Paddel oder Fbl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Paddel oder Fbl

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
    Und da finde ich es regelrecht gehässig, die diese Quälerei mit einem Paddelheli schön zu reden.
    Was für den einen Quälerei... ist für den anderen Genuss !

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Wer jetzt nicht nicht sachlich beim Thema bleibt und hier weiter rumpampt,
      sollte sich später nicht über Konsequenzen beschweren!

die diese Quälerei mit einem Paddelheli schön zu reden.
      Na ja, mache es nicht komplizierter als es ist- weder Aufbau noch Flug
      sind in irgendeiner Form eine Hürde für einen Anfänger.
      Diese Art der Verteufelung von Paddelsystemen geht völlig an der Sache
      vorbei, auch wenn FBL sicher state of the art ist.

Ich fliege zwar beides, aber anfangs nur Paddel- ob es mit FBL leichter
      gewesen wäre, kann ich daher nicht beurteilen. Beides macht Spaß-
      und ein sauber aufgebauter und eingestellter Paddeler fliegt auch
      sehr gut, Fehler vergeben beide Systeme nicht

Wir könnten ja noch Verbrenner ins Spiel bringen

Gruß
      Juky

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Inder: von was für einer Quälerei redest Du hier eigentlich? Mein Paddelheli ist noch nie spontan weggekippt, bei FBL-Helis (konkret: 300x mit AR7200BX) hab ich das schon beobachten dürfen...ganz von der Faszination abgesehen die eine rein mechanische Stabilisierung nunmal bietet, vom Gyro abgesehen (bin noch keinen mechanischen Gyro geflogen, da bin ich ehrlich)...
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          bei FBL -Helis (konkret: 300x mit AR7200BX) hab ich das schon beobachten dürfen
          FBL Heli zügig auf Drehzahl bringen und abheben, nicht mit Pitch auf den Boden drücken-
          dann kippt der auch nicht um, wenn ein gutes System eingebaut und alles sauber eingestellt ist!

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

man sollte schon beides kennen um darüber zu urteilen oder Vergleiche zu ziehen. Ich wüsste nicht was es mit einem Paddelheli für quälereien gibt. Einstellen muss man beide, bei dem einem ist halt etwas mehr mechanische Arbeit gefragt. Lt Tareq hat der Paddler für ihn beim extremen 3d auch seine Vorteil gegenüber Fbl, leider finde ich den Beitrag nicht mehr wo er das erklärt.
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              FBL Heli zügig auf Drehzahl bringen und abheben, nicht mit Pitch auf den Boden drücken-
              dann kippt der auch nicht um, wenn ein gutes System eingebaut und alles sauber eingestellt ist!
              War zwar nicht mein 300x, aber ich war letztendlich "schuld" an dem Problem: beim Schalten in den Flugmodus mit höherer Drehzahl ist das Ding plötzlich nach rechts abgekippt als hätte man den Rollknüppel voll betätigt. Ursache: ich hatte das Beast nicht ausreichend festgezurrt. Da hätt' ich beinahe 'nen größeren Schaden verursacht (ich gehe grundsätzlich davon aus, daß man ein Gyrosystem weich lagern sollte und eben NICHT festzurren - wieder was gelernt). Mit dem Starten hatte das nix zu tun, ich kenn das Problem mit dem Starten, hab selber zwei FBL-Helis...

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
                Sorry Leute, aber nach dem was hier teilweise geschrieben wird, könnte man sich echt wundern, dass jemals ein Paddelheli abgehoben und kontrolliert geflogen wurde, so instabil und unfliegbar wie die Dinger sein sollen...

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber als ich nach dem mCP X meinen 450 pro V2 mit Paddeln aufgebaut habe, lag das Ding beim erstflug traumhaft in der Luft, absolut stabil.
                Gestern war ich mit dem gleichen Heli bei starkem Wind fliegen und hatte absolut keine Probleme, abgesehen davon, dass die Motorleistung an ihre Grenzen kam. Ich denke, mit einem FBL-Heli wäre das auch nicht viel besser gegangen, abgesehen von einem geringfügig niedrigeren Luftwiderstand.
                Jedenfalls haben mich die Paddel soweit überzeugt, dass ich auch meinen neuen 600er mit Paddeln ausgerüstet habe. Und natürlich fliegt er, sogar verdammt gut.

