Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Klar könntest Du Heck-Schweben mit einem CP-Hubi üben - manch einer macht das viele Monate lang......

Nur sind dabei die mini CP-Hubis noch sehr viel unruhiger wie der nano qx.
    Von daher hättest Du jetzt daran auch nicht soooo die Freude - vermute ich mal.

Ein großer CP-Hubi liegt natürlich deutlich satter in der Luft, Heck-Schweben ist da jetzt nicht soooooo schwer.

Ich rate dazu fleissig mit dem nano qx zu fliegen, zu fliegen und nochmal zu fliegen, bis es Dir langweilig wird - weil zu langsam und zu einfach

Dann den mini CP starten - oder sonst was.......

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Also ich bin ja auch langsam rangegangen, meinen MCPX kann ich schon Akkuweise am Stück schweben (Pausen sollte man dem armen Ding schon mal lassen). Damit hab ich mich jetzt schon ein paar Wochen befasst. Parallel natürlich noch am Sim geflogen, irgendwann sollte dann mal was großes her.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Ein mcpx schwebt schon ein (kleines) Stück einfacher wie ein Nano CP, die paar Gramm mehr machen sich halt tatsächlich bemerkbar.

Der mcpx ist genial um auf der großen Wiese Rudflug zu versuchen - oder halt andere ßbungen zu machen.

Schnell TH gezogen - vor dem Aufschlag - und er macht so einiges ganz klaglos mit...
        Für CP-Einsteiger immernoch eine gute Empfehlung als V1 oder V2 Version.
        Vergleichsweise lange Flugzeiten, für den der beim Rundflug ist und die Motoren halten selbst als brushed hinreichend lange.

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• andre09
          Member
          • 23.04.2013
          • 435
          • Andre

Wer am Sim übt braucht das ganze Spielzeug nicht, kostet nur unnötig Geld.

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
            Bla bla bla.

Wenn man mit dem von dir vorgeschlagengen 550er nur einmal abstürzt, hat man nen Micro Heli schon wieder raus. Und deutlich mehr zum Fliegen kommt man damit auch, weil es überall geht.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

ßhm, solange man nicht drinn sitzen kann ist es doch immer Spielzeugs - nur unterschiedlich teur halt .......

Einfach mal drüber nachdenken - bei genauer Betrachtung liege ich da absolut richtig

Aber manch einer macht ja gerne auf dicke .........

mfg
              Roland

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                ßhm, solange man nicht drinn sitzen kann ist es doch immer Spielzeugs - nur unterschiedlich teur halt .......

Einfach mal drüber nachdenken - bei genauer Betrachtung liege ich da absolut richtig

Aber manch einer macht ja gerne auf dicke .........

mfg
                Roland
                das war ironisch gemeint, hoff ich ma für dich
                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• andre09
                  Member
                  • 23.04.2013
                  • 435
                  • Andre

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                  Bla bla bla.

Wenn man mit dem von dir vorgeschlagengen 550er nur einmal abstürzt, hat man nen Micro Heli schon wieder raus. Und deutlich mehr zum Fliegen kommt man damit auch, weil es überall geht.
                  Gurkst du noch rum, oder fliegst du schon?

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Hi Micha, als Anfänger geht man erstmal durch das "Tal der Tränen", wichtig, egal ob kleiner oder großer Heli, da musst Du durch. Bei mir lag die Frustkurve bei ca. 1/2 Jahr, danach fängt es dafür an richtig Spaß zu machen. Je größer je ruhiger stimmt zwar, aber bringt die Lernkurve auch nicht weiter, wenn Du erstmal ne Stunde unterwegs bist zum Flugfeld, in der Zeit kannste im Vorgarten diverse Lipos leeren. Aber diesen Weg mußt Du selbst entscheiden, nimm die Ratschläge die passen und mach was Eigenes drauß. Und bezüglich Nano CPX, klar etwas teuer war er für den Zustand, aber mit Hilfe hier im Forum wird auch der wieder fliegen. Gruß Itze

Kommentar

• rexmax
                      rexmax

also ich fliege jetzt seit ca 3 Wochen Heli. Habe einen Trex 450 mit 3gx Einheit und eine DX8.
                      Vor meinem ersten Start habe ich ca. einen Monat am Simulator geübt und geübt. Rückenflug Rundflug Schweben im Sim alles kein Problem mehr. Dann bin ich zu einem Verein in der Nähe gegeangen und wiede der Zufall wollte verkaufte einer seinen Trex 450. Er stellte mri alles auf miene Ferbedienung ein und verbaute mir ein "Deppengestell". Nach 3 Flügen konnte ich dann nach dem Schweben wieder am startpunkt (schwarze Matte) ohne Probleme landen. Also Gestell ab und weiter geübt. Klappte sehr gut Mittlerweile habe ich 20 Flüge hinter mir und das Schweben klappt schon sehr gut. Habe mir zwischendurch einen NCPX gekauft 50euro habe ich bezahlt leider kaputtes Heck aber das Geldshat mir der Verkäufer erstattet. Mit ihm übe ich jetzt im Wohnzimmer. Und möchte bald den nächsten Schritt Rundflug wagen Die Servos zittern bei mir genauso denke, dass dies durch das as3x Flybarless system kommt. Habe mir nun ein paar Tuningteile bestellt und möchte bald auf 2s brushlessumbauen

