... und Schweben geht doch....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dreg
    Junior Member
    • 30.12.2010
    • 8
    • Gerd
    • Cammer

AW: ... und Schweben geht doch....

Hallo, Andreas, "Oldgreenhorn",

wenn ich das alles hier so lese, bin ich nur froh, daß ich nicht allein "verrückt" bin, denn auch mich hat der Helivirus seit November `10 erwischt. In meinem ersten Leben habe ich richtige Hubis gewartet, fliegen wollte ich schon als Kind, jetzt mit 57 erfülle ich mir meinen Traum!

Bis jetzt fliege ich nur am Simulator und habe schon viel Geld für zig Abstürze gespart, aber jeder muß ganz sicher für sich den richtigen Weg finden, damit der Hubi das macht, was der Pilot will.
    Es ist schön, daß es dieses Forum gibt, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um so auch viel dazu zu lernen. Dir weiterhin viel Spaß

Gruß, Dreg

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Zitat von Dreg Beitrag anzeigen
      Hallo, Andreas, "Oldgreenhorn",

wenn ich das alles hier so lese, bin ich nur froh, daß ich nicht allein "verrückt" bin, denn auch mich hat der Helivirus seit November `10 erwischt. In meinem ersten Leben habe ich richtige Hubis gewartet, fliegen wollte ich schon als Kind, jetzt mit 57 erfülle ich mir meinen Traum!

Bis jetzt fliege ich nur am Simulator und habe schon viel Geld für zig Abstürze gespart, aber jeder muß ganz sicher für sich den richtigen Weg finden, damit der Hubi das macht, was der Pilot will.
      Es ist schön, daß es dieses Forum gibt, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um so auch viel dazu zu lernen. Dir weiterhin viel Spaß

Gruß, Dreg
      Ob Du Geld für Abstürzte gespart hast wird sich zeigen, wenn Du das erste Mal real fliegst!
      Ich habe auch zig SIM-Stunden hinter mir aber die ersten CP Versuche waren/sind trotzdem teuer
      Ich persönlich war überrascht wie wenig der SIM mit Realflug zu tun hat!
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• Harry_im_Sessel
        Member
        • 18.12.2010
        • 214
        • Harald
        • München

Noch'n "Greenhorn"

Naja... obwohl... mit meinen 52 bin ich ja fast noch ein Teenie hier im Thread.

Quäle z.Z. entweder den Sim oder meinen 120SR, welcher dankenswerter Weise mich aushält und nur ab und zu etwas unwesentliches zurücklässt nach der "Landung".

Werde mir in den nächsten paar Wochen etwas zum basteln in der Bucht fischen (Nein! Ich frage nicht nach Empfehlungen... ich mach wie ich will und zahls auch selbst!) und bis dahin fleisig üben, lesen, üben, lesen, üben, ........

Danke für dein Posting Andreas. Beruhigt mich, dass nicht nur ich so meine Probleme habe.

Gruß Harry
        [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• ohnebus
          Member
          • 18.01.2010
          • 82
          • Rudi
          • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Servus Oldies,

wie ich lese, glaube ich dass wir einen -nicht Heli sondern User- Oldtimerthread brauchen. Naja, so 40 plus oder so...bin Baujahr 1966

Der ist dann für Menschen, die "unverständlicherweise" zu do.. sind das Heli -fliegen oder zumindest den Heli nicht zu schrotten sofort können.

"was Interessiert mich Expo (wasndes) wenn ich das Ding netmal Starten, und wenn doch, nichtmehr heil auf den Boden bring....a so a klump....

(mein Neffe 9 Jahre alt konnte im Sim nach 10 Minuten den T-rex 450 starten, fliegen und SOGAR LANDEN!!!) mei, die jugend halt, gell

Gestern habe ich nach einem knappen halben Jahr Schadensfrei meinem Solo pro die Rotorwelle gekillt, nachgeschaut und...siehe da, von Februar 2010 bis ungefähr September 2010 lagen in dem Beutelchen 5!!!! kaputte Rotorwellen!!!
          Dummerweise keine neue!, mei bin seit september gut....

