Helikopter gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Helikopter gesucht

Ich bin gerade zufällig bei Osmot darüber gestolpert. Was meint ihr. Schrott, oder eine ßberlegung wert, um für relativ kleines Geld in den 450ger Bereich einzusteigen?

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Tja, gute Frage
      Hier ein kleiner Test, hab ich grad gesehen RC Heli Test: Falcon 450 flybarless

Aber auch den ohne SIM ßbung sofort ohne Crash fliegen zu können,
      ohne große Erfahrung im CP Heli Bereich ....
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Vielleicht dann doch als aller erstes nen günstigen SIM mit USB Sender (40-60euro) im bekannten online Händler kaufen (wenn man das Geld für'n bekannten SIM nicht ausgeben möchte) und dort erstmal zumindest schweben üben und dann sich einen Heli kaufen.
        Weiß zwar nicht wie die genau sind die günstigen SIM, (ich nutze z.b. den aktuellen Reflex XTR) aber die Steuerung eines Helis wird man damit auch lernen können. Das wäre zumindest der sicherste Weg für Mensch und Heli!
        Und man kann sofort nach Crash weiter machen. Ein Nano oder mcpx ist auch nicht unzerstörbar! Wenn man Pech hat ist basteln nach den ersten 2 Minuten schon angesagt und dann repariert man, fliegt danach nicht richtig und schiebt es immer auf den heli wenn was nicht klappt

Gruß Christoph
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Dieshe
          Dieshe

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
          Ich spreche ja auch nicht davon direkt mit nem 500er anzufangen ohne vorher mit
          einem Simulator geübt zu haben, das kann in der Tat böse enden!!!
          gruß
          Noch ein Tipp falls Du draußen fliegen willst. Versuch im SIM nicht nur das
          Schweben zu üben, sondern auch das Schweben bei Wind bzw. turbolentem
          Wind. In Heli-X (auch der Demo Version) gibt es da ein Setting für. Ich habe
          mich heute mit dem Nano CPx draußen ziemlich erschrocken über den Wind.
          Der bläst nicht nur seitlich, sondern drückt den Heli manchmal auch plötzlich
          und unvermittelt nach unten....

Kommentar

• Hansi
            Hansi

Der mcpX ist der beste Simm, der mir untergekommen ist.
            ßber Rasen fliegen und bei "außer Kontrolle" keinesfalls wie gewohnt den Drehzahlregler nach unten ziehen, sondern Motor aus und runterfallen lassen. Ersteres würde ihn mit Gewalt nach unten reißen und das kostet dann ein Landegestell. Ich brauchte drei Landegestelle um das zu verstehen.
            ABER: Der macht mehr Spaß, als jeder Simm, ist realistischer und für jeden ein eigener, das ist drin.

Viel Erfolg!
            Hans

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von debian Beitrag anzeigen
              Warum werden eigentlich immer die Geldvernichtenen Blade empfohlen, bekommt ihr alle Prämien von HH ...... *
              Ganz einfach, weil es Leute gibt, die Fehler gemacht haben und deshalb Anfängern sinnvolle Tipps geben wollen, um ihnen Geld, Zeit und Frust zu ersparen
              Ich habe vor einigen Jahren mit einem T-Rex 450 angefangen....weil es da keine Blades gab!
              Weisst du was geldvernichtend ist?
              Einem Anfänger zu sagen, hol dir gleich einen 450er
              Wenn ich nämlich vergleiche kommt folgendes raus:

Mein Vorschlag :

MCPX + DX6 + 2 Akkus = ca. 260€

Dein Vorschlag 209€ + Pitchlehre, Werkzeug (zB. Kugelkopfzange) + 2 Akkus, Stecker für die Akkus........da bist du dann schnell mal bei der gleichen Summe!

Solange du beides im Regal stehen hast, hat dein Vorschlag nätürlich einen Vorteil, da der Heli mehr her macht

Wenn du aber [SIZE="2"]als Anfänger[/SIZE] damit fliegst bin ich im Vorteil!

Dein Vorschlag:

Der KDS muss erst mal überprüft und eventuell eingestellt werden.
              Ausserdem.....ich zitiere: [SIZE="2"]"Hinweis: Es müssen alle Schrauben mit Schraubensicherungslack/Loctite gesichert werden."
              [/SIZE]
              Ein Crash (und den hast du als Anfänger zu 100%) und aus deinem Vorschlag werden ruck zuck 300€!
              Von weiteren Crashs ganz zu schweigen.....
              Aber es geht ja nicht nur ums Geld, denn du musst den Heli erst mal wieder flott machen und danach einstellen, was mir nie Spass gemacht hat!
              Das ist also nicht nur Geld, sondern auch Zeitverschwendung!!

