Paddel oder Fbl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Paddel oder Fbl

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
    für den Anfang würde ich auf jeden Fall zu einem Paddelheli raten, weil es für einen Anfänger schlichtweg einfacher ist.
    ... so wie man einem Fahranfänger sicherlich auch ein Auto mit unsychronisiertem Getriebe, ohne Bremskraftverstärker und ABS etc. empfehlen sollte...

Ein FBL-System erleichtert einem beim fliegen zwar ein wenig das Leben, um da hin zu kommen, muss man aber wissen, was man tut.
    Vor Allem muss man lesen können, das scheint eine der Grundfähigkeiten, die Vielen noch vor dem Schreiben wieder abhanden zu kommen scheint.
    Ich habe in den letzten Monaten 3 verschiedene FBL-Systeme nach Anleitung eingestellt und habe festgestellt, dass das sicherlich nichts für einen dressierten Affen ist, aber dazu zähle ich mich glücklicherweise nicht.

...Allgemeine Antwort: Weil der Regelkreis nicht richtig eingestellt ist und/oder der Heli Vibrationen hat. Um da dann an den richtigen Rädchen zu drehen, braucht es etwas Erfahrung und Hintergrundwissen, wenn man nicht tage- und wochenlang per try and error jeden Parameter durchprobieren will.
    Nur, wenn man nicht nennenswert über den Bildungsstand des dressierten Affen hinaus gekommen ist. Der Rest erschließt sich durch konsequentes Abarbeiten der Einstell-Anleitung.

Bei einem Paddelheli gibt es diese Probleme schlichtweg nicht, weil sich kein Regelkreis (außer den Paddeln) in die Steuerung einmischt ...
    Das ist ausgemachter Unfug! Bei jedem Paddelheli hast du ein Gyro für's Heck, damit ergeben sich zumindest für's Heck exakt die gleichen Probleme, wie bei FBL für alle 3 Achsen!
    Es erscheint mir wenig plausibel, dass man ein Problem für eine Achse lösen kann, es dann aber für die anderen beiden Achsen schier unüberwindbar ist.

...und er längst nicht so empfindlich auf Vibrationen reagiert.
    Die Paddelmechanik ist für wenige Flüge tatsächlich nicht so empfindlich auf Vibrationen, wie ein Gyro, die leiert wegen der Vibrationen nur ganz langsam aus.
    Allerdings hast du auch beim Paddelheli mit Vibrationen die gleichen Probleme am Heck, wie bei FBL dann ggf. auf allen Achsen.

Wer darin ein Problem sieht, der hat es noch nicht so richtig verstanden, denn einerseits äußern sich Vibrationsprobleme in der Regel als Drift (die du beim Paddelkopf ohnehin hast) und andererseits sind Vibrationen ein Problem, was man grundsätzlich ernst nehmen sollte, statt sich drüber zu freuen, dass der Paddelkopf trotz Vibrationen noch irgendwie geht.

Darüber hinaus empfiehlt sich für Anfänger auch immer ein Deppenkreuz unter dem Heli, damit er nicht so schnell umkippt. Ein FBL-System müsste auf dessen Trägheit angepasst werden, wenn es überhaupt damit klar kommt.
    Ich weiß ja nicht, woher du das hast und an welcher Stelle du bei einem FBL-System die Trägheit des Deppenkreuzes eintragen willst, aber ich kann versichern, dass so ein FBL-System selbst wenn es schlampig eingestellt ist und diese Faktoren allesamt vernachlässigt wurden in der Regel stabiler fliegt, als eine gut eingestellt Paddelstange.

Insgesamt finde ich, dass das ein äußerst wertvoller und lehrreicher Beitrag war, denn er demonstriert anschaulich, auf welchem Niveau von Unverständnis die Vorbehalte gegen FBL-Systeme beruhen.

Um die eigentliche Frage zu beantworten:
    Empfehlen kann man nur einen Heli mit FBL-System!
    Wenn du dir einen Heli mit FBL-System nicht leisten kannst, dann quäl dich halt mit dem Paddel rum, aber eine Emfehlung ist es nicht wert.
    Wenn dir die Einstellerei für den Anfang zu komplex erscheint, dann kauf eben einen RTF-Heli, der ist schon eingestellt. Da musst du an die FBL-Einstellung nur ran, wenn du die Servos gegen andere austauschst.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich fliege beides FBL und FB und beides hat Vor und Nachteile!

