Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Zitat von pidder Beitrag anzeigen
    Mit der DX6 kannst Du wenn´sein muss auch nen 800er fliegen!
    Da müsste man zuerst aber einen fixen Akku einbauen!

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Zitat von pidder Beitrag anzeigen
      So´n Quatsch!

Die Heligröße hat überhaupt Nichts mit der Funke zu tun! Mit der DX6 kannst Du wenn´sein muss auch nen 800er fliegen. Die fRage ist einfach, ob du dich mit der Dx6 wohlfühlst oder nicht.

6 Kanäle reichen für so Einiges!
      Naja, hätte ich mir eine DX7s geholt, hätte ich keinen zusätzlichen Empfänger gebraucht...

Aber das war nicht abzusehen (für mich als Anfänger), dass da gleich ein 500er daherschwebt.

BTW. hätte ich für nen 800er schon gerne zumindest ne DX8, einfach wegen der Drehregler für zB Gyrogain usw.

Kommentar

• Micha83
        Micha83

So, heute einen gebrauchten ( 6 Flüge alten ) Nano CP X ersteigert. Dann morgen mal sehen was es so auf der Messe gibt. Auf jeden Fall morgen die DX6i oder je nach Preis eine DX8. Vielleicht noch einen Nano QX ....?!?......Und noch ein paar Ersatzteile für den Nano

Kommentar

• Micha83
          Micha83

Hallo Leute!

Bin soeben von der Messe zurück gekommen. Habe mir eine DX6i und noch einen Blade Nano QX gekauft.

Jetzt habe ich aber doch mal eine oder mehrere Fragen:

1) Wenn ich den QX an meine DX6i binden möchte, habe ich mich an die Anleitung gehalten. Also erst mal ein Profil in der Funke einstellen. Und dabei habe ich schon das erste Problem. Der QX wird ja als Flächenmodell gespeichert. Ich bin dort nach Anleitung vorgegangen, aber wenn ich "Flaps" programmieren möchte, steht in der Anleitung: Flaps 0 - 1 - 0.
          Unter dem Punkt Flaps, finde ich aber vier Werte, die auf 0 stehen.

Was muss ich da machen?

2) Den Stunt / Expertenmodus soll auf Kanal 6 gelegt werden. Dies soll ein Schalter sein. Welcher??

3) Wie/Wo stelle ich die Expo / Dualrate ein? Wenn ich nach Anleitung vorgehe komme ich an den Punkt, wo es nicht weitergeht. Laut Anleitung soll da noch ein Unterpunkt sein...

4) Kann ich dieses Kabel für den SIM nutzen?
          USB Simulator Kabel Interface RC Spektrum DX5e DX6i DX7 Futaba Hubschrauber: Amazon.de: Spielzeug

Vielleicht stelle ich mich grad zu kompliziert an, aber ich stehe hier wie der Ochse vorm Berg.
          Hoffe der Nano CPX kommt auch bald, dann kann ich mich hier austoben ( wenn ich denn die Dinger programmiert bekomme )

Kommentar

• Truesight
            Truesight

Also mal los:

1. Ups

2. Stunt mode ist auf dem Schalter: 0 Gear - 1 F-Mode

3. DR und EXPO stellst du ganz einfach im Menü ein: ins Menü, dann 2. Punkt von oben "D/R EXPO", dann gibts folgende möglichkeiten:

AILE -> ist beim Heli Roll
            ELEV -> ist beim Heli Nick
            RUDD -> ist beim Heli Gier

Der erste Wert steht dabei immer für den DR Wert, das 2. (hier sollte INH stehen) steht für das EXPO.

4. Ja, das geht zumindest im Heli-X ganz gut, ist aber nur 4 Kanal, du kannst zwar die Knüppel damit nutzen, aber keine Schalter.

Falls du das Ding mit HELI-X nutzen willst, leg einen neuen Speicher an und setze in der DX6i keine DR oder EXPO Werte, das machst du dann im SIM, sonst gehts nicht richtig.

Hoffe ich konnte helfen.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2014, 17:24.

Kommentar

• Truesight
              Truesight

Na Toll, jetzt kann ich meinen oberen Post nicht mehr editieren.

Geh einfach ins Menü zu FLAPS und setz bei NORM in der ersten Zeile (FLAP) den Wert auf -20 (Pfeil runter). Den Kanal kannst du ja nicht einstellen, brauchst du in der Regel auch nicht.

Dann schalt mal beide an und beweg den FLAPS hebel, dann sollte die LED umschalten, du wirst schon sehen, der macht das schon. Lass dich nicht verwirren von der Anleitung.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2014, 17:36.

