... und Schweben geht doch....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldgreenhorn
    oldgreenhorn

... und Schweben geht doch....

An alle, die wie ich Greenhorns sind - auch wenn sie nocht nicht so alt sind wie ich - und irgendwann das Gefühl haber:
    1. das krieg ich nie hin
    2. der Heli ist nix
    3. aber infiziert sind (wie ich)
    Das Schweben geht - auch wenn man es am Anfang kaum für möglich hält.

Meine Kurzgeschichte:
    Neugierig gewesen - schon immer mal was "Ferngelenktes" haben wollen und dann so einen kleinen Heli gesehen - tja und: Feuer gefangen.
    Grundvorstellung damals: Ein Hubschrauber kann schweben - also ein Heli auch - und dann kann man schön langsam vorwärts, rückwärts und um die Ecke fliegen - vom Sessel aus....

Natürlich stundenlang im Internet geschaut - leider nicht auf dieser Seite - und für knapp 50 € einen Torro gekauft (4 Kanal Koaxheli). Den bezeichne ich inzwischen als "Lehrgeld".

Dann 6 Wochen lang die Welt am Sonntag abonniert - da gabs einen Koaxheli für lau dazu. Die Welt am Sonntag landete ungelesen in der Papiertonne, aber nach einigen Akkuladungen konnte ich ihn zumindest für Sekunden in der Luft halten. (Ersatzrotorblätter waren ja zum Glück dabei ).

Dann der Entschluß: Es muss was Rechtes her..... Also stundenlanges Internet und schließlich am Walkera CB 180 Z hängengeblieben - und irgendwann nachts so um 3.00 Uhr bestellt.

2 Tage später: große Freude - der Postmann hat einmal geklingelt und ich hab stolz gestaunt.
    Also ins Wohnzimmer, Akku rein und an den Hebeln gezogen - zwar ganz vorsichtig - der Sound war klasse, aber der Heli verstand unter "vorsichtig" was anderes als ich. Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen.... nix von wegen schweben.
    Also umgezogen in ein altes Industriegebäude mit großen Räumen.
    Ergebnis: Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen, Crash - Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen, Crash - Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen, Crash ..... Neue Rotorblätter montiert....
    Dann diese Seite gefunden, von Simulatoren gehört, auch von so Dingen wie "Trainingsgestell".... aber da hatte der Walkera180Z die Antenne verloren (Der Fall wird als "Reklamation" seit knapp drei Wochen ver- und behandelt).

Dann die Erkenntnis: ohne Simulator geht es nicht. Also Kabel bestellt, heli-x heruntergeladen und geübt, geübt, geübt...

Die "Reklamation" wurde immer noch "bearbeitet" und ich ungeduldig - und dann kam die Erkenntnis: Der CB 180 ist zu groß fürs Wohnzimmer und fürs Hotel. Also hier ein Thema aufgemacht (Welche Funke.....) und gut beraten worden und gestern kam der Walkera CB100 - diemal mit Trainingsgestell, Ersatzheckrotor, zwei zusätzlichen Akkus.

Ausgepackt, Taumelscheibe angeguckt - stand ganz schief (Tja Freunde, ich hab hier etwas gelernt!!!!!).
    Also Taumelscheibe recht und schlecht ausgerichtet - nur kurz im Wohnzimmer versucht und gleich in die großen Industrieräume.
    Was soll ich sagen: Drehen, schlittern, hüpfen, ab und zu so was ähnliches wie "fliegen".... nach 2 Akkuladungen neuen Heckrotor montiert.

Aber heute - ich sags Euch: nach 2 Akkuladungen und trimmen an der Funke von... bis... - so etwas, was man hier "Heckschweben" nennt... - mehrere Sekunden lang

Und die dritte Akkuladung hätte ich auch noch verbraten - allerdings: Der Heckrotor drehte sich nicht mehr. Erkenntnis zuhause mit Brille ab und heller Leuchte: Der CB 100 mag keine Spinnweben am Heckrotor - waren nur ein paar Fussel - aber die reichen wohl.

Und jetzt: Ein dickes "Danke" an alle Ratgeber hier in der Comm und an den "lupusprimus" die Frage: Wie groß ist deine Speisekammer (er meinte, den CB 100 kann man in einer Speisekammer fliegen...)

