Paddel oder Fbl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoobymike
    scoobymike

AW: Paddel oder Fbl

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben:

Meine Empfehlung an den TE (da selber damit angefangen)

Minititan 325 Paddler (V1 ,V2)-> was gutmütigeres habe ich in der 450er Klasse selten geflogen, dazu noch mittlerweile fürn' Appel & Ei erhältlich, da er etwas angegraut ist.
    Aber zum Anfangen erste Sahne

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Irgendwie bin ich ganz froh, in einer Zeit das Fliegen begonnen zu haben, wo sich die Frage schlicht weg nicht stellte.

Mein erster Heli, ein Robbe Moskito Sport II (550er ? ) Nitro war auch nie schwerer zu fliegen als was anderes. Es war einfach normal, so wie es war und ich hatte damals den Eindruck, da ich es nicht anders kannte.... " der liegt wie ein Brett"

Sprich über das was man sich heut zu Tage Gedanken machen muß, war da kein Thema. Nicht einmal E oder N war die Frage.

Waren das noch schöne Zeiten

Ich würde heute einen Einsteiger sagen, da er sich einen Flybarless Heli kaufen soll. Und ich würde ihm sogar ein bestimmtes System ans Herz legen. Einfliegen und Einstellen würde ich ihm auch machen. Denke besser kann man nicht in das geilste Hobby der Welt starten.

Bin dann beim fliegen... die Sonne lacht vom Himmel. Mit Was ? Paddel und Flybarless natürlich, da leider beide Systeme ihren Reiz haben.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.04.2013, 11:57.

Kommentar

• seth1969
        seth1969

Halo

also ob Paddel oder FBL kann man vielleicht noch anders eingrenzen. Ist man, sagen wir mal vom älteren Schlag (nicht böse gemeint) und man hat mehr Vorlieben an der Mechanik als an der Elektronik so würde ich dann eher zu einem Paddel Heli raten.

Ist man hingegen von der Elektronik fasziniert, besitzt ausreichend Kenntnisse von Computer und mag auch lieber Einstellungen über Software vorzunehmen als ständiges schrauben (nicht falsch verstehen sauberes präzises Aufbauen und einstellen der Grundmechanik vorausgesetzt) kann ich nur ein FBL System empfehlen.

Ich selbst habe mit einem T-Rex 450 PRO V2 (also dem ungünstigen mit hohem Schwerpunkt ) sogar mit Deppen Gestell, ja sogar noch schlimmer mit Eigenbau Deppengestell angefangen, und das Teil flog Super mit und ohne Gestell ohne irgendwelche Parameter verstellt zu haben, (soviel dazu. )
        Was ich nur befürworten kann ist das man einen Vereinskollegen oder Händler hat der bereit ist nach dem Aufbau und Einstellungen ein Auge drauf zu werfen oder den Heli sogar einmal Schweben lassen um die Heckempfindlichkeit einzustellen und zu überprüfen ob man sich irgendwo geirrt hat. Dies beruhigt sehr und man weiss das man keinen Fehler gemacht hat.

Obwohl mein Wissen zu diesem Zeitpunkt noch nicht riesig war (und auch heut noch nicht ist), ich mich aber in die Materie eingelesen habe (Sehr empfehlenswert bei Helis dieser Größe) war es auch überhaupt kein Problem das FBL System einzustellen (Youtube, Videos, Heliernst und Gebrauchsanweisung....) und stellt euch vor es war das grosse Ungeheuer das Fluguntaugliche 3GX V1.2 oder 1.3 und es fliegt und fliegt
        Ich find es halt interessanter die Flugparameter des Helis mit FBL einzustellen als Mechanisch an einer Paddelstange rumzufummeln.
        Was oft erwähnt wird, das Heck hält nicht usw. spielt doch in dem Umfang für einen Einsteiger keine Rolle, der übt Schweben und danach Rundflug und kommt nicht mit einem Affen Zahn aus einem Funnel oder ?Figur??.... und je näher er dessen kommt umso grösser werden seine Kenntnisse und kriegt dieses dann auch in den Griff. Aber am Anfang ist man vollkommen überfordert und ist froh wenn der Heli stabil in der Luft liegt und auf die Kommandos so reagiert wie man Sie steuert. Und je stabiler umso erfolgreicher und umso stärker das Vertrauen in einen selbst, und umso grössere Erfolgsschritte.

Nun noch zu der Größe. Wie oben erwähnt habe ich vom Forum sehr viele Ratschläge für einen 450er bekommen, mit welchem ich schliesslich auch angefangen habe. Würde ich dieses noch mal so machen? Nein ich würde mit einem 500er anfangen. Grösser, Stabiler, Kosten noch zu kontrollieren, Akkus können bei einem 600 oder 700er teilweise weiter benutzt werden. Der 450er ist für meine grossen Wurstfinger schon arg klein und macht nicht so richtig Spass, falls geschraubt werden muss. Habe mir auch einen 600er zugelegt, wobei ich auch sagen muss das Teil für einen Anfänger glaube ich zu gross ist, da steigt der Respekt schon gewaltig. Daher find ich die 500er ein Goldenes Mittelding. Gross genug, hat mehr Platz beim Zusammenbau (Hände freuen sich) und kostenmässig ist es mit einem 600 oder 700er nicht zu vergleichen.