FBL Vorteil :

besser bei Wind, da du weniger aussteuern mußt und Heli fliegt wie auf "Schienen".

Nachteil FBL :

Sehr empfindlich auf Vibs, einstellen für einen Anfänger nicht so einfach!
      Wenn du Dir mal die Software für ein FBL System anschaust, merkst du schnell, wie viele verschiedene Möglichkeiten das gibt........welche sind jetzt aber die richtigen für dich, wenn du keinen Plan hast!?
      (alles andere einfach mal auf Threads im Flybarless Forum nachlesen )

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
      Das ist ausgemachter Unfug! Bei jedem Paddelheli hast du ein Gyro für's Heck, damit ergeben sich zumindest für's Heck exakt die gleichen Probleme, wie bei FBL für alle 3 Achsen!
      Es erscheint mir wenig plausibel, dass man ein Problem für eine Achse lösen kann, es dann aber für die anderen beiden Achsen schier unüberwindbar ist.
      Wobei 1 Problem sehr viel besser für einen Anfänger zu lösen ist, als 3!
      Man liest übrigens im Flybarlessforum auch immer wieder von Heckproblemen bei Microbest, V-Stabi und Co....aber das ist natürlich was anderes und nicht so schlimm, als wenn man nur mit einem Heckgyro beim FB Heli Probleme hat!

Vorteil FB :

Wenn du da was falsch einstellst (wenn du alles nach Anleitung machst, passt das schon) hast du eventuell Vibrationen und setzt den Heli einfach schnell wieder ab, bei FBL holst du dann halt mal die Kutterschaufel!
      Es ist ganz einfach unkompliziert und verzeiht auch mal nen Fehler!
      Daß ein Heli auch mit FB gut fliegt, zeigt der Eric Webber immer jedes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften
      Der Tareq fliegt damit auch nicht schlecht.....

Tareq Alsaadi testing the new Spartan Quark - YouTube

Ich flieg beides gern, weil die FBL Helis bei Wind halt wirklich unempfindlicher sind, aber bei den FB Helis hab ich nie ein flaues Gefühl im Magen, wenn sie am Boden mit voller Drehzahl stehen.
      Mein 450er ist mir mal am Boden umgekippt, weil ich aus Versehen zu viel Negativpitch drin hatte!
      Ich habe mit meinem 450er Paddelheli begonnen , so wie hier beschrieben

Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger - RC-Heli Community

Und ich würde es wieder so machen, da je größer der Heli, desto mehr Hose voll beim hochlaufen, wenn man es noch nicht so drauf hat!
      Ein 500er geht auch noch, aber alles was größer ist, KANN contraproduktiv sein, da man schon Muffesausen hat, wenn der Rotor anläuft

Egal ob Du dich nun für oder gegen FBL entscheidest, ein erfahrener Pilot an deiner Seite ist Gold wert.....und Versicherung nicht vergessen!

Viel Spass und viel Erfolg!

Grüßle Rainer
      Zuletzt geändert von Rambole; 15.04.2013, 17:27.
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

... so wie man einem Fahranfänger sicherlich auch ein Auto mit unsychronisiertem Getriebe, ohne Bremskraftverstärker und ABS etc. empfehlen sollte...
        Wenn der Fahranfänger die Synchronringe, das ABS und den Bremskraftverstärker selber einbauen und einstellen muss: Ja, dann würde ich dazu raten auf die Assistenzsysteme zu verzichten. Und immer daran denken: Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich...

Vor Allem muss man lesen können, das scheint eine der Grundfähigkeiten, die Vielen noch vor dem Schreiben wieder abhanden zu kommen scheint.
        Ich habe in den letzten Monaten 3 verschiedene FBL-Systeme nach Anleitung eingestellt und habe festgestellt, dass das sicherlich nichts für einen dressierten Affen ist, aber dazu zähle ich mich glücklicherweise nicht.

Nur, wenn man nicht nennenswert über den Bildungsstand des dressierten Affen hinaus gekommen ist. Der Rest erschließt sich durch konsequentes Abarbeiten der Einstell-Anleitung.
        Dann hast du mit deinen Kisten offensichtlich mörderisches Glück gehabt. Bei den Helis, die ich in letzter Zeit in den Fingern hatte (Rex 500/600, robbe 4S, Goblin 500 mit 3GX und/oder HC3-SX; nicht alles meine eigenen) hat das Grundsetup noch nie gepasst.