Also, auch bei uns kommt der Fortschritt, iss doch was! WEITERMACHEN!

Grüße
          Rudi

UUUUIIIIIIIIIIIII
          hab grad alles geschreibselt, sagt der Pc....nommal lesen, sind derweil neue beiträge da!!!!!!

P.S. Harrry im sessel!
          .......altes Teenyluder DU
          Gru� aus dem schönsten Bundesland
          Rudi
          DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• ohnebus
            Member
            • 18.01.2010
            • 82
            • Rudi

übrigens...
            vor drei wochen....
            t-rex im sim ging MIT landung...

akku geladen...
            450er raus, vor die garage...bessere hälfte mit raus (wollt ich net)...
            motor läuft, pitch rein, freiwillig macht des ding nen kreis...uuuuuiiiiiii
            wow total kreis durchmesser ca. 2 meter höhe ca. 1 meter, geil, ohne dass ich was mache... ich kanns jetzt halt, oder so...

ich held, frau staunt.....ich sag: sauteurersim der mir kein spass macht, bringt aber was, hmmmm?

gleich nochmal...ich denk mir, musst auch an der fernsteuerung was machen...

dummerweise hab ich was gemacht...

sch... wars blattlagerwelle, blätter sowieso, rotorwelle, sogar den servo hats rausgerissen sche.......

naja der mcp kommt hoffentlich bald, soll ja ähnlich robust wie der solo sein...

grüße rudi
            Rudi

Kommentar

• oldgreenhorn
              oldgreenhorn

Zitat von Harry_im_Sessel Beitrag anzeigen
              Noch'n "Greenhorn"

Danke für dein Posting Andreas. Beruhigt mich, dass nicht nur ich so meine Probleme habe.

Gruß Harry
              nächste woche bin zuhause, die ersatzteile werde da sein....
              und dann werde ich weiter über meine dicken finger und den winzig-heli cb100 schreiben - ich denke, ich werde nicht nur beim fliegen, sondern auch beim reparieren an meine grenzen kommen....

weiß jemand ob es bei ebay ein günstiges vergrößerungsglas und eine "anti-hände-zitter-set" gibt?
              andreas
              Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2011, 21:26.

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Zitat von oldgreenhorn Beitrag anzeigen
                weiß jemand ob es bei ebay ein günstiges vergrößerungsglas und eine "anti-hände-zitter-set" gibt?
                andreas
                Weiß ich nicht, aber ´ne Empfehlung: Beim Sim-Training Brille auf und die Augen 10cm vor den Bildschirm. Ist super für die Fluglageerkennung und: Wer Dich so sieht, hat was zu lachen (Ich kann ein Lied von singen).

Hendrik
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Maledivdiver
                  Maledivdiver

Hi ich bin auch bald im club der 50ziger..fliege flugmodelle nun habe ich auch angefangen einen raptor 50 Titan...simulator ist ok aber realität ist anders....auch die weichen knie..lacht aber toi toi toi bis jetzt klapt das schweben super...auch schon etwas fliegen rechts links..er ist super eingestellt...habe ich selbst gemacht ..nachdem ich paar gute tips hier bekommen habe...geht super-aber ich weis das ich auch irgendwann wieder teile brauchen werde..lacht...wenn man kurz sich nicht konzentriert oder die erste rolle looping kommt grins...einmal hatte ich was kaputt gemacht...aber so ist es wenn man super landet sich umdreht den anderen zujubelt stolz...und er dabei umkippt...lacht...das passiert nicht mehr...aber es tut gut wenns mal halbwegs klappt...also weiter kämpfen

Kommentar

• oldgreenhorn
                    oldgreenhorn

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                    Weiß ich nicht, aber ´ne Empfehlung: Beim Sim-Training Brille auf und die Augen 10cm vor den Bildschirm. Ist super für die Fluglageerkennung und: Wer Dich so sieht, hat was zu lachen (Ich kann ein Lied von singen).

