Scorpion HK-4525-520KV (Limited Edition)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stodi
    Stodi

AW: Scorpion HK-4525-520KV (Limited Edition)

Habe gestern zwei Flüge mit dem Pyro gefolgen. Anschließend habe ich den 4525 LE eingebaut, Regler neu eingelernt, und nochmals 2 Flüge mit dem Neuen gemacht.
    Nur Gefühlsmäßig - gleiche Fluglänge, Motor wurde bei gleichem Programm zum Pyro nur unwesentlich wärmer. Aber der Sound und die Leistung haben mich die ganze Nacht wach gehalten!!!

Kommentar

• Marlex
      Marlex

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
      Habe gestern zwei Flüge mit dem Pyro gefolgen. Anschließend habe ich den 4525 LE eingebaut, Regler neu eingelernt, und nochmals 2 Flüge mit dem Neuen gemacht.
      Nur Gefühlsmäßig - gleiche Fluglänge, Motor wurde bei gleichem Programm zum Pyro nur unwesentlich wärmer. Aber der Sound und die Leistung haben mich die ganze Nacht wach gehalten!!!
      Muss man den Regler neu einlernen, wenn man nur den Motor wechselt? Das würde mich mal interessieren.

Habe den 4525-520 am Wochenende im Rex 700E ausprobiert und die Power war der Hammer. Leider zieht er bei mir aber mächtig Saft. Mein Timer ist af 5:10 Minuten eingestellt, aber der Regler hat schon vor Ablauf der Zeit runtergeregelt - wegen Unterspannung...

Kommentar

• Stodi
        Stodi

Ich habe meinen Jive (Mode 4) neu eingelernt.

Gruß Reinhard

Kommentar

• Jürgen S
          Jürgen S

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
          Leider zieht er bei mir aber mächtig Saft.
          War doch zu erwarten, ein 7,5 Liter BigBlock V8 braucht halt geringfügig mehr als ein 1,1l EcoTec.

Kommentar

• Marlex
            Marlex

hatte schon erwartet, dass der LE mehr zieht, aber gleich so viel mehr?

Ich fliege sonst den 4035-500kv und lade ca. 3600mah nach 5:10 Minuten. Jetzt hat er mir den 4500 Akku innert weniger als 5 Minuten LEER gesaugt. Die Regleröffnung habe ich bei 88%.

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
              hatte schon erwartet, dass der LE mehr zieht, aber gleich so viel mehr?
              1. Fliegst du das gleiche Ritzel und die gleiche Regleröffnung?
              2. Du fliegst zu 100% anders als mit dem Motor mit weniger Leistung. Das macht man unbewusst und schaut erstmal ziemlich dumm aus der Wäsche, ist aber vollkommen normal.

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                Naja, also daß der 4525 LE Serienmotor komischerweise überproportional warm wird, hatte ja auch Jan selbst schon festgestellt und, soweit ich das in Erinnerung habe, deshalb von dem Motor abgeraten. Komischerweise deshalb, weil sowohl die noch schärfer gewickelten Prototypen des 4525 sowie auch einige Vorserien-Motoren des 4525 deutlich kühler blieben. Was aber genau dahintersteckt, ist meinem Kenntnisstand nach noch nicht ganz klar.

Um noch auf die andere Frage einzugehen: Den 4225 LE mit 610kV würde ich nicht an 12S im TDR nutzen, dafür dreht er einfach zu hoch.

Grüße,
                Marc
                Hallo Marc,

das kann ich so nicht unterschreiben... meine zwei Vorserien 4525LE laufen ein tick heisser als die Serienmotoren da die Kühlrillen an der Glocke fehlen.
                Alle schärfer gewickelten Motoren die ich bisher in den händen hatte liefen nochmal ein tick heisser. Das bewegt sich aber alles in einem Rahmen von +/- 15°C.