Und was das Abarbeiten der Anleitung betrifft: Geh mal mit offenen Augen durch dieses und auch andere Foren. Anleitungen werden von vielen (vielleicht sogar den meisten) entweder nicht gelesen oder nicht verstanden oder beides, sonst gäbe es nicht zu jedem FBL- und Regler-Fabrikat min. ein Dutzend Themen, in denen die immer gleichen Fragen beantwortet werden müssen. Außerdem ist es nach meiner Erfahrung allein mit dem Abarbeiten der Anleitung noch lange nicht getan.

Richtig, EIN Kreisel, noch dazu auf einer vergleichsweise unkritischen Achse, nicht drei auf einmal, die einem alle zur gleichen Zeit das Leben schwer machen können. Außerdem ist es beim Heck meistens meistens damit getan, die Empfindlichkeit ein wenig rauf oder runter zu schrauben. Bei den Kopfkreiseln reicht dies meistens nicht aus, da müssen u.U. noch weitere Parameter optimiert werden, bevor es zufriedenstellend funktioniert. Und wenn das Heck anfangs noch ein wenig pendelt oder zittert, dann ist das zwar unschön und muss behoben werden, brauch den Kampfschweber aber zur Not nicht übermäßig zu stören, die Kiste fliegt dann trotzdem. Pendelt oder schwingt das Modell über die Nick- oder Rollachse, ist das ein echtes Problem. DAS ist der Unterschied zwischen Paddel und FBL. Der Paddelheli nimmt einem die Kreiseleinstellung nicht ab, aber es ist eben nur eine Achse um die man sich kümmern muss, nicht alle drei und wenn diese nicht optimal eingestellt ist, führt das nicht zwangsläufig zu Problemen.

Die Paddelmechanik ist für wenige Flüge tatsächlich nicht so empfindlich auf Vibrationen, wie ein Gyro, die leiert wegen der Vibrationen nur ganz langsam aus.
        Allerdings hast du auch beim Paddelheli mit Vibrationen die gleichen Probleme am Heck, wie bei FBL dann ggf. auf allen Achsen.

Wer darin ein Problem sieht, der hat es noch nicht so richtig verstanden, denn einerseits äußern sich Vibrationsprobleme in der Regel als Drift (die du beim Paddelkopf ohnehin hast) und andererseits sind Vibrationen ein Problem, was man grundsätzlich ernst nehmen sollte, statt sich drüber zu freuen, dass der Paddelkopf trotz Vibrationen noch irgendwie geht.
        Und wieder: Die Probleme kommen (wenn überhaupt) auf EINER Achse, nicht auf allen drei. Außerdem habe ich niemals einen Freifahrtschein erteilt, dass man einen Paddelheli ruhig vibrieren lassen kann. Klar muss der auch ruhig laufen (wie ich übrigens schon mal geschrieben habe...), aber wenn er mal vibriert, sind die Auswirkungen und die dadurch verursachten Probleme i.d.R. kleiner als bei einem FBL-Heli. Außerdem weißt du ja wohl (hoffentlich) genau so gut wie ich, dass man Vibrationsquellen an einem Hubschrauber nicht immer leicht und auf Anhieb findet. Wer seit Jahren Hubschrauber fliegt, hat kein all zu großes Problem damit, Blätter nachzuwuchten, Wellen und Zahnräder teilweise auf Verdacht zu tauschen, zusätzliche Lager zu verbauen und die Mechanik mehrfach auf korrekte Montage zu prüfen. Aber setze mal einen Anfänger vor so eine Problemkiste. Der hat genug andere Sachen im Kopf und ist froh das er auch mal ne kurze Runde üben kann, wenn der Heli nicht perfekt aufgebaut und eingestellt ist und die Nacharbeit noch ein oder zwei Tage verschieben kann.

Und was meinst du bitte mit einer Drift, "die man beim Paddelkopf sowieso hat"? DAS ist ausgemachter Unfung. Wenn ein Paddelheli driftet (im Wortsinn), dann ist der Kopf falsch eingestellt. Punkt! Richtig aufgebaut schwebt der genau so auf der Stelle, wie ein FBL-Heli, langsamen Versatz durch Seitenwind mal ausgenommen, aber dagegen ist auch ein FBL-System machtlos, wenn es keinen Positionshaltemodus besitzt. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Drift in den allgemeinen Korrekturen unter geht.

