Paddel oder Fbl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seth1969
    seth1969

AW: Paddel oder Fbl

Was mich einfach erstaunt ist das 13,31% (Wert aus einer Umfrage hier im Forum) so ein gebausch veranstalten um ein System was gut funktioniert aber eigentlich schon überlebt ist und dem Tode geweiht ist.

Seht euch doch die Werte an 13% Paddel 30% beides und 56% FBL. Und wenn man hier im Forum liest steigen oder rüsten immer mehr ihre Paddels auf FBL um und behalten aus Nostalgie oder wenn Sie sich langweilen einen Paddel um damit dann aktiver da mehr Steuerbefehle zu Fliegen.

Damit ergibt sich doch schon von selbst das Paddel nicht unbedingt noch Einsteiger tauglich ist, und zuletzt der Einsteiger ein altes Ding an der Backe hat was keiner mehr haben möchte. Und selbst wenn er bis Paddel fliegen kann und dann auf FBL umsteigen will, so muss er dieses trotz allem lernen einzustellen, sonst kippt die Kiste beim Erstflug einfach um.
    Zuletzt geändert von Albert; 19.04.2013, 11:01.

Kommentar

• caponi
      caponi

Also,

ich habe die kleine Blades .. aber keine Ahnung von FBL ...
      die fliegen super, obwohl ich die kleinen recht kippelig finde ...

ich habe mir den TREX bewusst mit Paddel geholt ...
      eigentlich ging bis auf den Kreisel alles ohne Probleme und auch gut!

jetzt werde ich mir noch den gleichen TREX mit FBL holen ...
      und nur, um das auch kennzulernen und mir meine eigene Meinung bilden zu können ...

und wenn sie unterschiedlich sind, dann habe ich ja doch zwei verschiedene Helis ..

und was gibt es besser Vergleichbareres als zwei identische Helis mit unterschiedlichen Stabis

Gruß Alf

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

Zählt man 13% Paddel und 30% beides zusammen, dann ist man von den 56% FBL garnicht mehr sooooweit entfernt...
        GruÃ? Peter

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
          und was gibt es besser Vergleichbareres als zwei identische Helis mit unterschiedlichen Stabis

Gruß Alf
          unterschiedliche Stabis zb.
          Also bitte gleich was gescheites...150 Eu aufwaerts

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Wo wir grad bei unterschiedlichen FBL-Systemen sind: hat jemand Erfahrung mit dem Spartan VX1? Sonderlich viel dazu ist bisher im Netz nicht zu finden, aber da ich vom Quark ziemlich begeistert bin, bin ich doch sehr neugierig, ob das VX1 den enormen Standard der Heckkreiselsysteme von Spartan halten kann...speziell würd mich interessieren, ob jemand den Logo500 mit dem VX1 gegen den Logo500 mit dem üblichen V-Stabi verglichen hat...Frage hat zwar nichts mit Paddeln zu tun, aber paßt an der Stelle gut (falls nicht erwünscht, mach ich mit der Frage nochmal 'nen neuen Thread auf)
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas
              • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
              Zählt man 13% Paddel und 30% beides zusammen, dann ist man von den 56% FBL garnicht mehr sooooweit entfernt...
              Na das is mal ne Logik! Dann musste aber die 30% auch noch zu den FBL dazuzählen ;-)
              GruÃ? LEO

Kommentar

• caponi
                caponi

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                unterschiedliche Stabis zb.
                Also bitte gleich was gescheites...150 Eu aufwaerts
                ist 3GX nichts gescheites ?

okay ... der Beginn eines neuen Glaubenkrieges ?

Kommentar

• seth1969
                  seth1969

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                  Na das is mal ne Logik! Dann musste aber die 30% auch noch zu den FBL dazuzählen ;-)
                  Ja sag ich doch 30% + 56% macht fast 90% des Marktes und ist damit Marktbeherschend sowie Microsoft in seinen besten Jahren

Also für die die es bewusst wählen gerne einen Paddel, aber für Neulinge niemals.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
                    ist 3GX nichts gescheites ?

okay ... der Beginn eines neuen Glaubenkrieges ?
                    Wenn es jemand eingestellt hat der weiss wo die Tuecken sind gibt es wohl ein paar 1000 die einwandfrei fliegen.
                    Ich mag die Art der Setups nicht, die Software fuehlt sich an wie auf einem 386 geschrieben und man bekommt keine Wirkliche Uebersicht.
                    Ausserdem wurde die hardware mehrfach uberarbeitet ohne auf Probleme einzugehen.
                    Ist ein Glueckspiel.

Kommentar

• torsten_gt
                      torsten_gt

Hallo zusammen,

nachdem ihr euch also Seitenweise verbal gekloppt habt, mal mein Senf dazu.

Ich habe nur Paddelhelis. Warum ? (ok bis auf den kleinen Walkera)

Das einstellen der Elektronik würde mich schlicht überfordern.

Zumal die Hersteller noch dazu beitragen, warum ?

Ich habe ein Beast was ich via USB an meinen Computer klemmen kann, soweit so gut.

Warum zum Geier kann ich dann nicht ALLE Schritte die zur Programmierung nötig sind über den Computer machen ? Feineinstellungen am Platz sind ein anderes Thema , da habe ich kein Problem mit der bisherigen Vorgehensweise.

Aber wenn ich schon einen USB Anschluß habe und Software, dann bitte komplett via PC.

Gleiches gilt im übrigen auch für Fernbedienungen.

Hier sehe ich die Hersteller in der Pflicht. Wenn man X hundert Euro ausgibt, werden 10 Euro mehr pro Verkauftem Gerät (was in vernünftige Software gesteckt wird) keinem was ausmachen.

