... und Schweben geht doch....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

AW: ... und Schweben geht doch....

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
    Ansonsten grüble ich auch schon schwer über den Nachfolger. RTF-Set oder Bausatz? T-Rex, miniTitan (gefällt mir eigentlich besser) oder Blades (SR oder 450). Kommt Zeit kommt Hubi.
    Also ich würde nem Mini Titan den Vorzug geben. Meinen neuen MT FBL mit Microbeast und RJX Kopf habe ich gerade fertig bekommen. Erstflug ist morgen oder übermorgen. Hoffe es klappt alles...

War zwar nen bisschen Bastelei, aber kann bei der Optik ein 450er Rex mithalten?

LG
    Siggi

Kommentar

• Helivever
      Member
      • 01.01.2010
      • 32
      • Kurt
      • Schweiz

An Alle Oldies in diesem Tread

Endlich habe ich noch einige gefunden die im besten Alter (so ab 50 Jahren) noch mit dem Modell-Helifliegen angefangen haben. Dabei dachte ich die ganze Zeit bei mir stimme etwas nicht mehr im Oberstübchen sich mit 60 Jahren mit solch Kinderkram zu beschäftigen.
      Männer bin ich Froh.
      Auch ich habe mich mit mit einem Winzling von Heli ( Gyrotor) infiziren lassen. Nun bin ich unheilbar Krank. Nach der Konsultation meines Artztes ist der Virus nicht gefährlich, im Gegenteil er fördert ausserordentlich das Denkvermögen und die Feinmotorik.
      In diesem Sinne macht weiter so und schreibt ab und zu von euren fliegerischen oder modellbauerischen Erfolgen.
      MfG Kurt
      Blade mcpx/ Blade 400/ Puma SA 330

Kommentar

• oldgreenhorn
        oldgreenhorn

Zitat von Helivever Beitrag anzeigen
        An Alle Oldies in diesem Tread

Auch ich habe mich mit mit einem Winzling von Heli ( Gyrotor) infiziren lassen. Nun bin ich unheilbar Krank. Nach der Konsultation meines Artztes ist der Virus nicht gefährlich, im Gegenteil er fördert ausserordentlich das Denkvermögen und die Feinmotorik.
        In diesem Sinne macht weiter so und schreibt ab und zu von euren fliegerischen oder modellbauerischen Erfolgen.
        Es ist ein VIRUS - bei bakteriellen Erkrankungen könnte man mit Antibiotika was machen - ein Virus kann man(n) nur aushalten....

Kommentar

• ibni
          Member
          • 07.02.2011
          • 120
          • Klaus-Dieter
          • Mühldorf am Inn

Oh wie schön - hier darf man sich als ß50er outen.
          Mache ich natürlich sofort.
          Mich hat der Virus im Oktober letzten Jahres erwischt - mit nem kleinen Koax, der leider bald ziemlich einfach zu fliegen war,.
          Dann ging's ganz schnell weiter zum MSR (es kam ja Weihnachten) - der wird immer INDOOR im Schlafzimmer geflogen - und das geht auch rech gut.
          Im Februar hab ich mich dann mal selber beschenkt und mir den BLADE SR gegönnt.
          1. Startversuch im Keller - das war nicht gut - und der Heli driftete zur Seite und die Rotorblättter waren Schrott. Also gleich nachbestellt.
          2. Startversuch eine Woche später - aber draussen mit Deppengestell. Es ging so lange gut bis ich ihn etwas hart aufsetzte und das Gestell zerbrach.
          3. Startversuch wieder eine Woche später - draussen mit repariertem Deppengestell. Erst gings gut. Dann habe ich beim Landen den Heckrotor halbiert. Also wieder Erstatzteile bestellt. Inzwischen sind sie da - aber noch nicht repariert. Das wird dann heute oder morgen gemacht.
          Ja und letztes Wochenende habe ich den SR120 so günstig beim Händler gesehen, dass ich ihn gleich mitgenommen, habe. Die ersten Schwebeversuche gab's dann gestern über dem Bett im Schlafzimmer.
          Und nun mal sehen, wann ich die kleinen Biester endlich richtig zum Schweben und irgendwann zum Rundflug bringen kann.
          GruÃ? Klaus
          T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