Kommentar

• Micha83
                Micha83

Danke für die Tipps!

Was muss ich denn sonst für einen Adapter für Heli X nehmen?

Was ist denn überhaupt "Flaps"? Welche Funktion hat dies bei einem Quadrokopter?

Warum heisst es dann Bind and Fly? Oder denke ich jetzt wieder im die Ecke und beim Binden wird das Profil selbst geschrieben*?

Kommentar

• Truesight
                  Truesight

Flaps sind die Landeklappen beim Flugzeug, darum gehts hier aber nicht.

Deine Fernsteuerung übermittelt mit diesem Hebel ein Signal an den Heli, wenn du den Wert änderst, ändert sich auch das Signal, daran erkennt das Fluggerät dann, das du den Schalter umgelegt hast.

Da halt der Flaps Hebel das Signal auf Kanal 6 ändert, ist es halt der geworden.

Also für Heli-X brauchst du sonst halt nix, du musst selbst wissen, ob du ein 6 Kanal Kabel kaufst, findest du auf Ebay, evt. auch amazon. Das einzige, dass nicht funktioniert sind halt die Schalter, nicht so wichtig.

Kommentar

• Micha83
                    Micha83

So, habe nun einfach den Nano QX gebunden und bin schon 6 Akkus geflogen. Das Ding macht echt Laune. Im Moment fliege ich noch um Einsteiger Modus. Habe den Agility Modus mal getestet.....ok....

Mein Flugfortschritt sieht im Moment so aus, dass ich vom Hüpften fast weg bin und schon einigermaßen stabil schweben kann.
                    Aber was mir aufgefallen ist, dass man den Nano QX doch erst einmal trimmen muss. Das hat bei mir jetzt echt lange gedauert und ich muss mich erst einmal gut an die ganzen Knüppelwege gewöhnen. Ich denke, wenn ich dem Nano QX gut schweben kann, dann werde ich mich an den Nano CPX trauen.

Und alle, die mir geraten haben keinen MCPX BL zu kaufen...sie hatten echt. Das hier ist viel schwieriger als ich es mir vorgestellt habe.

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

und der NanoQX im Stabi-mode ist noch Kindergeburtstag :-) Du solltest den Quad schon im gezähmten Agility Modus beherrschen, das erwartet Dich auch beim NanoCPX, Gruß Itze

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Ich habe ja nur den MQX. Und den kann man schon richtig agil einstellen. Aber selbst dann ist das noch wie ein Koax, im Vergleich mit den kleinen CPs.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Micha83
                          Micha83

Ja, ich weiß....habe den ja schon getestet.....

Ich fliege jetzt ca. 1,5 Std... immer wieder mit Pausen. Werde fleißig weiter üben, denn das macht echt Spaß. Solange ich aber noch nicht den Nano CPX anfasse, werde ich den mal ( soweit ich es denn kann ) auf Schäden überprüfen und evtl reparieren.

Denke es war eine gute Entscheidung, den Nano QX zu kaufen.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Aber ist der nicht für draussen sehr klein?

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Micha83
                              Micha83

Der Nano QX wird vorerst nur drinnen geflogen. Genau wie der Nano CPX auch.

Mir ist gerade aufgefallen, das es mir schwer fällt, den linken Stick nicht als vorwärts zu gebrauche, sondern als Pitch....bin ich vom RC - Car noch ganz anders gewöhnt.
                              Aber so langsam kommt es dann doch.

Ich mach jetzt mal Pause für heute und morgen Abend geht es dann weiter.

Kommentar

• Micha83
                                Micha83

Gestern Abend dann wieder 5 Akkus geleert. Dabei habe ich den Agilitymodus benutzt und Expo auf 50%. Das Ding ist immer noch giftig wie sau, macht aber immer mehr Spaß. Im blauen Modus kann ich schon sehr gut auf der Stelle schweben, vor und zurück sowie zur Seite geht auch ganz gut. Das habe ich dann auch im Agilitymodus versucht. Musste aber dann erst einmal das erste Rotorblatt wechseln. Da war der Mülleimer im Weg.

Ich mache es jetzt so, dass ich erst im blauen Modus übe, bis ich es gut kann und wechsel dann in den anderen Modus. Dort wieder so lange bis ich es kann und dann irgendwann die Expo wieder runter drehen.
                                Ich muss nur noch sehen, dass ich ein Mehrfachladekabel bekomme.

Ich denke es wird, wenn auch langsam.

Kommentar

Lädt...
                                X