Danke Axel,
für die schnelle Antwort und die Bilder, das mit den
Wettkämpfen gibt es auch in Deutschland, wir hatten Ende
Mai die Bayrische CTIF Meisterschaft ( Europäischer Jugendwettbewerb ) bei uns im Landkreis, bei der auch Mannschaften aus unserer Gemeinde dabei waren.
aber jetzt genug off Topic.
Grüße an Alle.
"Zünde kein Feuer an, das Du nicht löschen kannst."
Grü�e Michael
Was die Direktheit angeht, diese ist eher nur in eine Richtung gestattet. Ein kleines Bsp. aus einem japanisch geführten Unternehmen. Der japanische Chef ist mit deiner Schreibtischordnung nicht einverstanden, man würde erwarten, dass etwas wie "räume mal bitte Deinen
Schreibtisch auf..." kommt. Aber nein, der Tisch wird vom Chef einfach "abgeräumt" und alles liegt auf dem Boden :-()
Die korrekte Antwort darauf: Vielen Dank, dass Sie mich auf meine Unordnung und Unzulänglichkeiten hingewiesen haben... und
dabei bitte immer freundlich bleiben... Andernfalls kann man gleich die Tür von "außen" schließen.
Grundsaetzlich sollte man sich immer vor einer Auswanderung gut ueber die Kultur und Gepflogenheiten des Wunschlandes erkundigen und sich auch entsprechend anpassen.
Wird leider nicht von allen Auswanderern beherzigt und dann wundert man sich warum es nicht so laeuft wie erwartet. In einem Land Urlaub machen oder da zu Arbeiten und Leben sind vollkommen verschiedene Sachen.
Jeder der eine Auswanderung auch ernsthaft angeht und dann auch laengere Zeit durchhaelt hat von mir enorme Hochachtung. Man schafft sowas nur wenn man sich auch entsprechend anpasst und integriert.
Grundsaetzlich sollte man sich immer vor einer Auswanderung gut ueber die Kultur und Gepflogenheiten des Wunschlandes erkundigen und sich auch entsprechend anpassen.
Wird leider nicht von allen Auswanderern beherzigt und dann wundert man sich warum es nicht so laeuft wie erwartet. In einem Land Urlaub machen oder da zu Arbeiten und Leben sind vollkommen verschiedene Sachen.
Jeder der eine Auswanderung auch ernsthaft angeht und dann auch laengere Zeit durchhaelt hat von mir enorme Hochachtung. Man schafft sowas nur wenn man sich auch entsprechend anpasst und integriert.
Stimmt alles, außer man wandert nach Deutschland aus. Bei uns funktioniert es für die Einwanderer zwar auch besser wenn sie sich anpassen und integrieren, aber viele (nicht alle) mache es nicht. In anderen Ländern word auch viel mehr von den Einwanderern erwartet und das dann auch entsprechend geprüft und kontrolliert.
Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.
Stimmt alles, außer man wandert nach Deutschland aus. Bei uns funktioniert es für die Einwanderer zwar auch besser wenn sie sich anpassen und integrieren, aber viele (nicht alle) mache es nicht. In anderen Ländern word auch viel mehr von den Einwanderern erwartet und das dann auch entsprechend geprüft und kontrolliert.
Ohne jetzt die genauen Regularien der Einwanderung in Deutschland zu kennen, wage ich es zu behaupten, dass es auch in Deutschland nicht einfach ist einzuwandern.
Was du bestimmt meinst, sind die "Einwanderer" aus der EU. Das ist etwas völlig anderes.
Wäre ich nach Spanien oder Italien oder Frankreich gegangen, hätte ich "einfach" gehen können. Ohne meine Berufserfahrung, meinen Schulabschluss und das Bedürfniss meines Arbeitgebers an mir nachweisen zu müssen.
Ein Japaner der nach Deuschland auswandern möchte, hat es auch nicht leicht und muss so einiges vorweisen.
Man muss also immer im Auge behalten, WOHER die Einwanderer kommen.
Gruß, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Ohne jetzt die genauen Regularien der Einwanderung in Deutschland zu kennen, wage ich es zu behaupten, dass es auch in Deutschland nicht einfach ist einzuwandern.
Was du bestimmt meinst, sind die "Einwanderer" aus der EU. Das ist etwas völlig anderes.
Wäre ich nach Spanien oder Italien oder Frankreich gegangen, hätte ich "einfach" gehen können. Ohne meine Berufserfahrung, meinen Schulabschluss und das Bedürfniss meines Arbeitgebers an mir nachweisen zu müssen.
Ein Japaner der nach Deuschland auswandern möchte, hat es auch nicht leicht und muss so einiges vorweisen.
Man muss also immer im Auge behalten, WOHER die Einwanderer kommen.
Gruß, Axel
Hallo Axel,
ja das stimmt bestimmt. Ich meine die Auswanderer innerhalb der EU. Ich denke so etwas wie du es gemacht hast, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Gruß, Georg
Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.
Die ganze Auswanderungsproblematik sieht man ja jetzt auch "schön" am BREXIT.
Tausende aus der EU sind nach England ausgewandert. Haben sich dort eine Arbeit gesucht, einen Partner gefunden und vielleicht haben auch geheiratet.
Alles völlig problemlos.
Jetzt, nachdem der Austritt aus der EU droht, machen sich diese Leute extreme Sorgen um ihre Zukunft.
Denn, wenn der BREXIT kommt und England nicht mehr zur EU gehört, droht die "Abschiebung" z.B. bei Verlust des Arbeitsplatzes.
