Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Die Dx6 hat Telemetriem Sprachausgabe 3 Wege schalter. Helimodus Gas- und Pitchkurve mit sieben Punkten. 250 Modellspeicher usw. Also (fast) alles was die großen Spektrum auch haben. Leider nur 6 Kanäle

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Ich habe die DX6i intensiv und auch über ein Jahr lang genutzt - es gab keinen Verbindungsabbruch.
      ( Ich habe auch bei uns im Verein - da nutzen auch einige die DX6i - noch nie von Verbindungsabbrüchen gehört ! )

Für kleines Geld ( 50-70€) ist die DX6i gut, wer mehr ausgeben möchte der hat nach oben viel Luft zum Geld ausgeben. Wobei die neuere DX6 ( ohne i ) schon die bessere Wahl ist.

mfg
      Roland
      Die vielen Zusatzkasteln sind einfach en NoGo!

Empfänger, Sats, Telemetriemodul etc.....!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Die vielen Zusatzkasteln sind einfach en NoGo!

Empfänger, Sats, Telemetriemodul etc.....!
        Der Einsteiger braucht im Wohnzimmer keinerlei Zusatzkasteln
        Der Einsteiger muss erst mal zum CP-Hubi fliegen kommen - da kommt auch nicht jeder hin - viele haben sich da überschätzt.
        ( und dann ist es gut - wenn es preiswertes üben war - wie von mir vorgeschlagen für alles in allem z.B. 60,- Euro - noch günstiger und wir sind wieder bei Elektro-Schrott...)

Wer es dann erfolgreich geschafft hat, der kann auch besser für sich entscheiden welches System zu ihm passt - was man alles gerne hätte ( denn brauchen ist der falsche Ausdruck - haben möchte ist besser formuliert ! )

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Gast
          Gast

Aus dem Grund, habe ich mich schlussendlich für die Graupner MX 16 entschieden. Noch das Electric Air Modul dazu, dann sollte alles für den nächsten Heli abgedeckt sein.

Die Problematik des Anfangs, die ich gerade selbst durchlebe , ist meiner Meinung, den richtigen Weg zu finden.

Habe mit dem Elektromarkt RTF inkl. bisheriger Ersatzteile in Summe für 120€ angefangen. Allerdings dauerte das Vergnügen nur 6-8 Wochen. Für etwas Schweben und kurz hin und her Fliegen hat es gelangt, die mangelnde Qualität und die etlichen Abstürze haben ihm aber den Rest gegeben. Dies war aber auch nicht anders zu erwarten.

Jetzt übe ich mit der MX 16 am Sim und habe mir den Heim 3D bestellt, um das Ganze auch praktisch zu testen. Allerdings sind in Summe auch 500€ dafür zu berappen.

Ich habe auch die Kleinanzeigen von EB... bei uns in der Nähe durchstöbert. Einen T Rex 250 mit diversen Ersatzteilen und Spektrum Funke hätte ich für ca. 250€ auch bekommen.
          Aktuell halte ich das Simulatorfliegen inkl. dem Heim 3D für effektiver, da ich zumindest am Sim "unendlich" lange üben kann. Ist aber im Vergleich zum gebrauchten T Rex auch preislich eine andere Baustelle.
          Meine Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass man als Anfänger die Anschaffungskosten nochmal für Ersatzteile parat haben sollte.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Aus dem Grund, habe ich mich schlussendlich für die Graupner MX 16 entschieden.
            Nur welchen kleinen CP-Heli bekommst du für die Funke? Ich kenne da nur einen. Fakt ist eben, das man bei Spektrum viel mehr Auswahlmöglichkeiten hat. Noch mehr gibt es nur, wenn man auf Open Source Firmware setzt.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Oder es halt mit den extrem Crash-Festen Coptern versuchen. ( ganz wenig CP-Hubis überstehen 10 Einschläge ohne das was kaputt geht .....)

Natürlich nur mit denen - die auch wie CP-Hubis gesteuert werden wollen !

Oder Schritt für Schritt............
              Oder gaaaaaaanz Vorsichtig anfangen...........
              Oder mit Flugschule................................
              Oder nur als Schüler am Kabel fliegen ...............
              Oder halt fleissig Teile kaufen und reparieren.........
              etc.
              etc.

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

oder erst mal zwei Jahre nur am Simulator. Auch das habe ich schon gehört.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Oder gleich den 500ér und erst mal 300 Lipos nur schweben - hab ich auch schon von gehört .......

mfg
                  Roland

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Nur welchen kleinen CP-Heli bekommst du für die Funke? Ich kenne da nur einen.
                    Gibts bei Blade auch nur einen, den Nano CPS. Alles andere ist zu groß für die "Gute Stube".

Oder es halt mit den extrem Crash-Festen Coptern versuchen. ( ganz wenig CP-Hubis überstehen 10 Einschläge ohne das was kaputt geht .....)

Natürlich nur mit denen - die auch wie CP-Hubis gesteuert werden wollen !
                    Gibt es inzwischen als Ready for HoTT auch einen, nämlich den Alpha 110.

Ist natürlich etwas frech, in einem Thread, der Spektrum/Blade favorisiert, dann auch noch Graupner Hott ins Spiel zu bringen .

Ich bin aber auch dafür, das man ruhig auch mal über den Tellerrand schauen sollte, andere Mütter haben auch schöne Töchter
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                      Gibts bei Blade auch nur einen, den Nano CPS. Alles andere ist zu groß für die "Gute Stube".
                      Wir reden aber nicht nur von der guten Stube. Was ist denn in der Größe von MCPX, 180 CFX, 200SRX, 230S, ec., was gibt es da alles von anderen Herstellern?

