Ahnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Ahnungslos

Robert, bitte zitiere mich wenigstens vollständig. Aber das ist zugebenerweise hinderlich, wenn du mir eine Antipathie gegen Verbrenner-Helis andichten willst.
    Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
    Ich fand Verbrenner immer etwas zuviel Aufstand (ist natürlich Geschmackssache)
    "Nicht in den Kram passen" heißt etwas dagegen zu haben. Warum sollte ich aber etwas gegen etwas haben, daß mich letztlich nicht betrifft. Und daß Nitro-Helis per se schlecht seien, habe ich auch mit keinem Wort gesagt, da wirst du nicht mal aus dem Zusammenhang Gerissenes finden. Nitro-Helis sind anders als Elektro-Helis. Ich persönlich finde sie umständlicher, aber das ist wieder Standpunktsfrage (Akkumanagement ist ja auch nicht ohne). Bis vor recht kurzer Zeit war es aber nun einmal so, daß oberhalb gewisser Größengrenzen Elektro gar nicht vernünftig ging. Das ist heute anders, darauf habe ich hinweisen wollen, mehr nicht. Also pack die Wörter-Goldwaage wieder ein, keiner nimmt dir deinen Nitro-Heli weg.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2011, 19:25.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Laßt es jetzt gut sein, Jungs- Quintessenz: Jeder wie er mag!
      (Und Stinker sind was Geiles!! )

Gruß
      Juky

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Nee, was Altes

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi @ all,
          na ja ob VB oder E ? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
          Sicher ist aber das man mit dem E-Heli sauber und leiser unterwegs ist .
          Das einfacher sehe ich nicht im Vordergrund , aber die Leistung ist beim E-Flug ein Vorteil und man kann mit bis zu 5 kg. Helis über all fliegen muss nicht 1,5 Km Abstand zum ersten Haus einhalten. Der Preis Lipo - Sprit ist auch nicht weit auseinander . Und die heute bis 10 kw E-Motore die sicher auch nicht jeder braucht stellen aber schon eine Leistungsmarke da.

Und von daher bevorzuge ich heute den E-Heli , Schalter umlegen und fliegen . Kein Geruch , klein ßL und der Haussegen hängt auch gerade . Das war vor 15 Jahren noch anders, 40 % Nitro riechen nicht nur die haben auch an manch einem Teil die Farbe verändert.

Also jeder wie er mag und seine Einstellung gerechtfertigt sieht .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Nee, was Altes
            Ignorant!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Andrea
              Andrea

Hallo ihr Lieben,

Benziner sind halt lauter und stinken so schön.
              Und Elektro Hubschrauber sind halt schneller geputzt.

Schweben üben macht mit einem Benziner aber keinen Spass.
              Meine Augen waren immer ganz rot und der Raptor war überall total verölt.

Rundflug war aber kein Problem, ich hab nur die Kufe putzen müssen.

Gestern hab ich einer 180cm Bel 47 zugesehen.
              Die Rotorblätter waren aus Metall und poliert.
              Mit Pilotenpuppe und allem. Eine Winde mit Haken um einen Baueimer zu fangen war auch zwischen die Kufen montiert.

Und das Ding fliegt wunder schön. Das Rotor- und Motorgeräusch ist genial.

Ich gehe jetzt Lotto spielen...

Nee nee, der Trex 450 der ja hoffentlich ßbermorgen kommt ist genau das richtige für mich.
              Ins Gesicht möchte ich den auch nicht bekommen, aber das Bein ist nicht ab wenn der einen trifft.
              Diese Metallblätter erinnern mich sofort an ein Schwert oder ein Küchenbeil.
              Ich hab schon beim Zuschauen Angst bekommen und bin ums Auto rumgeschlichen.

Vieleicht ist der kleine Dinosaurier ja heute schon da ? Werd mal anrufen jede Stunde . Der Laden-Besitzer hat sich am Samstag schon so gefreut .

Ich hab ein Set Uhrmacherschraubenzieher, feine Zangen und kleine Imbusschlüssel gekauft.
              Fehlt mir noch was ? ßl oder irgend etwas anderes ?

Wenn der Trex da ist werde ich sofort krank.
              Ich habe eh so eine fiese Erkältung mit verstopften Ohren und Nasennebenhöhlen.

Gruss Andi

Kommentar

• R0t0r
                R0t0r

Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                kleine Imbusschlüssel
                Inbusschlüssel heißt das
                Kugelkopfzange vielleicht noch

Gruß Kai

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Ich hab ein Set Uhrmacherschraubenzieher, feine Zangen und kleine Imbusschlüssel gekauft. Fehlt mir noch was ? ßl oder irgend etwas anderes ?
                  Hm. Die Rexe sind normal recht vollständig. Es ist sogar Schraubensicherung im Kasten. ßl glaube ich brauchst du erstmal nicht, es sind praktisch überall geschlossene Kugellager verbaut. Die einzige Stelle, wo ich bei meinem Pro-Rex beim Zusammenbau fetten mußte, war der Starrantrieb im Heck, und der Sport-Rex hat ja einen Riemen. Wenn du irgendwann mal den Rotorkopf zerlegen willst, solltest du für die offenen Druckkugellager in den Blatthaltern eine kleine Menge Kugellagerfett parat haben (aber der Kopf ist glaube ich vormontiert, also vor allem gucken ob alle Schrauben sitzen und gesichert sind). Gibts im Fahrradladen. Ansonsten kann es vielleicht sein daß die Schraubensicherung im Kasten etwas knapp bemessen ist. Nachschub gibt's im Modellbauladen.

