Paddel oder Fbl
Einklappen
X
-
Koerker
AW: Paddel oder Fbl
hehe. Seit wie vielen Seiten der Threadersteller
wohl schon nicht mehr mit liest.
Kommentar
-
marcus-dd
Hi,
@Koerker und Quasat eure Beiträge fand ich verdammt gut.
Ich denke jetzt das es in Richtung Balde 450 3D (mit Hlifsgestell) gehen wird der ist erstmal fertig und viele sagen das er sich ganu gut fliegt.
Der kostet auch ni so viel wenn er mal runterfällt.
Wenn es hier leute aus Dresden gibt würde mich mal interessieren wo iht mit euren großen so fliegt? Würde mal zuschauen kommen. Hoffe das wird was.
Vg aus Dresden.
Marcus
Kommentar
-
Weil ich nie Paddel hatte und weil ich des Lesens mächtig bin und weil ich der Reihe nach die passenden Helis zu meinen Flugfähigkeiten gekauft habe, habe ich auch nie ein Deppengestell gebraucht!Zitat von Rambole Beitrag anzeigenDie Frage wäre auch, ob jemand der gegen Paddel und Trainingsgestell ist, Erfahrungen damit hat!
Wer schweben, Rundflug und Landen am Simulator kann, der fliegt einen FBL-Heli bei Windstille ohne weitere Probleme. Fertig, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Und wer die Herausforderung sucht, den Heli um alle Achsen zu stabilisieren, der fliegt dann eben bei etwas mehr Wind.
Und wer das mit dem MCPX kann, der kann auch einen Größeren fliegen.
Wenn Einer vorher einen MCPx geflogen ist, dann wäre es doch regelrecht töricht, ihm den Rückschritt zur Paddel zu empfehlen.
Wir haben das bei uns am Feld gehabt, da hat sich das Einer angetan, weil er es unbedingt wissen wollte... Nach dem MCPX auf einen 250er Paddel-Rex umgestiegen. Vorher passabel geflogen, danach wochenlang mit dem Deppengestell rumgeschwebt und den Heli trotzdem mehrmals sehr gründlich geschrottet. Der Einzige, der was davon hatte, das war der Ersatzteilhändler.
Und in der Summe hat er mehr bezahlt und auch mehr geschraubt, als wenn er ein FBL-System gekauft und vergleichbar oft in den Sand gesetzt hätte.
Mit dem FBL-System wäre er aber mit dem 250er auf Anhieb besser geflogen, als mit dem MCPX!!!
Das ist doch keine Empfehlung wert. Wenn sich das jemand unbedingt antun will, so aus sportlichem Ehrgeiz (so wie es heute noch Leute gibt, die stolz drauf sind, dass sie wissen, was zwischenkuppeln und intervallbremsen ist), dann soll man sie lassen und nicht allzu laut auslachen, aber sowas empfiehlt man doch nicht weiter!
Wie kommst du darauf?Zitat von marcus-dd Beitrag anzeigenIch denke jetzt das es in Richtung Balde 450 3D (mit Hlifsgestell) gehen wird der ist erstmal fertig und viele sagen das er sich ganu gut fliegt.
Der kostet auch ni so viel wenn er mal runterfällt.
Dass ein FBL-System beim Absturz kaputt geht, das habe ich noch nicht erlebt, bei der Paddelmechanik sieht das anders aus!
Wenn ich eine Blattlagerwelle, eine Rotorwelle und ein Hauptzahnrad auf Lager habe, dann habe ich den Blade450X schneller wieder flugfertig, als du beim Paddelkopf die Schadensbilanz gezogen hast!Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
marcus-dd -
Apachee
Zitat von marcus-dd Beitrag anzeigenWenn es hier leute aus Dresden gibt würde mich mal interessieren wo iht mit euren großen so fliegt? Würde mal zuschauen kommen. Hoffe das wird was.
Vg aus Dresden.
Marcus
Ich bin aus Dresden, und fliege auch da, bzw. Umgebung...
Zum Thema, ich hab im Januar mit nem mCPXV2 angefangen, im Feb kam ein 450sport v2 mit paddelkopf, dann im März ein 600CF, den ich aber wieder abstoße, weil ich mir nen 600er EFL mit MB aufgebaut habe.
Mittlerweile bin ich im Rundflug sicher, Tictocs, Rainbows Loops und das ganze Gerassel sind auch easy... Aber da finde ich, hilft die Elektronik schon sehr ! Mit dem Paddelrex sieht das bei weitem nicht so schön aus, zum einen der Größe, zum anderen dem Können geschuldet.
Generell finde ich, ist beides gut beherrschbar, jedoch je kleiner das Gerät, desto hilfreicher ist die Elektronik. Bei der 600er Klasse merkt man im Hoovering kaum einen Unterschied zw. FBL und FB, und das ist ja das essentielle, mit dem man als Anfänger startet.
Wenn du mal fliegen gehen willst, schreib mir ne PN !
Gruß
Kommentar
-
Paddel fliegt, FBL auch - jeder muss wissen was er will
Ich verstehe einfach nicht wieso das Ganze immer und immer wieder so ein Reizthema ist und in Streitereien bis hin zu persönlichen Angriffen enden muss
?!? Fakt ist doch: Paddel-Helis fliegen, FBL-Helis auch
! Sowohl die Argumente Pro-Paddel als auch die Argumente Pro-FBL sind in sich schlüssig... beides hat Vor- & Nachteile und jeder muss für sich entscheiden was er will! Man darf / sollte halt nur nicht ausschliesslich die Vorteile des selbst präferierten Systems den Nachteilen des anderen Systems gegenüberstellen und dabei die Nachteile des eigenen Systems unter den Tisch kehren - das tun hier einige
!
