TREX 450 + Microbeast + Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

AW: TREX 450 + Microbeast + Heckprobleme

Dieser Anlenkhebel war von Anfang an dabei, ich hab da nix ausgetauscht. Vom Tunning bin erstmal weg. Tunning hat mir in vergangenheit mehr Probleme gebracht als es geholfen hat.

Dann wird es mir sicherlich auch reichen, ich hab mir diesen ja gekauft um solche sachen zu lernen.
    Weil die Microheli mag ich nicht mehr
    Ne die sind mir einfach zu anfällig und zu fummelig bei Reparaturen.
    Außer der 180cfx bleibt in meiner Sammlung, mein MCPX BL geht auch demnächst in die Bucht.

Gruß
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• meine
      Gesperrt
      • 02.11.2014
      • 153
      • Andre

Nun Tach auch

Ja in der Tat , wenn das Gestänge gegen Druck laufen muß , kann´s sich
      tordieren (leicht unter Druck verbiegen) .
      War am Ikarus Vision 450er auch so , umgestellt bekam dann ein Pendelheck .
      Mußte danach wieder zurück , mit ´ner anderen Pitchhülse , welche nicht so stark
      so stark gabelte , besser die Brücke zu den Blatthaltern war fast gerade .

Wie auch immer Versuch macht klug .

Gruß Franz

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Wenn er aber mit längerer Heckwelle wieder auf Anlenkung vorn umbauen würde, hätte er noch mehr Anstellwinkel zur falschen Seite
        Eben nicht. Ihm fehlt bei vorlaufender Anlenkung Anstellwinkel für "Nase nach rechts". Das bedeutet: Schiebehülse näher ans Heckrohr (Oder präziser: Schiebehülse weiter weg von der Heckrotornarbe). Durch eine längere Heckrotorwelle kommt er weiter von der Narbe weg, ergo erreicht er mehr Anstellwinkel für "Nase nach rechts"
        RC-Heli Community

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
          so hier mal ein paar bilder

pitchhülse links 2,5cm blattspitze zu blattspitze
          rechts 7 cm

hab einen Tipp bekommen die blatthalter etwas nach außen zu verlagern, was aber nicht geht da die Welle nicht flach ist sondern nur eine kerbe hat. Und die madenschraube auf eine rundung bei zudrehen. Hmm ich weiß nicht.

Wie kann ich das Heck umbauen?
          Ich sehe auf einer Seite noch viel Platz "zum Spielen".
          Ein anderer Heck-Servoarm kommt nicht in Frage, um dann eventuell alle weiter außen anzuhängen, um so mehr Weg zu bekommen?
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

@LudwigX,
            ja, stimmt, ist ein Denkfehler von mir.

Er braucht 2-3mm mehr nur um die Blätter auf 0° zu bringen und nochmal 2-3mm um den Anstellwinkel zur richtigen Seite zu haben.

Was habe die da blos mit dem Bausatz gemacht? bei den späteren Versionen ist das nicht mehr, hatte leider keinen zum Vergleich.

@meine,
            nicht nur ich hatten beim Umbau den dünnen Draht belassen und nach drücken mit der Hand festgestellt wo es sich durchbiegt und entsprechend die Führung positioniert.

Das Heck war bei mir Knüppelhart bei beiden Stopp und im Gegensatz zum 250Pro keinerlei Pendeln.

@Black-Shark,
            wenn ersteinmal die mechanische Seite stimmt, habe ich im Beast bei ausgehangenen Gestänge die Wege auf max gestellt und bei Vollausschlag nach beiden Seiten das Gestänge nur am Servohebel angehalten um zu schauen wie weit ich nach innen kann um möglichst wenig im Beast zu begrenzen.

Damit hat man die beste Auflösung und weniger Spiel als wenn man einfach irgendwo weiter außen einhängt.

Nur bei langsamen Servos sollte man nicht zu weit nach innen gehen.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan

Schönen Guten Abend zusammen,
              Ich komm gerade vom flugfeld, und das fliegt bombe. [emoji12]
              Musste noch aufbäumen auf hoch stellen und ich konnte ihn fliegen.
              Die ersten lopings hat er hinter sich.

