Paddel oder Fbl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcus-dd
    marcus-dd

AW: Paddel oder Fbl

Sry
    Ich hab den selben nochmal auf ner anderen Seite gefunden
    Align KX017014 T-Rex 500E Super Combo - Trade4me RC-Modellbau
    Das wäre so das was ich max. ausgeben würde.
    Bye Marcus
    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2013, 20:32.

Kommentar

• Koerker
      Koerker

Hi
      Also wenn du mich fragst, dann würde ich als ßbergangsheli
      den Blade 300x kaufen.
      Wenn du den mcpx fliegen kannst, dann ist das nen guter heli,
      den du zwischendurch fliegen kannst.
      Der ist im Preis in mom nicht zu schlagen und den kannste
      überall mit hin nehmen.
      Und da ist der Absturz auch nicht sooo teuer.
      Fliege ihn auch in Moment. Und der macht schon
      laune.
      Denke nach dem 300x ist die Kaufentscheidung nicht mehr so
      schwer.
      Aber das sieht ja jeder anders.

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

...und man könnte die AR7200 im nächst größerem Heli verwenden
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo Marcus,
          mein Tip: egal ob 450er, 500er oder größer. Schau dir erst einmal die Modelle in echt an und lasse sie dir vorfliegen. Es war für mich schon eine innere ßberwindung, 70cm Rotordurchmesser auf über 2.000 Umdrehungen zu beschleunigen. Vorher warn´s nur die Mücken Nano CP X und mCP X mit knapp 25cm Rotordurchmesser und ca. 29...50 Gramm Kampfgewicht. Allein die Geräuschkulisse fand ich so beeindruckend, dass erst mal nur Heckschweben, Heckschweben, Heckschweben anstand obwohl ich mit m/nCP X schon deutlich weiter war. Ich habe deshalb einen 450er in meiner Heligarage (KX015087 für €399,-) - größer kommt später

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Also ich hab mit einem Paddel 450er angefangen und würde es jeder Zeit wieder machen. Rundflug und Schweben wurde mit damit gelernt. Wenn man es fliegen kann, dann kann man fast alles fliegen und stellt sich nicht Frage FBL oder Paddel Wenn man Rundflug gut drauf hat und mehr machen will, vor allem weiträumig fliegen würde ich FBL empfehlen, schont die Nervern

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Die Idee mit dem 300x ist sehr gut.
              Und das AR7200bx ist voreingestellt und leicht verständlich.
              Paddel braucht man sich als Anfänger nun wirklich nicht antun.

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

für den Anfang würde ich auf jeden Fall zu einem Paddelheli raten, weil es für einen Anfänger schlichtweg einfacher ist. Einen Paddelheli musst du nur nach Anleitung gerade zusammen schrauben. Das Einfliegen und abstimmen beschränkt sich im Prinzip auf das anpassen der zyklischen Ausschläge und eventuell von etwas Dual Rate und Expo. Das bekommt jeder dressierte Affe auf die Reihe. Ein FBL-System erleichtert einem beim fliegen zwar ein wenig das Leben, um da hin zu kommen, muss man aber wissen, was man tut. Wenn in einem beliebigen Trööt über Stabis und ihre Probleme diskutiert wird, tauchen immer die gleichen Fragen auf. Warum wobbelt mein Heli? Warum zittert er? Warum dreht er nach? Warum schwingt er über? Warum driftet er? Warum ist er nach der Landung/vor dem Start einfach umgekippt? Allgemeine Antwort: Weil der Regelkreis nicht richtig eingestellt ist und/oder der Heli Vibrationen hat. Um da dann an den richtigen Rädchen zu drehen, braucht es etwas Erfahrung und Hintergrundwissen, wenn man nicht tage- und wochenlang per try and error jeden Parameter durchprobieren will.

Bei einem Paddelheli gibt es diese Probleme schlichtweg nicht, weil sich kein Regelkreis (außer den Paddeln) in die Steuerung einmischt und er längst nicht so empfindlich auf Vibrationen reagiert. Natürlich sollte auch ein Paddelheli ruhig laufen, aber wenn er sich mal ein wenig schüttelt, dann ist das eben so und führt nicht unbedingt gleich zu Problemen. Darüber hinaus empfiehlt sich für Anfänger auch immer ein Deppenkreuz unter dem Heli, damit er nicht so schnell umkippt. Ein FBL-System müsste auf dessen Trägheit angepasst werden, wenn es überhaupt damit klar kommt. Einen Paddelheli interessiert das Ding so gut wie gar nicht.

