Heli Fliegen in Köln Sülz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoelnerHai
    KoelnerHai

AW: Heli Fliegen in Köln Sülz

Ich weiß jetzt langsam wirds dumm Aber ich habe nun noch mal dank Wilbi noch mal über diese Kurve nachgedacht.

Und nun die dritte geschrieben, diese kommt nun so gesehen an die letzte etwas näher dran.
    Wobei mir der P5 wert zu denken gibt.....

P5 85% +15°
    P4 67,5%
    P3 50% +5,5°
    P2 32,5%
    P1 15% -5°

Die 50% auf P3 hatte ich auch in der Kurve mit der ich sonst geflogen bin, daher denke ich wäre es sinnvoller das so zulassen, die 85% habe ich nun genommen weil man sie ja Linear halten soll somit habe ich von der Mitte aus (P3) zu P1 und P5 jeweils 35% weniger bzw mehr.

Oder ist mit Linear etwas anderes gemeint? Ich meine 15°plus ist schon ne böse zahl

Ich freue mich wieder auf zahlreiche Antworten die mich hoffentlich wieder zum nachdenken anregen und mich so immer tiefer in die Materie dieses schönen Hobby bringen!

THX @ LL

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

hi oliver,

m.M.n. ist 15° zuviel ... und zwar kräftig zu viel
      so wie geschrieben , würde der heli dann bei mittelstellung schon fast schweben. das ist geschmacksache ob in der mitte schweben sein soll oder 0° pitch. ich würde 10-12° max. pitch anpeilen. zum üben brauchste doch eh nicht mehr.
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• KoelnerHai
        KoelnerHai

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
        hi oliver,

m.M.n. ist 15° zuviel ... und zwar kräftig zu viel
        so wie geschrieben , würde der heli dann bei mittelstellung schon fast schweben. das ist geschmacksache ob in der mitte schweben sein soll oder 0° pitch. ich würde 10-12° max. pitch anpeilen. zum üben brauchste doch eh nicht mehr.
        Jo nur wäre dann die Kurve nicht mehr linear wenn ich von den 80% wieder runter gehe, oder gibt es noch ne andere alternative den wert oben auf 80% zu lassen, aber dann nur 10-12° zu haben?

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

die ff7 hat keine grafische darstellung der kurve , was ?!

ich würde folgendes machen :

nimm dir ein din a4 blatt und zeichne ein koordinatensystem. auf der waagerechten achse hast du P1 - P5, auf der vertikalen achse hast du prozente von 0-100%
          machst dir bei p1 und dem schnittpunkt von 15% ein kreuz. dann suchst du dir den %wert bei vollpitch, der dann 12° ergibt. auch da machst du ein kreuz. dann nimmst du ein geodreieck oder so und verbindest die beiden punkte. somit kannst du die dazwischen liegenden werte in der skizza ablesne und in der funke eintragen, somit hast du auf jeden fall eine lineare kurve (oder dann auch gerade). dann wirst du aber in der mitte vermutlich nicht mehr die 5,5° haben.

eigentlich ist es aber doch auch egal , weil du eh nicht auf dem kopf fliegen willst. demnach ist es herzlich egal , wie die kurve oder gerade unterhalb knüppelmittenstellung aussieht. den bereich brauchst du doch eh nur um den motor anlaufen zu lassen. ich würde von der mitte aus bei 0° anfangen und dann bei p5 (= oben) 12° einstellen. dann kannst du wieder das mit dem zeichnen machen und kriegst genau die werte dazwischen raus.

anbei : meine pitchkurve hat auch nen leichten knick , merke ich nix von

Kommentar

• KoelnerHai
            KoelnerHai

ßhm ja also irgendwann wollte ich das doch mal auf dem Kopf Fliegen )))

Daher sollte das mit dem Minus 5 da eigentlich schon sein, darum mache ich ja eine neue Kurve...
            Und bei der Mitte schweben denke ich mal habe ich micht shcon dran gewöhnt, daher ja in der Mitte auch die 5,5° nur wenn ich sie Linear mache dann binsch eben bei ü 15° bei 80%.
            Ich kann es sicher auch auf 60 Runter drehen nur dann ist die Kurve extrem krum, weiss ja nicht wieviel das aus macht...
            Dann wäre ja P3 50 P4 60 und P5 70 dann habe ich ca 12° oben...

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

also WENN du auf dem rücken fliegen willst , sind -5° zu wenig. wenn ich mich recht erinnere , fliegst du doch noch asymmetrische pitchwege, sprich unten bis mitte ist motor anlaufen lassen, oder ?! so wie die kurve jetzt beschrieben ist , brauchst du den bereich zum fliegen unter P3 gar nicht, also ist es latte , das die kurve "krumm" ist bzw. nicht linear.

wenn du wirklich auf dem rücken fliegen willst , müsste deine kurve (in etwa) so aussehen (P1 ... P5) : 0% (-12°) ; 25% (-6°) ; 50% (0°) ; 75% (+6°); 100% (+12°)

Kommentar

• KoelnerHai
                KoelnerHai

Ich fliege mit fast fester drezahl schalter um gelegt motor geht an egal wo Pitch Knüppel ist... Ich würde es bescheiden finden wenn ich den Knüppel unten haben das dann mein Motor ausgeht...
                Hmmm naja so bekomme ich die Kurve ja nicht wirklich hin, wenn ich 50% einstelle dann habe ich ja 5,5° ohne Expo.
                und bei 80% habe ich ja schon 15+X°

Kommentar

• Wilbi
                  Wilbi

Hallo zusammen,

ich denke du bist wieder einen Schritt weiter als du sein willst.