• Hansi
            Hansi

Nun denn, hier ist noch ein Baujahr 50.
            Nein, nicht der Heli, ich bin der Alte, den es eben seit letzten Herbst auch erwischt hat.
            Neben einigen mehr oder weniger kleinen Koaxen, die vor allem zerbastelt wurden, gilt meine zweite große Liebe jetzt einem CB180D. Erst dachte ich auch, dass mein Garten zum Schweben viel zu klein sei, jetzt ist das kein Problem mehr und ich fange an, eckige Runden zu fliegen.
            Ein neues Hauptzahnrad musste ich ihm gönnen, ich hatte den Heli am Rotorkopf getragen und war an die Fernsteuerung gekommen. Vollgas.
            Naja, das gab Karies ...

Für die Zukunft der Fliegerei habe ich noch keine Pläne, der CB180D muss da schon noch eine Weile herhalten. Allenfalls was kleines für das Büro ...

Gruß
            Hans

Kommentar

• oldgreenhorn
              oldgreenhorn

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
              Für die Zukunft der Fliegerei habe ich noch keine Pläne, der CB180D muss da schon noch eine Weile herhalten. Allenfalls was kleines für das Büro ...

Gruß
              Hans
              Hallo Hansi,

"was kleines fürs Büro?"

Ich hab für den Zweck den CB 100 - der geht auch im Büro.
              Und du kannst ihn mit der Funke vom CB 180 D fliegen - denke ich

Gruß, Andreas

Kommentar

• oldgreenhorn
                oldgreenhorn

Noch eine Erfolgsmeldung:

Ich habe mit dem CB 100 heute 4 Akkus am Stück verbraten - ohne irgendwelche Schäden, Abstürze usw. - naja, ein paar nicht ganz sanfte Landungen.....
                Und das Trainingsgestell habe ich schon lange nicht mehr unter den Kufen.
                Es war am Anfang sehr hilfreich, aber mit zunehmenden "Können" meinerseits war es nicht mehr nötig und beeinflußt die Flugeigenschaften von dem Winzling doch ernorm. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass das Schweben und Fliegen ohne Trainigsgestell einfacher geht.

So gut mir bisher der CB 100 gefällt, so hat er meines Erachtens zwei Schwächen:
                1. Das filigrane Landegestell und
                2. der glasharte und spröde Heckrotor.

Besonders der Verbrauch von Heckrotoren hat mich gestört und einiges gekostet, da sie sich schon bei einer nicht ganz sanften Landung verabschieden.

Zu Punkt 1. hat ein besseres Landegestell von Xtrem 100%tige Abhilfe geschaffen und das kann ich jedem nur empfehlen. Allerdings muss an der Haube etwas ausgeschnitten werden. Nicht nur die Haltbarkeit des helis hat dadurch gewonnen - ich finde, es sieht auch mit dem stabileren Gestell wesentlich mehr nach einem Heli aus.

Zu Punkt 2 habe ich im Walkeraforum einen guten Tipp gefunden und sogleich befolgt: ich habe den spröden Heckrotor mit Tesafilm "getapet" - mit vollem Erfolg.
                Den Tesa hab ich aufgeklebt und ganz genau in die Form geschnitten - geht prima und ich habe bisher keine Heckrotor gebraucht.

Den "Vorwärtsdrang" vom CB 100 habe ich dadurch in den Griff bekommen, dass ich den Akku nicht ganz nach vorne bis zum Anschlag schiebe, sondern ca 5 mm weiter hinten lasse.

Ich bin voll bestätigt: Schweben geht doch, (und Kreisflüge dazu) auch wenn der Pilot ein alter Sack ist - so langsam wachsen die Synapsen aufeinander zu....

Ab nächster Woche habe ich meinen CB 180 Z wieder - ich bin ja sowas von gespannt, wie "gut" ich dann mit dem bin.

Und den bestellten V450 D01 werde ich nach dem Eintreffen vorläufig eher in der Verpackung bewundern.

Aber das Ziel ist klar: Im Sommer geht es mit dem 450er auf die Wiese....

Gruß, Andreas

Kommentar

• oldgreenhorn
                  oldgreenhorn

.... und Schweben geht doch.....

jetzt auch mit dem CB 180Z.