Also: Schweben geht doch - und wenn jemand von euch kurz vor Aufgeben ist: Ich bin zumindest auf dem Weg und der Verzweiflung ist Begeisterung (auch über mich) gewichen...

Andreas
    p.s. muss jetzt schnell neu Ersatzheckrotoren bestellen, ein Tuninggestell und was ich sonst noch nützliches finde.
  • Jumeirah
    Jumeirah

AW: ... und Schweben geht doch....

Sehr schön geschriebener Bericht ... Danke hab's gerne gelesen.

Kommentar

• oldgreenhorn
      oldgreenhorn

Hab vergessen, dass ich dem MBC Kondor beigetreten bin... Der Flugplatz ist 2km von meinem Haus entfern. Also: Im Sommer muss ich mit dem CB 180 Z fit sein

Kommentar

• Miguel
        Miguel

Nur die harten kommen in den Garten, auch im Winter kann man draußen fliegen

Tune dein CB100 nicht zu krass ich habe die Erfahrung gemacht das das bei solchen Modellen nicht viel bringt, heb dir das Geld lieber auf und wenn du etwas sicherer bist kauf dir was ich nenne es mal "ordentlicheres". Außer Geld spielt bei dir keine Rolle dann sag ich mal "hau rein"

Gruss Miguel
        Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2011, 20:00.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von oldgreenhorn Beitrag anzeigen
          Hab vergessen, dass ich dem MBC Kondor beigetreten bin... Der Flugplatz ist 2km von meinem Haus entfern. Also: Im Sommer muss ich mit dem CB 180 Z fit sein
          Du wirst draussen mit dem CB180Z keine Freude haben, FP und draussen funktioniert nun mal ned so wirklich.

Aber, wenn Du fleißig trainierst, brauchst Du das auch gar ned - bis dahin schwebst Du nen normalen 450er!

Du wirst in wenigen Wochen über Deine jetzigen Flugversuche lachen und dich Fragen, wieso das nicht gleich so hingehauen hat!

Mir gings und gehts da sehr ähnlich - als ich mir den Arrow Trainer (sowas wie der 180er Walkera, den Du da hast) gekauft habe, und das Ding das erste mal hochlaufen lassen hab, dachte ich mir: Nein, das Ding ist DEFINITIV UNBEHERRSCHBAR - das kann kein Mensch steuern!
          Nach wenigen Wochen Kampf mit mir, dem Wetter, der Technik, dem Gerät und so ziemlich allem anderen war klar: Das Ding ist mir zu langweilig, da muss was anderes her!

Nur zum Thema Platzverbrauch: In den ersten Tagen / Wochen reichte mir mein Garten (um die 20 Meter breit) nicht aus um mit dem Ding zu schweben - an drinnen war gar nicht zu denken! Heute halte ich den Arrow Trainer auf vielleicht einem Quadratmeter ruhig wenns muss.
          ...Und so richtig begonnen hab ich mit der Geschichte im Herbst...

In diesem Sinne: Hau rein!

Charlie

Kommentar

• heli.dirk
            heli.dirk

klingt sehr interresant

habe auch mit den CB 180 angefangen und mein Wohnzimmer unsicher gemacht nach ein bisschen übung kriegst du da auch ein Rundflug hin im Zimmer . vorallen du kanst da schön in Jeder Richtung den Schwebeflug tränieren.

und schau War gestern das erste mal Drausen im Garten mit den CB 180 da Fliegt der ja noch besser Sogar bei Wind 2-3 da hat man wenigsten Platz . Du must dir Bloss eine Reserve aufheben und darfst ihn nicht voll aussteuern .

Also lass dich nich beirren der Fliegt Drausen zwar mit einigen Kompromissen zum CP aber es geht.

Viel Spass weiterhin dirk

Kommentar

• oldgreenhorn
              oldgreenhorn

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
              Du wirst draussen mit dem CB180Z keine Freude haben, FP und draussen funktioniert nun mal ned so wirklich.

