Heli Fliegen in Köln Sülz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jupp4
    Member
    • 25.11.2009
    • 57
    • Karl

AW: Heli Fliegen in Köln Sülz

@KoelnerHai
    Wir hatten Dir die Pitch-Kurve doch nach Deinen Wünschen eingestellt:
    -2.5,5.5,12 ==> 30%,0%,72% wenn ich mich richtig erinnere.
    Wenn Du weniger Pitch unter rum brauchst: statt 30% auf 20% und gucken wie es paßt.
    Linearisieren kannst Du die Kurvenanteile Pitch_Min bis Mitte (hier 5.5°) und Mitte bis Pitch_Max getrennt mit der bekannten Gleichung oder, wie vorgeschlagen, auf Millimeterpapier.
    Dann Fliegen!!!!
    Gas-Kurve könnte dann bei konstanter Pitchkurve noch variiert werden.

Grüße, Klaus

PS: Wenn Du Rückenflug machst, ist die Pitch- und Gas-Kurve vollkommen egal. Dann brauchst Du ein großes Taschentuch zum Tränenauffangen und einen blauen Sack, indem Du die Teile zum Entsorger bringst.

Kommentar

• Finn
      Finn

Hallo
      Grundvoraussetzung ist, dass du eine Pitschlehre hast , mit der du die Gradzahlen ablesen kannst .
      Wenn du die Grundeinstellung gemacht hast, gehst du auf den Punkt 1 und stellst -4Grad ein.
      Dann gehst du auf Punkt 3 und stellst +4 Grad ein. Dann gehst du auf Punkt 2 und drückst den runden Knopf auf deiner FF7 , jetzt gleicht sich Punkt 2 automatisch an. Dann stellst du Punkt 5 ein: +8 oder +9 . Danach gehst du auf Punkt 4 und drückst wieder den runden Knopf, jetzt passt sich die Kurve zwischen Punkt 3 und Punkt 5 an.
      Eine Kurve wirst du immer haben, ist auch o.k. so. Wichtig ist nur dass die Taumelscheibe beim Hoch und Runterfahren keine abrupten Sprünge macht, sondern sauber durchläuft.
      @Wilbi, ja- ich kann schon etwas fliegen.

Wann geht Ihr wieder fliegen ?

Kommentar

• jupp4
        Member
        • 25.11.2009
        • 57
        • Karl

Achja vergessen:
        Pitchwerte (Max, Min), die die Drehzahl einbrechen lassen, sind sinnlos. Mehr als +12° brauchst Du nicht. Selbst dann sollte erst geprüft werden, ob der Motor nicht mit der Drehzahl einbricht.
        Gute Nacht und viel Spaß beim Pitchmessen, Klaus

Kommentar

• KoelnerHai
          KoelnerHai

Zitat von Finn Beitrag anzeigen
          Hallo
          Grundvoraussetzung ist, dass du eine Pitschlehre hast , mit der du die Gradzahlen ablesen kannst .
          Wenn du die Grundeinstellung gemacht hast, gehst du auf den Punkt 1 und stellst -4Grad ein.
          Dann gehst du auf Punkt 3 und stellst +4 Grad ein. Dann gehst du auf Punkt 2 und drückst den runden Knopf auf deiner FF7 , jetzt gleicht sich Punkt 2 automatisch an. Dann stellst du Punkt 5 ein: +8 oder +9 . Danach gehst du auf Punkt 4 und drückst wieder den runden Knopf, jetzt passt sich die Kurve zwischen Punkt 3 und Punkt 5 an.
          Eine Kurve wirst du immer haben, ist auch o.k. so. Wichtig ist nur dass die Taumelscheibe beim Hoch und Runterfahren keine abrupten Sprünge macht, sondern sauber durchläuft.
          @Wilbi, ja- ich kann schon etwas fliegen.

Wann geht Ihr wieder fliegen ?

das macht die von alleine*?
          geiles teil
          Okay okay dann vielen dank für die INfo

Kommentar

• KoelnerHai
            KoelnerHai

Sooooooooo neuste Hochrechnungen
            P5 60% =+10
            P4 55%
            P3 50% =+ 5,5
            P2 32,5%
            P1 15% =- 5

Kommentar

• Wilbi
              Wilbi

An die liebe Gemeinde hier,

so nun ist es geschafft, die Hilfestellungs und Tipgeber haben sich auf die Füsse getreten.
              Das kann ja wohl nicht das Ansinnen hier sein.....wie sagt man so schön....Viele Köche verderben den Brei.......