Ich gebe zu, niemals einen größeren FBL-Heli geflogen zu sein, aber ich maße mir auch nicht an, irgendwem zu sagen, dass Paddel das Beste sind und man als Einsteiger unbedingt damit anfangen muss.
                Ich sage nur, dass man damit gut fliegen kann und so schhlimm sind die andauernden Korrekturen auch nicht. Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl vor lauter Korrekturen nicht mehr zum Fliegen zu kommen...
                Und ich denke, jeder 450er (irgendwelche Schrottclones mal ausgenommen) fliegt nach vernünftigem Aufbau stabiler und liegt besser in der Luft als ein mCP X.

Grüße
                Karsten
                Vielleicht auch mal beim Thema bleiben und das gelesene verstehen?

ANFßNGER Empfehlungen!

Häufigster genannter Grund FßR ein FB System: ".. nur so lernt man den Hubschrauber richtig auszusteuern..!" "...wer ein FB System Fliegen kann, der kann alles fliegen...!"

Und ich sage dazu BLßDSINN! Meine Erfahrung sagt mir etwas total anderes!
                Ich habe nun mehrfach versucht zu begründen weshalb ich es für Blödsinn halte einem Anfänger einen Paddelheli, mit den oben genannten Begründungen, zu empfehlen, und dann heißt es plötzlich, man würde behaupten Paddelhelis fliegen scheiße/gar nicht!?

Einfach mal versuchen das Gelesene auch zu verstehen!
                Nicht ich verdrehe Worte, meine Worte werden wohl absichtlich nicht verstanden?

Aber ist mir nun auch Latte!
                Sollte mich jemand fragen, werde ich ihm weiterhin einen Heli mit FBL System empfehlen und ein gutes Gewissen haben, da ich WEIß, dass der Spaß damit bei ALLEN Wetterlagen, deutlich höher für einen ANFßNGER sein wird, als mit einem FB System!
                Diese MEINE Meinung muss kein Anderer verstehen, genauso wenig wie ich je verstehen werde, dass man nur mit einem FB System das "richtige" Fliegen lernen kann!

Mehr gibt es für mich dazu nicht mehr zu sagen..
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 16.04.2013, 21:29.
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Ich fliege zwar beides, aber anfangs nur Paddel- ob es mit FBL leichter gewesen wäre, kann ich daher nicht beurteilen.
                  Dann kannst du ja auch nicht mitreden, denn du hast nicht mit beiden Systemen gelernt, sondern FBL erst geflogen, als du es schon konntest.

Putzige Logik, das.
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Ja bin ich jetzt der einzige der hier was schreiben darf da er beides fliegt? Ich wiederhole mich nochmal: beides ist nützlich beim Lernen. IMHO gehört die Funktion eines FB-Helis zu den Basics, die man kennen sollte, auch wenn man nur FBL fliegt. Ich selbst liebäugele sogar mit der Steuerung eines Rigidhelis ohne Stabi, aber das ist nun wirklich ein völlig anderes Thema...das würd ich einem Einsteiger nicht zumuten, ich selbst bin aber fasziniert davon, wie man auch solche Helis steuert, die in der manntragenden Fliegerei nunmal viele Vorbilder haben (da meckert auch keiner rum, die Piloten lernen das Fliegen eben etwas langsamer, aber es wird kommerziell eingesetzt, kann also SO verkehrt nicht sein...)

Kommentar

• Womtong
                      Womtong

Hallo Leute,
                      ich bin Anfänger (Rundflug klappt aber noch nicht 100%ig in allen Fluglagen). Ich hab einen 450er mit FB und einen mit FBL (etwas nach dem FB bekommen). Auf jeden Fall war der erste Flug mit dem FBL Heli ein Traum. Dermaßen ruhig und entspannt ging das ganz noch nie von statten. Hat mich auch gleich etwas weiter gebracht (traute mich dann die ersten Flips machen).
                      Wegen der Größe bin ich schon froh, keinen 550er oder 600er genommen zu haben wie viele hier immer wieder raten. Ich hatte die Hosen dermaßen voll, als der kleine 450er hoch drehte... Bei einem 600er wäre ich vermutlich davon gelaufen
                      Lg
                      Christian

Kommentar

• Martin S
                        Member
                        • 16.01.2011
                        • 389
                        • Martin
                        • Tiroler Unterland

Hallo Marcus!