Vielleicht auch mal "Beispiel Setups" für die div. Elektroniken mitliefern, anhand der Anfänger
                      sehen kann: was wie warum usw.

Naja , meinen geplanten Scale Heli mit 5 Blatt werde ich wohl auch ohne FBL Elektronik fliegen.... Mal sehen....
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2013, 11:31.

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich bin nach wie vor der Meinung Paddelhelis sind nicht tot und werden auch so schnell nicht aussterben. Ausserdem bin ich auch nach wie vor der Meinung man sollte mit Paddelhelis anfangen wenn man das Hobby ernsthaft betreiben möchte. (Mit ernsthaft meine ich eben irgendwann doch mal große Helis und nicht nur dieses kleine Spielzeugkramzeugs. )

Es hat beides seinen Reiz, aber man sollte schon alles aussteuern können meiner Meinung nach und das kommt beim FBL Heli doch etwas zu kurz. Ebenso bin ich auch der Meinung man sollte zum Anfangen nicht mit einem 10 Kw Motor anfangen weil man dann sein Pitchmanagement garnicht schult und die Meinung das man heutzutage gutes Pitchmanagement eben durch die starken Motoren nicht mehr benötigt teile ich in keinster Weise. Was das einstellen eines Paddelhelis oder FBL Helis angeht kann ich nur sagen das man sich bei beidem mit der Materie auseinandersetzen muss, ausser eben bei diesem Spielzeugkram. (Nicht böse gemeint!)

Kommentar

• Hobbit
                          Member
                          • 10.03.2011
                          • 660
                          • Peter
                          • im Westerwald

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          wenn man das Hobby ernsthaft betreiben möchte. (Mit ernsthaft meine ich eben irgendwann doch mal große Helis und nicht nur dieses kleine Spielzeugkramzeugs. )

wo hört denn bei dir der "Spielzeugkram" auf und wo fängt das "ernste Hobby" an?

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          Was das einstellen eines Paddelhelis oder FBL Helis angeht kann ich nur sagen das man sich bei beidem mit der Materie auseinandersetzen muss, ausser eben bei diesem Spielzeugkram. (Nicht böse gemeint!)

Wieso brauche ich mich bei dem "Spielzeugkram" nicht mit der Materie auseinandersetzten?
                          Wo ist der Unterschied?
                          GruÃ? Peter

Kommentar

• scoobymike
                            scoobymike

Nur mal so nebenbei: ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass sich der Tread-Ersteller hier schon lange (verständlicherweise ) zurückgezogen hat?
                            Aus einer eigentlichen simplen Frage ist (einmal mehr) ein seitenlanger Krieg pro/contra Paddel bzw FBL entstanden welcher wohl erst dann aufhören wird wenn sich ein Mod unser aller erbarmt und hier ein Klosett verhängt

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
                              Warum zum Geier kann ich dann nicht ALLE Schritte die zur Programmierung nötig sind über den Computer machen ?
                              Da muss ich dir recht geben. Ein Drittel über LEDs einstellen, ein Drittel über Potis(?!) und einen Teil über den Computer und dann noch etwas über den Sender und das Update nur über ein Extragerät, das geht eigentlich gar nicht. 5 Bedienkonzepte in einer Schachtel, das ist net normal.

Das Microbeast ist trotzdem so beliebt, obwohl es von der Bedienung her eigentlich mehr ein Mircobeast ist.

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo
                                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

wo hört denn bei dir der "Spielzeugkram" auf und wo fängt das "ernste Hobby" an?
                                Alles kleiner wie nen 450er ist für mich Spielzeugram wobei ich einen 250er eigentlich nicht dazuzähle, aber auch nicht zu den ernsthaften Helis weil er für Anfänger gänzlich ungeeignet ist aber für mehr auch wieder nicht richtig geeignet ist. Ist aber wie alles jedem selbst überlassen wie er was sieht. Ich meine mit "Spielzeugkram" (Was ich aber definitv nicht böse gemeint habe!) diese ganzen Blade Dinger usw. Zum ernsthaften Fliegen sind die meiner Meinung nach ungeeignet, aber das sehen ja viele bestimmt auch anders.

Wieso brauche ich mich bei dem "Spielzeugkram" nicht mit der Materie auseinandersetzten?
                                Wo ist der Unterschied?
                                Der Untershcied liegt ganz einfach darin das diese ganzen BNF und RTF usw. Modelle alle aus der Schachtel heraus irgendwie funktionieren. Mal schlechter mal besser. Aber die meissten die sich sowas kaufen wollen sich eben nicht mit der Materie auseinandersetzen und wenn was nicht so funktioniert wie gedacht gehts zurück zum Händler und der muss drübergucken. Bei einem "nicht-Spielzeug" Heli (Definition sie oben) muss man sich zwangsläufig mit der Materie auseinandersetzen da dort alles selbst aufgebaut und eingestellt werden muss. Beim ersten Mal lässt man sich vielleicht noch helfen, aber dann sollte man sich damit auseinandersetzen. Gleiches gilt für die Elektronik denn bei den ganzen Kleinen kann man nicht wirklich was einstellen bzw. was man einstellen kann hat wenig mit den Einstellungen eines richtigen FBL-Systems zu tun.

Wie gesagt, möchte damit wirklich Niemandem zu nahe treten. Bin selber auch schon zum Testen ein paar dieser kleinen Dinger (mSR, Blade irgendwas, 130X und wie sie alle heissen...) geflogen, konnte mich aber mit keinem einzigen irgendwie anfreunden. Für mich hat das alles nicht viel mit Helifliegen zu tun, mehr mit rumgeeiere. Obwohl ich es toll finde das es diese günstige Einstiegsmöglichkeit mittlerweile gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X