Es kann ja nicht angehen das ein Hubschrauber der letzten Sonntag gut eingestellt war und das Heckzittern mittlerweile auch in den Griff bekommen wurde mit einem kleinen Zauberschalter.
              Jetzt wieder verdreht wird und versucht mit einem Grad Schwebepitch einzustellen, was soll das......nun mitlerweile die Einsicht gekommen ist die Sache mit den richtigen Werten zu versehen....was aber zur Ursache hatte ,daß sich Hilfegeber durch mangelnde persönlichen Kenntnisse voneinander Sachen unterstellen die nicht gerechtfertigt waren.

Es wurden mehrere Anregungen zum Erstellen einer Pitchkurve gegeben und zwar unmissverständlich und der Verfahrweg de Taumelscheibe erklärt, auch erwähnt das die Kurve nicht unbedingt linear sein kann oder muss.....der Rest ,daß wissen wir alle ergibt sich in der Praxis.....nein es wird theoretisiert und pilosphiert....

Dann geht es weiter....es wird sogar schon von Rückenflug gesprochen......mir fehlen jetzt einfach die Worte.....was ich nun auch in die Praxis umsetzten werde.

Ich werde hier keine Anregungen und Beiträge zu diesem Thema mehr verfassen.....jetzt denkt ihr ja soll er doch..........

Es sind genügend kompetente Piloten da ,die sich des Falles annhmen können und es auch getan haben......und all denen, den ich auf die Füsse getreten habe.....tschuldigung....

Euch noch ein schönes Wochenende und gutes Gelingen

Gruß Uwe

Kommentar

• KoelnerHai
                KoelnerHai

Und das alles nur weil ich etwas mehr -° zum Landen bei Wind haben wollte...... :-(

Kommentar

• KoelnerHai
                  KoelnerHai

So ich möchte mich nun bei allen die sich die Mühe gemacht haben noch einmal ganz herzlich bedanken!!!!
                  Und entschuldigen zugleich!!!
                  Ich habe nun eine Kurve gemacht, die ich nicht hier rein schreiben werde, ich werde sie vielleicht gleich oder/und morgen erfliegen ob das gut so für mich ist.
                  Werde in Ehrfeld sein, allerdings ohne Auto... kann also nicht zum Butz kommen sofern mit keiner abholt

Ansonsten würde ich sagen das wir uns vielleicht Morgen nachmittag so ab 14Uhr denke ich, wieder in Sülz mal treffen, sofern jemand interesse hat!
                  Ansonsten wünsche ich allen Leser ein wünder schönes Absturzfreies Schneewochenende!!!

Kommentar

• KoelnerHai
                    KoelnerHai

So 2 Akkus leer geflogen. Mit der neuen Kurve, ist zwar etwas ungewohnt das ich in der Mitte 0° habe, aber das denke ich gibt mir mehr Optionen für die Zukunft.

Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn man sich Morgen dann wieder Berrenrather oder Gleuler zum Fliegen treffen.

Ich bin jetzt 2*10Minuten ohne Probs geflogen.
                    Sieht schon wesentlich besser aus, als noch im Spätsommer.

Kommentar

• crazykid
                      crazykid

Hey Oliver,

bist heute draußen? Will auf jeden das tolle Wetter auch ausnutzen. Wenn Du willst können wir uns irgendwo treffen und dann zum Butz o.ä. fahren.
                      Wo genau bist du denn, wenn Du Berrenrather oder Gleueler meinst? Unter Google Maps seh ich ne Wiese zwischen Decksteiner Weiher und Militärringstraße. Ist es da? Sonst komm ich dort hin und wir sehen evtl. weiter.

gruß,
                      Anjo

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

hi,

heute fliegen wohl auch welche bei toyota in marsdorf.

gruß
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• KoelnerHai
                          KoelnerHai

ßhm ja also das eine ist der Park und ride gegenüber vom Geißbockheim
                          und an der Gleuler ist dort wo der Balon start paltz ist.
                          Ich muss eben noch was einkaufen gehen und dann wäre ich abmarch bereich.
                          Schick mir doch mal eben deine Nummer dann kann ich dich mal anrufen!

Kommentar

• KoelnerHai
                            KoelnerHai

Hier wäre das an der Gleuler Strasse und an der Berrenrather ist einfach ne Kreuzung weiter richtung Luxenburger aber ca selbe stelle.....

Kommentar

• mavnezz
                              Gast
                              • 21.04.2008
                              • 996
                              • Julian

Guten Morgen,

nichts für Ungut, aber der Platz ist nichts für Mario's Rigid oder 700er Rex. Einmal Pitch reingeschoben schon hängt das Teil im Baum
                              Da war das Fliegen gestern bei Toyota schon sehr fein dagegen.

Gruß

Kommentar

• mario_d
                                Senior Member
                                • 27.02.2008
                                • 1644
                                • mario
                                • Köln-Porz

wohl wahr wohl wahr.

@mav: der rjx von deinem kollegen, war das wirklich ein 12S ? der müsste ja eigentlich auch wie angestochen gehen.

schöne grüße
                                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                                X