ich finde Kindergas schrecklich, vor allem wen man sich dummerweise dran gewoehnt hat.
1. man vergisst es umzuschalten wenn man das erst mal einen Flip macht
2. Man rammt den Heli mit voll negativ Pitch und Vollgas in den Boden
Lieber von Anfang so trainieren das der Finger am Throttle Cut Schalter wohnt.
Dann zwei, drei softe Gas Einstellungen und los gehts.
Aber jeder Jeck ist anders
Ich rede ja nicht davon mit einem anderen CP Heli anzufangen, sondern erst mit SIM üben.
Aber wie du selbst geschrieben hast, deine Frau schwebt nur mit dem 450, fliegt aber mit dem mcpx Runden! ßndert also am Schiss vorm richtig Fliegen garnix, außer das man noch den mcpx gekauft hat, mit nem SIM kann man später auch noch andere Figuren üben die man mit dem mcpx nicht üben kann.
Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden womit er anfängt!
Das ist ja nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wie ich angefangen habe
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Ich habe mir den mcpx ja auch gekauft damals, aber erst um damit z.b. Rückenfliegen zu üben nach dem ich das auf dem SIM gelernt habe. Ich wollte aus Schiss natürlich auch nicht direkt vom SIM das auf den großen probieren, dafür finde ich den mcpx perfekt, man kann es eigentlich im SIM aber wenn man sich verdaddelt passiert nicht viel am Heli und man hat schon etwas mehr Realitätsgefühl im Kopf. Eine gute Vorbereitung es dann mit den großen zu probieren.
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
ich finde Kindergas schrecklich, vor allem wen man sich dummerweise dran gewoehnt hat.
1. man vergisst es umzuschalten wenn man das erst mal einen Flip macht
2. Man rammt den Heli mit voll negativ Pitch und Vollgas in den Boden
Lieber von Anfang so trainieren das der Finger am Throttle Cut Schalter wohnt.
Dann zwei, drei softe Gas Einstellungen und los gehts.
Aber jeder Jeck ist anders
Also ich erklärs dir, wie ich es mit Gaskurve geschafft habe, Heli auch mit Gasgeraden zu fliegen: (meine Frau übrigens auch)
Mit Gaskurve (ich hasse den Ausdruck Kindergas, genauso wie Deppengestell) lernst du Heckschweben.
10 Grad Positivpitch und 4 Grad Negativpitch
Wenn du dann soweit bist, dass du den Heli beim Schweben perfekt kontrollieren kannst, gehst du mit Gasgerade immer alle paar Tage oder Wochen (je nachdem wie oft du übst) 1 Grad mehr in den Negativpitchbereich und gewöhnst dich dadurch langsam an das schnelle nach unten!
Du startest den Heli dann IMMER über Idle 1!
Dadurch verhinderst du deinen Punkt 2!
Wenn jemand natürlich zu doof ist, um nach ein paar Monaten Idle 1 Training auf Idle 1 zu schalten, bevor er startet, kann die Gaskurve in Bezug auf deinen Punkt 1 garantiert gar nichts dafür
Sollte ein absoluter Anfänger ( unsicherer Heckschweber), der ganz am Anfang steht Flips trainieren, so ist eine Gaskurve wirklich nichts
Warum werden eigentlich immer die Geldvernichtenen Blade empfohlen, bekommt ihr alle Prämien von HH ...... *
Das ist mir ehrlich gesagt auch manchmal ein Rätsel. Grundsätzlich halte ich es schon für empfehlenswert, erst mal mit einem Mikroheli anzufangen. Aber das es immer die Blades sein müssen, das verstehe ich auch nicht. Es gibt auch von anderen Firmen gute Mikrohelis, die in der Anschaffung sogar noch günstiger sind. Und was vor allem wichtig ist, die Ersatzteilpreise bei den Blades sind zum Teil echt grenzwertig. Das war für mich der Hauptgrund, den Blades weitestgehend den Rücken zu kehren.
