Hallo Micha,
die Meinungen in Foren (MCPX schwaches Heck, Nano CPX zu wenig Power) sind häufig von Leuten, die mit den kleinen Mücken Kunststücke fliegen. Für Schwebeübungen und normalen Rundflug fallen diese vermeintlichen "Schwächen" mE nicht wirklich ins Gewicht.
Ich stand vor kurzem an derselben Stelle. Ich holte mir einen Nano für das Wohnzimmer. Warum holte ich mir den Nano? Weil er gerade im Angebot war! Hat er Schwächen? Bestimmt! Stören die mich? Nein! Den fliege ich im Wohnzimmer mit ca. 70-80% Drehzahl. Mir reicht das vollkommen. D/R (85%) und Expo (15%) habe ich nicht so viel drin, da ich finde, dass er sich mit etwas größeren möglichen Ausschlägen besser wieder einfangen lässt. Das ist aber alles Geschmackssache und muss man einfach mal ausprobieren, womit man sich am wohlsten fühlt. Am Anfang lieber etwas mehr und dann an die persönlichen Vorlieben anpassen.
Mein nächster Heli nach dem Nano war ein Mini Titan e325 V1. Warum? Weil ich ihn günstige gebraucht bekommen konnte!
Also mit dem Nano immer krätigen Heck-, Seiten und Nasenschweben geübt. Letzteres kann ich immer noch nicht richtig. Behindert mich aber im Rundflug auch nicht wirklich. Wenn der Heli auf mich zufliegt, verhält er sich ohnehin anders, als wenn er mit der Nase zu mir schwebt. Das Auf-mich-Zufliegen klappt auch ganz gut.
Am Sim habe ich wenig bis gar nicht geübt. Warum? Weil ich meinen Nano als Sim genommen habe. Ich dachte mir, wenn ich den gut geschwebt bekomme, dann klappt das auch mit einem größeren Heli. So war es zumindest bei mir auch. Ich übte immer in ganz kleinen Schritten mit den Helis und kaum mit der Sim. So hatte ich nur wenige Abstürze. Seit dem ich ein wenig fliegen kann, sitze mehr an der Sim und übe dort verschieden Manöver.
Reparieren musste ich beide Helis schon. Der Nano kann aber recht viel einstecken.
Als Kaufempfehlung... höre einfach ein wenig auf deinen Bauch und nimm das, was dir gefällt. Sofern du zu einem Verein gehörst, dann orientiere dich ein wenig an den Kollegen. Ich gehöre zu keinem Verein, daher war das bei mir egal. Die Ersatzteilversorgung ist bei meinen beiden gut, da die Helis weit verbreitet sind. Insgesamt liegst du mit keinem der genannten Helis richtig falsch. Die haben nicht umsonst eine so hohe Verbreitung. Natürlich haben alle so ihre Stärken und Schwächen, die je nach persönlichem Geschmack wiederum mehr oder weniger ins Gewicht fallen.
Einfach mal anfangen mit einem Heli und dann mal schauen.
Wie heißt es so schön... Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht. ;-)

Kommentar