Daher bemühen sich jetzt viele der Auswanderer die dort schon seit 10 oder 15 Jahren leben um die englische Staatsbürgerschaft um im Extremfall bleiben zu dürfen.
Exakt das Gleiche Problem haben die Einwanderer in Deutschland, die NICHT zur EU gehören.
Wer also aus Australien, Kanada, USA, Japan, China oder sonst einem nicht EU Staat kommt und in Deutschland Leben möchte, hat es schwer ein Visa dafür zu bekommen.
Ihr merkt schon, ich mag es nicht (und es stimmt auch nicht) wenn man behauptet: "In Deutschland ist jeder Einwanderer Willkommen".
Aber genug der Politik.
Es geht um Japan und das Leben hier.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Wow... ich hab diesen Thread jetzt komplett durchglesen.....
Zum Glück arbeite ich in einem Einzelbüro und so musste ich mich auch nicht vor komischen Blicken schützen, wenn ich wieder mal über den einen oder anderen Spruch/Schreibweise laut lachen musste.... genial!
Es ist interessant wie ein Thema einen packen kann, obwohl man damit eigentlich nichts am Hut hat (für mich stand bis jetzt, oder auch in Zukunft, Auswanderung nicht zum Thema), und liest gespannt mit.
Danke Axel, dass du uns an deinem Leben in Japan teilhaben lässt.
Gruss Marco
Heute finden Funkstörungen meist zwischen den Ohren statt :D
Welch ein Drama heute an den Börsen! Allein von den minütlichen Kursschwankungen könnte man sich Jeti-Sender bis zum Abwinken kaufen...
Sprecht "ihr" in Japan auch von solchen europäischen Dingen wie Brexit?
Hallo Taumel, klar tun "wir" das.
Die Zeitungen, das Fernsehen und Radio sind Voll davon.
Immerhin betrifft es ja auch uns hier in Japan. Zumindest die Finanzwelt und der Im- und Export.
Wenn ich mir ansehe wie der Yen seit gestern gestiegen ist..... also der Urlaub in D dieses Jahr wird für uns sehr billig werden!
Ich bekomme jetzt etwas mehr 10% mehr Euro für meine Yen im Vergleich zu vor ein paar Tagen.
Davon kann ich mir viele Sender kaufen. Aber hier sind es dann eher Futaba und JR.
Wow... ich hab diesen Thread jetzt komplett durchglesen.....
Also da gibt es von mir auch ein: "WOW"
Sind ja mittlerweile doch schon ein paar Seiten geworden!
Und es freut mich echt total riesig wenn es so gut ankommt wenn ich was über Japan schreibe.
Gibt hier echt die kuriosesten Dinge.
Wie geht es mit dem Auto?
Erdbebensicherheit beim Haus?
Garten ist OK ?
Soziale Kontakte?
da gab es schon einiges
Oder nur einfach Eindrücke vom Leben, mit einer Partnerin, die die Gebräuche kennt, und auch handhaben zu weiss
PS:
Wie geht man mit Freibäder um?
Gibt es soetwas überhaupt
Du bekommst jetzt auch noch ein "WOW" von mir! So viele Fragen auf einmal....
Da weis man ja gar nicht wo anfangen.
Jede deiner Fragen würde einen eigenen Post füllen.
Mal in Kurzfassung:
Auto:
gehört mal wieder gewaschen!
Haus:
Steht noch. Gehört aber mal wieder gesaugt.
Garten:
Geht vorwärts. Bilder im Anhang.
Kontakte:
Klar! Hab nen 17 jährigen Jungen im Haus. Da kommt öfters mal ein Mädel vorbei.
Eindrücke:
Bin jeden Tag auf´s Neue von Japan begeistert.
z.B. heute, da sind wir mit dem Hund zum Tierarzt nach Tokyo rein gefahren.
Fing damit an, dass wir für 10Km fast eine Stunde mit dem Auto gebraucht haben!
Dann beim Tierarzt mussten wir fünf Stunden warten und sind dann in dieser Zeit etwas spazieren gegangen.
Keine fünf Gehminuten fanden wir einen kleinen See. Also 75.000qm klein.(Stand zumindest auf dem Schild)
Und das hat mich dann umgehauen! Wie gesagt, wir waren in Tokyo. Mitten drin in der fünft teuersten Stadt der Welt und da war plötzlich ein See. keine Touristen, fast keine Menschen und die Atmosphäre war eher wie in einem Dorf irgendwo außerhalb.
Dort haben wir dann die Wartezeit verbracht, haben die Kois gefüttert, die Schildkröten und die Enten. Ganz so, wie ein altes Rentner Ehepaar auf der Bank.
Ganz goldig war, dass dort ein kleines Mädchen war, vielleicht 12 Jahre alt, die hat uns eine Stunde lang über die Fische und die Schildkröten aufgeklärt.
Sie hat auch immer mal wieder so eine Wasser Schildkröte gefangen und uns gezeigt. Ihr glaubt gar nicht was die für einen langen Hals und einen scharfen Schnabel haben.
Die Kleine war echt ein süßes Ding.
So, genug geschrieben. Jetzt gib´s Bilder.
Ihr könnt ja mal raten was mein Garten und was der See von heute ist.
Keine fünf Gehminuten fanden wir einen kleinen See. Also 75.000qm klein.(Stand zumindest auf dem Schild)
Apropos Quadratmeter: Sind in Japan eigentlich Einheiten nach dem SI-System üblich (lässt zumindest das Schild vermuten) oder nach dem angloamerikanischen System?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar