Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

AW: Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Hallo Micha,

die Meinungen in Foren (MCPX schwaches Heck, Nano CPX zu wenig Power) sind häufig von Leuten, die mit den kleinen Mücken Kunststücke fliegen. Für Schwebeübungen und normalen Rundflug fallen diese vermeintlichen "Schwächen" mE nicht wirklich ins Gewicht.

Ich stand vor kurzem an derselben Stelle. Ich holte mir einen Nano für das Wohnzimmer. Warum holte ich mir den Nano? Weil er gerade im Angebot war! Hat er Schwächen? Bestimmt! Stören die mich? Nein! Den fliege ich im Wohnzimmer mit ca. 70-80% Drehzahl. Mir reicht das vollkommen. D/R (85%) und Expo (15%) habe ich nicht so viel drin, da ich finde, dass er sich mit etwas größeren möglichen Ausschlägen besser wieder einfangen lässt. Das ist aber alles Geschmackssache und muss man einfach mal ausprobieren, womit man sich am wohlsten fühlt. Am Anfang lieber etwas mehr und dann an die persönlichen Vorlieben anpassen.

Mein nächster Heli nach dem Nano war ein Mini Titan e325 V1. Warum? Weil ich ihn günstige gebraucht bekommen konnte!

Also mit dem Nano immer krätigen Heck-, Seiten und Nasenschweben geübt. Letzteres kann ich immer noch nicht richtig. Behindert mich aber im Rundflug auch nicht wirklich. Wenn der Heli auf mich zufliegt, verhält er sich ohnehin anders, als wenn er mit der Nase zu mir schwebt. Das Auf-mich-Zufliegen klappt auch ganz gut.

Am Sim habe ich wenig bis gar nicht geübt. Warum? Weil ich meinen Nano als Sim genommen habe. Ich dachte mir, wenn ich den gut geschwebt bekomme, dann klappt das auch mit einem größeren Heli. So war es zumindest bei mir auch. Ich übte immer in ganz kleinen Schritten mit den Helis und kaum mit der Sim. So hatte ich nur wenige Abstürze. Seit dem ich ein wenig fliegen kann, sitze mehr an der Sim und übe dort verschieden Manöver.

Reparieren musste ich beide Helis schon. Der Nano kann aber recht viel einstecken.

Als Kaufempfehlung... höre einfach ein wenig auf deinen Bauch und nimm das, was dir gefällt. Sofern du zu einem Verein gehörst, dann orientiere dich ein wenig an den Kollegen. Ich gehöre zu keinem Verein, daher war das bei mir egal. Die Ersatzteilversorgung ist bei meinen beiden gut, da die Helis weit verbreitet sind. Insgesamt liegst du mit keinem der genannten Helis richtig falsch. Die haben nicht umsonst eine so hohe Verbreitung. Natürlich haben alle so ihre Stärken und Schwächen, die je nach persönlichem Geschmack wiederum mehr oder weniger ins Gewicht fallen.

Einfach mal anfangen mit einem Heli und dann mal schauen.

Wie heißt es so schön... Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht. ;-)
    Zuletzt geändert von stl; 09.04.2014, 12:54.

Kommentar

• Micha83
      Micha83

Hm ich glaube ich bin falsch verstanden worden....mir geht es nicht um 50 Euro, sondern um den doch großen Preisanstieg. Ich kaufe in meinem Beruf auch alle Waren für unsere Firma ein und dort habe ich noch nie einen solchen Anstieg gesehen.
      Und zu den Kosten: Ich fliege Modellraketen bis 2500m Steighöhe. Da verbrenne ich in 2,2 sek.ehr als der mCP x kostet. Und an einem Wochenende, wenn Flugtag ist und ich richtig Lust habe, geht schon mal der Preis für den Bausatz eines Goblin 500 durch.
      Wenn jemand mal schauen möchte, kann ich mal einen Link Posten mit einem Video.

Selbst bei den Raketen, wo alles aus den USA kommt, haben wir noch keinen solchen Preisanstieg gesehen. Nur daher kommt meine Verwunderung. So viel zum dazu.