Es ist zwar schade, aber auch logisch, das die meisten Einsteiger bei Blade landen und viele auch dort bleiben.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Nur welchen kleinen CP-Heli bekommst du für die Funke? Ich kenne da nur einen. Fakt ist eben, das man bei Spektrum viel mehr Auswahlmöglichkeiten hat.
                        Das ist wieder die berühmte Glaubensfrage

Vorteil wäre bei der Spektrum gewesen, das ich sie einfach an den Computer hätte anstöpslen können, dann noch den richtigen Spektrum Typ im Sim auswählen und fertig.

Bei der Graupner ging das leider nicht, damit musste ich mich schon auseinandersetzen, was zumindest für mich als Anfänger doch schon einiges an Erfahrung gebracht hat, was für jemanden, der das Hobby schon länger macht wahrscheinlich selbstverständlich ist.

Da ja des ßfteren ein Heli der 500er Klasse für Anfänger empfohlen wird (träger, gutmütiger etc.), habe ich umgekehrt daraus geschlossen, wenn ich den Heim 3D beherrsche, dass dann das Fliegen mit dem großen Heli nicht mehr all zu schwer sein sollte (ich hoffe, ich täusche mich nicht ).

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Graupner, Futaba, Walkera, Jeti, Turnigy, Frsky und alle anderen auch - die funktionieren alle !

Es gibt auch noch einen sehr Crash-Festen Nine Eagles - auch der wäre sogar in der guten Stube machbar - wenn ich an die Funke von dem Ding denke, dann kann ich sagen, da ist eine DX6i ein wunderbarer Sender - dem Nine Eagles Teil meilenweit überlegen.......
                          Allerdings kostet das Nine Eagles Teil inkl. Funke weniger wie eine DX6i - von daher.....auch OK, wer so was will.

Dann bleibt der eine oder andere ja nicht "nur" bei Hubis - da ist man bei Hallen- und Garten-Flugzeugen bei Spektrum sehr gut aufgehoben - Modelle ohne Ende. .....

Aber bleiben wir einfach bei der Eingangs-Frage - da stand schon Blade drin - da kann man ja auch ruhig drauf eingehen...

mfg
                          Roland
                          Zuletzt geändert von Blader; 27.12.2016, 13:32.

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Das ist wieder die berühmte Glaubensfrage

Ist normal in der Spektrumwelt, wenn man da Graupner ins Spiel bringt, kommt zu 99,9 % das Argument "Jaaa, aber da gibt es aber nur einen Heli..." Na und? Der reicht doch für den Anfänger! Wenn man den richtigt beherrscht, kann man jeden größeren fliegen. Stabil ist er auch, erst recht die Haube, im Vergleich zu den Blade Mützen, die schon beim etwas zu festen Anfassen kaputt gehen (übertrieben gesagt). Wenn man drinnen oft genug dagegen knallt, gehen alle kaputt, egal welcher Hersteller.

Eingangs gings aber über Blade und Spektrum und nicht über Graupner.
                            Zuletzt geändert von steffen0678; 27.12.2016, 13:32.
                            Viele Grü�e
                            Steffen
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Wer später richtig intensiv ins Hobby einsteigt, der landet früher oder später auch bei den eher "besseren" Fernsteuerungen - ob nun Spektrum oder Graupner oder was auch immer - ganz nach Gusto. Später hat man auch schon etwas mehr den ßberblick über die diversen Vor- und Nachteile einzelner Systeme - für Einsteiger alles nicht oder nur schwer nachvollziehbar und auch weniger wichtig.

mfg
                              Roland

Kommentar

• Brainpurge
                                Member
                                • 11.10.2016
                                • 466
                                • Sven
                                • www.mfv-holzhausen.de

Wer später richtig intensiv ins Hobby einsteigt, der landet früher oder später auch bei den eher "besseren" Fernsteuerungen - ob nun Spektrum oder Graupner oder was auch immer - ganz nach Gusto. Später hat man auch schon etwas mehr den ßberblick über die diversen Vor- und Nachteile einzelner Systeme - für Einsteiger alles nicht oder nur schwer nachvollziehbar und auch weniger wichtig.

mfg
                                Roland
                                Sehe ich auch so, mit der Erfahrung kommt der Durchblick und mit der Zeit die entsprechenden fortgeschrittenen Ansprüche an Sender und Flugmodelle.

Da der Threadersteller ins Hobby reinschnuppern möchte, ist es natürlich in seinem Interesse, nicht gleich 1000,- Euro zum "Mal schauen ob mir das liegt" zu investieren. Eine gebrauchte DX6 wäre günstig zu bekommen, ein Nano Modell ebenfalls, ganz egal ob CPS oder QX. Selbst wenn er sich im Laden alles neu kauft, halten sich die Kosten in Grenzen, wenn auch wesentlich höher als gebraucht. Wenn er bereit ist, sich die neue DX6 zu kaufen, dann würde ich vorher bei Kleinanzeigen nach wenigstens einer neuen DX7 schauen, die gibt es mit etwas Glück ab 140 Euro dort zu haben.

Das es auch anders geht sehe ich an einem Bekannten. Er hat sich innerhalb von 4 Wochen 3 DJi Phantom gekauft. Beim 1. Mal aus der Sichtweite... weg, beim 2. mal ohne Smartphone geflogen... außer Sichtweite... weg., beim 3. mal war es zu Abwechslung jedoch die Hauswand. [emoji1] Unbelehrbar, aber er ist trotzdem noch immer begeistert vom Hobby und kauft sich wieder eine. Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, die er bereit ist an Lehrgeld zu bezahlen. [emoji4]
                                Zuletzt geändert von Brainpurge; 27.12.2016, 14:17.
                                Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

Lädt...
                                X