Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Zitat von Micha83 Beitrag anzeigen
    Oder bekommt man das auch so eingestellt.?
    Ich mach das bei den Micros einfach nach Augenmass.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Beim MCPX hab ichs auch nach Augenmaß gemacht, bei den größeren gehts entweder mit der Hilfe, TS runterlassen und durchpeilen und mit der Kabelbinder-Methode:

How To Level Swash With A ZipTie - YouTube

damit sollte es eigentlich klappen.

Kommentar

• Micha83
        Micha83

Hallo Leute!

Ja, ich bin`s wieder...

Heute ist endlich das neue Board angekommen. Also schnell eingebaut und die Taumelscheibe eingestellt. Dies passt jetzt auch schon wieder gut.

Als ich dann fliegen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Nano vibriert. Aber richtig.
        Auch ist er lauter als vorher....

Kann es sein, dass sich das neue Hauptzahnrad erst einlaufen muss?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich wie Alu - Schleifspuren an der HR - Welle habe. Aber erst, seit ich die Microheli - Alu TS verbaut habe. Muss die sich auch noch einlaufen? Oder ist die HR Welle zu dick, bzw. die TS von Microheli zu klein?
        Es sieht auch so aus, als wurde die TS an der HR - Welle "rubbeln" ( Also Stunt - Modus, TH an. Dann Pitch betätigen....das sieht aus wie rubbeln)
        Soll ich mal ein Video einstellen?

Ich habe die Bullet - Blätter von Lynx verbaut aber noch nicht gewuchtet. Kann es auch davon kommen?

Leute, so langsam macht mir die ganze Sache keinen Spaß mehr

Ich zähle noch einmal auf, wass nun alles neu ist:

- Kabinenhaube
        - Board
        - Taumelscheibe von Microheli
        - Blätter von Lynx ( Bullet und Fast Flight )
        - HR - Welle Carbon
        - BL - Welle
        - Heckausleger
        - Heckrotor von Lynx
        - Landegestell von EXTREME
        - Hauptzahnrad Blade
        - Taumelscheiben - ORinge ( die roten, zur Verringerung des Spiels )

Viele Grüße

Micha

Kommentar

• Micha83
          Micha83

Ich stelle mal Bilder ein, vielleicht kann dann jemand helfen...

Kommentar

• Micha83
            Micha83

Kommentar

• Micha83
              Micha83

Dropbox - 2014-05-07 20.22.47.mp4

Das Video dazu

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Also mir kommt es so vor, als ob da irgend etwas schwergänig ist. Der Rotor läuft ja kaum nach, wenn du das Gas wegnimmst. Ich hab ja zwar selbst den Nano nicht. Aber mein Super-CP ist ja fast die selbe Größe. Und da läuft der Rotor ca. 10 Sekunden aus. Gerade bei den Micros muss alles absolut leichtgängig sein. Ich vermute mal, das Zahnflankenspiel läßt sich nicht einstellen an dem Heli, oder? Aber wenn du Abrieb an der Rotorwelle hast, dann wird wohl wirklich die Taumelscheibe schwer gehen. Ich hatte mal eine Alutaumelscheibe am MSR. Die habe ich sofort wieder rausgeschmissen. Damit war der Heli unfliegbar. Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Kleinen im Orginalzustand mit den Plastikteilen am besten fliegen. Außerdem ist auch jedes Gramm Mehrgewicht absolutes Gift. Selbst 1 Gramm mehr merkt man schon deutlich im Flugverhalten. Ach noch was. Den Blattspurlauf hast du überprüft, oder läßt der sich gar nicht einstellen am Nano? Am ehesten tippe ich aber auf eine Schwergängigkeit. Den Rotorkopf hast du wieder richtig zusammengebaut? Da kann man nämlich auch allerhand verkehrt machen.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Moin, ziemlich viel Tuning auf einmal. Wenn Du die orginal Teile noch hast, Stück für Stück tauschen und zwischendurch ausprobieren. Mein erster Nano kam mit den Blättern von Lynx nicht klar, auch Vibrationen gehabt. Generell hab ich bei allen kleineren Blades die originalen Blätter wieder drauf, fliegen für mich am besten. Gruß Itze
                  PS.: das Landegestell ist viel zu schwer, hab das sogar beim normalen MCPX wieder getauscht.

