Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoetze
    Member
    • 02.06.2012
    • 176
    • Ingo
    • 59969 Hallenberg

AW: Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Moin zusammen,
    kurz zum Thema gebraucht:
    Habe mir als ersten 450er einen Blade 3d (Paddel) gebraucht bei Ebay ersteigert. Es gab den Heli als "guten Zustand", absturzfrei bla bla bla. Das Ersatzteilpaket dabei war aber super. Als Anfänger muss man sich halt etwas intensiver mit der Materie beschäftigen (machst Du ja) um evt. Fehler zu erkennen. Der Heli war wirklich in einem guten Zustand, bedurfte etwas an Einstellung und fliegt heute noch bei mir. Mittlerweile habe ich einen 450X, ebenfalls gebraucht, in meiner Flotte und bisher keine Probleme ausser anfängliche Missverständnisse mit dem BEAST.

Will damit nur sagen, daß man auch gebrauchte kaufen kann.
    GruÃ? Ingo
    Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Micha83
      Micha83

Anscheinend habe ich nur immer Pech....

Kommentar

• ingoetze
        Member
        • 02.06.2012
        • 176
        • Ingo
        • 59969 Hallenberg

...oder ich Glück

Habe übrigens auch Servozittern bei meinem McpX V2. Ist aber normal, nur wenn es zu viel wird, säubere ich die Servos gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit Teslanol und es minimiert sich wieder. Aber ganz weg bekomme ich es nicht.
        GruÃ? Ingo
        Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Ilasor
          Member
          • 26.12.2011
          • 736
          • Daniel
          • Saarland

Zitat von Micha83 Beitrag anzeigen
          Nano CPX Servo zittern: Nano CPX Servo zittern - YouTube
          Ich würde sagen, dass das normal ist. Meine Servos zittern auch so. Mal drehen sie ein paar Sekunden weniger, dann mal ein bisschen mehr. Aber dass die sich so bewegen ist normal.

Was ist denn jetzt der aktuelle Stand? Fliegt das Teil denn?

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Genau das würde ich auch tun. Melde den Fall an Ebay.
          Ganz allgemein: Wenn es Probleme mit einem Verkäufer gibt und ihr gerne eine Rückerstattung hättet, IMMER direkt über Paypal. Ebay ist mitunter ewig langsam und nicht so kooperativ. Ich hab einmal einen Heli Fehlkauf über Paypal direkt abgewickelt (seitdem nix mehr gebraucht) und Paypal ist super schnell und hilfsbereit. Spart ne Menge Arbeit

Wichtig aber, erst mal mit dem Verkäufer reden. Wichtig ist auch zu wissen, dass Paypal zwar oft auf der Seite des Käufers steht, aber keine rechtliche Instanz ist. Für den Fall, dass der Verkäufer die Entscheidung nicht akzeptiert...

Sinn macht das ganze natürlich nur dann, wenn die Artikelbeschreibung wirklich nicht gestimmt hat. Ich weiß ja nicht, was da genau drin gestanden hat. Außerdem wäre auch noch wichtig, ob der Verkäufer ausdrücklich Gewährleistung und Rückgabe ausgeschlossen hat. Hat er das nämlich zum Beispiel vergessen, dann hat er auch schlechte Karten und muß unter Umständen auch als Privatverkäufer Gewährleistung anbieten.
          Dieser Gewährleistungsanschluss gilt, auch wenn er dort steht, nicht in jedem Fall. Ist ein offensichtlicher Mangel vorhanden, der dem Verkäufer bewusst war und wird dieser nicht erwähnt, handelt es sich dabei um arglistige Täuschung. Damit ist diese ganze Ausschlussklausel komplett wirkungslos. Man muss dann auch nichtmal mehr unbedingt Nachbesserung erlauben.

Ich hätte den Kauf schon längst rückabgewickelt an deiner Stelle.
          Ist halt die Frage, mit welcher Begründung. Fehlende Unterlagscheibe vielleicht, falschrum montierte Rotorblätter eher nicht. ßber Paypal lassen sich die Rücksendekosten nicht zurück holen, auf denen bleibt man also sitzen. Lohnt also eher, da einfach eine neue Unterlagscheibe zu kaufen. Eventuell kann man dem Verkäufer den Preis mindern und über Paypal die Minderung zurück holen. Aber ob sich der Aufwand für 3€ lohnt?
          Zuletzt geändert von Ilasor; 17.04.2014, 07:43.

Kommentar

• Micha83
            Micha83

Wie gesagt, die Blattlagerwelle war krumm, der Rotor blockierte je nach Stellung des Kopfes. Die Haube ist auch defekt und erst als ich die Blattlagerwelle und die Rotorwelle getauscht habe, geht es ohne großes vibrieren. Es ist nicht weg, vor allem ist es da, wenn er eine mittlere Drehzahl hat. Geht die Drehzahl hoch oder runter ist es fast weg. Die Blätter mit den Knubbeln sind total vermackt und haben dadurch Vibrationen. Beim Versuch zu starten driftet er nach hinten links, egal was ich versuche. Ob mit Knüppeln oder Trimmung. Habe auch das Gefühl dass er ab und zu verspätet auf die Befehle reagiert. Das äußert sich durch steuerbefehle und dann kommt nichts. Dann lässt man den Knüppel wieder los und dann kommt die Reaktion.

Kommentar

• andre09
              Member
              • 23.04.2013
              • 435
              • Andre

Zitat von Micha83 Beitrag anzeigen
              Ja....ich bin nun schlauer.....und echt gefrustet.
              Eben und dieser Frust muss nicht sein...