@Marcus: um auf Deine Frage einzugehen... ich habe mit einem mCPX v1 und einem 450er Paddler angefangen und bin erst später auf FBL (450er & 500er) umgestiegen - Habe den Weg nicht bereut und werde mir auch wieder einen Paddler (dann allerdings in der Grössenklasse 550 / 600er) zulegen.
Kommentar
-
Thermische Drift der Gyro-Sensoren ist jetzt nicht unbedingt was neues.Zitat von tasse Beitrag anzeigenEin FBL-System das keine Sonne mag?
LOL. Da wäen mir aber schon viele runtergefallen wenn das stimmen würde.
Es ist aber völlig albern, das als eine Schwäche des FBL-Systems zu deklarieren.
ßhnlich wie bei einer Vibrations-Drift...
Das Problem betrifft nämlich das Heck-Gyro eines Paddelhelis genauso.
Und auf Nick und Roll sind die Störungen durch Luftströmung, die ein Paddel nur ungenügend kompensieren kann, stärker sind, als eine eventuelle Drift.
Allerdings muss man eben auch dazu sagen, dass die FBL-Systeme in der Regel sauber temperatur-kompensiert sind und somit solche Drift-Probleme eher die Ausnahme sind und in der Regel auch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung von den Herstellern behoben werden.
Ich bin mir sicher, dass weniger driftende FBL-Systeme draußen rum fliegen, als schlampig eingestellte Paddelköpfe.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
Bei einem FBL-Heli musst du dir gewisse Parametereinstellungen erfliegen!
Ok, beim Paddelheli die Heckempfindlichkeit aber beim FBL um einiges mehr!
Wie machst du das, wenn du (noch) nicht fliegen kannst?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Einfach anstecken und losschweben.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWie machst du das, wenn du (noch) nicht fliegen kannst?"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Die Parameter, die man sich beim FBL-System erfliegen sollte, das sind Optimierungen, die es bei einem Paddelkopf entweder überhaupt nicht gibt (d.h. der der Paddelkopf verhält sich bzgl. dieser Parameter so suboptimal wie möglich) oder die beim Paddelkopf nur durch Umbau zu ändern sind.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenBei einem FBL-Heli musst du dir gewisse Parametereinstellungen erfliegen!
Wie machst du das, wenn du (noch) nicht fliegen kannst?
Für diese Parameter sind in der Regel Herstellerempfehlungen in der Anleitung, mit denen man auf jeden Fall schon mal problemlos in die Luft kommt.
Einige Parameter verlangen auch einfach nur ein Minimum an Schulbildung (ich weiß, da scheitert der oben in's Gespräch gebrachte dressierte Affe wieder)...
Beispielsweise eine Drehrate... in °/s ... da kann man sich natürlich maximal blöd anstellen und Grundsatzdiskussionen über die Komplexität der Einstellung vom Zaune brechen. Man kann aber auch einfach mal das Hirn einschalten und sich sagen "einmal rum pro Sekunde reicht für den Anfang" und dann 360°/s einstellen und gut ist's.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
Kommentar
-
Da sind sie wieder: angeblich unfliegbare Paddelhelikopter. Wie machen das eigentlich die Scale Flieger ohne Paddel und ohne FBL Elektronik? Euren Argumenten nach dürfte jeder Flug damit durschnittlich 3 Sekunden dauern.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenWir haben das bei uns am Feld gehabt, da hat sich das Einer angetan, weil er es unbedingt wissen wollte... Nach dem MCPX auf einen 250er Paddel-Rex umgestiegen. Vorher passabel geflogen, danach wochenlang mit dem Deppengestell rumgeschwebt und den Heli trotzdem mehrmals sehr gründlich geschrottet. Der Einzige, der was davon hatte, das war der Ersatzteilhändler.
Und in der Summe hat er mehr bezahlt und auch mehr geschraubt, als wenn er ein FBL-System gekauft und vergleichbar oft in den Sand gesetzt hätte.
Mit dem FBL-System wäre er aber mit dem 250er auf Anhieb besser geflogen, als mit dem MCPX!!!
Mal im Ernst: Ich glaube eher, dass dein Kollege da eher mit der mcpx-Mentalität rangegangen ist: Einfach losfliegen und rumprobieren. (Am mcpx funktioniert das ja auch super, da der viel aushält). Bei einem größerem Heli sollte man sich dann schon etwas mehr Zeit für den Simulator nehmen.
Gegenbeispiel: Bei uns ist ein schon etwas ßlterer (ca 40), der auch nen mcpx hat. Der kann zwar "nur" damit rumschweben, beherrscht das dafür aber sauber und sicher. Der kommt problemlos mit seinem Paddel-250er zurecht.
Kommentar
-
Moin zusammen,Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenBei einem FBL -Heli musst du dir gewisse Parametereinstellungen erfliegen!
bei allen FBL Systemen die ich hatte war der Heli mit den Grundeinstellungen absolut fliegbar. An den Parametern rumdrehen brauchts doch erst viel später in der Pillotenlaufbahn wenn das Abstoppverhalten bzw, einrasten oder minimales Nachwippen stört.
Ne Heckempfindlichkeit muss man erfliegen, klar! aber wenn die zu niedrig ist fällt der Heli auch nicht gleich ausm Himmel.
Ich hatte nie einen Paddelheli, aber für beide Systeme gilt vor dem ersten Start jemanden mit Ahnung über den Heli schaun lassen.EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
Kommentar

Kommentar