Paddel oder Fbl
Einklappen
X
-
Jens50
AW: Paddel oder Fbl
Ein abschließendes Fazit ? Bitte sehr !Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenLetztendlich hat aber hier keiner das Standing, daraus ein abschließendes Fazit zu ziehen.
Letzendlich kann man unter Berücksichtigung der existierenden Fakten und objektiver Betrachtung, also unter Ausschluß subjektiver Vorlieben und Abneigungen sowie technischer Unkenntnis, nur zu einem Schluss kommen:
Paddel oder FBL am Anfang - das ist vollkommen wurscht, mit beiden Verfahren kann man, einen konstruktiv einwandfreien und korrekt eingestellten Heli vorausgesetzt, einen guten Anfang machen.
Soweit das Fazit, eine Anmerkung sei aber noch erlaubt. Einen Anfänger bringt es am weitesten, wenn er sich gründlich mit der Materie beschäftigt, die Grundlagen des Helifliegens und der notwendigen Steuerung gut verinnerlicht und wenn es hakt sich bitte sachkundige Hilfe holt. Sei es in Foren oder durch persönlich bekannte Personen. Diese Hilfe bringt es aber nur, wenn Sie dem Anfänger auch wirklich hilft die ersten Hürden zu meistern. Und sie muss sich an den Bedürfnissen und dem Kenntnisstand des Hilfe suchenden orientieren, nicht am eigenen Ego und dessen Selbstdarstellung. Das bringt wirklich keinen weiter.
Das wars
P.S. Und nicht vergessen, fliegen muss immer noch der Pilot und kein Prinzip !
Kommentar
-
Hi Inder!Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenLetztendlich hat aber hier keiner das Standing, daraus ein abschließendes Fazit zu ziehen. Ist im Grunde auch egal, der Fragesteller hat ja bereits bekundet, dass er den Paddel-Verfechtern auf den Leim gegangen ist.
Deine fachlichen Argumente pro FBL (aus früheren Beiträgen) sind gut. Die kann ich nachvollziehen, in vielen Belangen auch unterstützen.
Wo es um Meinungen geht, wirst du sehr untergriffig. Lies doch das Zitat oben noch einmal durch. Ich (und vermutlich viele Mitleser) interpretiere es so:
- Keiner kann ein abschließendes Fazit ziehen
- aber die Paddel-Verfechter haben unrecht - FBL ist besser
'Auf den Leim gehen' heißt laut Duden 'sich hereinlegen lassen'. Das ist eine Wertung - eine Herabwürdigung anderer Beiträge. Wenn du dich darauf konzentrierst, mit Argumenten deine persönliche Meinung darzustellen, dann könnte diese Position noch so extrem sein - ich muss sie akzeptieren und kann dennoch selbst anderer Meinung sein.
Bitte, denke zumindest über diese Anregung nach!
Zum Thema:
FBL und Paddel bieten beide Vor- und Nachteile. Ich bin immer noch der Meinung, dass es gerade für den Beginner wichtig ist, gute Hilfe zu bekommen.
Wenn ich den Inder als Kollegen hätte, würde ich einen FBL-Heli wählen - dabei würde er mich zweifelsohne kompetent beraten.
Wäre kloß mein Berater würde ich mit Paddel das Fliegen genauso gut erlernen.
Gruß
Martin[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Kommentar
-
Das stimmt so nicht. Ein Microbeast als FBL fällt beispielsweise einfach unkontrolliert um, wenn "ungünstige" Vibrationen vorhanden sind. Nutzt man das Microbeast hingegen nur als Heckkreisel, kann die Hütte vibrieren wie nur was, das MB wird niemals zu unkontrollierten Heckausschlägen führen. Allenfalls die Exaktheit oder die Haltekraft leiden.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenDas ist ausgemachter Unfug! Bei jedem Paddelheli hast du ein Gyro für's Heck, damit ergeben sich zumindest für's Heck exakt die gleichen Probleme, wie bei FBL für alle 3 Achsen!
Es erscheint mir wenig plausibel, dass man ein Problem für eine Achse lösen kann, es dann aber für die anderen beiden Achsen schier unüberwindbar ist.Zuletzt geändert von Taumel S.; 18.04.2013, 06:50.
Kommentar
-
Habt ihr mal drüber nachgedacht, was der Grund dafür sein könnte, dass ein Teil immer und immer wieder hartnäckig behauptet, FBL Systeme würden den Heli umwerfen während ein anderer das verneint? Lügt die eine Seite oder redet sich die andere was schön? Oder hat es einen ganz anderen Grund?"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Michael S.
Was hauptsächlich auf Deine Ausführungen zu trifft...Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenLetztendlich wurden Argumente für und wider vorgebracht... so mehr oder weniger sachlich, teils ziemlich an den Haaren herbei gezogen, teils auf Unwissen beruhend.
Mein Beitrag zum Thema:
Ich rate jedem Einsteiger der keine Unterstützung von Modellbauern in der Umgebung hat immer zu einem Paddelheli. Wenn man diesen genau nach Anleitung zusammen baut und einstellt fliegt er auf jeden Fall und man bekommt den Heli 100% in die Luft.