Ich habe die Möglichkeit indoor oder im Garten zu fliegen. Eine Versicherung ist schon durch die Raketen vorhanden....ja das habe ich geklärt.

Ich werde wohl beim BL bleiben. Da ich erst einmal beginnen möchte, denke ich, dass es die richtige Wahl ist. Wenn nicht, dann kauf ich halt den Nano.

Kommentar

• Astterix
        Astterix

Hey

Der Link mit den Raketen würde mich interessieren. Schisse nur mit Wasser und Luft
        gefüllte Colaflaschen in die Luft

Grüße Axel

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

sry aber... jeder der hier behauptet das als Anfänger.. ein mcpx BL eine gute Wahl ist..

HAT KEINEN PLAN.

mit einem Brushless mcpx wirst du beim Crashen mehr teilweise mehr kosten und Aufwand haben als mit manch einem 250er oder 450er.

Der Heli ist was für 3D Piloten, die es schon können.

ein Anfänger wird mit einem mcpx BL nur scheiße am gange haben...
          wenn der dir einmal mit Drehzahl voll einbombt.. wirste sehen was ich meine...

sry aber ist meine Meinung, wer einem Anfänger, einem MCPX Brushless vorschlägt...
          packt euch mal am Kopf... da gehts schließlich auch ihrgendwo um die Sicherheit..

ist nicht Böse gemeint, einfach eine Tatsache.

der perfeckte Anfänger Heli ist der Nano CPX.

ganz einfach weil er am wenigsten wiegt, am wenigsten Kaputt geht..

und jetzt kommts

er fliegt sogar am besten aus der Verpackung heraus.

das sind einfach meine Erfahrungen.

und ich hatte von allen mcpxen schon mehrere.

und sooo schwach ist der Nano CPX garnicht... da lernt man dann bei Moves wenigstens Pitchmanagemant

ps: war wie gesagt nicht böse gemeint, ist wirklich einfach Tatsache das der mcpx BL für einen Anfänger Mist ist.
          wenn man dagegen den Nano CPX hällt.. ist es ihrgendwo Logisches Denken ka...
          Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 09.04.2014, 14:11.
          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Micha83
            Micha83

Hier das Video zu den Raketen. Die letzte im Video ist ( war ) meine. Der Hauptschirm ist durch einen Packfehler stecken geblieben.
            Erreichte Höhe war 778m bei 25G Beschleunigung und 671 km/h.
            Daten der Rakete: 1,90m lang und 3,5 kg leer. 4,2 kg mit Motor.

Nicolaunch 2012 - YouTube

Kommentar

• Tomcat
              Member
              • 07.04.2013
              • 251
              • Zupanc
              • Kalsdorf Steiermark

[QUOTE=YunjitzuRC;2726636]sry aber... jeder der hier behauptet das als Anfänger.. ein mcpx BL eine gute Wahl ist..

HAT KEINEN PLAN.

mit einem Brushless mcpx wirst du beim Crashen mehr teilweise mehr kosten und Aufwand haben als mit manch einem 250er oder 450er.

Der Heli ist was für 3D Piloten, die es schon können.

ein Anfänger wird mit einem mcpx BL nur scheiße am gange haben...
              wenn der dir einmal mit Drehzahl voll einbombt.. wirste sehen was ich meine...

sry aber ist meine Meinung, wer einem Anfänger, einem MCPX Brushless vorschlägt...
              packt euch mal am Kopf... da gehts schließlich auch ihrgendwo um die Sicherheit..

ist nicht Böse gemeint, einfach eine Tatsache.

der perfeckte Anfänger Heli ist der Nano CPX.

ganz einfach weil er am wenigsten wiegt, am wenigsten Kaputt geht..

und jetzt kommts

er fliegt sogar am besten aus der Verpackung heraus.

das sind einfach meine Erfahrungen.

und ich hatte von allen mcpxen schon mehrere.

und sooo schwach ist der Nano CPX garnicht... da lernt man dann bei Moves wenigstens Pitchmanagemant

ps: war wie gesagt nicht böse gemeint, ist wirklich einfach Tatsache das der mcpx BL für einen Anfänger Mist ist.
              wenn man dagegen den Nano CPX hällt.. ist

Kommentar

• Tomcat
                Member
                • 07.04.2013
                • 251
                • Zupanc
                • Kalsdorf Steiermark

Jawohl so schaut's aus . Mal ne realistische Ansage .