Insgesamt musst du dir bei einem Paddelkopf wesentlich weniger Gedanken um das ganze Drumherum machen. Du kommst schneller und sorgenfreier in die Luft und DAS ist es, was am Anfang zählt, nicht die 110 %ige Präzision. Außerdem liegen im Schwebeflug und einfachen Rundflug ja nun auch keine Dimensionen zwischen Paddeln und FBL. Man muss halt etwas öfter den Windeinfluss aussteuern, das wars dann aber auch schon. Manche Piloten, die ihren Heli umgerüstet haben, berichten sogar, dass sie fast keinen Unterschied feststellen konnten.

Was den Heli angeht: Nimm einen 450er. Ein 500er ist zwar schön und liegt stabiler in der Luft, aber wenn es mal scheppert ist das bei einem 450er praktisch nicht der Rede wert. Wenn ich mich recht entsinne, spielte sich das bei mir im Durchschnitt unter 30 € pro Crash ab. Bei kluger Auswahl der Mechanik und der Komponenten kann man einen 450er für ~200 € flugfertig (plus Akku und Empfänger) auf die Kufen stellen, inklusive gutem Heckservo und Regler. Rest billig, aber tauglich. Die Ausstattung reicht dann bis zum schnellen Rundflug, Loopings, Turns und Rollen. Und das 450er Helis grundsätzlich giftige Biester sind, ist auch nur ein Gerücht. Man muss die Kisten ja nicht unbedingt mit solchen kranken Kampfdrehzahlen bewegen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein 450er auch mit 2200...2500 U/min auf der Rübe sehr gut fliegt. Wenn man dann noch Paddelgewichte dran schraubt, wird die Kiste stabil wie ein Bus und schwebt auch mal 5...10 s auf der Stelle, ohne das man etwas steuern muss. Traut man sich dann später etwas mehr zu, braucht es genau zwei Handgriffe, um die Gewichte nach innen zur Paddelwippe zu verschieben, und man hat einen anderen Heli an den Knüppeln. Das fühlt sich dann ungefähr so an, als hätte man die Handbremse gelöst.

Ein weiterer Vorteil an der Vorgehensweise ist der, dass man nach dem billigen 450er direkt direkt in die 600er oder 700er Klasse aufsteigen kann, ohne den Umweg über die verhältnismäßig teure 500er oder 550er Klasse gehen zu müssen. Die Sache mit dem Wind würde ich sowieso nicht so verbissen sehen. Ein 700 g schwerer Heli fliegt immer noch super bei einer Windstärke, bei der es ein doppelt so schweres Flächenmodell schon längst weggeweht hätte. Wenn der Wind mal mit 40 Klamotten oder mehr durch die Pampa bläst, muss man sich das Fliegen eben mal einen Tag verkneifen, aber ich denke dieses Opfer kann man bringen.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Wrangler
                  Wrangler

Zitat von marcus-dd Beitrag anzeigen
                  Hallo liebes Forum ,
                  ich habe mal eben 2 einfache Fragen. Ist es für den Anfang also nach mcpx besser mit nem einem Heli anzufangen der einen Paddelkopf hat oder sollte man gleich einen Fbl nehmen. Wie habt ihr angefangen??
                  Welche größe würdet ihr raten.
                  Danke schon mal im voraus.
                  Vg aus Dresden
                  Marcus
                  Hallo
                  Als ich vor nicht so langer Zeit mit dem Heli Fliegen angefangen hab war das erste der Simulator.Dann nach ca.3 Monaten hab ich mir den Blade 450 3d geholt und bin meiner Meinung nach damit den richtigen weg gegangen.Beim ersten Schwebeversuch war ich ganz ßberrascht wie sauber und gar nicht so schwer der Blade sich Fliegen läßt.Bis jetzt bin ich voll zufrieden damit.
                  MFG Horst

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Um deine frage zu beantworten würde ich ein fbl empfehlen, paddel ist nicht ganz so einfach, für dass einstellen sind gute Kenntnisse gefragt, sonst wirst du dich nur ärgern über sein flugverhalten wenn er nicht richtig eingestellt ist. Fbl macht wiederum das was du steuerst und hat kaum Eigenleben wie ein paddel.

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                      Insgesamt musst du dir bei einem Paddelkopf wesentlich weniger Gedanken um das ganze Drumherum machen. Du kommst schneller und sorgenfreier in die Luft und DAS ist es, was am Anfang zählt...
                      @kloß: dieses verhältnismässig kurze Zitat ist zwar nicht wirklich geeignet, Deine ausführlichen Erläuterungen zusammenzufassen, aber dennoch: Klasse, super dargelegt, hervorragend beschrieben und meiner Meinung nach genau die richtige Betrachtungsweise !