Ich weiß ja nicht, woher du das hast und an welcher Stelle du bei einem FBL-System die Trägheit des Deppenkreuzes eintragen willst, aber ich kann versichern, dass so ein FBL-System selbst wenn es schlampig eingestellt ist und diese Faktoren allesamt vernachlässigt wurden in der Regel stabiler fliegt, als eine gut eingestellt Paddelstange.
        Das muss man nirgendwo her haben, das ist einfache Physik. Ein Deppenkreuz hat eine Masse, damit hat es automatisch auch ein Trägheitsmoment, wenn man es um die eine oder andere Achse drehen will. Abhängig von der Bauart und Materialauswahl kann dieses Trägheitsmoment sogar in der gleichen Größenordnung liegen, wie das des ganzen Hubschraubers (ich habe da schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen...). Dazu kommt noch, dass sich dieses Trägheitsmoment auf die Roll- und Nick-Achse unterschiedlich stark auswirkt, weil es beim Deppenkreuz wegen dem symmetrischen Aufbau nämlich um beide Achsen gleich ist, beim Heli aber nicht. Auf die Roll-Achse hat es einen größeren Einfluss. Diese Trägheit ist wichtig für den Regelkreis, weil sie bestimmt, mit welcher Winkelbeschleunigung der Hubschrauber auf einen Steuerbefehl des FBL-Systems (=zyklischen Pitchwinkel und damit auf ein Drehmoment vom Hauptrotor) reagiert. Wenn diese Winkelbeschleunigung nicht zu den Einstellungen des FBL-Systems passt, dann führt das entweder zu Schwingungen bei zu hoher Empfindlichkeit oder zu trägen Reaktionen und schwammigem Steuergefühl bei zu niedriger Empfindlichkeit. Das es mit einem Gestell drunter gar nicht geht, hat übrigens ebenfalls niemand behauptet, ich habe lediglich geschrieben, dass das FBL-System darauf angepasst werden muss, nicht mehr und nicht weniger. Daran lässt sich jedoch nichts wegdiskutieren, weil es einfache Physik ist. Je nach Heli und Deppenkreuz sind die nötigen Anpassungen mal größer und mal kleiner, nötig sind sie aber auf jeden Fall.

Insgesamt finde ich, dass das ein äußerst wertvoller und lehrreicher Beitrag war, denn er demonstriert anschaulich, auf welchem Niveau von Unverständnis die Vorbehalte gegen FBL-Systeme beruhen.
        Man muss dir offensichtlich erklären, wieso sich ein Trainingsgestell auf den Regelkreis eines FBL-Systems auswirkt, aber DU wirfst anderen Unverständnis vor? Das muss man jetzt nicht mehr kommentieren, oder?
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Die Frage wäre auch, ob jemand der gegen Paddel und Trainingsgestell ist, Erfahrungen damit hat!
          Ich habe mal mit Jemand über ein Trainingsgestell diskutiert und er meinte, daß es echt schlecht sei.....auf die Frage ob er denn Erfahrungen damit hätte kam ein Nein, aber er habe schon viel negatives darüber gelesen

Thats Forum

Grüßle Rainer

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Warum soll ein Trainingsgestell schlecht sein Vermutlich wenn man es nicht mehr braucht

Ich selbst hatte mir nach einem Monat "Helierfahrung==Null" einen 450er mit Beast gekauft. Für mich war damals der entscheidende Faktor mehr Stabiltät bei Wind. Klar muss man sich am Anfang etwas mit dem Stabi beschäftigen, aber das hätte ich beim Paddel auch müssen. Das was ich am Stabi einstelle, muss ich halt sonst bei der Funke einstellen, oder?