Habe meinen msr gestern erstmal wieder ausgepackt und direkt 4 neue Lipos gekauft, da ich meine nicht richtig gelagert habe.
Nach 2-3 Flügen weiß ich auch wieder, warum ich sie Lust verloren habe: der msr ist sehr unruhig in der Luft und lässt sich nicht sehr präzise steuern. Er "wabbelt" etwas in der Luft, aber viel schlimmer ist z.b die Tatsache, dass wenn ich schlagartig Gas gebe, sich das Heck dreht. Teilweise do stark, dass der Heli ne 360 Grad Drehung macht. Das ist beim kurven fliegen (üben) natürlich sehr schlecht. Ich nutze noch die rtf funke, werde mir jetzt aber ne dx6i kaufen. Aber ob das nur an der funke liegt? Ist der mcpx soviel stabiler in der Luft? Habe vorhin auch was im Garten geübt, Sehr wenig Wind, Aber der msr hatte schon Probleme.
Ich denke, ich werde dann wirklich hingehen und den ncpx oder mcpx (weiß nur nicht welchen von beiden?) besorgen und in Kombination mit nem sim erstmal was üben.
Vielleicht kriege ich ja auch den msr noch vernünftig eingestellt (obwohl ich das bezweifel)
Das ist mir ehrlich gesagt auch manchmal ein Rätsel. Grundsätzlich halte ich es schon für empfehlenswert, erst mal mit einem Mikroheli anzufangen. Aber das es immer die Blades sein müssen, das verstehe ich auch nicht. Es gibt auch von anderen Firmen gute Mikrohelis, die in der Anschaffung sogar noch günstiger sind. Und was vor allem wichtig ist, die Ersatzteilpreise bei den Blades sind zum Teil echt grenzwertig. Das war für mich der Hauptgrund, den Blades weitestgehend den Rücken zu kehren.
Will ich Dir gar nicht widersprechen. Aber einfach mal aus meiner Sicht: Ich fliege auch noch nicht so lange und habe meinen Dealer auch nach dem ersten T-Rex gefragt, warum er mir nicht sofort zu diesem geraten hat sondern zum Blade. Seine Antwort: Hättest Du das doppelte gezahlt und wärst Du so "entspannt" geflogen? Ich muss verneinen und ihm also absolut recht geben. Ausserdem ist ein gut eingestellter Blade gar nicht so schlecht. Ersatzteilepreis sind aber echt verschämt.
Tante Edith: Ich rede vom 450er und nicht von den Micros.
Hallo Schwebekünstler,
darf ich fragen wie Du auf den T-Rex 450 Pro DFC kommst - nur so aus Intresse?
Was zeichnet den besonders aus?
Wie ist es denn mit dem "T-REX 450L Dominator Super Combo 6S"?
Preislich nicht so viel höher und eine neuere Weiterentwicklung.
Danke,
Dieshe
Ich habe den T-Rex 450 Pro DFC und bin voll zufrieden mit ihm. Deswegen habe ich ihn weiterempfohlen. Der Dominator ist sicher ne geile Sache, aber braucht n Anfänger mehr Power usw? Ich denke der "alte" T-Rex 450 DFC hat genug Power, die erst mal gezügelt werden muss.
Also wenn du unbedingt einen Blade kaufen möchtest dann würde ich den mcpx nehmen, da der Nano noch sensibler fliegt als der mcpx. Meine Meinung !
Aber das mit dem Heck wegdrehen kann dir auch beim mcpx passieren. So ist nach ner Zeit bei mir auch gewesen und bei einigen andern auch.
Stört aber eigentlich beim Kurven Fliegen nicht, da man beim Kurven Fliegen kein schlagartigen pitch geben muss!