Vielen vielen Dank an alle helfenden. Ihr wart mir eine mega große hilfe.

Nur bei wind ist er noch nicht so ruhig da wackelt er gerne kurz rum.
              Ich werdenoch etwas an der ts empfindlichkeit stekken oder?

Nochmals besten Dank. [emoji106] [emoji108]

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Glückwunsch.
                Ja, Du kannst im Menü und auch an den Potis allerhand einstellen.

Ich habe alles was geht auf Sender und nur wo notwendig DR/Expo eingestellt.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• kreids
                  Senior Member
                  • 29.08.2014
                  • 2147
                  • Stefan

Danke
                  Hier mal ein kleines video, da war ich den kreisel noch am erfliegen. Meine Frau hatte keine lust für mehr zu filmen. [emoji12]

"Kreisel empfindlichkeit erfliegen" auf YouTube ansehen! - Kreisel empfindlichkeit erfliegen - YouTube

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Hi
                    Einen kleinen Tip muß ich dir nach dem Video aber noch geben.
                    Nie beim fliegen laufen!
                    Nicht vorwärts gehn und auch nicht rückwärts.Immmer nur den Heli auf seinen Startplatz stellen,und ein paar Meter weggehen bevor du den Motor startest.
                    Du glaubst gar nicht,wie ärgerlich es ist,wenn du stolperst und dein Heli deswegen abschmiert.
                    Da braucht nur ein Kaninchenbau oder sonst was sein,und alles ist .......

Kommentar

• kreids
                      Senior Member
                      • 29.08.2014
                      • 2147
                      • Stefan

Ja da hast du wohl recht. Aber konnte ihn leider nicht von der wiese aus starten. Und über meine Frau will ich nicht drüber fliegen.
                      Daa ist mir zu gefährlich.

Aber vielen Dank für den tipp. Werd ich mir aber merken.
                      Das Problem war heute das meine fliegerwiese gemäht wurde. [emoji6]
                      Undcda musste ich mir was alternatives suchen.

Mfg

Kommentar

• Godf@th3r
                        Senior Member
                        • 10.06.2014
                        • 1112
                        • Michael

Die Empfindlichkeit solltest aber mit kurven erfliegen.
                        Und viel zu wenig Sicherheitsabstand ð??

Kommentar

• kreids
                          Senior Member
                          • 29.08.2014
                          • 2147
                          • Stefan

So bin wieder die Akkus am Laden, aber ein Akku hat sich während dem Laden leicht gebläht. Der hatte einen Absturz hinter sich vom Blade 400.
                          Es ist nicht viel, aber der wurde gestern schon so brutal heiß.
                          Ich denke ich werde ihn nicht mehr Fliegen sondern entsorgen.
                          Schade da hab ich nur noch zwei Akkus
                          Muss mir mal neue bestellen.

So Heute Fliegt der Trex endlich mit Carbonblätter. Gestern waren noch Holzlatten drauf, weil während dem einstellen sind mir zwei sätze über den jordan gegangen.
                          wegen umkippen.

Wegen der empfindlichen TS werd ich mal noch am Drehregler 1 oder 2 drehen?
                          Was meint ihr, was ist besser?

Danke und guten Flug

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Hier mal der Text den ich damals ich glaube von der MB Seite kopiert hatte.

Zitat Anfang
                            Grundsätzliches zur Taumelscheiben-Einstellung

Hallo,

da es einige Nachfragen gab bzgl. TS-Einstellung, versuch ich's mal:

Grundsätzliches: Bei der Ts beeinflussen sich die einzelnen Parameter gegenseitig etwas, ausserdem gibt es nicht "die" Einstellung. Es hängt auch immer etwas von den persönlichen Vorlieben ab. So direkt step by step kann man also nicht vorgehen, weil man etwas hin- u. herprobieren muss. Die Einstellung ist ziemlich unkritisch, daher sollte man einfach rumprobieren und da stehen bleiben wo es einem selbst am besten taugt.

1. Poti 1 - TS-Empfindlichkeit:

Bei kleine Helis von Haus aus etwas zurückdrehen, ca. 8 Uhr (9 Uhr ist waagrecht).

