... und Schweben geht doch....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldgreenhorn
    oldgreenhorn

AW: ... und Schweben geht doch....

Nachtrag:

Ich habe heute fix noch 2 Akkus geladen und dann nochmal in meinen ßbungsraum: Mit zittrigen Fingern den V450 in Stellung gebracht und los gehts....

Diesmal etwas zügiger mit Pitch und der Heli schwebt!. Naja, ab und zu war mal eine etwas "überstürzte Landung" nötig und zum Glück hat der Heli Gumminoppen am Landegestell und rutscht nicht mehr endlos auf dem glatten Boden. Den ersten Akku verschwebt: Nix ist passiert.

Dann der zweite Akku: Heli in Stellung gebracht, hochlaufen lassen und plötzlich ein furchtbares Geräusch - klingt nach Lagerschaden! Und sofort schoß es mir durchs Gehirn: SCH....... Walkera - man hatte mich ja gewarnt! die T-Rexe mit ihrer Walkerabefürchtungen haben also doch recht!!!

Also: Haube runter, Rotorblätter abgebaut, Heli hochlaufen lassen: Furchtbares Brummen!!!

Und dann hab ich es gesehen: Es hatte sich der Aufkleber vom Motor gelöst und diesen Heidenräum verursacht.....

Also: Aufkleber vollends abgezogen , Heli in Stellung gebracht und: Geschwebt!: Keine Wandberührung, der Heli steht fast still in der Luft und wenn er losstürmt gelang es mir immer ihn einzufangen. Naja, ein paar etwas härtere Notlandungen waren nötig - aber bei 4,5 x 9 m Fläche denke ich darf das so sein.

An dieser Stelle: Dank an Dingo für seine Einstellungs - und Setuptipps

Andreas (beim Feierabendbier)

Kommentar

• oldgreenhorn
      oldgreenhorn

Nach einer Woche beruflicher Abwesendheit von Zuhause und Heli (mein Gott, Zuhause und Heli setze ich schon gleicht - das muss die "Sucht" sein) freue ich mich aufs Woe..... Ich will das mit dem CP hinbekommen..... 4 Akkus sind bestellt und ich hoffe, dass die Konzentration reicht - naja, eine Kippe zwischen den Flügen wird mir und dem Heli gut tun.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Ooh jaaa Andreas... Ich kanns nachvollziehen. Hab auch die Woche keinen Heli in die Luft geworfen, da ich noch am basteln war... Fiebere auch dem WE entgegen, endlich den neuen Rappen in die Luft schmeißen
        Werd wohl wieder ne Thermoskanne und ne Schachtel Kippen in die Startbox legen

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris
          • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von oldgreenhorn Beitrag anzeigen
          An alle, die wie ich Greenhorns sind - auch wenn sie nocht nicht so alt sind wie ich - und irgendwann das Gefühl haber:
          1. das krieg ich nie hin
          2. der Heli ist nix
          3. aber infiziert sind (wie ich)
          Das Schweben geht - auch wenn man es am Anfang kaum für möglich hält.

Meine Kurzgeschichte:
          Neugierig gewesen - schon immer mal was "Ferngelenktes" haben wollen und dann so einen kleinen Heli gesehen - tja und: Feuer gefangen.
          Grundvorstellung damals: Ein Hubschrauber kann schweben - also ein Heli auch - und dann kann man schön langsam vorwärts, rückwärts und um die Ecke fliegen - vom Sessel aus....

Natürlich stundenlang im Internet geschaut - leider nicht auf dieser Seite - und für knapp 50 € einen Torro gekauft (4 Kanal Koaxheli). Den bezeichne ich inzwischen als "Lehrgeld".

Dann 6 Wochen lang die Welt am Sonntag abonniert - da gabs einen Koaxheli für lau dazu. Die Welt am Sonntag landete ungelesen in der Papiertonne, aber nach einigen Akkuladungen konnte ich ihn zumindest für Sekunden in der Luft halten. (Ersatzrotorblätter waren ja zum Glück dabei ).

Dann der Entschluß: Es muss was Rechtes her..... Also stundenlanges Internet und schließlich am Walkera CB 180 Z hängengeblieben - und irgendwann nachts so um 3.00 Uhr bestellt.

2 Tage später: große Freude - der Postmann hat einmal geklingelt und ich hab stolz gestaunt.
          Also ins Wohnzimmer, Akku rein und an den Hebeln gezogen - zwar ganz vorsichtig - der Sound war klasse, aber der Heli verstand unter "vorsichtig" was anderes als ich. Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen.... nix von wegen schweben.
          Also umgezogen in ein altes Industriegebäude mit großen Räumen.
          Ergebnis: Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen, Crash - Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen, Crash - Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen, Crash ..... Neue Rotorblätter montiert....
          Dann diese Seite gefunden, von Simulatoren gehört, auch von so Dingen wie "Trainingsgestell".... aber da hatte der Walkera180Z die Antenne verloren (Der Fall wird als "Reklamation" seit knapp drei Wochen ver- und behandelt).