Gruss
        Serge

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
          ... erlaube mir einen Ratschlag, da ich beide Systeme kenne. Ich selbst habe mit einem Paddelheli das Fliegen gelernt. Im Laufe der Zeit habe ich dann alle meine Helis auf FBL umgerüstet.
          Damit hast du dich ja im Grund gleich von Anfang an selbst disqualifiziert, denn
          1. Hast du keinen Vergleich, um wie viel schneller du mit FBL rein gekommen wärst, und
          2. Wasser (FB) predigen, aber Wein trinken (FBL fliegen)

Leute die behaupten, von Paddelhelis würden nur Händler profitieren da sie Ersatzteile wegen der vielen Crashes verkaufen können, haben definitiv keine Ahnung und sollten sich deshalb mit ihrer Meinung zurückhalten.
          Vor Allem aber sollten sich Leute zurückhalten (oder zumindest sollte man ihnen einfach keine Glauben schenken), die sich in einem Beitrag gleich mehrfach selbst widersprechen...
          Anfängern würde ich aber zu einem gutmütigen Paddelheli raten, da FBL-Systeme doch schwieriger einzustellen sind ...
          ...
          Wichtig ist, dass du jemanden kennst, der dir das Ding gutmütig einstellt und dich bei deinen ersten Flugübungen unterstützt.
          OK, weil der so viel einfacher einzustellen ist braucht mal also jemanden, der das gutmütig einstellt, während beim FBL im Grunde das Lesen der Bedienungsanleitung ausreicht....
          Alles klar, das hat schon fast was von Büttenrede...
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

@Inder-Nett

Hör doch bitte auf mit dem rumstänkern, merkst du eigentlich nicht, daß du hier der Einzige bist, der mit allen Meinungsverschiedenheiten hat??
            Wegen Kollegen wie dir und ihrer unsachlichen Art werden Threads geclosed, in denen relativ sachlich diskutiert wird, das ist schade, also hör bitte auf damit!
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• marcus-dd
              marcus-dd

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
              Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben:

Meine Empfehlung an den TE (da selber damit angefangen)

Minititan 325 Paddler (V1 ,V2)-> was gutmütigeres habe ich in der 450er Klasse selten geflogen, dazu noch mittlerweile fürn' Appel & Ei erhältlich, da er etwas angegraut ist.
              Aber zum Anfangen erste Sahne

Ist bei dem Thunder Tiger minititan v2 die elektronik schon mit dabei ??

Kommentar

• marcus-dd
                marcus-dd

das ist dieser hier:
                Mini Titan E325 V2 Carbon Baukasten mit Motor sten | Thunder Tiger

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Der Thread ist echt wieder mal Spitzenmäßig das Thema sollte ein Sonderforum bekommen.

Mensch Leute schmeißt bloß schnell alle eure Helis weg ob Paddel oder Flybarless die fliegen doch eh alle nicht und sind alle zu schwer aufzubauen und einzustellen.

Weg mit den Helis und kauft euch einen Rollator so ein Teil sollte einfacher zu bedienen sein.

Kommentar

• Womtong
                    Womtong

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Der Thread ist echt wieder mal Spitzenmäßig das Thema sollte ein Sonderforum bekommen.

Mensch Leute schmeißt bloß schnell alle eure Helis weg ob Paddel oder Flybarless die fliegen doch eh alle nicht und sind alle zu schwer aufzubauen und einzustellen.

Weg mit den Helis und kauft euch einen Rollator so ein Teil sollte einfacher zu bedienen sein.
                    Muss man das verstehen?

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Yep

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Hi Marcus,

da ist nur Motor und Regler dabei. Servos,Gyro, Empfänger und auch Akkus musst Du dazu kaufen.

Kommentar

• Koerker
                          Koerker

"seijoscha" triffts aufn punkt. Her mit den Rollis. Die fliegen eh besser.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von Womtong Beitrag anzeigen
                            Muss man das verstehen?
                            Nein muss man nicht !

Aber es ist mit sicherheit einfacher zu verstehen als was hier geschrieben wird .