Mir kommt es als Anfänger eher als Glaubensfrage vor, wenn ich hier so mitlese... Vielleicht hat TE die Möglichkeit mal beide zu testen, dann kann er ja selbst entscheiden. Mitlesen wird er hier vermutlich nicht mehr, oder

lg
            Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
            Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Es gibt bestimmt ganz viele freiwillige Helipiloten die einem Anfänger einfach so mal ihren Heli zum antesten in die Hand geben

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Sehen wir mal völlig von Vibrationen und Einstellerei ab. (Denn die Probleme beim Aufbau und Einstellen, egal ob Paddel oder FBL; wird jeder mithilfe dieses Forum lösen können)

Bei FBL Systemen hast du den Vorteil, dass der Heli quasi seine Ausrichtung nicht ändert. Bei einem Paddelheli musst du beim Schweben einfach nur Roll und Nick korrigieren. Mit genügend ßbung im Simulator ist das auch zu schaffen. Dazu sollte man es sich im Sim aber auch ruhig mal extra schwer machen (=450er nehmen und Wind so einstellen, dass er zwischen 20 und 50km/h) schwankt. Wenn du den Heli da einigermaßen gerade halten kannst, ist das fliegen mit Paddeln in real vergleichsweise einfach.

Hinzu kommt das Adrenalin. Ob du mit oder ohne Paddel fliegst es egal: du hast es trotzdem.
                Man neigt dazu "den Heli einfach machen zu lassen". Das ist am Anfang der Vorteil von FBL. Der Heli driftet weniger und ich kann ihm länger "zuschauen". Das gilt aber i.d.R. nur so lange bis man das erste mal gegengesteuert hat. Im Normalfall hat man nämlich zu viel oder zu wenig Roll/Nick gegeben und der Heli macht noch nicht was man gerne hätte. Da kann dir ein FBL System leider wenig helfen. Sicherlich ist es insgesamt mit einem FBL System leichter, aber es wird oft so hingestellt, als ob es mit Paddeln unmöglich sei. Und das stimmt natürlich nicht.
                Außerdem haben inzwischen die meisten Anfänger mit etwas kleinem wie nem mcpx angefangen. Wenn man den fliegen kann, dürfte ein 450er Paddel auch kein Problem sein. Man sollte sich zwar nicht gleich in den Rundflug stürzen, aber durch langsames herantasten kommt man doch absturzfrei zu einem sauberem Rundflug.
                Da hatte ich dann das erste mal ein "Problem" mit den Paddeln. Der Heli kippte zur Seite und ich war mir nicht sicher wie weit ich wieder zurück kippen musste. Das war dann behoben, als ich die Haube getauscht habe und der Heli gefühlt 5 mal so gut zu erkennen war

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Es gibt bestimmt ganz viele freiwillige Helipiloten die einem Anfänger einfach so mal ihren Heli zum antesten in die Hand geben
                Wenn ich genug Pfand bekomme (=Wert des Helis) darf den jeder mal fliegen
                Zuletzt geändert von LudwigX; 15.04.2013, 18:19.

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Mit Trainer-Stecker, warum nicht? Manche Modellbaushops machen sogar solche Hausmessen, wo man diese Möglichkeit nutzen kann...

lg
                  Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                  Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Koerker
                    Koerker

hehe. Wie am anfang schon gesagt. Dieses artet wieder ein wenig
                    aus, weil es meistens 2 verschiedene Fronten gibt.
                    Ich denke das das hier einen Anfänger nicht wirklich weiter bringt.
                    "Wem soll man jetzt glauben?"
                    "Wer hat wohl mehr Erfahrungen mit Helis?"
                    *verwirter als vorher* ^^
                    Denke das jeder Heli fliegt. Und ich glaube auch, das
                    der eine mit Paddel besser klar kommt und der andere
                    mit einen Fbl system.
                    Kauf dir einen Heli der Preislich und Qualitativ gut ist
                    für dich. Fertig.
                    Lass dein Bauchgefühl entscheiden.
                    Als Anfänger ist es eh egal was du nimmst. Kennst ja nichts anderes.
                    Und klar ist. Man kann das Heli fliegen mit beiden Systemen
                    erlernen.
                    Viel Glück

Mfg
                    Koerker

Kommentar

• Quasar
                      Quasar

Hi,

ich stand auch erst kürzlich vor der Frage Paddel oder FBL. Ich muß allerdings sagen, das ich bereits im Rundflug sehr sicher unterwegs bin.

Ich hatte auch Bedenken, mich an das FBL zu trauen, da ich bisher noch nie damit zu tun hatte (bis auf den 300x, da war ja schon alles voreingestellt).