Charlie
              In den Club bin ich z. T. wegen der Versicherung - und: ich denke, es wird nicht bei einem FP bleiben......*grins

Andreas

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

In den Club bin ich z. T. wegen der Versicherung - und: ich denke, es wird nicht bei einem FP bleiben......*grins
                Andere Neueinsteiger hier im Forum wollen das noch nicht Wahrhaben, aber Du hast schon gelernt, das unvermeidliche zu akzeptieren!

Sehr schön!
                Die Sucht wird dadurch zwar nicht geheilt, aber nur so kann man sich mit ihr auf Dauer arrangieren

Charlie

Kommentar

• elmar
                  elmar

Und jetzt: Ein dickes "Danke" an alle Ratgeber hier in der Comm und an den "lupusprimus" die Frage: Wie groß ist deine Speisekammer (er meinte, den CB 100 kann man in einer Speisekammer fliegen...)
                  Hallo,

den CB100 habe ich mir auch als Einsteigerheli geleistet. Der Sim ist doch zu frustrierend. Inzwischen kann ich den CB100 wirklich in jedes Eck im Zimmer manövrieren. Draussen sieht die Sache anders aus: Zweimal war ich bei wenig Wind draussen, zweimal ist der CB100 eingeschlagen und hat jedes mal einen neuen Rahmen gebraucht. Ich kann den CB100 allerdings inzwischen im Schlaff auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.

Das Trimmen an der Fernbedienung hat bei mir übrigens nie funktioniert. Ich habe dann die Taumelscheibe eingestellt und seitdem steht der Kleine perfekt in der Luft. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Kugelkopf am Nick-Servo ins mittlere Loch gedreht. Jetzt kann man den Heli auch sauber abfangen, wenn er etwas schneller wird.

Kommentar

• kingoftf
                    kingoftf

Hallo Andreas,
                    nett geschrieben, ich als fast 50er habe auch erst im letzten Jahr angefangen, obwohl ich schon mal vor XX Jahren an RC-Helis Interesse hatte, die aber zu der Zeit utopisch teuer waren.
                    Und jetzt gleich ohne Koax-Umweg in die Vollen gegriffen...

Ich komm aber irgendwie mit dem Sim nicht klar, in Natura klappt das Schweben mit dem 600er (ja, ich weiss, ich bin bekloppt) wesentlich besser als am HeliX.

Und Bruch hatte ich auch schon, immer dann, wenn der letzte Akku fast durch ist, geht die Konzentration in den Keller......

Kommentar

• ohnebus
                      Member
                      • 18.01.2010
                      • 82
                      • Rudi
                      • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Grüß Dich Andreas,

danke für Deinen schönen Bericht, mach weiter, bin auch übers "mittlere Alter" hinaus und voll infiziert.
                      es begann Weihnacht 2009. bekam von meiner besseren hälfte einen kleinen Koax, dummerweise war er nach ein paar tagen langweilig.
                      ich musste natürlich sofort bei ebay einen "billigen" gebrauchten T-rex 450 ersteigern....mit ladegerät, Ersatzteilen, etc....
                      (ich gebs zu, ein neuer 450 pro währe unterm strich erheblich preiswerter und besser gewesen....) aber ich wollt nicht hören...

Als konsequenz ab zum örtlichen händler E-Teile und ne futaba F7 gekauft, gebunden, etc....
                      dummerweise flog das sch... ding nicht, vor allem nicht in meiner Küche
                      (wollt nur mal den Sound höhren und wusste nicht dass man nicht wie eim auto nur a bisserl gas geben kann)
                      ergebnis Heli kaputt, Küchentüre kaputt, mein Zeige und Mittelfinger Weisswurstdicke....

natürlch auch ein großes lob von meiner besseren hälfte bekommen

Dann eben nen Piccolo gekauft (baugleich Solo pro 2 Festpitchheli mit überschaubarem 19cm rotor) fliegt genial in der wohnung....wird aber langweilig.

paralell nen phoenix sim macht aber gar keinen spass das virtuelle, kann aber den 450 rex dort zumindest schweben und loopings gehen auch schon, nur mit der landung klappts net so

mein nächster heli wird, sobald er rauskommt der blade mcpx, sollte für so dödel wie mich ein guter lernersatz zum sim sein, aber in der praxis eben

mach weiter so und berichte Andreas, bist nicht alleine, ich kämpfe schon seit einem jahr