@Marcus: ich habe den Ausführungen von kloß nichts hinzuzufügen! Bei Fragen wie "welchen Sender", "welchen Heli" und eben auch "Paddel oder Fbl" wirst Du immer Antworten aus mindestens zwei Lagern erhalten und für sich genommen sind die Argumente jedes Lages schlüssig. Ich kann Dir nur den Rat geben: lies Dir die Anmerkungen von kloß genau durch und denk drüber nach... letztendlich Entscheiden kannst natürlich nur Du selbst !
                      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 15.04.2013, 06:33.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Auch meine Hochachtung @kloß, dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß beim 450er Paddelheli auch noch genug Geld für Windeln übrig ist, falls man anfangs ein Hosenproblem hat. Ich hab im Sim trainiert und nach einem 46-Gramm-FBL (Walkera Genius CP) direkt mit einem KDS 450S für 200 EUR inkl. Sender angefangen. Ich wußte von vorneherein: diesen Heli solltest Du nicht fliegen, bevor Du nicht alles sorgfältig kontrolliert hast. Heut bin ich dankbar dafür, was ich dabei alles über Helis und deren Einstellung gelernt habe. Inzwischen könnte ich mir einen 450er aus x-beliebigen Teilen zusammenstellen und sicher in die Luft bringen - mir ist noch kein Heli wegen Teiledefekt vom Himmel gekommen, ich finde die Fehler immer BEVOR was passiert. Halte ich für sehr wichtig dieses Gespür für die Materie, Stichwort Vorflugkontrolle. Egal bei welcher Größe, Minis sind zwar ungefährlicher, aber keinesfalls harmlos, so ein Nano-Blatt kann auch im Auge steckenbleiben wenn es im Flug abzischt.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• kloÃ?
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 683
                          • Horst
                          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                          [...]paddel ist nicht ganz so einfach, für dass einstellen sind gute Kenntnisse gefragt, sonst wirst du dich nur ärgern über sein flugverhalten wenn er nicht richtig eingestellt ist.
                          Da es immer wieder geschrieben wird, muss ich jetzt einfach nachfragen: Was soll an der Einstellung eines Paddelkopfes denn bitte so schwer sein? Man bringt den Pitchknüppel am Sender auf 0°, schraubt die Servohörner möglichst gerade auf die Servos, stellt die Laufrichtung richtig ein und trimmt sie über die Mittenverstellung in die exakte Nulllage. Anschließend stellt man die Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe so ein, dass die TS 90° zur Hauptrotorwelle steht. Dann Pitchlehre auf die Blätter und die Kopfgestänge so einstellen, dass die Hauptrotorblätter 0° Einstellwinkel haben. Zum Schluss noch die Paddel so verdrehen, dass sie ebenfalls 0° Anstellwinkel haben. Dazu muss man sie meist einfach nur per Augenmaß parallel zur Paddelwippe ausrichten. Dann noch (für den Anfänger) eine Pitchkurve von -4...+10° programmieren, Gasgerade oder -kurve einstellen und fertig ist die Laube, dann fliegt das Ding. Bis auf das Verdrehen der Paddel sind das EXAKT die gleichen Schritte wie bei einem FBL-Kopf und das bischen Rumdrehen an den ollen Plastikblättchen kann doch nun wirklich keine Hürde darstellen, da gibts vorher schon ganz andere Schwierigkeiten beim Zusammenbau der Mechanik. Je nach Modell sind die kurzen Kopfgestänge teilweise gar nicht mehr einstellbar, die Bell-/Hiller-Anteile bei den typischen Einsteigermodellen schon gar nicht. Wo soll da bitte das Problem sein? Das ganze Einstellen und Abstimmen der Kreiselwirkrichtungen und -empfindlichkeiten für die TS, irgendwelcher Nickfilter oder sonstiger kryptischer Parameter, die das Flugverhalten glätten und gerade biegen sollen, entfällt komplett, weil es diese Parameter einfach nicht gibt. Also muss man sich auch keine Platte deswegen machen und wirft einen Haufen Fehlerquellen über Bord.

Ich würde fast ne Wette eingehen, dass die meisten blutigen Anfänger, wenn sie den Heli selber zusammen bauen müssen, mit einem Paddelheli schon zwei Akkus verschwebt haben, während sie bei einem paddellosen Kopf noch die Anleitung des FBL-Systems lesen würden. Und wenn sie dann mit lesen und programmieren fertig sind, zermartern sie sich erstmal die Rübe ob das Ding kaputt ist, weil die TS nach einer Steuereingabe nur langsam in die Nulllage zurück läuft. Das was ich oben schon mal ansprach (zittern, wobbeln, überschwingen etc.), kommt früher oder später unter Garantie noch dazu. Habt ihr schon mal gehört, dass zu einem Paddelkopf solche Fragen gestellt wurden? Ich nämlich nicht.