Gruß Christoph
Nach 2-3 Flügen weiß ich auch wieder, warum ich sie Lust verloren habe: der msr ist sehr unruhig in der Luft und lässt sich nicht sehr präzise steuern. Er "wabbelt" etwas in der Luft, aber viel schlimmer ist z.b die Tatsache, dass wenn ich schlagartig Gas gebe, sich das Heck dreht. Teilweise do stark, dass der Heli ne 360 Grad Drehung macht. Das ist beim kurven fliegen (üben) natürlich sehr schlecht. Ich nutze noch die rtf funke, werde mir jetzt aber ne dx6i kaufen. Aber ob das nur an der funke liegt? Ist der mcpx soviel stabiler in der Luft? Habe vorhin auch was im Garten geübt, Sehr wenig Wind, Aber der msr hatte schon Probleme.
Der MSR ist, wenn er gut eingestellt ist, sehr ruhig in der Luft, fast wie ein Koax. Der steht doch fast von alleine in der Luft.
Der MSR ist ein Fix-Pitch, mit 45 Grad Paddelstange. Natürlich ist der nicht so präzise zu fliegen, wie ein CP-Heli.
Das der Heli wabbelt, ist nicht normal. Da geht irgendwas schwer. Auch das sich der Heli beim Gasgeben dreht, ist nicht normal. In welche Richtung dreht er denn? Das könnte entweder am Hauptmotor, oder am Heckmotor, bzw.Heckrotor liegen, je nach Drehrichtung.
Draußen kannst du den MSR vergessen. Erstens gehen Fix-Pitch Helis draussen grundsätzlich nur bei fast Windstille. Und zusätzlich wiegt der MSR nur 28 Gramm. Was willst du da erwarten.
Trotz allem ist der MSR ein genialer kleiner Heli. Und wenn der ordentlich eingestellt ist, kann man mit dem sehr viel Spass haben. Man sollte eben nur nicht den Fehler machen und glauben, das das irgend etwas mit richtigem Helifliegen zu tun hat.
Im übrigen glaube ich nicht, das deine Probleme etwas mit der Funke zu tun haben. Trotzdem ist es natürlich eine gute Idee, eine bessere Funke zu kaufen.
Also wenn du unbedingt einen Blade kaufen möchtest dann würde ich den mcpx nehmen, da der Nano noch sensibler fliegt als der mcpx. Meine Meinung !
Aber das mit dem Heck wegdrehen kann dir auch beim mcpx passieren. So ist nach ner Zeit bei mir auch gewesen und bei einigen andern auch.
Stört aber eigentlich beim Kurven Fliegen nicht, da man beim Kurven Fliegen kein schlagartigen pitch geben muss!
Gruß Christoph
Ja, ich meinte auch eher, dass es beim Kurven fliegen besonders stört ;-)
Flugkünste sind von außerhalb auch schwer zu beurteilen, manche sagen der Heli fliegt nicht vernünftig und dabei ist es der Pilot der das verursacht! Ein heli fliegt nicht immer von alleine ruhig dazu gehört schon etwas ßbung, vor allem neigt man am Anfang zum übersteuern. Also es liegt nicht immer nur am Heli
Wobei ich damit nicht sagen will das es nicht auch am Heli liegen (Einstellung, ...) könnte
Gruß
Gruß Christoph
Wo dran kann das mit dem Heck liegen? Ist super nervig. Sind bei mir ca. 20 grad nach Links die Verdrehung. Beim starken anpeitchen. Wenn ich Pitch weg nehme stellt er sich grade.
Trotz allem ist der MSR ein genialer kleiner Heli. Und wenn der ordentlich eingestellt ist, kann man mit dem sehr viel Spass haben. Man sollte eben nur nicht den Fehler machen und glauben, das das irgend etwas mit richtigem Helifliegen zu tun hat.
Im übrigen glaube ich nicht, das deine Probleme etwas mit der Funke zu tun haben. Trotzdem ist es natürlich eine gute Idee, eine bessere Funke zu kaufen.
Raimund
Wie meinst du, hat nichts mit richtigen Heli fliegen zu tun?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar