Paddel oder Fbl
Einklappen
X
-
AW: Paddel oder Fbl
Nein - ich behaupte, dass sie weder vor 2012 noch danach gefährlich sind oder waren. Du hast vom Beast mit FW V2.x gesprochen. Kannst du dich noch erinnern? Wenn nicht, lese deine posts!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Siehe alle Threads zu Blade Helis. Egal ob Paddel oder FBL. Auch wenn man mich dafür gleich steinigen wird: das liegt zwar an den Blades, aber nicht an deren Technik, sondern zu 99% an den angehenden Piloten. Feuer frei!!Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
@tasse: schieß nur, ich fliege einen mCX2 wenn ich grad Böcke drauf hab
Im Ernst: ist mir bisher nur beim AR7200BX im 300x aufgefallen, bei den ganzen kleinen AS3X-Blades, die ich bisher sah oder flog, ist mir sowas nicht aufgefallen. Was nicht heißt daß es nicht passieren kann. Ich beziehe mich auf: mQX, mCPX v1, mCPX-BL, 130X, nano CPX. Andere AS3X-Helis hatte ich noch nicht vor mir.
Scheint aber auch im 450X ein Problempunkt zu sein. Hat immerhin denselben Beast-RX wie der 300x - Blade 450X TS kippt bei einer bestimmten Drehzahl nach rechts - YouTube - auch beim 300x war das Problem nur bei einer bestimmten Drehzahl vorhanden. Beim 450er Paddel hatte ich ein ähnliches Problem, der hat sich bei einer ganz bestimmten Drehzahl (ungefähr 2.500/min) aufgeschaukelt, aber ist natürlich nicht weggekippt (wie auch). Bei Drehzahländerung war das Problem weg. Es lag an schlechten Rotorblättern. Das tut es beim 300x möglicherweise auch, die serienmäßigen Holzlatten sind nicht die besten. Wie man im Video sieht, kann das Problem aber auch ohne Blätter auftreten. Das Beast ist sicher ein feines FBL-System, aber einem Einsteiger würde ich es eher nicht empfehlen. Man sollte sich schon ein bißchen auskennen.
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 18.04.2013, 14:24.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Compadre
Moin,
ich bin froh das ich nicht vor solch einer Entscheidung stand als ich mit den Helis begann.
Da gab es nur Helis mit Paddelstange.
Simulator für den Pc gab es auch noch nicht.
Ergo alles auf dem Modellflugplatz gelernt.
Das einstellen von einem Paddelheli, wenn man sich an der Bauanleitung hält, empfinde ich als narrensicher.
Natürlich bin ich nicht verbohrt und auch offen für Flybarless-Helis.
MCPX find eich cool und toll. Keine Frage. Der kleine Heli macht Lust auf mehr Flybarless.
Allerdings hat die Sache, zumindest für mich, ein Manko.
Ich habe Sorge das es einen Absturz durch fehlerhafte Elektronik, sprich Stabi, geben könnte.
Natürlich kann auch bei einem Paddelheli etwas kaputt gehen. Mir ist allerdings, bei einem Paddelheli, noch kein Kugelkopf von der Kugel gesprungen. (Das sehe ich als Vergleich zu einer fehlerhaften Stabielektronik.)
Des weiteren halten mich diverse Threads von einem Flybarless-Heli ab.
Ich lese einfach von zu vielen Probs mit Stabi-Systemen. (und wenn es nur Dinge der Einstellung sind.)
Einen Paddelkopf empfinde ich einfach als unproblematischer und darum für den Beginner tauglicher.
Gruß
Chris
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
sehe ich auch so, dass ein FBL System leicht falsch eingestellt werden kann.Zitat von Compadre Beitrag anzeigenEinen Paddelkopf empfinde ich einfach als unproblematischer und darum für den Beginner tauglicher.
Mir passierts heute noch, dass ich mit verkehrter Heckkreiselwirkung starte. Aber da passiert nicht viel verglichen zu einem invertierten FBL System.
Man muss aber sagen, dass die heiklen Punkte in den Anleitungen der FBL System schon auch recht eindeutig angeführt sind. Wenn man nicht hudelt, ist es für jederman schaffbar.
Was kompliziert ist, ist die Feinabstimmung - aber das ist so wie mit dem Heckkreisel. Wer viel herumtüfteln will, tüftelt viel, und wer fliegt, der fliegt einfach.
lg
Martin
Kommentar
-
Die meisten Anfänger beginnen mit einem FBL, daher auch soviele Threads
Wenn es keine FBL geben würde, wären vermutlich ständig Fragen über die Einstellungen beim Paddel im Forum.
Aber wie schon erwähnt, soll doch jeder selbst entscheiden mit was er beginnt. Man wirds mit beiden Varianten schaffen
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n -
Stimmt! Aber sobald man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen möchte, einen schlecht eingestellten BNF oder einen Crash hinter sich hat, muss man sich wohl oder über mit der Technik auseinander setzen...Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigenDeshalb sind ja auch BNF Blades erfunden worden!Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Compadre
Nur bekommt man bei BNF Blades keine Erfahrungen wie man ein Stabi einstellt oder sehe ich das falsch?
Zumindest ist mir das nicht bekannt.
Kommentar
-
ArguZ
Richtig ! Und genau da findet man dann auch heraus dass der Paddelheli eine unfassbare Baustelle ist.Zitat von helifeever Beitrag anzeigenStimmt! Aber sobald man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen möchte, einen schlecht eingestellten BNF oder einen Crash hinter sich hat, muss man sich wohl oder über mit der Technik auseinander setzen...
Weil naemlich ein Uebermaas undurchsichtiger Technik absolut nicht foerderlich ist.
ich hab mir das zwei mal angetan einen Blade 400 wieder aufzubauen.
Von den 6-7 Teilen die ich direkt identifizieren konnte hat sich das dann mal schnell verdoppelt als der Quirl nur mehr schlecht als recht flog.
Und genau dann werfen potenziell zukuenftig erfolgreiche Piloten einfach mal die Paddel ins Korn. So ein FBL ist ein Stueck Elektronik das ich als Computerfisch binnen 2 Stunden verstanden habe.
Und das geht glaub ich vielen so der Genration Gameboy.
Kommentar
-
seth1969
Ich find das Argument immer toll das manche sich nicht trauen ein FBL System zu kaufen, da es viele Posts giebt welche von Schwierigkeiten berichten.
Na klar gibt es die da man über das FBL System das Flugverhalten extrem Perfektionieren kann. Und die die kein Problem haben und eunfach nur das Fliegen mit FBL geniesen, wohl der größten teil der FBL Flieger Posten ja bstimmt nicht mein Heli fliegt sich mit FBL System supper und präziser als FB.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Kommentar
-
Und genau das haben wir, die "Leimer", die ganze Zeit gemeint, es gibt hier aber Kollegen, die so in ihrer eigenen Meinung aufgehen, daß sie gar nicht lesen was man schreibtZitat von Michael S. Beitrag anzeigenIch rate jedem Einsteiger [SIZE="4"]der keine Unterstützung von Modellbauern in der Umgebung hat immer zu einem Paddelheli.[/SIZE] Wenn man diesen genau nach Anleitung zusammen baut und einstellt fliegt er auf jeden Fall und man bekommt den Heli 100% in die Luft.
Danke, daß du als Teampilot es auch so siehst, aber selbst dir wird zumindest Einer hier trotzdem keinen Glauben schenken!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Ich wiederhole:Zitat von Inder-NettHier wird einem Anfänger ein schwieriger einzustellendes und schwerer zu fliegendes System als "besser für Anfänger geeignet" schön geredet und wenn er das dann auch noch glaubt und man stellt sachlich richtig fest, dass er diesen Leuten auf den Leim gegangen ist, dann ist das Stänkern.
