Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha83
    Micha83

Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Hallo Heli - Freunde!

Ich bin der Michael, 30 Jahre jung und komme aus Dortmund. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesen und anderen Foren. Der Grund ist der, dass ich gerne mit dem Helifliegen anfangen möchte.

Dazu beschäftige ich mich schon mit der Helischool und lese was das Zeug hält. Eigentlich war meine Entscheidung schon gefallen. Ein CP Heli soll es werden, später auch was in der 500er Klasse.

Nun wollte ich mir nach den ganzen Empfehlungen für Anfänger im CP Bereich, einen Blade mCp X holen.
    Je mehr ich gelesen habe, kam mir der Bank CP doch geeigneter vor.
    Und nun werden alle mit dem Blade mQX bzw. Nano mQX herum.

Und nun ist die da, die absolute Verwirrung*kopfkratz*

Ich weiß nun gar nicht mehr, womit ich anfangen soll. Ich habe noch keine Erfahrung, ausser mit einem koaxialen Heli von meinem Vater.

Aber die Frage ist ja auch, wird der mCP X bl nicht mehr hergestellt ? Bei allen Shops ist der nicht mehr zu bekommen. Und der mQX ist wohl auch ein Auslaufmodell*

Die Intermodellbau rückt näher und dort wollte ich gerne meinen Heli !?!? kaufen.

Für den Einstieg wollte ich gerne eine Dx6i dazu kaufen und fleißig am Sim üben.

Könnt ihr mir helfen*??
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Hallo,

der mCPX BL wird schon noch hergestellt, ist nur derzeit oft vergriffen (Die Freiluftsaison geht eben wieder los...). Der mCPX V2 sowie der MQX sind Auslaufmodelle.

Hier siehst Du die ganzen aktuellen Modelle geordnet nach Schwierigkeitsgrad:
    Helis: Blade - #1 By Design
    Einfach unten auf die Balken "Beginner series", "Intermediate series" usw. klicken.

Was ist ein "Bank CP"?

Viele Grüße,
    Achim

Kommentar

• McChaos
      Member
      • 25.09.2012
      • 230
      • Lukas
      • Forst

Hey, also ich habe mit einem 450er Heli angefangen, Kostengünstig in der Reparatur, aber groß genug für draußen.
      Ich würde dir den Blade 450 3D, oder Blade 450 X empfehlen (mit "X" ist die Flybarless-Variante). Allgemein würde ich dir zu nem Heli raten, Quadrocopter fliegen sich zwar leicht, aber ich denke, das kompliziert dann den Umstieg auf Helis nur unnötig.
      Outrage Fusion 50, 10s
      Hitec Aurora 9

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Hallo Michael,

viel Spass mit Deinem neuen Hobby. Ich habe selbst vor einem halben Jahr erst angefangen.

Dazu beschäftige ich mich schon mit der Helischool und lese was das Zeug hält. Eigentlich war meine Entscheidung schon gefallen. Ein CP Heli soll es werden, später auch was in der 500er Klasse.
        Theorie ist wichtig hilft manchmal aber auch nicht weiter ohne Praxis.

Nun wollte ich mir nach den ganzen Empfehlungen für Anfänger im CP Bereich, einen Blade mCp X holen.
        Je mehr ich gelesen habe, kam mir der Bank CP doch geeigneter vor.
        Und nun werden alle mit dem Blade mQX bzw. Nano mQX herum.
        Praktisch genau so habe ich angefangen mit einem Blade MCPX V2 und einem NanoQX. Mit dem MCPX Heckschweben üben, um erst einmal "Routine" auf einem giftigen CP Heli zu bekommen und gleichzeitig mit dem NanoQX Rundflug im "Anfängermdus" üben, um erst einmal Erfahrung mit der "verdrehten" Steuerung "Nase zu mir" zu bekommen.

Und nun ist die da, die absolute Verwirrung*kopfkratz*

Ich weiß nun gar nicht mehr, womit ich anfangen soll. Ich habe noch keine Erfahrung, ausser mit einem koaxialen Heli von meinem Vater.
        Den absoluten Weg gibt es nicht, fang einfach an und übe, übe, übe. Darum kommst Du eh nicht rum.

Aber die Frage ist ja auch, wird der mCP X bl nicht mehr hergestellt ? Bei allen Shops ist der nicht mehr zu bekommen. Und der mQX ist wohl auch ein Auslaufmodell*

Die Intermodellbau rückt näher und dort wollte ich gerne meinen Heli !?!? kaufen.
        Als Einsteiger lass die Finger von dem BL - der hat einfach zu viel ungezügelte Power. Den kannst Du Dir kaufen, wenn Du in allen 4 Richtungen fliegen kannst (vorwärts, rückwärts, Rücken vorwärts und Rücken rückwärts) Soweit bin ich mittlerweile und über gerade "Kleeblätter"

Für den Einstieg wollte ich gerne eine Dx6i dazu kaufen und fleißig am Sim üben.

