... und Schweben geht doch....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: ... und Schweben geht doch....

@oldgreenhorn: Ich lese solche Berichte einfach gern. Weil sie ehrlich (authentisch) und voller auch selbst erlebter Momente sind.
    Mach weiter, so wie Du kannst und willst. Verlier nicht den Spaß dabei.
    Die Speisekammer war ein Kommentar zum mSR. Ich habe gar keine, meine Schwiegerleute hatten sowas. Und mit ausgeprägtem Grundkönnen kann man den mSR da schweben lassen. Der CB 100 ist doch schon ne Nummer größer, läßt sich auch nicht ganz so sauber steuern.
    Ich habe fast alles geflogen, was Koax oder FP heißt. Und bleibe auch in den Kategorien. Meine Welt sind die Scale-Modelle und die brauchen eine stabil fliegende Motorgruppe, kein 3D-Gezappel (kann auch kein wirklicher Heli!).
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

@Andreas: weiter so. Und der CB100 geht lässig in der Speisekammer! Wenn selbst ein 4#3B da drin zu fliegen ist... Nur nicht aufgeben, das bekommt man hin!

@Rudi: und da sage noch einer, ein Anfänger sollte besser einen 500er oder gar 600er nehmen - das hätte lustig ausgesehen hinterher in Deiner Küche...

@all: bitte - das heißt FernSTEUERUNG und nicht FernBEDIENUNG. Eine FernBEDIENUNG liegt auf dem FernSEHER. Also, wenn man Mario Barth Glauben schenken kann, liegt sie meistens dort...

Gruß
      Dirk

Kommentar

• der konny
        der konny

da sag ich mal

lupus....du sprichst mir aus der seele.

gruß

der konny

Kommentar

• ohnebus
          Member
          • 18.01.2010
          • 82
          • Rudi
          • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

also jungs, danke erstmal

heute nachmittag werd ich mal wieder versuchen mit meinem solo pro im backofen zu landen...
          rein kam ischon einige male, nur nichtmehr raus...

frohes fliegen

grüße
          rudi
          Gru� aus dem schönsten Bundesland
          Rudi
          DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Richtig gut biste aber erst, wenn Du mit dem mCPx Piroflips im Backofen machst... Und immer schön aufpassen, daß der nicht auf 220° vorgeheizt ist, das macht die Elektronik nicht mit!

Gruß
            Dirk

Kommentar

• munke
              munke

@Rudi
              Sehr netter Bericht!
              Habe meiner Frau Teile davon vorgelesen.
              Wir mussten beide herzhaft lachen, wie sich doch die ersten Schritte ähneln;-)

@Michael
              Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
              Und Bruch hatte ich auch schon, immer dann, wenn der letzte Akku fast durch ist, geht die Konzentration in den Keller......
              Das liegt nicht an der Konzentration!
              Du darfst deinem Heli niemals sagen, dass es der letzte Akku ist.
              Die stürzen dann oft ab.
              Mach das heimlich

Gruß Rainer

Kommentar

• ohnebus
                Member
                • 18.01.2010
                • 82
                • Rudi

Grübel....

@dirk: ich machmal Umluft an....ohne Temperatur

@rainer: danke, wenn mir auch keiner sagt das dass ding gleich hochfährt vor allem bei gasmittelstellung....

Grüße Euch oldies, auf die guten 60er Jahrgänge

Rudi vom Ammersee
                Rudi

Kommentar

• oldgreenhorn
                  oldgreenhorn

nach gestrigem Heckschwebenhöhenflug auf dem (harten) Boden der Tatsachen zurück: Heckrohr gebrochen...

Wäre ja nicht schlimm - aber wenn ich meine Finger und den CB100 anschaue, dann stimmt da was mit den Dimensionen nicht.... irgendwie wirkt der Heli so winzig - mal sehen, was das wird.

Irgendwo hab ich mal Tuningteile für Heckrohr und Landegestell gesehen.... ich mach mich mal auf die Suche....

Aber Freunde: ich geb nicht auf

Andreas

Kommentar

• elmar
                    elmar

Als Heckrohr tut es eine massive 2,5mm Carbonstange vom Modellbauer. Da hat mich der Meter 1,60 gekostet. Absägen auf 105mm und es passt. Der Rest vom Meter ist allerdings dann übrig und ich denke der CB100 braucht nie mehr ein neues Heckrohr.

Als Landegestellt kann ich das Xtreme empfehlen. Das Plastik ist schön weich und gibt bei harten Landungen nach. Allerdings muss die Haube unten etwas ausgeschnitten werden.

Kommentar

• ohnebus
                      Member
                      • 18.01.2010
                      • 82
                      • Rudi

Servus Andreas,

was ist los, am Wochenende keine zeit zum fliegen gehabt?

ich denke nicht nur ich warte auf neuigkeiten...