Analog zur Heckeinstellung eigentlich auch sehr einfach: Wenn der Heli auf der TS im Flug schnell zu pendeln anfängt einfach die Empfindlichkeit wieder zurückdrehen.
                            So einfach ist es aber dann doch nicht. Bei kleinen Helis geht das, bei 600ern oder 700ern kann man aber die Empfindlichkeit meist bis Ultimo aufdrehen, ohne das groß was passiert.

Wo ist also die Grenze?
                            Zuerst sollte man schnell geradeaus fliegen und dann voll Pitch geben. Wenn der Heli aufbäumt, sollte man die TS-Empfindlichkeit erhöhen.
                            Wenn man kann, ist es auch hilfreich Tictocs oder ßberschläge zu fliegen. Wenn man abstoppt und der Heli dreht noch etwas nach -> Empfindlichkeit erhöhen. Ist die Empfindlichkeit zu hoch, wird der Heli leicht nachwippen/pendeln. Dies muss aber nicht sehr ausgeprägt sein und hängt auch von den Blättern sowie von der Höhe des Direktanteils (Poti 2) ab. Dazu gleich mehr.
                            Ist die TS-Empfindlichkeit zu hoch fühlt sich der Heli auch einfach sehr träge, zu sehr angenagelt an. So steht es auch in der Anleitung - "unnatürlich". Wenn man schnell fliegt und steuert, kommen die Kommandos etwas verspätet oder der Heli macht nicht mehr das, was man will. Er scheint zu unter- oder zu übersteuern. Dies aber nicht zu verwechseln mit dem ßberschneiden, wenn die TS-Empfindlichkeit zu niedrig ist. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren. Bei großen Helis merkt man halt einfach, dass er immer träger wird. Nun könnte man jetzt den Direct Gain (Poti 2) erhöhen. Das schließt sich aber gegenseitig etwas aus, wodurch wir bei Punkt 2 wären.

2. Poti 2 - Direct Gain

Bei kleinen Helis von Haus aus etwas zurückdrehen.
                            Wenn die Kopfgeometrie nicht ganz passt (Servohebel zu weit aussen eingehängt - LED bei J nur rot) -> zurückdrehen.

Hier kann man das Ansprechverhalten des Helis verändern. Direct Gain ist der Anteil, der "direkt" an der Regelung vorbei geleitet wird. Hier muss also das richtige Verhältnis gefunden werden, ansonsten ist man nur noch die ganze Zeit am "ßbersteuern".
                            Man kann das Direct Gain erhöhen um den Heli knackiger zu machen. Dann wird er aber irgendwann (vor allem bei ruckartigen Nickbewegungen) nach Steuereingaben anfangen kurz nachzupendeln. Die Regelung kommt nicht mehr hinterher. Auch wird der Heli im Schnellflug überempfindlich und scheint zu über- oder untersteuern. Das hatten wir ja oben schon, wenn die TS-Empfindlichkeit zu hoch ist. Daher wenn es noch "knackiger" werden soll, die Ts-Empfindlichkeit sogar wieder verringern. Im Idealfall findet man ein gutes Verhältnis zwischen Poti 1 und Poti 2.
                            Wenn man richtig hart 3D rumbolzen will: Direct Gain hoch, Regelung runter. Irgendwann ist aber halt dann der Punkt erreicht, an dem die Regelung nicht mehr sauber arbeitet und der Heli vor allem im Speedflug unsauber reagiert. Je schneller und kräftiger die Servos sind, desto spitzer kann man das Verhältnis zwischen Direct Gain und TS-Empfindlichkeit einstellen.

3. Parameter Punkt C - Aufbäumverhalten

Hier stellt man die max. Integratoraufladung ein. Diese beeinflusst das dynamische Regelverhalten und ist relativ einfach einzustellen. Schnell geradeaus fliegen und nun ruckartig Pitchinputs geben. Wenn der Heli nicht Fahrstuhlmäßig auf- und abgeht sondern mit der Nase zum Nicken anfängt, die Aufbäumkompensation erhöhen.
                            Wenn man sie zu hoch einstellt, fühlt sich der Heli wieder sehr "synthetisch" an, also überhaupt nicht mehr wie ein Paddelkopf. Hier ist also einfach wieder ausprobieren angesagt. Bei den Helis die ich so getestet hab, war immer so die Mittelstellung (rot, blau blinkend) Ok. Bei blau fühlt sich's dann meist komisch an. Einfach mal selbst probieren, da kann man nicht großartig was "verstellen".

