... und Schweben geht doch....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider
    Spider

AW: ... und Schweben geht doch....

Hallo Micha
    durfte dich und deinen CB 180 Z ja heute kennen lernen.Nach einigem gefummel an den Kegelzahnrädern haben wir den "kleinen" ja doch wieder in die Luft bekommen.
    Aber das sich bei lastwechsel deine Anlenkstange verabschiedet macht mir echt sorgen.
    Ich hoffe das es an der Kugel liegt und du ab Dienstag endlich zum fliegen kommst.
    Hab deinem Gesicht heute angesehen wie zufrieden du warst.
    Hoffe wir sehen uns bald zum gemeinsamen fliegen.

Kommentar

• Fregl
      Fregl

Hallo,
      ja, ist ein echtes Gefummel mit den kleinen Dingern. In welcher Reihenfolge baust Du die Dinger zusammen? Erst die Welle in das Zahnrad und dann das Kugellager drüber, oder anders herum?
      Wenn das Lager drauf sitzt kriegst man die Welle nicht rein und umgekehrt.
      Habt Ihr schon mal den Driveshaft gewechselt? Bin gerade dabei. Was für ein Sch.... .
      Gibt es eine Explosionszeichnung?

Grüße

Kommentar

• msh68
        Member
        • 26.06.2011
        • 258
        • Micha
        • Mülheim/Ruhr

Hallo Dirk, nochmals Danke.

Bin gerade noch etwas gefolgen, konnte es einfach nicht lassen. Ist aber alles i.O.

Ich werde mir aber noch vernünfiges Werzeug und eine Lupe zulegen da es wirklich ein gefummel ist.

Das mit der Lenkstange ist schon etwas echt komisch, vieleicht gibt hier im Forum ja einige die das Problem auch kennen.

Freue mich auf ein baldiges wiedersehen.

Gruß Micha
        [FONT="Verdana"]Michael
        Blade 450 X
        - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
        [/FONT]

Kommentar

• msh68
          Member
          • 26.06.2011
          • 258
          • Micha
          • Mülheim/Ruhr

Hi Dirk, denke das Problem gefunden zu haben.

Die Padelstange bzw Lenkung verhagt sich und dar Heli ist nicht mehr zu lenken.
          Werde das Problem am Dienstag beim Händler ansprechen.

Da ich ja gerade noch etwas im Garten geflogen bin, benötige ich nun noch ein paar neue Blätter.

Aber jeder Angang ist schwer.

Gruß

Micha
          [FONT="Verdana"]Michael
          Blade 450 X
          - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
          [/FONT]

Kommentar

• Spider
            Spider

Zitat von Fregl Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ja, ist ein echtes Gefummel mit den kleinen Dingern. In welcher Reihenfolge baust Du die Dinger zusammen? Erst die Welle in das Zahnrad und dann das Kugellager drüber, oder anders herum?
            Wenn das Lager drauf sitzt kriegst man die Welle nicht rein und umgekehrt.
            Habt Ihr schon mal den Driveshaft gewechselt? Bin gerade dabei. Was für ein Sch.... .
            Gibt es eine Explosionszeichnung?

Grüße
            Hi Fregl Also Akku raus Helicopter umdrehen,unten sind 4 Schrauben die müssen raus.Hinten am Heck des Rahmens sind rechts und links je 2 etwas größere Schrauben die müssen auch raus oben Am Tailboom nähe Heckservo sind 2 kleine Schrauben die auch .Dann ist das Heckteil lose und kann vom Haubtzahnrad abgezogen werden.
            Am Haubtzahnrad den Stift aus der Welle drücken die Anstellhebel beider Servos oben abnehmen.Dann kannst du die ganze Welle nach oben rausziehen.
            Wenn du sie raus hast erklärt sich der rest von allein. Ich schick dir mal was das hilft
            @Micha Danke hat Spaß gemacht hoffe du bekommst es in den Griff
            Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 17:01.