Gruß
                      Rudi
                      Gru� aus dem schönsten Bundesland
                      Rudi
                      DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• bastinoah
                        bastinoah

Schöner Bericht. Auch Ich bin ein Fortgeschrittener, leider nur was das Alter angeht.
                        Als ich es Anfang Dezember nicht mehr ausgehalten habe und in einem Blitzkauf einen Honey Bee King 3 RTF erstanden habe, war ich auch erst mal sehr ernüchtert als ich ihn in Betrieb genommen habe (keine 10 cm an Höhe gewonnen/ und neue Blätter gebraucht)
                        Heute, 2 Monate, viele SIM Stunden und einige Ersatzteile später, kann ich ihn kontroliert auf meiner Terasse (3*3m) schweben.
                        Dort wo ein wenig mehr Platz ist geht auch schon ein bißchen Achten und Seitschweben obwohl da der Kopf ein wenig blockiert.
                        Das ist aber ganz gut so, denn am Anfang wollte ich zu schnell zuviel und bekam nur viel ßbung im Zerlegen, Teile kaufen und Zusammenbauen.
                        Verletzungen und ramponierte Möbel sind mir zu Glück erspart geblieben und mittlerweile weiß ich auch, daß das kein Indoorgerät ist.

Kommentar

• Miguel
                          Miguel

Zitat von ohnebus Beitrag anzeigen

Als konsequenz ab zum örtlichen händler E-Teile und ne futaba F7 gekauft, gebunden, etc....
                          dummerweise flog das sch... ding nicht, vor allem nicht in meiner Küche
                          (wollt nur mal den Sound höhren und wusste nicht dass man nicht wie eim auto nur a bisserl gas geben kann)
                          ergebnis Heli kaputt, Küchentüre kaputt, mein Zeige und Mittelfinger Weisswurstdicke....

Rudi
                          Wenn es das auf Video geben würde wäre das mit Sicherheit ein HIT auf YouTube....

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Hi,
                            da macht das Lesen doch mal wieder Spaß, willkommen im Club der etwas über mittelalten Heli-Infizierten. Brauch gar nicht zu schreiben, dass das auch fast meine Geschichte sein könnte. Als ich vor vier Monaten den ersten mSR eines Arbeitskollegen in der Hand hatte (ich hatte bis dahin 20 Akkus Koax-Erfahrung mit nem Blue Arrow) und den abhob, dachte ich: geht doch, ist doch gar nicht so schwer. Bis zur ersten Lenkbewegung . Mein Arbeitskollege hat den wegflitzenden Heli quasi aus der Luft "gerettet" und ich dachte: das geht ja gar nicht, das ist nichts für mich!!

Im Dezember, nach 50er Geburtstagsgeld, eingekauft, was das Zeug hält und morgen hat mein 450er KDS Jungfernschweben in ner Halle mit Begleitung eines etwas erfahreneren Piloten. Und ich wette, das (oder zumindest was ähnliches) steht bei dir auch bald an. Den mSR, den 120SR fliege ich auch fast blind auf 2 x 2m, mit dem mSR war ich schon mal auf dem Gästeklo (1,2 m²) ohne Crash und den größeren T2M halte ich stabil in der Luft, das hätte ich mir vor 4 Monaten nicht geglaubt.

Gruß
                            Frank
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Dreg
                              Junior Member
                              • 30.12.2010
                              • 8
                              • Gerd
                              • Cammer

Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum! Jeder fängt mal klein an!
                              Auch ich bin Neueinsteiger "mittleren Alters" und habe schon sehr viel von diesem Forum profitiert:
                              -- viele nützliche Infos als Neuer, speziell zu Ausrüstung, technische Tips usw.
                              -- sehr schöne Bilder Eurer Hubis, ganz speziell der LOGOS!

Zur Zeit bin ich bei der Vorbereitung auf meinen Erstflug, d.h. üben am Simulator. Gut, daß ich den Weg so gegangen bin, wie ihn Jens mir aufgezeigt hat = DANKE, Jens !!!=, also nicht ein kleines Modell (Koax), dann das nächste und so!

Mein erster Heli ist ein gebrauchter LOGO 400! Ich freue mich auf den Start!

Kommentar

Lädt...
                              X