Hendrik
                    ....so war das nicht gemeint mit dem Vergrößerungsglas und dem "hände-anti-zitter-set" - es ging ums reparieren...

Und ich habe repariert: neues Batteriefach, neues Landegestell, neues Heckrohr - der CB 100 ist in der Hinsicht eine Zumutung (zumindest ab meinem Alter ).
                    Aber habe selbst die Lötstellen für den Heckrotor so hinbekommen, dass er wieder einwandfrei läuft.
                    Also Akkus geladen und ab in meinen Industriebau - und was soll ich euch sagen: DER HELI HAT GESCHWEBT! - manchmal sogar minutenlang
                    Allerdings: beim 4. Akku stand ein alter Rollstuhl im Weg (nicht meiner - soweit bin ich noch nicht!) und der hat mich den Heckrotor gekostet - zum Glück habe ich mit Heckrohr gleich zwei neue mitbestellt.

Also: das Schweben geht - allerdings ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibe noch längst nicht richtig eingestellt ist - in neutraler Stellung von Nick schießt der Heli nach vorne und an der Funke kann ich nicht mehr weiter trimmen - ich weiß jetzt was ich zu tun hab.....

Und: Schweben geht ja jetzt, aber für das Starten brauche ich immer noch mächtig viel Platz - also mit "Speisekammerfliegen" oder "im Hotelzimmer schweben" hat das noch nichts zu tun...

Kommentar

• oldgreenhorn
                      oldgreenhorn

Also - nachdem ich gerügt worden bein, weil ich hier nicht weiterschreibe mein "Bericht:"

War letzte Woche unterwegs und hatte keine Möglichkeit... Aber gestern: 6 Akkus verschwebt - und es geht total gut. Bin jetzt zum Seitenschweben gewechselt, nachdem der CB100 in der Luft steht wie eine 1.

Und heute wieder 6 Akkus verschwebt - geht klasse und die ersten vorsichtigen Kreise hab ich auch schon versucht. Geht am Anfang ganz gut - allerdings nimmt der Heli im Laufe der Zeit soviel Fahrt auf, dass mein ßbungsraum zu klein wird.

Und dann ist Landen angesagt nach dem Motto: Lieber ne harte Landung als ein weicher Ansturz......

Allerdings: so zufrieden ich in der Zwischenzeit mit dem CB100 bin: Eine harte Landung kostet oft dem Heckrotor das Leben. Auch wenn ich mir letzte Woche einen kleinen Vorrat zugelgt habe ärgert mich das. Aber heute waren es "nur" 2.

Was ich am CB100 schätze: 10 min pro Akkuladung sind kein Problem.

Und wenn man dann rechnet: 6 Akkus á 10 min = ne Stunde Flugzeit - und da sind 2 Heckrotoren zu verschmerzen......

Andreas (der mit einem KDS liebäugelt ..... oder doch ein Walkera V450D01...?)
                      *noch keine Ahnung hat

Kommentar

• ohnebus
                        Member
                        • 18.01.2010
                        • 82
                        • Rudi

löl Andreas,

Sehr gut macht einfach Spass mit dem Zeugs rumzumurksen, gell

Ich lese Deine Berichte sehr gern, schreib weiter nun muss ich schauen ob ich in der Bucht den V120 bekomme...dann muss der mcp.x halt noch etwas warten!

....konnte heute im sim den T-rex 4 oder 5 mal landen.....ohne ihn zu schrotten

Rudi

Kommentar

• oldgreenhorn
                          oldgreenhorn

Erfolgsmeldung

Habe heute am Stück 5 Akkus verbraten - und das sind beim CB100 ja 50 min - und nur 1 (in Worten: einen) Heckrotor geschrottet!
                          Ich bin sogar von einem Raum in den nächsten durch eine Türe geflogen, habe dort elegant gewendet und wieder zurück - und auch diesmal hat der Heli durch die Türe gepaßt!

