... und Schweben geht doch....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

AW: ... und Schweben geht doch....

Jaja... Auch Fliegfrei wegen Wetter....

Und ja kann dem nur beipflichten.... Sim hilft gewaltig

Kommentar

• Fregl
      Fregl

Hallo Fliegergemeinde,

bin auch relativ neu hier. Ich habe nach etwas Koax-Erfahrung am WE meinen CB180Z bekommen. Nach vielen gelesenen Beiträgen fühlte ich mich fit für diesen Heli.
      Da es draußen etwas windig und mit meiner Geduld nicht so gut bestellt war, habe ich es in
      der Hobby-Werkstatt 3x4Meter angehen lassen. Nachdem ich mich gerade noch retten konnte
      und der wild gewordene Hubi sich die Rotorblätter an der Werkbank ausgebissen hatte, habe ich meine ersten Bauerfahrungen (2MRB und Hauptzahnrad) gemacht.
      Am nächsten Tag war es fast windstill. Also habe ich es auf der Terrasse 4x8Meter versucht, um meine Fluchtmöglichkeiten zu verbessern. Naja, der Heli hat dann versucht in 3Metern Höhe die Säulenzypresse abzuholzen, bin ich bisher beim schneiden schon immer schlecht ran gekommen. Anschließend gab es noch einen freien Fall, der sein jähes Ende auf den Natursteinen fand. Daraus ergab sich die zweite Lektion im bauen (MRB und Hauptzahnrad was sonst).
      Jetzt habe ich als Trainingsareal den hiesigen Sportplatz 45x90Meter gewählt.
      Ich hätte vieleicht die Werbeschilder abschrauben sollen. Der Heli hatte auf einmal Fernweh und wollte so garnicht zurück kommen.
      Jetzt brauche ich eine neue Hauptrotorwelle und eine neue Schraube für den BL-Motor. Aber ich glaube das wird noch ein ganz spaßiges Hobby. Soviel erstmal zu meiner ersten Akkuladung.

Grüße Fregl

Kommentar

• Cneff
        Member
        • 10.11.2010
        • 159
        • Peter
        • MFC Gernsheim

Zitat von Fregl Beitrag anzeigen
        Hallo Fliegergemeinde,

bin auch relativ neu hier. Ich habe nach etwas Koax-Erfahrung am WE meinen CB180Z bekommen. Nach vielen gelesenen Beiträgen fühlte ich mich fit für diesen Heli.
        Da es draußen etwas windig und mit meiner Geduld nicht so gut bestellt war, habe ich es in
        der Hobby-Werkstatt 3x4Meter angehen lassen. Nachdem ich mich gerade noch retten konnte
        und der wild gewordene Hubi sich die Rotorblätter an der Werkbank ausgebissen hatte, habe ich meine ersten Bauerfahrungen (2MRB und Hauptzahnrad) gemacht.
        Am nächsten Tag war es fast windstill. Also habe ich es auf der Terrasse 4x8Meter versucht, um meine Fluchtmöglichkeiten zu verbessern. Naja, der Heli hat dann versucht in 3Metern Höhe die Säulenzypresse abzuholzen, bin ich bisher beim schneiden schon immer schlecht ran gekommen. Anschließend gab es noch einen freien Fall, der sein jähes Ende auf den Natursteinen fand. Daraus ergab sich die zweite Lektion im bauen (MRB und Hauptzahnrad was sonst).
        Jetzt habe ich als Trainingsareal den hiesigen Sportplatz 45x90Meter gewählt.
        Ich hätte vieleicht die Werbeschilder abschrauben sollen. Der Heli hatte auf einmal Fernweh und wollte so garnicht zurück kommen.
        Jetzt brauche ich eine neue Hauptrotorwelle und eine neue Schraube für den BL-Motor. Aber ich glaube das wird noch ein ganz spaßiges Hobby. Soviel erstmal zu meiner ersten Akkuladung.