Wenn du aber hier mit Lehm nach Anderen wirfst, ohne inhaltlich überhaupt einen Beitrag zu leisten, das ist natürlich höchst dankenswert!
Ab in die Bütt!
" schön geredet "
" sachlich richtig "
" auf den Leim gegangen "
Und das ohne einen für mich erkennbaren Bezug zur Realität ... ich empfinde das auch als wenig konstruktiv. Flieg mal einen aktuellen F3C-Heli und versuch', Dir mal ein praktisches Urteil zu bilden. Wenn Du das wirklich objektiv hinbekommst, gebe ich Dir mein Wort: Du wirst erkennen, daß beides geil ist - Paddel sowie auch FBL (bei FBL weißt du es ja eh schon). Auch bei den Top-Piloten fliegen beide Systeme unverändert. Und wer auch manntragende Helis geil findet, kommt gar nicht umhin, rein mechanische Lösungen zu mögen - die haben unverändert den Hauptanteil in der manntragenden Helifliegerei. Und ich persönlich finde das gut so - ich als Industrieelektroniker behaupte zu wissen, was für Tücken in der Elektronik stecken können. Never change a running system. FBL wird mein nächstes Abenteuer im größeren Heli, ich freu mich schon drauf, aber ich bin froh, mit Mechanik angefangen zu haben.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Einen großen Bogen um manche Themen zu machen bringt oft mehr, als sich aktiv daran zu beteiligen. Schont die Nerven und man kann seine Zeit für wirklich wichtige Dinge nutzen. Zum Heli putzen und alles zu kontrollieren, macht mehr Sinn.
Kuckt man hier rein , sind auch die üblichen Verdächtigen dabei. Die wichtigen Punkte wurden auch schon aufgezeigt und angesprochen. Der Rest ist nur noch futter für die Tr....
Fliegen gehen bringt da mehr, als laber laber Leberkäs....
natürlich mit Paddel und Flybarless.
da beides geil.
Zuletzt geändert von Albert; 19.04.2013, 07:39.
Kommentar
-
[SIZE="4"]Modi an:
Ich habe keine Lust und Zeit, Kindergartengespräche zu editieren. Ich denke das meiste ist gesagt und daher hab ich mal den großen Rotstift angesetzt.
Wenn ihr weiterhin knapp unterhalb der Gürtellinie miteinander spielen wollt, dann bitte per PN, denn sonst mache ich hier einfach dicht. Wenn ich ein paar Beiträge zu viel erwischt habe, tuts mir leid, musste aber sein.
Modi aus.[/SIZE]Zuletzt geändert von Albert; 19.04.2013, 07:39.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
ArguZ
Und es geht immer wieder zurück zum nicht-fliegen hier.
Wer es wirklich nicht auf die Reihe bringt einen gut eingestellten RTF Anfänger Heli (Blade 450 3D/X) zu fliegen und ein paar der sehr gut dokumentierten Parameter einzustellen , der ist einfach noch nicht soweit.
Nur wenn der dann durch mangelndes Talent runterkommt steht der auch sofort wieder....der X
Klar, wer aus Angst damit nicht zurecht zu kommen sich eine E-Bar oder ein Tarot holt , eh der ganzen neumodischen Technik nicht traut und dann das FBL wie einen Kreisel trimmt wird sein blaues Wunder erleben, und Zack , wieder einer mehr der drauf schimpft.
Kauft Euch ein HC3 , macht das Setup in Ruhe am PC und ich Wette der Erstflug wird zum Erfolg.
Ich hab jetzt 6 verschiedene FBL Systeme durch und zwei Paddler.
Es zeichnet sich ein Muster ab woran es liegt .
LG SaschaZuletzt geändert von Albert; 19.04.2013, 11:02.
Kommentar

Kommentar