Es ist letztlich dann doch ein FBL Heli geworden (T-REX 550 DFC mit AR 7200 BX).
                      Ich habe die Einstellungen Punkt für Punkt abgearbeitet und bei einigen "Problemen" dann einfach hier im Forum mal nachgefragt - NOCHMALS DANKE JUNGS !!!

Als es dann an den Erstflug ging hatte ich auch mächtig Bammel, dass da was schief geht, ich hatte vom Umkippen beim Start ja schon einiges gelesen. Wie gesagt, noch nie ein FBL-System eingestellt.

Was soll ich sagen, der Heli hob kerzengerade ab, driftete nicht und schüttelte sich auch nicht.
                      Bei der Landung dann das gleiche, aufgesetzt und gut. Keinerlei Tendenz zu irgendwelchen Unruhen zu beobachten.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl der Unsicherheit.
                      Es sei noch dazu gesagt, dass bei meinem Erstflug SEHR starker Wind herrschte. Ich hatte schon überlegt wieder einzupacken, wollte es dann aber auch irgendwie hinter mich bringen.

Es war absolut verblüffend, wie ruhig der Heli trotz des Windes in der Luft lag.

Ich kann also bei meiner Einstellerei nicht ganz so viel verkehrt gemacht haben.

Zur Ehrenrettung der Paddelhelis: Die fliege ich auch sehr gerne, damit das Hirn fitt bleibt und es nicht langweilig wird. Die Synapsen werden es danken.

Also, nicht zuviel Sorgen machen wegen des Einrichten des FBL-Systems. Wichtig ist wirklich, dass man sorgfältig zu Werke geht und lieber einmal mehr nachfragt als zu wenig. Ich denke nicht, dass hier irgendjemand genervt reagieren würde

Kommentar

• Helambo
                        Helambo

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: FBL oder Paddel nach dem mcpx?

Paddel kostet weniger. Besonders beim 450er fällt das schon ins Gewicht (FBL braucht besseres BEC also besseren Regler, schnellere Servo und eben das FBL-System, das teurer ist als ein Gyro).

Falls das keine Rolle spielt: Es gibt 450er FBL die einwandfrei präzise fliegen und auch bei Wind noch gut beherschbar sind. Sie sind günstig im Betrieb und in den Crashkosten und man kann fliegerisch (fast) alles damit lernen.

Kommentar

• HotDoc
                          HotDoc

Ich bereue meine Entscheidung zum 450er T-Rex Sport V2 (also Paddel) nicht! Habe ihn als Anfänger selbst aufgebaut (mit Anleitungs-DVD von Ernst) - ging perfekt. Das würde ich als den entscheidenden Faktor bezeichnen: man bekommt von Anfang an ein Verständnis dafür, was an so einem Rotorkopf wirklich passiert.

Schon bei den ersten Schwebeversuchen im heimischen Garten steht fest, dass der Heli wie eine "1" in der Luft steht, kein Zittern, exakt ruhiges Heck, keine (für mich) spürbaren Vibrationen. Wie gesagt ohne Vorerfahrung zusammengeschraubt und eingestellt - aber mit einer nach meiner Meinung genialen Anleitung!

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Das hier noch offen ist ...
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Michal Palus
                              Senior Member
                              • 23.06.2011
                              • 2354
                              • Michal
                              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Bin noch immer der Meinung,

Lernen mit Paddel ,und wenn mans schon einigermaßen kann(3D) dann FBL,
                              persönlich würde ich noch immer lieber einen Japanischen Paddelkopf(Jr,Hirobo) nehmen anstatt FBl,kann mir aber solche Modelle nicht leisten
                              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Ist doch nett hier...
                                Ich hab meinen Blade 450 gehasst mit den Paddeln.
                                Eine völlig unnötige Krücke,
                                Wie Kiemen bei einem Frosch.
                                Wir sind darüber hinaus.,
                                Danke schön, der nächste bitte ...
                                Es geht hier nicht ums Fliegen lernen sondern um mit Paddeln Rudern lernen.
                                Es hält auf
                                Wirklich ...
                                Ob man jetzt einen Paddelkopf einstellen lernt oder ein FBL zu programmieren , egal.
                                Aber es bringt einen nicht weiter gehen die Paddel zu arbeiten , es trainiert die Reflexe einen instabilen Heli in der Luft zu halten .
                                Thats it.

Kommentar

Lädt...
                                X