Grüße Fregl
        Hast du schon mal am Simulator geübt ?
        TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Hast Du einen CB 180Z mit dem 3D-Gyro? Der macht sich öfters selbständig, wenn er nicht richtig eingestellt ist. Du mußt ihn ausschalten und dann die Taumelscheibe erst mal sauber mechanisch trimmen, dann wieder zuschalten und die Empfindlichkeit erst mal runterdrehen.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Fregl
            Fregl

Ist ein RX2437S. Ist wohl ein Empfänger/Gyro-Kombi. Habe mal etwas rumprobiert und über den
            ELEC AILE Ext. Podi den Ausschlag der Servos erhöht. Bei vollem Nickausschlag hatte er sich kaum nach vorn bewegt. Konnte ich aber auf Grund der fehlenden Motorschraube noch nicht ausprobieren. Die Suche nach dieser M2-Schraube gestalltet sich schwieriger als gedacht. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Diese 4in1 hat schon den 3D-Gyro. Also ist das mechanische Ausrichten der Taumelscheibe nach vorläufigem Ausschalten des Gyros eine Pflichtübung.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Fregl
                Fregl

Ich denke, dass der Fluchtversuch lediglich mit dem leichten Wind und dem etwas verhaltenem ansprechen des Nickservos zusammen hing. Habe gestern nach Probs mit dem YAW-Control nochmal alle Zahnräder zum Heck ausgetauscht, jetzt steht er wieder wie ne 1 in der Luft. Musste ihn nur einmal hart landen und das ausgerechnet im Gewürzbeet. Die Terrasse sah aus, alles voller Schnittlauch und Basilikum. Meine Frau fand es ungefähr so lustig.
                @Lupusprimus: passt euer NH90 Scalerumpf auf den 180z? Bin auch eher ein Scalefreund. Natürlich kommt erst ein Rumpf nach genügend Flugpraxis.

Grüße

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

@Fregl: Wenn Du mal bissel auf der Webseite stöberst, würde Dir auffallen, daß unser NH90 für die Minis wie mSR, Solo Pro, TRex 100, 4#3 und Konsorten entwickelt wurde.
                  Einen Cb180Z in einen Scale-Rumpf einzubauen, hat arge Einschränkuungen. Die meisten Helis im wahren Leben haben einen hochgesetzten Heckrotor und Dein 180Z hat Starrantrieb. Das beißt sich also. Wir testen derzeit, ob man mit dem Servosignal vom 180Z auch einen Heckmotor stabil betreiben kann.
                  Und den NH90 wird es auch mal in dieser Größe geben, versprochen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• rastafari
                    rastafari

Hallo Leute

Ich möchte auch mal was loswerden.

Hatte mich auch anstecken lassen vom RC Heli fliegen. Habe mir vor 2 1/2 Monaten meinen ersten Heli gekauft. Koax Heli Walkera Lama 400D. Aber musste schnell feststellen das er doch zu groß für mein Wohnzimmer war. Musste mir auch zuviele Rotorblätter und andere Kleinteile bestellen.
                    Ich hab wirkllich an mir gezweifelt. Von wegen draußen fliegen. Noch kein Meter hoch bekam ich den. Also ein anderer Heli muss her. Hier im Forum bekam ich sehr gute Hilfestellung. Also sollte ich mir den Blade mSR mir zulegen. Aber bei meinem Glück wo ich hatte, war keiner irgendwo bestellbar. Na gut dachte ich mir hol dir halt den Blade SR120. Vorigen Am 01.06 kam er endlich.
                    Ausgepackt, Akku geladen und los gings. Hatte am Anfang eigentlich nur schwierigkeiten den Heli von dem Fliesenboden abheben zu lassen. Hatte noch ein bisschen Angst für am Anfang richtig Gas zu geben. Aber war bei dem kein Problem weil er auch in der Hand zu starten ist. Jetzt mitlerweile fliege ich draußen schon ein wenig und im Wohnzimmer fliege ich schon schöne Kurven. Kurven draußen zu fliegen mach ich auch schon, aber mit dem dagegenlenken klappt noch nicht 100%. Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit dem Heli. Am Dienstag bekomm ich auch den mSR endlich. Der ist für zuhause und im Garten. Ab nächste Woche Samstag kann ich wieder in die Halle fliegen gehen.

