Ich habe in den letzten Monaten 3 verschiedene FBL-Systeme nach Anleitung eingestellt und habe festgestellt, dass das sicherlich nichts für einen dressierten Affen ist, aber dazu zähle ich mich glücklicherweise nicht.
Es erscheint mir wenig plausibel, dass man ein Problem für eine Achse lösen kann, es dann aber für die anderen beiden Achsen schier unüberwindbar ist.
Allerdings hast du auch beim Paddelheli mit Vibrationen die gleichen Probleme am Heck, wie bei FBL dann ggf. auf allen Achsen.
Wer darin ein Problem sieht, der hat es noch nicht so richtig verstanden, denn einerseits äußern sich Vibrationsprobleme in der Regel als Drift (die du beim Paddelkopf ohnehin hast) und andererseits sind Vibrationen ein Problem, was man grundsätzlich ernst nehmen sollte, statt sich drüber zu freuen, dass der Paddelkopf trotz Vibrationen noch irgendwie geht.
Insgesamt finde ich, dass das ein äußerst wertvoller und lehrreicher Beitrag war, denn er demonstriert anschaulich, auf welchem Niveau von Unverständnis die Vorbehalte gegen FBL-Systeme beruhen.
Um die eigentliche Frage zu beantworten:
Empfehlen kann man nur einen Heli mit FBL-System!
Wenn du dir einen Heli mit FBL-System nicht leisten kannst, dann quäl dich halt mit dem Paddel rum, aber eine Emfehlung ist es nicht wert.
Wenn dir die Einstellerei für den Anfang zu komplex erscheint, dann kauf eben einen RTF-Heli, der ist schon eingestellt. Da musst du an die FBL-Einstellung nur ran, wenn du die Servos gegen andere austauschst.

)

Kommentar