Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Zitat von Heli-Anfänger Beitrag anzeigen
    Oh, keine Sorge . Ich habe mit meinem kleinen richtig Spass. Was ich einfach Banane finde ist, dass wen man nicht min. einen 500 oder größer geschultert hat, brauchst du nicht bei den Vereinen ankommen. Ich hätte schon Bock auf einen Verein, aber es wird einem (mir) nicht gerade leicht gemacht.
    des kann sein, aber möchte nicht wissen wieviel mit so kleinen Helis rumfliegen und dann in den Verein wollen, und schlussendlich sind sie beim club und kommen nie, das musste auch verstehen. Wenn du was größeres kaufst ist das sicher leichter und sie sehen deine interesse
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
      schlussendlich sind sie beim club und kommen nie
      Beitragszahler, die nicht kommen, damit den Platz nicht blockieren
      und auch sonst keinen Aufwand bedeuten?

Glaub kaum, dass ein Verein da wirklich was dagegen hätte ...
      Um Klassen besser als Leute, die nur zum Fliegen kommen, aber sich um Aufgaben drücken.

Außerdem treten diese Leute schon aus Kostengründen auch wieder
      aus dem Verein aus, wenn sie nicht fliegen wollen.

Ich glaube von dem her nicht, dass das wirklich der Grund ist.

Ich sehe es auch eher so, dass man (vor allem von manchen Piloten mit größeren Helis,
      die sich wunder-was einbilden) nicht für voll genommen wird.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 14:14.

Kommentar

• Heli-Anfänger
        Heli-Anfänger

@linken98
        wen ich dich richtig verstehe heist das wohl kleiner Heli= kein ernshaftes Interesse?
        Wen das Interesse an dem Hobby an der Größe des Models festgemacht wird, warum gibt es dann die Verschiedenen Klassen? Das zieht sich ja durch den gesammten RC Bereich, egal ob Flieger oder Auto. Es gibt leider auch Menschen (dazu gehöhre ich) die nicht mal eben 500-700.-€ ausgeben können nur um mit einem Hobby anzufangen, oder alle drei-vier Monate einen neuen Heli kaufen können. Was ich mir aber von einem Verein verspreche, ist der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Spass haben.
        Event. Später auch mal an der Leine zufliegen mit etwas "größeren".

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Heli-Anfänger Beitrag anzeigen
          Tja, auch hier erlebe ich gerade das, was ich schon bei zwei Vereinen erlebt habe. Hast du einen kleinen Heli wirst du nicht für voll genommen. Das finde ich sehr schade.
          Es geht aber auch ganz anders. Ich habe heute Mittag jemand kennen gelernt, der mich sehr beeindruckt hat. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs bei uns über die Felder. Und plötzlich sehe ich von weiten vor mir jemand, der sich mit irgend etwas zu schaffen machte. Als ich näher kam, sah ich das es ein toller 600er Heli war. Ich habe natürlich direkt angehalten und wir beiden sind ins Gespräch gekommen. Nachderm er auf meine Bitte hin erst mal eine Runde mit seinem Heli geflogen ist, was mich total beeindruckt hat, fragte ich ihn, wie lange er schon fliegt. Und es war nach seiner Aussage gerade 1 Jahr. Wow, dachte ich, da bin ich ja meilenweit von weg. Er zählte mir dann, auf mein Nachfragen, seine wirklich beeindruckende Helisammlung auf. Ich habe nicht gezählt, aber 20 Stück waren das bestimmt. Und dabei war der 600er, den er dabei hatte, fast noch das Kleinste. Bis zum 2-Meter Turbinenheli war da alles dabei. Und dann hat er mich natürlich auch gefragt, was ich denn so fliege. Ich habe mich erst gar nicht richtig getraut zu sagen, das ich bisher nur "Spielzeughelis" fliege. Aber als ich es gesagt hatte, hat er total cool reagiert. Da war kein bisschen Arroganz oder ßberheblichkeit. Im Gegenteil, ihm war es selbst fast ein wenig unangenehm, als er mir seine beeindruckende Sammlung aufgezählt hat. Wir hatten dann noch ein sehr angenehmes Gespräch, wobei es nicht nur um die Fliegerei ging, sondern auch noch um ganz andere Dinge. Das hat mir jedenfalls sehr eindrücklich gezeigt, auch gerade angesichts dessen, was man hier manchmal erlebt, das es auch ganz anders geht.

Das war jetzt vieleicht ein wenig Off Toppic. Aber es hat mich sehr beeindruckt und ich wollte euch daran teilhaben lassen.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hallo Raimund,

danke für die Story.
            Klar gibt's auch diese Seite und man darf nicht alle Leute über einen Kamm scheren.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              Klar gibt's auch diese Seite und man darf nicht alle Leute über einen Kamm scheren.
              Natürlich nicht. Die meisten Helipiloten, auch hier aus dem Forum, sind ja auch furchtbar nett. Ausnahmen gibt es überall, warum nicht auch unter den Piloten.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Micha83
                Micha83

So, bekomme nun 45€ zurück. Das deckt sich dann mit den Ersatzteilen. Dann hatte er mir im Vorfeld auch schon 13,60€ erstattet, da die Akkus defekt waren. Also hat der Heli im Endeffekt 33,40€ gekostet. Wenn die Teile da sind und ich alle Reparaturen durchgeführt habe, mache ich mal ein Bild. Ich werde aber die defekte Taumelscheibe gegen eine Alu von Microheli tauschen.
                Gestern ist mein SIM Kabel angekommen. Nutze den Heli X, ist aber was ganz anderes als ich echt. Komme noch nicht so gut klar, da die Kamera immer komisch schwenkt.
                Gestern noch drei Akkus mit dem Leih - Nano CPX vom Papa geleert. Macht immer mehr Spaß.
                Hoffe ich komme heute dazu, mal draussen zu üben.