ßbe mit dieser Pitchkurve erstmal das sichere Schweben...der zweite Schritt den du da anpeilst, der geht sowieso erst mit einer neuen Flugphase die du dann auf einem anderen Schalter hast.

Du brauchst dafür nähmlich mehr Drehzahl (auf dem Kopf fliegen) und dann ändern sich auch die Pitchwerte wieder....so nun glaube ich habe dann wieder mal für Verwirrung gesorgt.....

Wenn du soweit bist das du auf dem Kopf fliegst.....hast du das mit der Pitchkurve richtig intus...und den Rest kannst du dir dann dank Erfahrung selber herleiten.

Denke es wird aber noch ein par Tage dauern bis dahin und deshalb....ist egal ob die Pitchkurve linear oder nicht Linear ist, wie Olli sagte merkst du eh nicht....und schweben und schweben un schweben.........

Gruß Wilbi

Kommentar

• KoelnerHai
                    KoelnerHai

Hmmmmm
                    Okay dann habe ich dich und Mario wohl etwas falsch verstanden.
                    Ich dachte es wäre das sinnvollste wenn ich direkt die eine Kurve lerne, klar werde ich erst nur schweben bis in den sommer vielleicht dann rund flüge und dann irgendwie auf dem rücken...

Dachte nur die Kurve sollte dann jetzt schon so sein, also okay dann fliege ich nun erst mal mit der Kurve...

Kommentar

• Finn
                      Finn

Hallo

da kann etwas bei dir gewaltig nicht stimmen :80% bei 15 Grad -entweder steht deine Taumelscheiben-Mischer falsch oder sollte bei 50 % sein .
                      Oder der Weg der Taumelscheibe stimmt nicht. Knüppel Mitte 0Grad und von da sollte der Weg nach oben +Pitsch nach unten -Pitsch derselbe sein. Etwa 13,5Grad,
                      wenn du die Grundeinstellung hast, kannst du deine werte, die du fliegen willst, eingeben.
                      Wenn du Anfänger bist -4 +8 oder +9.
                      Dadurch lässt sich der Heli am pitch auch leichter fliegen. Und so bekommst du auch längere Flugzeiten.

Gruss Finn

P.S. Danke für die Begrüßung

Kommentar

• KoelnerHai
                        KoelnerHai

ßhm ja und was bedeutet das nun genau? Ich habe das ding ja nicht selbst gebaut.... Sondern fertig bei Ebay gekauft aber er lässt sich eigentlich super fliegen...

Kommentar

• Finn
                          Finn

Hallo

wenn er sich super fliegen lässt, dann ist ja alles ok.
                          15Grad Pisch haben mich halt gewundert, und 6,30 min Flugzeit auch.

Kommentar

• KoelnerHai
                            KoelnerHai

Ne 11Minuten kommen raus...
                            Na mit +15 binsch ihn noch nicht geflogen, er war bei 60% auf 11° und so binsch ihn geflogen. Dort war mir aber das -2.5 zu wenig falls doch mal irgendwie wind kommt beim fliegen das ich ihn wieder runter bekomme und zwecks der Linearen Kurve habe ich dann unten weniger und eben mehr gemacht damit die nicht so nen knick in der mitte macht....

Kommentar

• Wilbi
                              Wilbi

ßmmmm hab jetzt mal ne Frage @ Finn..............du fliegst schon, meine Rundflug Kunstflug und Dergleichen.......bin jetzt auch etwas durcheinander mit den ganzen Werten...bzw Einstellungsvorschlägen.

Ist nur ein grundsätzliche Frage, damit man weiss von was man ausgehen kann wenn hier weitere Tips gegeben werden sollen.....sonst kommt noch die ganze Gemeinde durcheinander.

Kommentar

• KoelnerHai
                                KoelnerHai

Okay also folgende Punkte sind ja nun erst mal soweit klar...

P1 15% -5°
                                P3 50% +5.5!

Und nun suche ich einen % wert der 11° Pitch hat ( was meine ich 60%) sind.
                                Somit ist die Kurve aber richtig arg schief... kann man das wirklich so einstellen und Fliegen* Also ich trau mich das ja garnicht erst aufzu zeichen bei den hammer werten. Dann kann doch irgendwas garnicht richtig sein?

Oder binsch nun einfach nur zu sehr verwirrt*

Kommentar

Lädt...
                                X