Ich gebe hier kurz meinen Senf ab, ohne mich um die Meinung der anderen zu kümmern.

Ich bin nach etwas Spielzeugtraining (mSR) und mit Simulatorerfahrung zum Händler meines Vertrauens und habe mich beraten lassen.
                        Am Beginn hilft die Erfahrung von Fliegerkollegen bzw. einem guten und erfahrenen Händler beim der Auswahl und beim Aufbau des Helis ungemein. Damit umgeht man die Fehler, die man als unwissender Anfänger macht.

Ich habe (unter anderem aus Preisgründen) mit einem 550er-Paddel begonnen. Der erste Aufbau dauerte gut 2 Wochen, bis ich mich zur Endkontrolle wieder beim Händler eingefunden habe. Erstflug war ohne Deppengestell - und natürlich nur Heckschweben.

Nach einem Jahr habe ich meinen zweiten Heli mit FBL aufgebaut. Beim Gaui X5 ist da übrigens zusätzlich zum FBL-Kopf auch der Paddelkopf mitgeliefert (falls man dann doch lieber mit Paddel fliegen will). Ich habe den mit einem FBL-System gepaart, bei dem man nicht unbedingt 'zügig' abheben muss. Das geht auch sanft, langsam, scalemäßig.

Im Endeffekt würde ich empfehlen: Nimm den Heli mit folgenden Eigenschaften:
                        • Er liegt im finanziellen Rahmen
                        • Du bekommst fachkundige Hilfe bei Aufbau und Einstellung
                        • Er gefällt dir

Die eigene Zufriedenheit ist das oberste Gebot. Das Forum ist bei speziellen Problemen oft eine große Hilfe - bei philosophischen und weltanschaulichen Themen aber mehr amüsant als hilfreich

Viel Spaß mit dem Heli deiner Träume!
                        Martin
                        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
                          Das Forum ist bei speziellen Problemen oft eine große Hilfe - bei philosophischen und weltanschaulichen Themen aber mehr amüsant als hilfreich
                          Sehr treffend formuliert - "auf den Punkt gebracht" !

Kommentar

• Tommi007
                            Member
                            • 13.11.2007
                            • 322
                            • Thomas

Ich gehöre auch nicht zu den "religiösen Fanatikern", die eine Glaubensfrage darin sehen und erlaube mir einen Ratschlag, da ich beide Systeme kenne. Ich selbst habe mit einem Paddelheli das Fliegen gelernt. Im Laufe der Zeit habe ich dann alle meine Helis auf FBL umgerüstet. Anfängern würde ich aber zu einem gutmütigen Paddelheli raten, da FBL-Systeme doch schwieriger einzustellen sind und da FBL-Systeme auch ihre Tücken haben (Stichwort "Vibrationen"). Leute die behaupten, von Paddelhelis würden nur Händler profitieren da sie Ersatzteile wegen der vielen Crashes verkaufen können, haben definitiv keine Ahnung und sollten sich deshalb mit ihrer Meinung zurückhalten. Viel wichtiger ist die Frage, welchen (Paddel)heli man wählt. Ein SJM 280 ist z.B. wesentlich schwerer zu beherschen, als ein TRex 450. Wenn du mit einem TRex 450 oder 500 beginnst, ist das sicher kein Fehler. Wichtig ist, dass du jemanden kennst, der dir das Ding gutmütig einstellt und dich bei deinen ersten Flugübungen unterstützt.
                            TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
                              Wenn du mit einem TRex 450 oder 500 beginnst, ist das sicher kein Fehler.
                              Anfängern ist dabei aber im Falle des 450ers zum Sport oder Plus und NICHT zum Pro zu raten. Der Pro hat einen höheren Schwerpunkt und ist deshalb mit Paddeln deutlich instabiler als die anderen im Vergleich.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Apachee
                                Apachee

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Anfängern ist dabei aber im Falle des 450ers zum Sport oder Plus und NICHT zum Pro zu raten. Der Pro hat einen höheren Schwerpunkt und ist deshalb mit Paddeln deutlich instabiler als die anderen im Vergleich.
                                Punkt 1 und zweitens Starrantrieb ! Und der Starrantrieb geht bei Heck-Bodenkontakt doch eher ins Geld, als der Riemenantrieb ! Und ich glaube den Kontakt hatte nahezu jeder mal

Kommentar

Lädt...
                                X