menü, bei Horizon Angerufen und ich soll einschicken
                                bei mir wurden die Schalter auf Taster umgelötet wegen der Rettung, als Antwort kam (DX9 2,5 Jahre Alt und aus der Garantie raus): wird auf Kulanz getauscht, 3 Tage dann kommt der Sender wieder
                                und große Streuung, kann ich bei bis jetzt 4 verschiedenen Spektrum Modellen nicht sagen die mein Sohn und ich hatten
                                DX7i
                                DX8 G1
                                DX8 G2
                                DX9
                                und keine hatte die Probleme, vielleicht hatten wir nur glück! obwohl ich uns als viel Flieger zählen kann, und wie gesagt hatte die Probleme sonst auch keiner
                                nur mit Futaba immer wieder das die Trimmschalter bei vielen kaputt gingen
                                Hangar:

Kommentar

Lädt...
                                X