Aus der Frage des Threadstelers (die eigentlich immer noch nicht richtig beantwortet wurde), wurde wieder ein nicht zu verstehender und völlig unlogischer Kleinkrieg zwischen Paddel-Helis und Flybarless.("Wie schon so oft")
                            Das errinnert mich an die ersten Thread die vor Jahren aufkamen da wurden auch solche
                            Argumente in die Welt gesetzt wie zB. man darf ein Flybarless System nicht am Boden
                            steuern und darf nur mit Pitch zügig abheben.
                            Oder der knaller das System übernimmt quasi alles der Heli fliegt wie von selbst.
                            Oder das jedes Flybarless System gleichzeitig eine Rettungsfunktion hat oder wie man heute sagt Horizontal Mode !

Hätte man gesagt ein Flybarless Heli fliegt ganz alleine und baut sich sogar von alleine auf,
                            hätten das auch alle geglaubt.

Und die Paddel-Heli waren das genaue Gegenteil schwer zu fliegen voll schwer einzustellen.
                            Und bei eine leichten Briese Wind sind mussten alle nach Hause fahren weil die Heli
                            unfliegbar wurden.

Da frag ich mich muss das einer Verstehen ?

Und wer wissen will was nun besser ist für den Anfand oder Umstieg auf einen anderen Heli,
                            kann ich nur sagen beides fliegen zu lernen kann nur von vorteil sein .
                            Man muss seine eigenen Erfahrungen sammeln dann kann man auch richtige Entscheidungen treffen.
                            Aber wie man sieht entwickeln sich die Helis in allen CP Klassen zu Flybarless hin .
                            Es gibt mehr Flybarless als Paddel Helis .
                            Von daher ist ein Flybarless Heli nicht mehr wegzudenken und zum Trend geworden .

Ich selber bin ja auch vom Paddel weg und habe nur noch Flybarless weil es mir eben gefällt
                            und will man bestimmte Helis fliegen geht es nicht mehr ohne .

Wer also einen Logo,TDR,Diabolo,Goblin,viele Trex,und viele andere Modelle fliegen will
                            kann dieses eben nur mit einem Stabi System machen .
                            Weil sie für einen Paddelkopf nicht ausgelegt sind .
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2013, 21:56.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Eben, gib der Sache mal 2-3 Jahre und dann hat sich das Thema.
                              Klar sagen die meisten dass sie mit paddeln angefangen haben weil es eben nix anders gab.
                              Trotzdem bauen die Mainstreamer Immer noch neue Paddler, aber es wird zunehmend ein Nischenprodukt.
                              Wie Vinyl...oder Nokiahandies

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                @Inder-Nett

Hör doch bitte auf mit dem rumstänkern, merkst du eigentlich nicht, daß du hier der Einzige bist, der mit allen Meinungsverschiedenheiten hat??
                                Wegen Kollegen wie dir und ihrer unsachlichen Art werden Threads geclosed, in denen relativ sachlich diskutiert wird, das ist schade, also hör bitte auf damit!
                                Kleiner Tipp:
                                Im Unterschied zu dir habe ich mich inhaltlich mit den vorgebrachten Argumenten auseinandergesetzt. Deshalb werden Threads nicht geschlossen, sondern in der Regel erst, wenn sich dann noch Leute finden, die das zum Stänkern erklären, nur weil sie ihre Vorurteile dadurch nicht bestätigt fühlen.

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                                Aus der Frage des Threadstelers (die eigentlich immer noch nicht richtig beantwortet wurde), wurde wieder ein nicht zu verstehender und völlig unlogischer Kleinkrieg zwischen Paddel-Helis und Flybarless.("Wie schon so oft")
                                Hier stellt sich die Frage, was passieren muss, damit die Frage in deinen Augen als "richtig beantwortet" gelten könnte und wie du persönlich auf Kleinkrieg kommst?
                                Letztendlich wurden Argumente für und wider vorgebracht... so mehr oder weniger sachlich, teils ziemlich an den Haaren herbei gezogen, teils auf Unwissen beruhend.
                                Letztendlich hat aber hier keiner das Standing, daraus ein abschließendes Fazit zu ziehen. Ist im Grunde auch egal, der Fragesteller hat ja bereits bekundet, dass er den Paddel-Verfechtern auf den Leim gegangen ist.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Trotzdem bauen die Mainstreamer Immer noch neue Paddler, aber es wird zunehmend ein Nischenprodukt.
                                Wie Vinyl...oder Nokiahandies
                                Die bauen, was sich verkaufen lässt.
                                Nur wenige (wie Mikado, Plöchinger, Minicopter, Henseleit, SAB etc.) können es sich leisten, nur das herzustellen, was sie selbst für sinnvoll halten.
                                Und solange Händler (die es aus eigenem Erleben z.T. nicht anders kennen, als dass man mit Paddel anfängt) immer wieder einem neuen Anfänger einen besonders preiswerten Paddelheli für den Einstieg verkaufen können, solange lohnt sich auch die Herstellung noch.
                                Und wenn sich dann die gewünschten Flugerfolge nicht in einer angemessenen Zeit einstellen, dann kann man die Schuld dafür ja immer noch beim Piloten suchen.
                                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                                X