Gruß
                      Rudi
                      Rudi

Kommentar

• kogler peter
                        kogler peter

bin auch neuer einsteiger ins richtigen heli fliegen, den koaxial hatte ich bald im griff aber er war auch bald langweilig,
                        wollte ich schneller einen kreiß fliegen oder beschleunigen schlugen die rotorblätter zusammen. also weg und einen richtigen heli her.....
                        einen belt cpv2 bei conrad bestellt und mit unguten gefühl gestarten,
                        aber da die verwunderung, er schwebt.
                        vorwärts,rückwärts und nochmal und nochmal,roll und er war im schnee.
                        alu ersatzteile bestell und ungeduldig gewartet(SUCHT). entlich bekommen und eingebaut, geflogen, geschwebt, rundflug, wie ein anfänger halt war aber doch zufrieden mit mir selber, wurde höher und was war??
                        die flosse spielte verrückt und keine kontrolle mehr und ist wider zu den maulwürfen geschossen. kann nicht mehr schlafen und morgen hol ich mir einen neuen cpx(Belt) und hoffe der ist nicht so ein anfänger wie ich.gg

Kommentar

• BrokenArrow69
                          BrokenArrow69

Zitat von kogler peter Beitrag anzeigen
                          entlich bekommen und eingebaut, geflogen, geschwebt, rundflug, wie ein anfänger halt war aber doch zufrieden mit mir selber, wurde höher und was war??
                          die flosse spielte verrückt und keine kontrolle mehr und ist wider zu den maulwürfen geschossen. kann nicht mehr schlafen und morgen hol ich mir einen neuen cpx(Belt) und hoffe der ist nicht so ein anfänger wie ich.gg
                          Wenn Du das wieder so überstürzt angehst, schrottest Du auch den neuen beim nächsten Versuch. An Rundflug solltest Du erst denken wenn Du richtig schweben kannst. Das heisst Schweben aus Heck-, Seiten- und Nasenansicht.

Also je nach Talent solltest Du Dir den Rundflug noch einige Wochen oder gar Monate aufsparen. Nur ein gutgemeinter Rat...

Kommentar

• oldgreenhorn
                            oldgreenhorn

Zitat von ohnebus Beitrag anzeigen
                            Servus Andreas,

was ist los, am Wochenende keine zeit zum fliegen gehabt?

ich denke nicht nur ich warte auf neuigkeiten...

Gruß
                            Rudi
                            bin beruflich unterwegs - und das neue heckrohr war nicht rechtzeitig da, dass ich den heli mit auf reisen nehem konnte - vielleicht ganz gut so, denn das hotelzimmer hat (mal wieder9 die dimensionen einer speisekammer - nein, nein, nicht besenkammer .... bin doch nicht boris ...

gruß, andreas

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Hallo Andreas,

einfach schön, Deinen Bericht über die fortschreitende Infektion zu lesen.
                              War bei mir genauso, von wegen "analytisches Herangehen" ans Helifliegen.

Und noch schlimmer: ich hab mir nach den Picoo-Z´s & Co. als erstes einen 300er Rumpf gebaut, gespachtelt, lackiert und alles sowas. "Ist doch wohl kein Problem, da dann einen Heli reinzustecken!"

Der Rumpf liegt nun schon seit einem Jahr unberührt im Schrank und ich hole mir regelmäßig Herzklopfen beim Heck- und Seitenschweben mit meinem RTF. Dass ich fast jeden Abend eine halbe Stunde am Sim sitze, vermerkte meine Frau auch als neue Erfahrung nach 37 Jahren Ehe.

Will sagen: Schön, dass es Anderen ähnlich ergeht und es gibt viel schlimmere Arten, verrückt zu sein.

Viel Spaß weiter

Hendrik
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• snoopyrs911
                                Member
                                • 09.01.2010
                                • 148
                                • Benno
                                • Augsburg

Hallo,

macht Spaß zu Lesen das es anderen auch so ergeht. Habe ebenfalls Weihnachten 2009 mit einem Spielzeugheli ca. 19 Euro als Geschenk angefangen. 1Woche später Koax, 4 wochen später Blade400. Dann mehrere Abstürze. Habe dann im März mit Lehrer Schülerfliegen begonnen.
                                Ca. 20 Stunden und 200 Std. Sim später, fliege ich seit Okt. alleine. Rundflug Achten Loop gehen schon sehr gut.
                                Meiner Erfahrung nach bringen Lehrerstunden den schnellsten Fortschritt beim Helifliegen. Mein größtes Problem war am Anfang wenn ich auf mich zugeflogen bin, habe dann auf den Rat meines Lehrers mit einem Motorsegler Easyglider Stundenlang geflogen, hat Spaß gemacht, und irgendwann sind die Steuerrungen in jeder Fluglage von selbst gekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X