Das einzige, das mir sonst grad noch einfällt: für die elektrische Seite (Anschluß des Akkus an den Regler vor allem) wirst du einen Feinlötkolben (30-35W oder so), Elektroniklot und passenden Schrumpfschlauch brauchen. Lötkolben gibts bei Conrad oder notfalls vielleicht im Bau- oder Elekro-Markt. Der Modellbau-Laden könnte auch was brauchbares haben. Frage ist zu welchem Preis, mehr als 20 Euro darf ein einfacher 2-Stufen-Löti nicht kosten, es sei denn du willst sofort mit einer geregelten Lötstation für 100 Euro loslegen (was unnötig ist). Schrumpfschlauch gibts jedenfalls beim Modellbauonkel.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 09:25.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Zitat von R0t0r Beitrag anzeigen
                    Inbusschlüssel heißt das
                    Kugelkopfzange vielleicht noch
                    "Innensechskant" heißt das.

Kugelkopfzange ist eine gute Idee. Ich hatte zu Anfang keine. Meine Taumelscheibe hat immer noch die Macken...

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Hallo Andrea.

Wenn Du Dir direkt die Align Innensechskantschlüssel besorgst, wird Dir der Bau richtig Freude machen. Die Klingen sind geschliffen und passen ziemlich gut in die Schraubenköpfe.

Ist wirklich eine sich lohnende Investition!!!

Kommentar

• kater68
                        kater68

Ich hab ein Set Uhrmacherschraubenzieher, feine Zangen und kleine Imbusschlüssel gekauft.
                        Fehlt mir noch was ? ßl oder irgend etwas anderes ?
                        Gruss Andi
                        Hallo Andrea,

kauf Dir bitte umbedingt die Align-Inbus-Schlüssel. DIe Schlüssel müssen ganz genau in die Schrauben passen, ansonsten gehen diese kaputt. Die ALign-Schrauben sind leicht größer im Kopf und daher mit normalen Inbusschrauben nicht anzuziehen.

Allen anderen, außer vielleicht die von Wiha, machen dir die Align-Schrauben definitiv kaputt.

Ich hab sie von Anfang an verwendet und noch nie eine Schraube verdaddelt.

Ich fliege übrigens auch den Sport.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Andrea
                          Andrea

Danke an alle für die Tips,

Ich schreib es auf die Frageliste.

Einen Lötkolben werde ich mir ausleihen.
                          Alle Servos vom toten Zoom haben keine Stecker mehr.
                          Im Empfänger steckt nur ein breiter Stecker von dem alle Kabel weg gehen.
                          Der Rest ist alles gelötet.
                          Zwischen Gyro und Heckservo ist eine selbstgebaute Elektronik eingebaut.

Die Elektronik weiss wann Vollgas gegeben wird und verstellt gleichzeitig mit den Rotorblättern schon mal das Heck. Der Gyro wird so entlastet sagt der 'Mechaniker'.
                          Im Flug hab ich es kaum gemerkt. Nur wenn man aus dem Schweben heraus Vollgas gibt hat der Hubschrauber die Richtung etwas besser gehalten.

Und die Elektronik regelt auch die Drehzahl.
                          Das war sehr angenehm, aber das sollte ja der neue Regler auch können.

Er hat da ewig daran rumgebastelt und mir Geldsegen versprochen.
                          Eigene Insel mit Whirlpool....

Im Robbe-Heli-Katalog steht so was ähnliches hinten bei der Beschreibung vom 3GX Flugregler.
                          Die waren schneller und ich kann den Whirlpool nicht finden.
                          Die Insel ist wahrscheinlich das Bikiniatoll oder liegt vor Japan oder Spitzbergen.

Gruss Andi

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

ßl oder irgend etwas anderes ?
                            Vaseline für die Dämpfungsgummis der Blattlagerwelle. Die waren bei mir trocken. Einfache Inbusschlüssel, kleiner Schraubendreher sind mit im Set. Ist ganz praktisch, da man für die Blattlagerwellenschrauben 2 Inbusschlüssel braucht.
                            Gruß Norbert
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• luis
                              luis

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                              kauf Dir bitte umbedingt die Align-Inbus-Schlüssel. DIe Schlüssel müssen ganz genau in die Schrauben passen, ansonsten gehen diese kaputt. Die ALign-Schrauben sind leicht größer im Kopf und daher mit normalen Inbusschrauben nicht anzuziehen.

Allen anderen, außer vielleicht die von Wiha, machen dir die Align-Schrauben definitiv kaputt.

Aso ? Ich habe einen Trex 600ESP, Trex 450, Trex 700E, Trex 700N, Trex 600N und alle ohne die ALign Schlüssel erfolgreich gebaut

Kommentar

• Andrea
                                Andrea

Hallo Kater68,

und, zufrieden mit dem Kleinen ?
                                Wie war das Zusammenbauen ?
                                Da habe ich schon etwas Bammel ob ich das hinbekomme.

Gruss Andi

Kommentar

Lädt...
                                X