Mein Vorschlag (ich hab 2 MCPX, einen flieg ich, den anderen meine Frau) :

Auspacken, nach Anleitung die Funke programmieren, Funke an,Akku dran, binden und los gehts
              Ein Crash, hinstellen weiterfliegen, Geld sparen (und natürlich auch Zeit, von ersparter Frust ganz zu schweigen)

..........wie war das jetzt nochmal mit Geldvernichtung
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Also Heli fliegen kostet halt im Zweifel Geld, egal welchen Heli man fliegt!
                Klar ist der mcpx ein Netter Heli um mal Sachen auszuprobieren oder im Garten paar Runden zu Fliegen, aber ich glaube nicht das der für jeden Anfänger zu empfehlen ist. Beim ersten starten zu viel Pitch dann Schock und dann voll nach unten ziehen und das Ding ist auch halb zerstört oder Welle krumm, da kommt man dann als Neuling auch beim reparieren schnell an die Grenze!
                Will ja keinen den mcpx ausreden, aber ein SIM ist zum üben immer noch das günstigste, auch wenn es nicht so viel Spaß macht wie echt fliege. Aber so isst halt am Anfang, dafür hat man nachher um so mehr Freude an diesem Hobby!

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Einfach mal ein dutzend Einsteiger-Beiträge lesen und eine Entscheidung ganz nach persönlicher Vorliebe fällen.

Wer sich dann z.B. für einen mcpx entscheidet, der tut gut daran, die entsprechenden Beiträge hier im Forum zu lesen - müssen ja nich alle sein ( zum mcpx gibt es ja extrem viele ),

Preiswerter ist CP-Hubi fliegen kaum möglich, weil eben keine Welle nach einer unsanften Landung krumm ist!

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Sehe ich auch so ,bei den kleinen gibt es welche die fliegen und welche da weiß niemand was im nächsten Moment passiert und deshalb eher was für Profis wie für den Anfänger ...
                    Wenn man lernt muß man sich auf den Heli verlassen können ...
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                      Einfach mal ein dutzend Einsteiger-Beiträge lesen und eine Entscheidung ganz nach persönlicher Vorliebe fällen.

Wer sich dann z.B. für einen mcpx entscheidet, der tut gut daran, die entsprechenden Beiträge hier im Forum zu lesen - müssen ja nich alle sein ( zum mcpx gibt es ja extrem viele ),

Preiswerter ist CP-Hubi fliegen kaum möglich, weil eben keine Welle nach einer unsanften Landung krumm ist!

mfg
                      Roland
                      Da hast du wohl recht ... Aber ein MCPx hat nichts mit einem Heli zu tun bei dem das Heck wie angenagelt steht und es kein unkontrolliertes wegdrehen gibt egal in welcher Fluglage.
                      Sonst gerne ...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Raki ist Einsteiger - der hat mit einrastendem oder nicht einrastendem Heck absolut keine Probleme, der will erst mal einen CP- Hubi für mehr als 10 Sekunden in der Luft halten ohne danach 70 Euro an Ersatzteilen loehnen zu dürfen.

In der Wartezeit auf Teile und in der Reparaturzeit, da fliegen andere halt immer noch!
                        ( 30 bis 45 Gramm Hubis......)

mfg
                        Roland der auch keinerlei Lust auf Sim hat
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          Raki ist Einsteiger - der hat mit einrastendem oder nicht einrastendem Heck absolut keine Probleme, der will erst mal einen CP- Hubi für mehr als 10 Sekunden in der Luft halten ohne danach 70 Euro an Ersatzteilen loehnen zu dürfen.

In der Wartezeit auf Teile und in der Reparaturzeit, da fliegen andere halt immer noch!
                          ( 30 bis 45 Gramm Hubis......)

mfg
                          Roland der auch keinerlei Lust auf Sim hat
                          Na ja du mußt das ja wissen ? Ich fliege ja erst seit 15 Jahren Heli und habe mehr als einem das Heli fliegen beigebracht und ich kenne eine große Anzahl an Helis aus Erfahrung .
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Na Glueckwunsch, dann kennst Du ja den einzigen, den wahren und auch noch gleich seelig machenden Weg!

mfg
                            Roland
                            Viele Wege führen nach Rom