Wenn man als Einsteiger Hilfe in der Umgebung hat von Modellbauern die den Heli nach dem Bau kontrollieren und evtl. sogar einfliegen und bei den ersten Flügen dabei sind dann ist es im prinzip wurschd was man kauft bzw. mit was man anfängt.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Kommentar
-
@tasse: die, die das verneinen, haben die Erfahrung noch nicht gemacht. Ich selbst kann aus eigener Erfahrung bestätigen daß das Beast in der Hinsicht empfindlich ist.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Ich fliege beides - und FBL ist schon eine sehr angenehme Sache. Trotzdem denke ich dass man von der Paddelfliegerei sehr profitiert was das saubere Aussteuern der Figuren betrifft. FBL nimmt einem da schon sehr viel ab. Obs notwendig ist? Muss jeder für sich entscheiden. Ich wage aber zu behaupten (Achtung: subjektive Meinung!): Für die perfekte Beherrschung des Helis in jeder Situation schadet es sicher nicht, wenn man die Basics auf einem Paddelheli gelernt hat. Ich übe auch neue 3D Figuren mit dem Logo 14 (Paddel) - FBL ist einfach "leichter" zu fliegen - muss man ganz klar sagen, finde ich.
Lächerlich finde ich Aussagen wie...
- Paddelhelis sind bei Wind unfliegbar
- extrem schwer zu fliegen im Vergleich zu FBL
- Quälerei beim Fliegen
- quasi ohne Technikstudium nicht fehlerfrei aufzubauen / einzustellen.
Klar ist FBL "state of the art". Derartige Aussagen, dann ggf. noch von Leuten die Paddelfliegen nur vom Hörensagen kennen - da muss man schon schmunzeln
Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
Kommentar
-
Siehst du, das meinte ich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Beast extrem verzeihlich ist was Vibs angeht. Und in meinem Umfeld ist auch noch niemandem ein Beastheli umgekippt. Und jetzt? Kann sich jeder aussuchen woran es lag? Nein. Für dich ist der Fall klar: Beast schmeißt Helis um! Punkt. Das ist so, als wenn ich sage "Futaba reagiert sehr empfindlich auf Antennenabschattungen!". Oder "Mercedes mag es gar nicht wenn der Tank leer ist! Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass er dann einfach stehen bleibt!"Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenIch selbst kann aus eigener Erfahrung bestätigen daß das Beast in der Hinsicht empfindlich ist.
Horrormärchen aufgrund falsch gezogener Schlüße sind das und sonst nichts."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Also damals, als die Version 2 des Microbeasts eingestampft worden ist, hat der Hersteller ja mehr oder weniger direkt eingeräumt, dass die Version 3 bezüglich des Crashverhaltens viel besser sein soll. Und die Beschwerden hier im Forum gingen auch tatsächlich stark zurück.Zitat von tasse Beitrag anzeigenHorrormärchen
Kommentar
-
Hi @Inder-Nett:
Was kümmerts die deutsche Eiche, wenn sich das Borstenvieh daran reibt ...
Der MiniTitan ist natürlich auch ein sehr guter Heli, gefällt mir von Konstruktion und Verarbeitung noch besser als der TRex.Zitat von marcus-dd Beitrag anzeigenTRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3
Kommentar
-
Was hat ein Problem, dass seit vier Software Generationen behoben ist mit dem Ist-Zustand zu tun? Version zwei ist schon seit über einem Jahr Vergangenheit. Was soll so ein blödsinniges Weitertragen von überholten Wahrheiten? Demnach würde heute noch jeder Castle Regler abbrennen oder jedem mCPX die Blätter davon fliegen. Ist alles nicht der Fall. Aber "Profis" wie du halten solche Gerüchte am Leben. Das macht mich immer so wahnsinnig.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAlso damals, als die Version 2 des Microbeasts eingestampft worden ist, hat der Hersteller ja mehr oder weniger direkt eingeräumt, dass die Version 3 bezüglich des Crashverhaltens viel besser sein soll. Und die Beschwerden hier im Forum gingen auch tatsächlich stark zurück."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Nein, so einfach ist es nicht. Für mich ist klar: beim Beast muß man auf die korrekte Montage achten. Es besteht die MßGLICHKEIT daß es zu Problemen kommt. Sehr populär beim Blade 300x. Siehe einschlägige Threads zu diesem Heli.Zitat von tasse Beitrag anzeigenFür dich ist der Fall klar: Beast schmeißt Helis um! Punkt.
Horrormärchen verbreite ich eigentlich keine.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Im Grunde ist es doch egal ob FB oder FBL.
Viel wichtiger ist m.M.n. das eine gehörige Portion technisches Verständis und Feingefühl vorhanden ist.
Zudem sollte man auch Manuals nicht nur lesen sondern auch verstehen können.
Wenn einer zwei linke Hände und dazu womöglich an Beiden nur Daumen hat, wird sicherlich nicht einfacher.
(Kurt du bist nicht gemeint
)
Gruß Heiner
Kommentar
-
Der war gut. Du wirst doch nicht im Ernst sagen, dass bis 2012 Flybarless-Systeme gefährlich waren und 2013 plötzlich mit einem Schlag nicht mehr?Zitat von tasse Beitrag anzeigenVersion zwei ist schon seit über einem Jahr Vergangenheit.
Auch 2012 sind die Techniker und die Modellbauer nicht auf der sprichwörtlichen Nudelsuppen dahergeschwommen, so lange ist das noch nicht her.
Beim MB haben sie den Bug vielleicht behoben, aber so von heute auf morgen kann allgemein bei FBL-Systemen das Vertrauen nicht von 20% auf 100% hochfahren.
Kommentar

Kommentar