Verbuche die 78€ als Lehrgeld und gut ist

Ich persönlich würde dir zu einem 500 besser noch 550er raten, er ist groß genug das man die Lage ausreichend sieht, die Masseträgheit lässt mehr Reaktionszeit zu und er fliegt mit "günstigen" 6S Lipos (ca. 40-50€/Stück). Crash ist relativ günstig.

Was aber noch wichtiger neben einer guten Funke ist, ein Simulator z. B. Heli X, zur Not auch der Phoenix, auch wenn dieser einer relativ miese Physik hat. Dann übst du jeden Tag ne halbe Stunden am Sim und in 2-3 Wochen wirst du den 550er schon sicher im Rundflug bewegen können.

Wenn du dir sicher bist das du bei dem Hobby bleiben willst, kann ich dir die Aurora 9X empfehlen, bin nach Graupner und Spektrum nun da angelangt und glücklich...

Achja und immer weiter lesen / informieren und fragen, fragen, fragen...

Kommentar

• Micha83
                Micha83

Habe den Heli X. Aber noch kein Kabel dafür. Im Moment gibt es ja nur das Kabel wie oben beschrieben, dass 4 Kanäle zulässt. Geht es denn genauso gut wie wenn ich 6 Kanäle habe?

Oder stelle ich dass alles im Sim ein? Wie nutzt ihr den Heli X und mit welcher Funke ?

Kommentar

• andre09
                  Member
                  • 23.04.2013
                  • 435
                  • Andre

Ich habe das 4 Ch Kabel von eBay kostet keine 10€ reicht vollkommen, man kann nur halt keine "Motor-AN/AUS" Funktion nutzen und die Drehzahlen nicht durchschalten...

Wie ich sagte ich empfehle dir eine Hitec Aurora 9x andere gehen natürlich auch, aber an der Funke würde ich nicht sparen, die kauft man sich in der Regel nur ein mal.

Kommentar

• Micha83
                    Micha83

Ja, aber ich habe mir erst die DX6i geholt. Reicht für mich für den Anfang. Später dann mal was anderes. Dann besorge ich mir mal das Kabel.

Kommentar

• andre09
                      Member
                      • 23.04.2013
                      • 435
                      • Andre

Ja für den Sim geht die Funke, manche fliegen damit auch große Helis, würde ich persönlich aber nicht machen...

Ein Tipp noch, tausche die Knüppel gegen solche: http://www.fast-lad.co.uk/store/images/HFL1083.2.jpg gerade als Anfänger macht sich jedes % an Präzision bemerkbar... anfangs tuen sie bisschen weh, aber am merkt schnell das der Daumen so einen absoluten rutschfesten Grip bekommt, was meiner Meinung nach absolut wichtig beim Heli fliegen ist.

Kommentar

• Truesight
                        Truesight

Oh je, dann gehts ihm so wie mir! Ich träume im moment Nachts vom schraubensichern an meinem 500er...

Das Einstellen ist übrigens auch nicht ohne, ich hab jetzt grad mal die TS grade und die Blätter einigermaßen ausgerichtet, werde dann heute abend den ersten Menüpunkt im 3GX Setup fertigmachen (Pitch auf 12° max und Roll und Nick auf 8°), dann noch der Heckrotor.

Aber man lernt viel beim bauen, das nächste mal schon ganz anders. Leider dauert es noch bis ich zum fliegen komme.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Für mich fing der Spaß an, als ich den demolierten (Absturz) 450ér in die Ecke gestellt habe und mir ne Sammlung mini CP Hubis und mini Quadcopter angeschafft habe.

Viel fliegen, wenig basteln war das Resultat, die Kosten waren auch gut überschaubar.

Aber da darf jeder seinen Weg gehen, der eine so, der nächste halt anders.

Mit der jetzigen Erfahrung kann ich auch die mir bekannten Modelle als gebrauchte kaufen, einem absoluten Anfänger in der Richtung kann man das eigentlich nicht empfehlen - der kommt ja so nie zum fliegen !

Und wer sich über die Flugzeit gedanken macht:
                          Mein aktueller "Hubi-Schüler" durfte gestern das erste mal einen Blade mqx fliegen, den hat er sehr oft abgesetzt, einfach weil er mal tief durchatmen wollte
                          Die Flugzeiten betrugen meist um eine Minute - danach ging ihm die Konzentration aus - oder die Finger wurden zu feucht ......

Der MQX hätte 12-15 Minuten geschafft - nur das schafft kein Einsteiger am Stück!

Die eine Minute, bzw. die Tatsache, das jemand es überhaupt schafft vom FP-Hubi auf mqx kommend, das Teil so lange in der Luft zu halten, spricht für meinen Schüler - super gemacht - hätte ich nicht gedacht !

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Micha83
                            Micha83

Mit meinen Nano QX kann ich schon ca. 2-3 Minuten am Stück schweben. Oft werde ich aber übermütig und muss ihn dann landen. Ich übe nur noch im Agilitymodus. Auch das Quadrat geht schon, zwar noch auf großer Fläche, arbeite aber daran kleiner zu werden. Morgen will ich dann mal draussen fliegen.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ja, der nano qx ist im roten Modus auch recht gut zum üben - extrem Crash-Fest und der geht in jedem noch so kleinen Zimmer.

Aber solange man den nano qx nicht sauber rundfliegen kann, wird CP-Hubi dann doch nur Heckschweben - und das ist eher langweilig.

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Micha83
                                Micha83

Ich wäre froh, wenn ich CP Heli Heckschweben üben könnte....

Kommentar

Lädt...
                                X