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Der Rotor läuft ja kaum nach, wenn du das Gas wegnimmst. Ich hab ja zwar selbst den Nano nicht. Aber mein Super-CP ist ja fast die selbe Größe. Und da läuft der Rotor ca. 10 Sekunden aus.
                    Also 10 Sekunden sind es beim nano bei weitem nicht. Das sieht in dem Video für mich jetzt nicht ungewöhnlich aus. Man muss auch bedenken, dass er bei weitem nicht Vollgas gibt, sondern nur relativ schwach aufdreht. Sieht für mich jetzt nicht besonders schwergängig aus, mein nano dreht auch nicht länger aus.

Ich stelle mal Bilder ein, vielleicht kann dann jemand helfen...
                    Was ist denn jetzt das Problem? Vibrieren? In dem Video sieht man davon nichts, da läuft er für meine Begriffe ruhig?

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                    Wenn Du die orginal Teile noch hast, Stück für Stück tauschen und zwischendurch ausprobieren.
                    This. Wenn er irgendwo schwergängig ist, findet man das ja recht fix heraus. So viele Teile hat der Nano ja auch nicht.

Kommentar

• Micha83
                      Micha83

Habe jetzt den kompletten Antriebsstrang auseinander gebaut. Wenn ich jetzt Gas gebe ohne HR Welle, dann vibriert der Motor. Ich denke der Motor hat einen weg. Zum Vergleich des Nanos meines Vaters ist der Motor lauter und vibriert halt. Dazu kann auch noch die HR Welle einen weg haben. Werde beide Teile tauschen und dann sehen was passiert

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Dazu kann auch noch die HR Welle einen weg haben.
                        Ist die Welle nicht aus Karbon? Falls ja, dann kann die schon mal nicht krumm sein. Karbon reißt höchstens, aber da müßtest du den Heli schon ordentlich gecrasht haben.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Micha83
                          Micha83

Die Welle ist aus Carbon. Aber wenn sie eingebaut ist, ohne Rotorkopf, und man den Motor mit niedriger Drehzahl laufen lässt, dann sieht es so aus, als würde sie eiern.

Die Welle ist nagelneu, oder kann das auch alleine am Motor liegen*?

Also die HR Welle ist neu und das Zahnrad auch. Das Spiel kann man ja nicht einstellen. Habe das alte Zahnrad wieder montiert, eiert aber immer noch.

Also bleibt ja nur noch der Motor. Im Vergleich zu einem neuen Nano ist meiner sehr laut. Gestern ist der alte Nano beim Probeflug auch einfach abgesackt. Der Akku war voll und bin mit fester Drehzahl geflogen.

Kommentar

• Micha83
                            Micha83

Zum Tuning: Das Landegestell ist der absolute Mist, war aber vom Verkäufer dabei. Die Lynx Blätter habe ich genommen weil ich grün schöner finde und die nicht von Blade zu bekommen waren. Die Taumelscheibe aus Alu habe ich nur genommen, weil sie so gelobt wurde.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ich bin der Meinung, man sollte die kleinen Helis erst mal fliegen lernen. Und zwar so, wie sie aus der Schachtel kommen. Da Unsummen an Geld reinzustecken wäre für mich persönlich ungefähr das Gleiche, als würde ich die Kohle verbrennen. Die Hersteller haben sich in der Regel schon was dabei gedacht, als sie die Helis konstruiert haben. Nach meiner persönlichen Erfahrung machen bei den Minis nur ganz wenige Tuningteile wirklich Sinn. Notwendig ist Tuning überhaupt nicht.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• LosPackos
                                Member
                                • 12.05.2012
                                • 485
                                • Pascal
                                • Flensburg und Umgebung

Moin Micha,

Irgendwie sieht es so aus als würde das hintere Servogestänge an deiner Taumelscheibenführung quetschen. So richtig gesund sieht das jedenfalls nicht aus. Daher kommen wahrscheinlich die Spuren auf deiner HRW.
                                GruÃ? Pascal

Kommentar

Lädt...
                                X