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ist ja im Grunde immer ein ähnlicher Verlauf bei dieser Art Frage !

Das der Fragende bisher nur einen Koax geflogen ist, das liest doch schon keiner mehr nach !

Nach dem Koax ist ein BL-MCPX natürlich schon ne Nummer .....
                  Die meisten haben bei ihren Ratschlägen evt. schon vergessen wie es zu Anfang war beim üben - das da niemand die brachiale Power einer 3D Maschiene wirklich braucht - im Gegenteil - das erschwert das üben !

Da braucht es vor allem Crash-Festigkeit, eine gute Ersatzteilversorgung und ausreichend Möglichkeiten so ein Teil so zahm wie irgend möglich einzustellen.

Ansonsten - was hier aber höchst selten gepostet wird - ist die Lust am ßben ganz fix vorbei !

Wer schnelle Erfolgserlebnisse haben will geht besser anders vor....

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Micha83
                    Micha83

Bis Sonntag ist ja noch hin. Ich hatte nie vor sofort den BL ohne üben zu fliegen. Der SIM ist schon da. Ich wollte dann am Sim üben, bis ich schweben kann. Dann mit dem Heli üben, bis alles gut geht. Dann wieder Sim und wieder Heli.

Nach weiterer Recherche geht die Richtung dann wieder mehr zum Nano. Ich werde mir beide auf der Messe ansehen und mich dann entscheiden. Als Einstieg wird es auf jeden Fall eine DX6i.
                    Wenn es der Nano werden sollte......
                    Habe gelesen, dass die Motoren recht unterschiedlich halten. Jetzt gibt's ja die brushed Motoren und die BL Motoren. Was meint ihr? Lieber erst auf den normalen üben oder nach Aufgabe des Stockmotors auf BL wechseln. Ich würde mir gerne auch zur besseren Sichtbarkeit rote Blätter kaufen. Kann ich die Lynxx nehmen oder muss dabei auch schon ein anderes Heck dran? Bin den Erfahrungsbericht - Thread noch am durchkämmen....

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Das ansehen so eines Hubis bringt Dir überhaupt nichts !

Am Sim üben bringt was und vor allem in echt (versuchen) zu fliegen - das bringt am meisten !

Auch das "Motoren-Problem" ist nichts was Dich als CP-Hubi Anfänger wirklich kümmern muss / sollte !
                      Glaub mir - Deine echten Probleme sind anderer Art !

Ob dann mal ein (11,-Euro ) Motor nach 20 - 100 Flügen a 4 Minuten nachlässt - na ja, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter und Du sieht dann eine 11,- Euro ausgabe vermutlich recht locker !
                      ( Oder hast schon aufgegeben ...... )

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Micha83
                        Micha83

Aufgeben ist nicht. Wenn ich überlege, was ich schon an Raketen kaputt gemacht habe ( die lassen sich nie reparieren...)
                        Da ist es wirklich egal, was die Ersatzteile kosten. Ich habe ein Wochenende gehabt, da habe ich meine halbe Flotte dezimiert. Eine Rakete im See versenkt, eine ist der Schirm stecken geblieben und bei einer anderen ist der Motor explodiert. Und alles waren meine Fehler. Von dem Verlust hätte ich mir locker einen Vodoo 700 inkl. Elektronik kaufen können.

Aber ist ein Hobby nicht dazu da, Geld in Spaß umzuwandeln*:-)

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ja, wenn ein Hobby viel Spaß macht, dann wird das Geld mehr und mehr zur Nebensache !