Dann die Erkenntnis: ohne Simulator geht es nicht. Also Kabel bestellt, heli-x heruntergeladen und geübt, geübt, geübt...

Die "Reklamation" wurde immer noch "bearbeitet" und ich ungeduldig - und dann kam die Erkenntnis: Der CB 180 ist zu groß fürs Wohnzimmer und fürs Hotel. Also hier ein Thema aufgemacht (Welche Funke.....) und gut beraten worden und gestern kam der Walkera CB100 - diemal mit Trainingsgestell, Ersatzheckrotor, zwei zusätzlichen Akkus.

Ausgepackt, Taumelscheibe angeguckt - stand ganz schief (Tja Freunde, ich hab hier etwas gelernt!!!!!).
          Also Taumelscheibe recht und schlecht ausgerichtet - nur kurz im Wohnzimmer versucht und gleich in die großen Industrieräume.
          Was soll ich sagen: Drehen, schlittern, hüpfen, ab und zu so was ähnliches wie "fliegen".... nach 2 Akkuladungen neuen Heckrotor montiert.

Aber heute - ich sags Euch: nach 2 Akkuladungen und trimmen an der Funke von... bis... - so etwas, was man hier "Heckschweben" nennt... - mehrere Sekunden lang

Und die dritte Akkuladung hätte ich auch noch verbraten - allerdings: Der Heckrotor drehte sich nicht mehr. Erkenntnis zuhause mit Brille ab und heller Leuchte: Der CB 100 mag keine Spinnweben am Heckrotor - waren nur ein paar Fussel - aber die reichen wohl.

Und jetzt: Ein dickes "Danke" an alle Ratgeber hier in der Comm und an den "lupusprimus" die Frage: Wie groß ist deine Speisekammer (er meinte, den CB 100 kann man in einer Speisekammer fliegen...)

Also: Schweben geht doch - und wenn jemand von euch kurz vor Aufgeben ist: Ich bin zumindest auf dem Weg und der Verzweiflung ist Begeisterung (auch über mich) gewichen...

Andreas
          p.s. muss jetzt schnell neu Ersatzheckrotoren bestellen, ein Tuninggestell und was ich sonst noch nützliches finde.
          Ich hab mir am Anfang auch einen torro s geholt. Absolut ober geiler heli muss ich sagen, der beste Koax den ich je hatte

Naja jetzt ist er schon uninteressant aber damals
          Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
          Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• oldgreenhorn
            oldgreenhorn

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
            Ich hab mir am Anfang auch einen torro s geholt. Absolut ober geiler heli muss ich sagen, der beste Koax den ich je hatte

Naja jetzt ist er schon uninteressant aber damals
            bei meinem torro war nach ein paar flügen der motor hin..............

andreas

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Anscheinend das Schicksal der Anfangshelis... Wenn die Sich nich bei ungewolltem Bodenkontakt in ein 1000 Teile Puzzle verwandeln steigt der Antrib aus.

Bei mir wars mitten beim Kampfschweben der Regler...

Kommentar

• ohnebus
                Member
                • 18.01.2010
                • 82
                • Rudi
                • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Jungs,
                das wird schon...bei meinem ersten Koax hatt ich freudentränen in den Augen als der endlich mal unter der Wohnzimmerdecke hing...
                Seit einem Jhar flieg ich den Solo Pro....mittlerweile auch draussen bei Wind, geht schon..
                Sim gibt mir nix, hab aber schon mehrmal den 450er geschrottet und durch aufbauen auch was gelernt
                Gru� aus dem schönsten Bundesland
                Rudi
                DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• oldgreenhorn
                  oldgreenhorn

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                  Werd wohl wieder ne Thermoskanne und ne Schachtel Kippen in die Startbox legen
                  Kippen ok - aber was hast du in der Thermoskanne? Kaffee - mit ohne ohne Schuß? - Also ich bin ohne Kaffee auch zittrig genug......

Gruß, Andreas

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Datt überleg ich mir kurz vorm Start Andreas....
                    Denke mal wenns an den Erstflug morgen mit dem Neurappen geht wirds wohl Baldriantee

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                      Member
                      • 18.12.2010
                      • 214
                      • Harald
                      • München

Ich hab mich getraut....
                      oder:
                      der Walkera V450 D01 fliegt doch......
                      Ah .... Mann!
                      Bin schon ein bischen spät dran aber trotzdem "Gratulation zum Erstflug".