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Also Heli fliegen kostet halt im Zweifel Geld, egal welchen Heli man fliegt!
                              Klar ist der mcpx ein Netter Heli um mal Sachen auszuprobieren oder im Garten paar Runden zu Fliegen, aber ich glaube nicht das der für jeden Anfänger zu empfehlen ist. Beim ersten starten zu viel Pitch dann Schock und dann voll nach unten ziehen und das Ding ist auch halb zerstört oder Welle krumm, da kommt man dann als Neuling auch beim reparieren schnell an die Grenze!
                              Will ja keinen den mcpx ausreden, aber ein SIM ist zum üben immer noch das günstigste, auch wenn es nicht so viel Spaß macht wie echt fliege. Aber so isst halt am Anfang, dafür hat man nachher um so mehr Freude an diesem Hobby!
                              Sorry, aber da muss ich jetzt mal heftig wiedersprechen

Wenn du den nicht mit Gasgerade fliegst, kann dir das gar nicht passieren, du nimmst einfach schnell Gas weg und er plumpst ohne Schaden ins Gras, wenn er mal zu weit hoch geht!
                              Wer einem Anfänger ganz am Anfang zu einer Gasgeraden rät, sollte sowiso auch für die Ersatzteilkosten aufkommen, wenn dadurch genau das passiert, was du ansprichst!
                              Ich hab auch mit Gaskurve angefangen und flog als ich es konnte nur noch mit Gasgeraden!
                              Weil es manchmal heisst, man soll sich gleich angewöhnen, kurz vor dem Crash den Motorausschalter zu betätigen, das möchte ich sehen, wie ein Anfänger in der Panik an den Schalter denkt

Soviel zum Thema zu schnell hoch, zu schnell runter und nun zur Crashanfälligkeit:
                              Mein MCPX ist mindestens schon 4 mal in einen Baum und da hab ich ihn mit vorsichtig Gas geben "runter geschüttelt"!
                              Aus ca. 7 Meter Höhe war nur das Landegstell raus, also wieder reingesteckt und weitergeflogen.......mach das mal mit einem 450er
                              Meine Frau ist mit ihrem 450er immer noch Heckschweberin(sie fliegt allerdings auch nur äusserst selten) und mit dem MCPX fliegt sie schon ab und zu mal einen Vollkreis.
                              Je größer der Heli, je größer die Muffe, bei so einem kleinen kann bei einem Crash nicht so viel passieren und deshalb traut man sich da halt schneller was!
                              Ausserdem kommt man öfter zum üben,weil du den einfach so "auch mal hinterm Haus" fliegen kannst und nicht extra wohin fahren musst.

Aber jetzt nochmal zu deiner Aussage

Beim ersten starten zu viel Pitch dann Schock und dann voll nach unten ziehen und das Ding ist auch halb zerstört oder Welle krumm, da kommt man dann als Neuling auch beim reparieren schnell an die Grenze!
                              Sowas kann dir beim größeren Heli nicht passieren.....das ist natürlich ein logisches Argument gegen einen MCPX
                              Ein 450er ist dann wirklich halb zerstört (im Gegensatz zum MCPX)und mit viel Glück gehen dabei auch noch 2 Taumelscheiben Servos kaputt, was bedeutet, dass du das Ding komplett zerlegen musst und erst mal wieder deine ganzen Anlenkungen einstellen kannst , Taumelscheibe einstellen,Pitch einstellen, Blattspurlauf einstellen usw. usw.!

Die schlimmsten Reparaturen am MCPX waren :

Heck abgebrochen :
                              Kosten :16,90€ Zeitaufwand :Stecker ab, Heck rausziehen, neues Heck rein, Stecker anschliessen ca. 5 Minuten

Rotorblätter kaputt :
                              Kosten: beim ersten mal nichts, weil Ersatzblätter dabei sind, danach 5€
                              Zeitaufwand : 2 Schrauben weg machen, Rotorblätter rein und raus, 2 Schrauben wieder rein machen, ca. 5 Minuten
                              Und wenn wirklich mal ne Welle krumm ist, gibt es Videoanleitungen für Anfänger, wo du sowas in 15 Minuten erledigen kannst......ohne fetten und aufpassen, dass kein Loctide in irgend ein Lager kommt!

Aber das Beste ist, ich hab noch nie etwas einstellen müssen!!

Beim 450er sind beim Crash nie nur die Blätter kaputt und mit Pech ist es dann günstiger sich gleich einen neuen Bausatz zu holen!
                              Aus den Gründen kann ich es nicht nachvollziehen, warum manche hier sagen, dass so ein Kleinheli nicht das beste für den Anfang ist und immer wieder davon abraten

[SIZE="3"]Was den Sim betrifft, hast du vollkommen Recht, das sehe ich genauso

[/SIZE]

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Achso, fast hätte ich es vergessen, ich hab auch etwas Ahnung und Vergleiche

Helis 2012.jpg

MCPX.jpg

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X