Und ich sags Euch: MEIN Heli kan Kreise fliegen - inzwischen meist kontrolliert - und zwei von den Kreisen sahen wie Kreise aus. Runder gehts nicht! Aber ich tanze den Walzer bisher nur rechtsrum - linksrum muss warten
                          Allerdings hat sich bei meinem 2. Flugevent später nach 2 Akkus der Heckmotor verabschiedet - jetzt weiß ich noch nicht, ob der wirklich futsch ist, oder ob es an meinen schlechten Lötstellen von der Heckrohrreparatur liegt. Muss heute abend mal nachschauen.

Und noch was: Mein CB180Z kommt die nächsten Tage von der Reklamationsreparatur zurück - mal sehen wie mit dem das Tanzen geht.

Gruß, Andreas - der als nächstes mit einem KDS 450 liebäugelt - oder wird es doch ein V450D01*? *noch keine Ahnung

P:S: Ich bin ja sowas von infiziert - warum hat mich kein Mensch gewarnt!

Kommentar

• oldgreenhorn
                            oldgreenhorn

Nachtrag: Heckmotor geht wieder - hab das ganze mal zerlegt und kräftig gepustet - ich denke, da hat sich mal wieder eine Spinnenwebe drumgewickelt - und das mag er nicht (Spinnenphobie?)

Vielleicht liegt es auch daran, das ich Rudder ganz nach rechts trimmen muss, dass der Heli sich nicht dreht.
                            Eigentlich muss das ja auch am Gyro einzustellen sein ... aber ich trau mich nicht, weil ich nicht weiß, an welchen Schräubchen ich wie rum und wie weit drehen muss.........

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                              Member
                              • 18.12.2010
                              • 214
                              • Harald
                              • München

[QUOTE=oldgreenhorn;1554563
                              Eigentlich muss das ja auch am Gyro einzustellen sein ... aber ich trau mich nicht, weil ich nicht weiß, an welchen Schräubchen ich wie rum und wie weit drehen muss.........[/QUOTE]

Also dazu würde ich einfach mal dem Dingo eine PM schicken. Wenn's er nicht weiss dann keiner.

Ich war gestern auch ganz tapfer und bin form Haus auf einer freien Wiese geflogen. Passanten waren schwer beeindruckt... ich nicht denn der Hubi machte nicht immer was ich wollte.

Ende vom Lied war ein defekter Heckmotor. Daraufhin verlor ich komplett die Kontrolle (geht auch nicht anders).

Naja, die wichtigen Teile habe ich schon wieder und Heckmotor kommt nächste Woche.

Ansonsten grüble ich auch schon schwer über den Nachfolger. RTF-Set oder Bausatz? T-Rex, miniTitan (gefällt mir eigentlich besser) oder Blades (SR oder 450). Kommt Zeit kommt Hubi.

Vorher werde ich nochmal eine Flugstunde nehmen. Der Lehrer hat mir das Teil welches wir (er... ich nicht) verwenden wollen gezeigt. Ein T-Rex 600 Verbrenner. Scheisse ist der gross!!!! <schnatter> DEN SOLL ICH FLIEGEN!!! <zitter> Nö! Oder?

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                                Member
                                • 18.12.2010
                                • 214
                                • Harald
                                • München

Zitat von oldgreenhorn Beitrag anzeigen
                                Eigentlich muss das ja auch am Gyro einzustellen sein ... aber ich trau mich nicht, weil ich nicht weiß, an welchen Schräubchen ich wie rum und wie weit drehen muss.........
                                Lies mal im Thread "Blade 120er oder Spark 435 Pro?" mit, die diskutieren dort genau das Thema.

Kommentar

Lädt...
                                X