Man sollte sich vielleicht nur verkneifen, den billigsten Heli am Markt mit ausgeleiertem Plastikkopf zu kaufen. Bei mir war das damals ein CopterX 450 AE mit Alu-Chassis und Rotorkopf aus Vollmetal für 100 € inklusive Motor, Versand und Steuern direkt aus Hong Kong. Das ist meiner Meinung nach das ideale Einsteigermodell. Das Ding ist spottbillig, fliegt mit Taumlescheibenservos für 5 € pro Stück und Holzrotorblättern, bei einem Crash geht kaum was kaputt außer Rotorblätter, Paddelstange und eventuell noch Hauptrotor- und Blattlagerwelle, sowie manchmal noch das Heckrohr. Die Ersatzteile sind die gleichen wie für den Trex 450 SE V2 und werden quasi an jeder Dönerbude verkauft. Und wenn man dann mal keinen Bock mehr auf Billigeinsteigerheli hat, kann man den ganzen Kram noch guten Gewissens für 100 € an den nächsten Anfänger verticken.

Und mal halb am Thema vorbei: Irgendwie verstehe ich die Welt schon wieder nicht. Es ist noch nicht lange her, da hat das halbe Forum in einem riesen Trööt rumgewinselt, dass es für die armen Einsteiger heut zu Tage ganz schrecklich kompliziert ist, die viele Elektronik zu kapieren und die Bedienungsanleitungen sowieso total unverständlich geschrieben sind. Sender, Ladegerät, FBL-System und Regler aufeinander einzustellen, ist also angeblich ganz fürchterlich kompliziert. Ein Paddelkopf bietet nun die Möglichkeit, das komplizierteste System fürs erste zu umschiffen, nämlich das FBL, von dem der blutige Einsteiger sowieso kaum was merkt, außer das er mit dem gleichen Akku ein bischen länger fliegen kann. Und das ist nun auch wieder verkehrt oder wie?

FBL-Systeme in allen Ehren, ich werde mir garantiert keinen Heli mehr mit Paddelstange kaufen. Aber ich brauche mir auch schon seit etlichen Jahren keine Platte mehr um die richtige Sender- und Reglerprogrammierung oder das richtige Antriebs- und RC-Setup machen. Wenn man diese ganzen Basics drin hat und wieder eine neue Herausforderung sucht, kann man anfangen sich die nächste Fehlerquelle ins Haus zu holen (eben das FBL-System). Vorher würde ich im Sinne eines schnellen Erfolgserlebnisses aber eher davon absehen.

Grüße, Hagen
                          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• marcus-dd
                            marcus-dd

Hi
                            @kloß vielen vielen Dank dir für deine großartigen Beiträge, ich finde diese äußerst hilfreich.
                            Es kamen nun noch von vielen Argumente für einen 450 Paddelkopfheli.
                            Das finde ich, doch ganz gut. es fielen als Einsteigervarianten der CopterX 450
                            oder der Blade 450. Ich hätte auch noch ein da wären sogar schon Akku und Empfänger dabei.Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo & Spektrum Empf?nger & LiPo # KX015081-AR6 Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo & Spektrum Empf?nger & LiPo # KX015081-AR6 KX015081-AR6 - www.live-hobby.de
                            Wie findet ihr den ?? Wie gesagt es sind super Erfahrungen dabei. Wenn ihr noch andere Vorschläge habt nur raus damit ich lese jeden Beitrag gerne.
                            Vg Marcus
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2013, 15:10.

Kommentar

• marcus-dd
                              marcus-dd

Oder den hier der sieht Doch auch ganz hübsch aus
                              Blade 500 3D BNF Basic Horizon BLH1850 - 605482046814 - Hobbydirekt Modellbau

Kommentar

• roadwulf
                                roadwulf

Der t-rex sport ist nicht schlecht.Fliegt prima und durch den riemenantrieb gibt es nicht sofort karies wie z.b. beim 450 pro starrantrieb.
                                Ps:Bin auch mit einem paddelheli angefangen und hab`s nie bereut.Auch wenn ich jetzt fbl helis fliege.Den paddelrex hab ich aber immer noch.......
                                Gruß reinhold

Kommentar

Lädt...
                                X