Wenn sich das Verhalten überhaupt nicht abstellen lässt, dann wieder zurück zum Anfang -> eine zu niedrige TS-Empfindlichkeit kann auch schuld daran sein, wenn der Heli nicht sauber die Spur hält oder ein zu hohes Direct Gain...

Wenn das Wobbeln, Nachpendeln, Wippen einfach nicht abzustellen ist, dann können auch einfach die Servos zu langsam sein, die Anlenkgeometrie nicht ganz passen, die Rotorblätter zuviel Vorlauf haben, die Kopfdämpfung zu hart sein, zu wenig Kopfdrehzahl, evtl. das MICROBEAST fester lagern ....

4. Parameter Punkt B - Steuercharakteristik

Schließlich sollte man nebenbei auch nicht vergessen, welche Steuercharakteristik man dem MICROBEAST vorgegeben hat. Wenn man auf normal oder sport gestellt hat, wird relativ viel Expo auf das Knüppelsignal gemischt. Die Drehrate ist ebenfalls als unkritisch bis angenehm zu bezeichnen. Wenn die Einstellung der Regelparameter soweit passt, sollten hier ruhig mal alle Einstellungen durchprobiert werden.
                            Wem der Heli einfach nicht aggressiv genug ist, der sollte halt auf blau - Sendereinstellung stellen und dann dort Expo und Drehrate (=Servoweg) nach eigenem gusto einstellen.

An dieser Stelle sei nochmals erwähnt: Das Direct Gain (Poti 2) hat nichts mit der Drehrate zu tun. Die Drehrate wird über den Knüppelausschlag am Sender vorgegeben bzw. durch die Wahl der Steuercharakteristik im Microbeast. Wem die Drehrate zu langsam erscheint, der kann im Sender über Dualrate o.ä. den Servoweg für Roll oder Nick vergrößern. Sollte sich hierdurch kein Unterschied ergeben, so schafft der Heli wohl auch nicht mehr Drehrate. Evtl. nochmal im Setupmenü unter Punkt L prüfen, wieviel zyklischen Ausschlag der Taumelscheibenbegrenzer zulässt. Dieser bestimmt wie der Name schon sagt den maximalen Ausschlag und wenn dort nur 8 Grad zyklisch eingestellt sind, dann wird sich der Heli auch nicht sonderlich schnell überschlagen. Zum Vergleich: ein Paddelheli schafft 14 - 16 Grad zyklisch!

Zitat Ende
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• kreids
                              Senior Member
                              • 29.08.2014
                              • 2147
                              • Stefan

Heute wollte ich wieder mit dem trex fliegen.
                              Wie heute früh schon erwähnt hatte ich ja neue carbon blätter drauf montiert. Hab sie vorher auch noch gewuchtet.
                              Als ich ihn starten wollte hatte er achon Vibrationen ohne ende. Also landen spurlauf versucht nach zu stellen. Leider falscge richtung gewählt. Und da waren die Vibrationen so stark das er kippte.
                              Jetzt werde ich erst mal den kopf zerlegen und die blw checken.

Nun meine frage,
                              Wie kann es sein das gewuchtete blätter solcge Vibrationen erzeugen?

Gruß

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                                Heute wollte ich wieder mit dem trex fliegen.
                                Wie heute früh schon erwähnt hatte ich ja neue carbon blätter drauf montiert. Hab sie vorher auch noch gewuchtet.
                                Als ich ihn starten wollte hatte er achon Vibrationen ohne ende. Also landen spurlauf versucht nach zu stellen. Leider falscge richtung gewählt. Und da waren die Vibrationen so stark das er kippte.
                                Jetzt werde ich erst mal den kopf zerlegen und die blw checken.

Nun meine frage,
                                Wie kann es sein das gewuchtete blätter solcge Vibrationen erzeugen?

Gruß
                                Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Blättern liegt.

Kommentar

Lädt...
                                X