Mit der Hitze gibt es trotzdem kein Problem, ausser man versucht den Akku im Sommer bei 30°C innerhalb von 3min zu leeren

Gruß
                Timo

Kommentar

• Stodi
                  Stodi

Zu den 'Vormeldungen' meine eigenen Erfahrungen nach den ersten Flügen:

HK 4525-520 LE mit 14er Ritzel

Motor wird minimal wärmer im vergleich zum Pyro. (gemessen mit der Hand - Motor konnte mit der Hand gut angefasst werden)

Stromverbrauch fast gleich - Ich flog mit der gleichen Timereinstellung (10 Min) - ca das gleiche Programm wie 3 h zuvor mit dem Pyro - und hatte noch 18% Restinhalt im Akku (mit Pyro 20%). (ca deshalb, da man nie genau den selben Flug/Stromverbrauch erfliegen kann)

Gruß Reinhard

Kommentar

• Marlex
                    Marlex

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                    1. Fliegst du das gleiche Ritzel und die gleiche Regleröffnung?
                    2. Du fliegst zu 100% anders als mit dem Motor mit weniger Leistung. Das macht man unbewusst und schaut erstmal ziemlich dumm aus der Wäsche, ist aber vollkommen normal.
                    Ja, das Ritzel ist das gleiche. Habe bewusst darauf geachtet, dass alles sonst beim "alten" bleibt.

Kann gut sein, dass ich unbewusst anders fliege mit diesem Motor. Muss ich vielleicht mal drauf achten. Jedoch viel anders kann es nicht sein. Mein Flugstil ist eher, na sagen wir mal, aggressiv.

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

I= U/R

der maximal mögliche Strom ist, bei gleicher Spannung, abhängig vom Innenwiderstand deines Motors.

Der LE hat garantiert einen geringeren RI !!

Selbst wenn du die selbe leistungsbetonte Figur mit identischen Einstellungen fliegst wird der LE mehr Strom brauchen.
                      Dafür zieht er aber durch und bricht nicht ein !

Das ist ja eigentlich auch der Sinn von einem dicken Motor.

Kommentar

• pfeiferl
                        Member
                        • 08.04.2008
                        • 677
                        • Georg
                        • Salzburg

hallo marlex,

vermutlich hast Du nur den neuen Motor reingeschraubt und los........

1. Dreht er ein bisschen mehr als dein alter Motor.....
                        2. Wird er die Drehzahl besser halten als dein alter.....
                        3. sind 60% angesagt mit einem Jive.....
                        4. fliegst Du sicher mit einer sinnvollen Drehzahl......?
                        5. Ritzelanpassung, schon mal was davon gehört?
                        6. ist doch schon alles ausführlich in x Themen behandelt.

Aber man kanns auch so machen wie Du.

Motor rein, Vollgas und sich dann wundern, wenn die Akkus hinüber sind weil tiefentladen, oder der Motor zu heiß wird und dann die Lager schnell defekt werden...warum wohl, oder der Regler abstellt......hat er doch noch nie..........

Sorry, aber das musste mal sein.

Viele Grüße, Georg
                        Suzi Laos, AC 3X,
                        RJX 800, AC 3X
                        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Michelfrank
                          Michelfrank

Der LE hat garantiert einen geringeren RI !!
                          sogar noch deutlich niedriger als der BE Pyro:

der LE hat 5+5 Turns bei 25mm Statorhöhe, der BE 5+6 Turns bei 30mm Statothöhe.
                          Die Dicke des Wickeldrahtes ist bei beiden 1,4mm.

damit liegt der Wicklungswierstand etwa 10-15% niedriger als beim geschwärzten Kontronik Flaggschiff.

Der 4530 LE wird nach unbestätigten Informationen 5+4 Turns in 1,5mm und dazu in YY statt D haben. Wie bei den Powercrocos- PTs.
                          will heissen, der Wicklungswiderstand ist nochmal fast 20% niedriger.
                          und die Wicklung sieht deutlich besser aus, als beim 4525 LE. was ich gesehen habe, war komplett einlagig.

Michelfrank

Kommentar

• Marlex
                            Marlex

@ Georg:

Meine Güte... Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Ist mir doch alles klar. Fliege auch schon einige Jahre und habe viele Helis und Motor/Ritzel Komb. mein Eigen nennen dürfen.

Ich beklage mich ja gar nicht, sondern war lediglich überrascht.

Also, immer ruhig Blut.

Gruss
                            Markus

Kommentar

• Marlex
                              Marlex

Ach ja, fast vergessen.

Vielen Dank für die fundierte Antwort! Das meine ich ehrlich.

Gruss
                              Markus

Kommentar

• pfeiferl
                                Member
                                • 08.04.2008
                                • 677
                                • Georg
                                • Salzburg

Hallo Markus

Sorry, wenn Du weißt was Du machst.
                                Es läuft hier aber oft in die Richtung in die ich gedacht habe.

Viel Spaß mit Deinem Motor und
                                Viele Grüße, Georg
                                Suzi Laos, AC 3X,
                                RJX 800, AC 3X
                                Robbe S4, AC 3X

Kommentar

Lädt...
                                X