Und natürlich muss ich mich natürlich hier im Forum bedanken für die Hilfe.
                    Die brauchte ich auch wirklich

D A N K E

Kommentar

• Fregl
                      Fregl

Hallo zusammen,
                      nachdem das schweben in allen Richtungen funktioniert, habe ich mich jetzt ans Kreise fliegen gewagt. Rechtskurven klappen sehr schön harmonisch nur bei Linkskurven rollt er sehr stark weg und erreicht dann beängstigende Geschwindigkeiten, dass man ihn am Hallenende kaum noch abfangen kann. Rein vom logischen her sollte er sich doch als rechtsdrehender Heli durch das Gegendrehmoment viel leichter linksherum fliegen lassen. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Kommentar

• msh68
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 258
                        • Micha
                        • Mülheim/Ruhr

Hallo zusammen, ich heiße Michael und bin stolzer Besitzer eines CB 180z.

Ich habe aber so einige Probleme, nach kurzer Zeit macht das Getriebe am Heckrotor starke Geräusche.
                        Desweiteren fing nach kurzer Zeit im Schwebeflug der Hauptrotor stark an zu vibrieren, keine Ahnung ob an der Taumelscheibe etwas abgeflogen ist.
                        Gibt es hier jemand, der vieleicht sogar aus Mülheim/Ruhr kommt, und mir helfen kann ??

Gruß Michael
                        [FONT="Verdana"]Michael
                        Blade 450 X
                        - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
                        [/FONT]

Kommentar

• Fregl
                          Fregl

Hallo Michael,
                          wenn am Heckgetriebe Probleme sind (Karies an den Stirnrädern zur Herowelle oder zum Heckrotor direkt) dann gibt es neben leichten Vibrationen, Drehungen über die Hochachse, da das Gegendrehmoment vom Hero nicht mehr ausgeglichen werden kann, weil schlichtweg die Drehzahl fehlt. Wenn er sich trotz Vibrationen noch einigermaßen steuern lässt, tippe ich mal auf
                          Karies am Hauptzahnrad. Check auch mal die Paddelstange (nicht verbogen und Gewichte fest).
                          An der Taumelscheibe kann eigentlich nichts abfallen, was nicht unmittelbar zum Verlust der Steuerung führt.

Grüße

Kommentar

• msh68
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 258
                            • Micha
                            • Mülheim/Ruhr

Hallo Fregl,
                            hier vieleicht eine etwas dumme Frage. Vieviel (Stagen) führen von den Taumelscheibe zum Hauptrotor??
                            Bei mir ist es nur eine.
                            Zu den Geräuschen: Ich hatte den Heli, weil er Neu ist, schon mal reparieren lassen, das Getrieb wurde ausgetauscht.

Hoffe du bringst Licht ins Dunkle.

Gruß
                            [FONT="Verdana"]Michael
                            Blade 450 X
                            [/FONT]

Kommentar

• Fregl
                              Fregl

Hallo Michael,

es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
                              Von der Taumelscheibe führen zwei Steuerstange zum HRK und über Umlenkhebel
                              zur Pendelstange. Schau mal hier: http://www.maximumrc.de/Produktbilder3/cb180z/2.jpg

Grüße
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2011, 12:46.

Kommentar

• msh68
                                Member
                                • 26.06.2011
                                • 258
                                • Micha
                                • Mülheim/Ruhr

Hallo Fregl,
                                danke für die Antwort.
                                Ich habe festgestellt das im Schwebeflug eine Steuerstange weggeflogenist. Nun habe ich eine neues Set bestellt.
                                Auf welche Länge müssen die Stangen eingestellt werden??
                                Gibt es hier ein genaues Maß oder müssen diese nur gleich lang sein??

Gruß
                                MIcha
                                [FONT="Verdana"]Michael
                                Blade 450 X
                                [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X