Könnt ihr mir helfen*??
        Die Dx6i ist eine super Einsteigerfunke. Ich verwende Sie selbst auch für meinen 500er Rex. Auf den Sim solltest Du auf gar keinen Fall verzichten. Was der an Crashkosten spart, ist gar nicht zu glauben. Welchen Du da verwendest ist eigentlich egal. Ich persönlich mag den Heli-X. Der hat eine brauchbare Flugphysik, lebenslange kostenlose Updates und läuft auch unter Linux
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Micha83
          Micha83

Hi! Ich meinte den Nano CPX! T9 halt....

Ich habe mir den Heli X schon heruntergeladen.

Habe oft gelesen dass man den mCP X BL zahmer machen kann. Ob das trotzdem zahm genug ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hängt auch von Deinem ßbungsgelände ab, ob Nano CPX oder mCPX BL...

Den Nano kannst Du evtl. mit etwas ßbung auch drinnen nehmen,
            der mCPX BL geht definitiv nur draussen.

Der Nano ist etwas windempfindlicher und kleiner, dafür auch etwas ccrashresistenter.
            der mCPX BL kann dafür schon heftige Scharten (und auch Wunden) anrichten.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2014, 14:50.

Kommentar

• Micha83
              Micha83

Also der Garten ist schon groß. Ansonsten habe ich ca. 5 min Fußweg, bis ich zu einem Feld komme. Oder ein Sportplatz ist auch in der Nähe.

Kommentar

• Onkelwoody
                Member
                • 19.07.2013
                • 653
                • Stefan
                • Duisburg

Nimm beide! nanoCPX für schlechtes Wetter und drinnen, mCPX für draussen. Evtl. kannst Du Dir in der Bucht einen gebrauchten mCPX V2 besorgen, die werden da recht häufig angeboten, vielleicht hat ihn auch noch der eine oder andere Händler auf Lager. Nur weil er (leider) nicht mehr gebaut wird, wird er dadurch als Anfängergerät nicht schlechter!

Wenn Du auf dem Feld oder dem Sportplatz fliegen willst, brauchst Du zwingend eine spezielle Haftpflichtversicherung für R/C-Fluggeräte.

Glück Auf

Stefan
                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                FSC Duisburg

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Unter der Voraussetzung, mit einem SIM vorher zu üben können beide gehen.

Sportplatz ist etwas suboptimal - Wiese als Untergrund ist besser.

Wenn Du Dich für den Nano entscheidest, solltest Du noch 40 Euro für einen BL-Umbau einrechnen - der wird über kurz oder lang fällig. Auf jeden Fall genug Respekt und Sicherheitsabstand halten!

Versicherungspflicht besteht auch für die kleinen Hüpfer!

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Als Einsteiger lass die Finger von dem BL - der hat einfach zu viel ungezügelte Power. Den kannst Du Dir kaufen, wenn Du in allen 4 Richtungen fliegen kannst (vorwärts, rückwärts, Rücken vorwärts und Rücken rückwärts) Soweit bin ich mittlerweile und über gerade "Kleeblätter"

Respekt, nach einem halben Jahr, das schon zu können ist ordentlicher Fortschritt!

Aber ich denke nicht, dass man Rückwärts oder Rückenfliegen können muss, um den BL zu beherrschen.
                    Wenn man die normalen Steuerbewegungen drauf hat, ist ein BL genauso fliegbar wie jeder andere Microheli auch.
                    Und sooo megaoverpowered ist der nun auch nicht.

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                      Respekt, nach einem halben Jahr, das schon zu können ist ordentlicher Fortschritt!

Aber ich denke nicht, dass man Rückwärts oder Rückenfliegen können muss, um den BL zu beherrschen.
                      Muß man auch nicht können, ich kann keinen Rücken, den BL bekomme ich im Rundflug in Normallage aber auch gebändigt.
                      zuviel, um es hier aufzuführen :(
                      FSC Duisburg

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Ich habe mir den Heli X schon heruntergeladen.
                        Kauf Dir die Vollversion, die 50 € ist er auf jeden Fall wert.