Bah... und ich sitze hier und arbeite mich blöd... <NeidOn>
                      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• oldgreenhorn
                        oldgreenhorn

Nach meiner Dienstreise bin ich heute morgen sofort mit geladenen Akkus bewaffnet in meinen ßbungsraum gegangen.

Zum Auf- An- oder sonstigen -Wärmen hab ich mit dem CB180 Z einen Akku verschwebt - ging gut.

Dann mit zittrigen Händen (Freunde, das war nur die eine Tasse Kaffee heute morgen zuviel) den V450D01 startklar gemacht und mal wieder mächtig Schiß bekommen, wie der hochgelaufen ist. Ein geiles Geräusch, das (mir auch) Angst macht....

Aber dann: er schwebt! Ein Akku lang keine Wandberührung und alle Angriffe des Helis auf meine Person abgewehrt!

Nach Zigarettenpause der 2. Akku: 8 Minuten lang den Heli am Stück in der Luft gehalten!!!! und wieder ohne Wandberührung in einem Raum 4,5 x 9 Meter.
                        Aber den nutze ich bzw. der Heli auch voll aus.

Den Heli zu drehen trau ich mich noch nicht - ich denke, da brauch ich mehr Platz.

Mein Akkuproblem habe ich unter "Akkus und ...." gepostet

Gruß, Andreas - der stolz ist...

Kommentar

• BrokenArrow69
                          BrokenArrow69

bin ich heute morgen sofort mit geladenen Akkus bewaffnet in meinen ßbungsraum gegangen. ... Den Heli zu drehen trau ich mich noch nicht - ich denke, da brauch ich mehr Platz.
                          Moin Andreas,

vergiss den ßbungsraum und raus mit Dir auf die nächste Wiese!!! In geschlossen Räumen wirst Du keine Fortschritte machen. In meiner Tiefgarage trau ich mich auch nicht mehr als Heckschweben, obwohl draussen schon Rundflug mit Loops und Flips sicher geht.

Macht draussen sowieso viel mehr Spass, als drinnen mit nem 450er...

LG
                          Siggi

Kommentar

• oldgreenhorn
                            oldgreenhorn

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                            Moin Andreas,

vergiss den ßbungsraum und raus mit Dir auf die nächste Wiese!!! In geschlossen Räumen wirst Du keine Fortschritte machen. In meiner Tiefgarage trau ich mich auch nicht mehr als Heckschweben, obwohl draussen schon Rundflug mit Loops und Flips sicher geht.

Macht draussen sowieso viel mehr Spass, als drinnen mit nem 450er...

LG
                            Siggi
                            Hallo Siggi,

noch vor deinem Rat war ich draussen - und der V450D01 schwebte trotz leichtem Wind richtig gut!
                            Auch wenn ich es beim Schweben belassen habe - es ist kein Vergleich zum CB180Z

Aber dann:
                            Die Funke piept nach dem 2. Akku und ich will nur noch den Heli etwas zurückholen...... verknüppelt (?) - Crash !!! ......

Jetzt hab ich einen neuen Motor bestellt (Welle gebrochen) und ein neues Hauptzahnrad....

Und wer tröstet mich jetzt*?

Andreas

Kommentar

• heliopterix
                              heliopterix

Oje, crashs sind bitter, aber nachdem eh schon alles bestellt ist wirds wschl nicht lange dauern und du kannst wieder fliegen...

Meiner hängt noch immer herum weil ich zu blöd bin das Ding zu reparieren. Wollte ne neue HRW einbauen, hab dafür den gesamten Rotorkopf abgebaut um das Ding raus zu bekommen, gestern wieder alles zusammen gebaut.. Naja Pitch lauft irgendwie, die Blätter verstellen sich beide mal in die gleiche Richtung, dann einmal eines steiler als das andere, aber auf keinen Fall so das beide einen bestimmten Winkel haben. Wohl gemerkt wenn ich nur Pitch gebe!! Taumelscheibe bewegt sich aber gerade auf und ab. Keine Ahnung was falsch ist, werd mir demnächst irgendwo Hilfe holen, am Anfang bin ich einfach bissi überfordert

Kommentar

• BrokenArrow69
                                BrokenArrow69

Und wer tröstet mich jetzt*?

Jo ist immer ärgerlich, aber Du scheinst ja noch gut weggekommen zu sein. Gehört halt leider zum Hobby dazu, aber wird mit der Zeit auch immer weniger. Kopf hoch, datt wird schon...

Die Motorwelle zu zerbrechen habe ich allerdings noch nie geschafft.:dknow:

LG
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X