Kommentar

• Micha83
                  Micha83

Gestern dann mal draußen gewesen. Leider hat das Schweben gestern gar nicht so gut geklappt. :-(
                  Denke, ich möchte das Fliegen einfach zu schnell lernen.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Wenn Du nicht gerade ein Ausnahme-Naturtalent bist, dauert es einfach seine Zeit.
                    Mach Dir keinen Stress, das wird schon. Stückchen für Stückchen.
                    Manchmal ist es auch tagesformabhängig.

Kommentar

• Micha83
                      Micha83

Ja, da hast du recht. War ja auch erst der dritte Flug mit dem Heli. Der Start macht mir am meisten Probleme. Wenn er oben ist, dann geht es einigermaßen. Aber ich werde üben, bis die Finger bluten.

Kommentar

• Rollirol
                        Rollirol

Zitat von Micha83 Beitrag anzeigen
                        Hallo Heli - Freunde!

Ich bin der Michael, 30 Jahre jung und komme aus Dortmund. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesen und anderen Foren. Der Grund ist der, dass ich gerne mit dem Helifliegen anfangen möchte.

Dazu beschäftige ich mich schon mit der Helischool und lese was das Zeug hält. Eigentlich war meine Entscheidung schon gefallen. Ein CP Heli soll es werden, später auch was in der 500er Klasse.

Nun wollte ich mir nach den ganzen Empfehlungen für Anfänger im CP Bereich, einen Blade mCp X holen.
                        Je mehr ich gelesen habe, kam mir der Bank CP doch geeigneter vor.
                        Und nun werden alle mit dem Blade mQX bzw. Nano mQX herum.

Und nun ist die da, die absolute Verwirrung*kopfkratz*

Ich weiß nun gar nicht mehr, womit ich anfangen soll. Ich habe noch keine Erfahrung, ausser mit einem koaxialen Heli von meinem Vater.

Aber die Frage ist ja auch, wird der mCP X bl nicht mehr hergestellt ? Bei allen Shops ist der nicht mehr zu bekommen. Und der mQX ist wohl auch ein Auslaufmodell*

Die Intermodellbau rückt näher und dort wollte ich gerne meinen Heli !?!? kaufen.

Für den Einstieg wollte ich gerne eine Dx6i dazu kaufen und fleißig am Sim üben.

Könnt ihr mir helfen*??
                        Hallo Michael
                        Wenn du wirklich mit dem Helifliegen anfangen möchtest empfehle ich dir einen 450 er Heli-Bausatz (Super Combo)
                        Wenn man ein Modell selbst baut ist das eine ganz andere Sache als mit so einem "Fertigteil"
                        Man sollte erst die Mechanik verstehen bevor man mit dem Fliegen anfängt.

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

Gestern ist mein SIM Kabel angekommen. Nutze den Heli X, ist aber was ganz anderes als ich echt. Komme noch nicht so gut klar, da die Kamera immer komisch schwenkt.
                          Wie meinst du? Der Heli wird doch immer in der Mitte des Bildes gehalten.

Gestern dann mal draußen gewesen. Leider hat das Schweben gestern gar nicht so gut geklappt. :-(
                          Erstes Mal draußen gewesen? Der Nano wird schnell hebbelig, wenn Wind geht. Das muss nichtmal viel sein und man selbst merkst das garnicht so, aber der Heli sackt ab und wird unruhig. Merkt man bei langsamen Flug/Schweben deutlich mehr als beim Rundflug dann später. Muss also nicht an dir liegen, kann auch einfach den ungewohnten Verhältnissen draußen liegen

Kommentar

• Micha83
                            Micha83

Ne, bei mir schwenkt die Kamera und dann so, dass man den Heli nicht mehr sehen kann.
                            Das nervt.

Ja, mit dem Nano war ich gestern dass erste mal draußen. Mit dem Nano QX schon öfter. Gestern war es so gut wie windstill.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Ne, bei mir schwenkt die Kamera und dann so, dass man den Heli nicht mehr sehen kann.
                              Das nervt.

Ja, mit dem Nano war ich gestern dass erste mal draußen. Mit dem Nano QX schon öfter. Gestern war es so gut wie windstill.
                              Hast Du genug Platz als "Auslauf" für den Kleinen?
                              Das entspannt auch ungemein, wenn drum rum nichts ist.
                              Schon aus psychologischen Gründen.

Kommentar

• Micha83
                                Micha83

Ja, unser Garten ist recht groß

Kommentar

Lädt...
                                X