Nachdem mein CB180 Z wieder da ist, habe ich heute - nach Bindung an die neue Funke WK 2801pro - den Heli in einer Turnhalle geschwebt - 3 Akkus lang ohne Crash.

Ok, OK, ein paar etwas harte Aufsetzter - aber mit Deppengestell drunter ist das gar kein Problem.

Freunde, ich bin (fast) ein wenig stolz auf mich

Gruß, Andreas

Kommentar

• tatoo
                    tatoo

Gratuliere

und mit jedem Beitrag den ich lese werde ich gieriger auf eine richtigen Heli.

War gerade wieder mit dem Koax draussen und im Vergleich zum Sim schon langweilig (Sim CP Gerät)

Kommentar

• BrokenArrow69
                      BrokenArrow69

Zitat von tatoo Beitrag anzeigen
                      Gratuliere

und mit jedem Beitrag den ich lese werde ich gieriger auf eine richtigen Heli.

War gerade wieder mit dem Koax draussen und im Vergleich zum Sim schon langweilig (Sim CP Gerät)
                      Wie, Du hast schon 74 Beiträge, aber noch keinen CP-Heli* Du musst dringend zur Suchtberatungsstelle...

LG
                      Siggi

Kommentar

• tatoo
                        tatoo

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                        Wie, Du hast schon 74 Beiträge, aber noch keinen CP-Heli* Du musst dringend zur Suchtberatungsstelle...

LG
                        Siggi
                        Deshalb hab ich ja 74 Beiträge, muss noch nicht schrauben, da bleibt zeit zum schreiben

Kommentar

• oldgreenhorn
                          oldgreenhorn

Zitat von tatoo Beitrag anzeigen
                          Deshalb hab ich ja 74 Beiträge, muss noch nicht schrauben, da bleibt zeit zum schreiben
                          Bei mir steht der CP flybarless ja wenigstens schon im Regal - aber trauen tu ich mich noch nicht.......

Gruß, Andreas

Kommentar

• oldgreenhorn
                            oldgreenhorn

tja, Schweben geht doch.... jetzt ganz neu und aktuell:
                            auch im Freien

ich war heute das erste mal mit dem CB180 Z auf der Wiese - und:
                            nix ist dem Heli passiert - nur das Deppengestell hatte einen Beinbruch. Da war wohl einer der Aufsetzer etwas zu heftig......

Aber er hat geschwebt - minutenlang, trotz immer wieder aufkommenden leichten Böen.

Es war nicht ganz einfach den Heli gegen den Wind zu halten - voll Nick und voll Pitch waren immer wieder nötig - und dann noch mit Roll dagegenhalten wenn er nach der Seite wollte.

Aber - wie gesagt: Schweben geht auch im Freien - und das werde ich auch noch ne Weile üben müssen - bis ich mich dann an das Kreisen getraue

Happy bin...............

Andreas

Kommentar

• oldgreenhorn
                              oldgreenhorn

Schweben und Fliegen im Freien....

Bei meinem 2. und 3. Versuch im Freien zu fliegen mußte ich dem Wind und meinen Anfängerfähigkeiten Tribut zollen: 2 Rotorblätter, eine Heckrohrverstrebung und ein weiters Bein vom Deppengestell.

Bei Windstille ist Heckschweben kein Problem.... aber mit Böen geht der CB 180 ab wie Schmitts Katze.... und dann einen kühlen Kopf zu bewahren....

Meine Erkenntnis: Bei Böen reichen meine bisherien Fähigkeiten noch nicht immer zum Krisenmanagement.... Mit Fliegen unter Kontrolle hat das manchmal nix mehr zu tun.

Aber: ich sehs als Herausforderung....

Andreas

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                                Member
                                • 18.12.2010
                                • 214
                                • Harald
                                • München

Zitat von oldgreenhorn Beitrag anzeigen
                                Meine Erkenntnis: Bei Böen reichen meine bisherien Fähigkeiten noch nicht immer zum Krisenmanagement.... Mit Fliegen unter Kontrolle hat das manchmal nix mehr zu tun.
                                Das kenn ich gut... den 120SR halte ich dann auch nur mit Mühe unter "Kontrolle". Ich schieb das aber auf die Konstruktion (FP) und nicht auf mein Können.
                                [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X