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Gurkst du noch rum, oder fliegst du schon?
                        Manche scheinen mit der Größe ihres Helis irgendwas kompensieren zu müssen ...

Bis Du zuerst am SIM übst und dann an Deinem Flugplatz bist, um das umzusetzen, hab ich mit meinen "Spielzeugen", wie Du sie nennst, schon zig Akkus durch . Und wenn dabei irgendwas WIRKLICH Geld kostet, ist es ein Crash mit einem Heli in der von Dir bevorzugten Größe.

Und an dieser Stelle nochmals: Ich bin nicht neidisch.

P.S.: Welche Größe ist in Deinen Augen eigentlich die Grenze zwischen "Spielzeug" und "richtigen" Helis ?
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 08:47.

Kommentar

• Micha83
                          Micha83

Update: Heute hat sich der Verkäufer dann mal gemeldet. Er biete 40% Nachlass an. Muss mal sehen ob sich dass mit den Neuteilen deckt. Aber ich finde es ja schon gut, dass er wenigstens bereit ist, was zu tun. Habe am Wochenende mal wieder mit dem Nano QX geübt und bin das erste mal draußen gewesen. Wenn Wind kommt, ist er ganz schön hibbelig und ich musste den TH Knopf anwenden. Aber macht mega viel Spaß.
                          Dann hat mir mein Vater am Montag seinen Nano CPX mitgebracht, damit ich damit üben kann. Der Heli ist noch nagelneu. Er hatte noch keine Zeit sich damit zu befassen.
                          Montag Abend dann mal Akku rein und ausprobiert. Das Starten ist wesentlich schwerer als beim Nano QX...klar ist ja auch ein Heli. Bin da wohl noch zu zaghaft. Aber wenn er in der Luft ist geht schweben schon ganz gut. Dual Rate habe ich jetzt mal auf 60% gesetzt, ist aber keineswegs langsam/unagil.
                          Was ich aber schwierig finde, ist mit dem Nano QX in den Rundflug zu kommen. Das will noch nicht so ganz klappen.

Bin aber jeden Abend am ßben und wenn ich jetzt noch das SIM - Kabel bekomme, kann ich auch noch mehr üben.

Spaß macht es auf jeden Fall und komischerweise denke ich jetzt schon über einen größeren Heli nach......

Gefallen würde mir ja der Goblin 500 oder 570. Aber dafür sollte ich erst mal den Kleinen beherrschen.

Kommentar

• Heli-Anfänger
                            Heli-Anfänger

Tja, auch hier erlebe ich gerade das, was ich schon bei zwei Vereinen erlebt habe. Hast du einen kleinen Heli wirst du nicht für voll genommen. Das finde ich sehr schade.

Kommentar

• Micha83
                              Micha83

Ja, aber das ist überall so. Dieses Thema hatte ich damals bei dem Hobby Tuning. Da war ich auch immer ganz vorne dabei. Das letzte Auto war ein Polo GTI Cup Edition. Den habe aber kaum noch getunt, da einfach der Spaß nicht mehr dabei war. Als ich mit dem Tuning angefangen habe, haben wir noch alles selber verbaut und vor allem selbst erspart. Wenn ich heute die Jungs sehe, die ihre Konten bis zum brechen überziehen, nur um ein tolles Auto zu haben.
                              Ich brauch das nicht mehr und lasse mich damit auch nicht mehr beeindrucken.
                              Ich mache mein Ding und wenn es hier Leute gibt , die meinen es geht erst ab 600 los, dann sollen die das denken. Dadurch lasse ich mir meinen Spaß nicht verderben. Die haben wahrscheinlich nichts anderes und müssen damit andere Dinge kompensieren.
                              Also gib nichts drauf und freu dich an dem, woran du Spaß hast.

Kommentar

• Heli-Anfänger
                                Heli-Anfänger

Oh, keine Sorge . Ich habe mit meinem kleinen richtig Spass. Was ich einfach Banane finde ist, dass wen man nicht min. einen 500 oder größer geschultert hat, brauchst du nicht bei den Vereinen ankommen. Ich hätte schon Bock auf einen Verein, aber es wird einem (mir) nicht gerade leicht gemacht.

Kommentar

Lädt...
                                X