Habe oft gelesen dass man den mCP X BL zahmer machen kann. Ob das trotzdem zahm genug ist, weiß ich nicht.
                        Mittlerweile fliege ich den MCPX BL sehr gerne weil er viel mehr Power hat als der normale MCPX. Klar kann man den zahmer machen aber ob zahm genug für einen Anfänger, wage ich zu bezweifeln. ich würde ganz klar zum NanoCPX raten. Bei dem DualRate auf 70-80% und Expo auf 30-40% und damit üben, bis Du auf dem Rücken eine 8 fliegen kannst Wenn über einer Wiese übst, kannst Du den auch gefahrlos einfach abschalten und ins Gras fallen lassen, da geht nix kaputt. Selbst in einer Sporthalle passiert in der Regel nichts wenn Du vor dem Einschlag den Motor abgestellt hast.
                        Mit den kleinen Kisten fliegt es sich einfach freier, weil in der Regel nicht soviel kaputt geht wie z.B. bei einem 450er. Da Kostet jeder Absturz gleich Geld.

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Bei dem DualRate auf 70-80% und Expo auf 30-40% und damit üben, bis Du auf dem Rücken eine 8 fliegen kannst

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Du mit solchen "Scherzen" einen Anfänger total irritieren könntest?

1. Muss man keine 8 auf dem Rücken können um andere Helis als den Nano zu fliegen.

2. Muss(!) man gar keine 8 auf dem Rücken fliegen können.

3. Die meisten meiner Fliegerkumpels können richtig gut fliegen und das seit zig Jahren und können keine 8 auf dem Rücken. (Weil es sie nicht interessiert)

4. ich kann zwar mittlerweile eine 8 auf dem Rücken, aber nicht mit dem Nano, weil der viel instabiler ist, als z.B. mein 500er.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                            Muß man auch nicht können, ich kann keinen Rücken, den BL bekomme ich im Rundflug in Normallage aber auch gebändigt.
                            Nein, muß man natürlich nicht, was ich damit sagen wollte ist, dass man von der BL Power ohne fliegerische Skills nix hat. Wie Du schon schreibst, Du bekommst ihn gebändigt, Du benutzt die Power aber nicht.
                            Hier geht es schließlich um einen totalen Anfänger, für den ist Power eher nicht zuträglich, der braucht es zahm. Außerdem wissen wir doch alle, dass es bald einen zweiten und dritten Heli geben wird, der dann "mehr Spass" macht

Dann ist es natürlich auch noch eine Frage wie intensiv man sich mit dem Hobby beschäftigt. Ich denke, ich bin da eher extrem. Ich übe jeden Tag (wenigstens am Sim) und ein gewisses Talent scheine ich auch zu haben, sonst wäre ich nach so kurzer Zeit noch nicht so weit.
                            Hier gilt ganz klar, jeder kann so wie er will und nichts muß sein. Es gibt Leute, die fliegen seit Jahren, schweben "nur" mit dem Heck zu sich praktisch auf der Stelle und sind damit Happy.

Fang einfach erst einmal an, den richtigen Weg für Dich findest Du schon !!!

Der NanoCPX oder MCPX mit ner DX6i + Sim ist ein super günstiger Einstig mit dem man lange viel Spass haben kann und mit dem man sich fliegerisch weit entwickeln kann so man denn möchte.

Kommentar

• Heli-Jan
                              Member
                              • 11.01.2013
                              • 368
                              • Jan
                              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Bei dem DualRate auf 70-80% und Expo auf 30-40%
                              Beim Nano kannst du lieber den Dualrate-Wert auf 50 senken und dafür den Expo-Wert auf 20- max 30% begrenzen.
                              Mit zuviel Expo wird der Nano CPX schwammig und fühlt sich "merkwürdig" an.
                              Es soll ja schon direkt reagieren, aber eben etwas ruhiger.
                              Wenn du den Nano drinnen halbwegs bewegen kannst, kannst du den Dual Rate Wert wieder Stück für Stück anheben.
                              Draußen benötigst du schon mehr Ausschlag, um bei leichtem Wind zu fliegen.
                              Ich finde den Nano sehr schön zum Lernen, weil der kaum kaputt geht, wenn man schnell genug "Throttle Hold" zieht.
                              Immer einen Finger dran haben!
                              Noch ein Vorteil des kleinen Flitzers: Der Stift in der Hose beim ersten Start ist deutlich kleiner, weil man im Hinterkopf hat, dass EIGENTLICH nichts passieren kann
                              Hat mir persönlich enorm geholfen.
                              In mindestens 50 Beiträgen wird der Nano auch als Live-SIM bezeichnet, weil er eben fast unkaputtbar ist.
                              Wenn du aber lieber draußen fliegen möchtest, ist der MCPX besser.
                              Ob als BL oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.
                              Persönlich meine ich, einen BL kann man auch einbremsen.
                              Das Gras sollte nur etwas höher sein, damit er weich fällt.
                              Wenn du die kleinen Hummeln im Griff hast, fühlt sich ein 450er wie ein Schulbus an
                              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

Lädt...
                              X