Kommentar

• alberich
              alberich

Hallo zusammen
              jetzt muß ich doch auch einmal meinen "Senf" dazu geben.
              Ich habe heute erst diesen Threat entdeckt und er erinnert mich ungemein an meine Anfänge.
              Ich bin auch ß50 und habe vor zwei Jahren mit dem Heli fliegen angefangen, zuvor habe ich nach ca.25 Jahren abstinenz wieder mit dem Flächenfliegen angefangen.
              Mein erste Heli war natürlich ein Koax, als dieser langweilig wurde mußte narürlich etwas "richtiges" her.
              Ein Blade CP!! dieser war allerdings "unfliegbar" (meinte ich).
              Da ich sehr ungeduldig bin, in Dingen wie auf Ersatzteile warten, kam als nächstes ein T-Rex 450 in meinen Hangar.
              Dieser war anscheinend genau so unfliegbar, denn nach ca 50 Simulstorstunden konnte ich doch fliegen.....oder
              Dann bei einen meiner "Bodenrutschversuche" schob ich versehendlich den Pitchhebel etwas zu weit nach oben und oh Wunder datt [SIZE="4"]Dingen kann ja schweben [/SIZE]und bleibt auch noch, im gegensatz zum Bodenrutschen, relativ stabil in der Luft.
              Meine Simulatorstunden waren doch nicht ganz umsonst.
              Damals in dieser schweren Zeit habe ich auch oft gezweifelt und gedacht "Du alter Sa... schaffst das nie, deshalb lese ich mit freuden solche Beiträge.
              Gruß Gerd
              Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 19:30.

Kommentar

• Spider
                Spider

Hi Gerd an diesem Punkt bin ich gerade würde gern mehr aber weiß nicht genau wie

Kommentar

• Fregl
                  Fregl

Hallo zusammen,

Dirk vielen Dank für die Erklärung. Ich meinte den Heckrotordriveshaft.
                  Habe Dir diesbezüglich noch eine Mail geschickt.
                  Wie es theoretisch funktioniert weiß ich. Nur habe ich ein Problem die kleinen Abstandshalter auf die Stirnräder zu bekommen, da beide nur immer unzureichend entkratet sind. Und wenn dann die Antriebswelle drin steckt, bekomme ich das Lager schlecht drauf und wenn ich erst das Lager draufsteck gibt es Probleme mit der Welle. Aber mit viel Vaseline klappte es dann irgendwann. Meinen Hauptrahmen habe ich auch gewechselt, aber leider dabei eine Schraube zum Akkufach abgedreht. Jetzt weiß ich, dass man alle Schrauben vor dem Zusammenbau schon mal in die vorgesehenen Löcher eindrehen sollte.
                  Es ist schon ein geiles Gefühl, wenn man fast den kompletten Heli zerlegt und wieder zusammen gebaut hat und man hebt das erste mal ab und er steht sauber in der Luft.
                  In diesem Sinne, allen einen schönen Wochenstart.

Gruß Marko

Kommentar

• Spider
                    Spider

Ja wir haben hier am Wochenende auch geflucht,aber nachdem Micha auf die Idee kam den Grad am Zahnrad mit einer Nagelfeile zu bearbeiten und wir das Montagetool welches beigefügt war benutzt haben ,ging alles recht flott.
                    Ich hatte am Anfang auch Angst den auseinander zu bauen aber jetzt läuft es.

Kommentar

• Fregl
                      Fregl

Welches Montagetool?

Kommentar

• Spider
                        Spider

Zitat von Fregl Beitrag anzeigen
                        Welches Montagetool?
                        Es ist schwarz aus Kunststoff ca 7 cm lang,hat auf der einen Seite so was wie
                        einen Schraubnendreher und auf der anderen , dickeren Seite ein Loch...
                        Da passen die Kegelzahnräder rein um sie auf die Welle zu drücken.
                        Das Teil ist beim Kauf des Helis dabei.

Kommentar

Lädt...
                        X