1. das krieg ich nie hin
2. der Heli ist nix
3. aber infiziert sind (wie ich)
Das Schweben geht - auch wenn man es am Anfang kaum für möglich hält.
Meine Kurzgeschichte:
Neugierig gewesen - schon immer mal was "Ferngelenktes" haben wollen und dann so einen kleinen Heli gesehen - tja und: Feuer gefangen.
Grundvorstellung damals: Ein Hubschrauber kann schweben - also ein Heli auch - und dann kann man schön langsam vorwärts, rückwärts und um die Ecke fliegen - vom Sessel aus....

Natürlich stundenlang im Internet geschaut - leider nicht auf dieser Seite - und für knapp 50 € einen Torro gekauft (4 Kanal Koaxheli). Den bezeichne ich inzwischen als "Lehrgeld".
Dann 6 Wochen lang die Welt am Sonntag abonniert - da gabs einen Koaxheli für lau dazu. Die Welt am Sonntag landete ungelesen in der Papiertonne, aber nach einigen Akkuladungen konnte ich ihn zumindest für Sekunden in der Luft halten. (Ersatzrotorblätter waren ja zum Glück dabei
).Dann der Entschluß: Es muss was Rechtes her..... Also stundenlanges Internet und schließlich am Walkera CB 180 Z hängengeblieben - und irgendwann nachts so um 3.00 Uhr bestellt.
2 Tage später: große Freude - der Postmann hat einmal geklingelt und ich hab stolz gestaunt.
Also ins Wohnzimmer, Akku rein und an den Hebeln gezogen - zwar ganz vorsichtig - der Sound war klasse, aber der Heli verstand unter "vorsichtig" was anderes als ich. Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen.... nix von wegen schweben.
Also umgezogen in ein altes Industriegebäude mit großen Räumen.
Ergebnis: Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen, Crash - Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen, Crash - Drehen, schlittern, umkippen, hüpfen, Crash ..... Neue Rotorblätter montiert....
Dann diese Seite gefunden, von Simulatoren gehört, auch von so Dingen wie "Trainingsgestell".... aber da hatte der Walkera180Z die Antenne verloren (Der Fall wird als "Reklamation" seit knapp drei Wochen ver- und behandelt).
Dann die Erkenntnis: ohne Simulator geht es nicht. Also Kabel bestellt, heli-x heruntergeladen und geübt, geübt, geübt...
Die "Reklamation" wurde immer noch "bearbeitet" und ich ungeduldig - und dann kam die Erkenntnis: Der CB 180 ist zu groß fürs Wohnzimmer und fürs Hotel. Also hier ein Thema aufgemacht (Welche Funke.....) und gut beraten worden und gestern kam der Walkera CB100 - diemal mit Trainingsgestell, Ersatzheckrotor, zwei zusätzlichen Akkus.
Ausgepackt, Taumelscheibe angeguckt - stand ganz schief (Tja Freunde, ich hab hier etwas gelernt!!!!!).
Also Taumelscheibe recht und schlecht ausgerichtet - nur kurz im Wohnzimmer versucht und gleich in die großen Industrieräume.
Was soll ich sagen: Drehen, schlittern, hüpfen, ab und zu so was ähnliches wie "fliegen".... nach 2 Akkuladungen neuen Heckrotor montiert.
Aber heute - ich sags Euch: nach 2 Akkuladungen und trimmen an der Funke von... bis... - so etwas, was man hier "Heckschweben" nennt... - mehrere Sekunden lang

Und die dritte Akkuladung hätte ich auch noch verbraten - allerdings: Der Heckrotor drehte sich nicht mehr. Erkenntnis zuhause mit Brille ab und heller Leuchte: Der CB 100 mag keine Spinnweben am Heckrotor - waren nur ein paar Fussel - aber die reichen wohl.
Und jetzt: Ein dickes "Danke" an alle Ratgeber hier in der Comm und an den "lupusprimus" die Frage: Wie groß ist deine Speisekammer (er meinte, den CB 100 kann man in einer Speisekammer fliegen...)
Also: Schweben geht doch - und wenn jemand von euch kurz vor Aufgeben ist: Ich bin zumindest auf dem Weg und der Verzweiflung ist Begeisterung (auch über mich) gewichen...

Andreas
p.s. muss jetzt schnell neu Ersatzheckrotoren bestellen, ein Tuninggestell und was ich sonst noch nützliches finde.

sind mir zu Glück erspart geblieben und mittlerweile weiß ich auch, daß das kein Indoorgerät ist.
Kommentar