Aber, aller Anfang ist schwer - und es gibt reichlich Hobby´s da macht der Einstieg auch nicht immer gleich so viel Freude .....
                          ( Frust, Stress, Fass ohne Boden, Verletzungen, krieg es einfach nicht gebacken usw. usw. usw. usw. )

Also einfach mal loslegen !

Aber bis Sonntag ist ja nicht mehr lang - evt. gibt es ja da tatsächlich gute Angebote - war ja in der Vergangenheit eigentlich so.

mfg
                          Roland

Kommentar

• Truesight
                            Truesight

Also ich habs ja ähnlich gemacht wie du es vorhast, hab mir eine DX6i geholt (bereue ich schon langsam) und einen gebrauchten MCPX V2 auf ebay geschossen.

Und dann schwebst du dahin, erstmal von hinten, dann von der Seite (rechts geht bei mir besser als links, muss noch üben) und dann von vorne (kann ich noch gar nicht gut).

Es sind auch schon ein paar Scharten in den Rotorblättern, schließlich war ja das Wetter nicht gut in den letzten Tagen hier. Ein paar Akkus hab ich mir auch noch besorgt, mit 2 kannst du nicht lange fliegen. Es wird aber jeden Tag besser, von hinten hab ich überhaupt keine Probleme mehr, auch wenn der Heli mal recht stark ausbricht (Bodeneffekt, flieg nicht zu tief, da ist er sehr nervös).

Am Sim komm ich irgendwie nicht so gut zurecht, hab mal mit Heli-X angefangen, aber irgendwie klappt das mit dem richtigen Heli besser, vielleicht ists auch gewohnheit.

Soviel dazu von einem weiteren Anfänger.

Das mit der Funke hab ich nur bereut, weil mir jetzt alle mind. einen 500er empfehlen zum weiterlernen und da wären halt mind. 7 Kanäle nicht schlecht.

Kommentar

• holoc
                              holoc

Hallo mischa ich komme auch aus Dortmund ...bin auch so ziemliche Anfänger wollte jetz am Wochen Ende mal in wellinghofen fliegen Gehen wann du Interesse hast kann ich dir meine Nummer geben und wir gucken dann

Kommentar

• pidder
                                Member
                                • 02.01.2013
                                • 276
                                • Peter

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                                Also ich habs ja ähnlich gemacht wie du es vorhast, hab mir eine DX6i geholt (bereue ich schon langsam) und einen gebrauchten MCPX V2 auf ebay geschossen.

Und dann schwebst du dahin, erstmal von hinten, dann von der Seite (rechts geht bei mir besser als links, muss noch üben) und dann von vorne (kann ich noch gar nicht gut).

Es sind auch schon ein paar Scharten in den Rotorblättern, schließlich war ja das Wetter nicht gut in den letzten Tagen hier. Ein paar Akkus hab ich mir auch noch besorgt, mit 2 kannst du nicht lange fliegen. Es wird aber jeden Tag besser, von hinten hab ich überhaupt keine Probleme mehr, auch wenn der Heli mal recht stark ausbricht (Bodeneffekt, flieg nicht zu tief, da ist er sehr nervös).

Am Sim komm ich irgendwie nicht so gut zurecht, hab mal mit Heli-X angefangen, aber irgendwie klappt das mit dem richtigen Heli besser, vielleicht ists auch gewohnheit.

Soviel dazu von einem weiteren Anfänger.

Das mit der Funke hab ich nur bereut, weil mir jetzt alle mind. einen 500er empfehlen zum weiterlernen und da wären halt mind. 7 Kanäle nicht schlecht.
                                So´n Quatsch!

Die Heligröße hat überhaupt Nichts mit der Funke zu tun! Mit der DX6 kannst Du wenn´sein muss auch nen 800er fliegen. Die fRage ist einfach, ob du dich mit der Dx6 wohlfühlst oder nicht.

6 Kanäle reichen für so Einiges!
                                Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

Lädt...
                                X