Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
    Moin,

naja für normal oder Kleinstverdiener er nicht so lustig.
    Eines muss ich noch dazu sagen:

Du kannst hier in einem Restaurant essen gehen und bezahlst 4 Euro und bist Satt.
    Da bekommst du Reis (in D wären es Kartoffeln), mit Schweine- oder Rindfleisch (ok, nur wenige Gramm, aber dafür hochwertig) mit einer Fischsuppe und einem kleinen Salat. Wasser zum trinken ist sowieso umsonst.

Oder du bekommst für 4-6 Euro eine total leckere Nudelsuppe (Ramen) mit Ei und Fleisch und jeder Menge Gemüse.

Ich brauch nicht zu erwähnen das dies alles Frisch zubereitet wird?!
    Tiefkühl Ware gibt es nicht in japanischen Restaurants.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
      Wo liegt jetzt der Vorteil?
      Wie meinst du das? Im Vergleich Zuhause kochen oder Essen gehen?

Ich muss zugeben, wenn ich Zuhause koche bin ich oft teurer als wenn ich in ein Restaurant gehen würde.
      Aber Kochen macht ja auch Spass und es ist (jedenfalls für mich) jedesmal ein Abenteuer:
      "Schmeckt es oder ist es für die Tonne."
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• kleiner001
        Member
        • 04.07.2007
        • 143
        • Georg
        • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
        Hallo ihr lieben da draußen....

ich möchte mal wieder etwas berichten, was man so als Tourist, Student, Kurzzeitarbeiter (Monteur) oder Reporter usw. nicht so wirklich mitbekommt.

Und zwar das wahre Leben in Japan.

Miko, meine Freundin, hatte letztes Wochenende ihr 20 jähriges Jubiläum ihrer Firma.

(Sie ist Inhaberin eines "Wohlfühl-Salons" mit Elektro Therapie in Tokyo. Ist zwar nur auf japanisch, aber wenn ihr mal in Japan seit und Schmerzen habt oder einfach nur Verspannt seit, hier findet ihr Hilfe) ).

Dazu waren über 100 Gäste in einem Festsaal direkt am Hafen von Yokohama geladen.

Alle traditionell japanisch gekleidet mit Kimono und zur Begrüßung tiefe Verbeugungen.

Professionelle Pianisten, Sänger und Tänzer lieferten ein Showprogramm während dem 5 Gänge Menü und zwischendurch haben ihre Angestellten, und Miko auch, immer wieder mal in Cosplay Kostümen "Slapstick" Einlagen gebracht.

Das war echt ein berauschendes Fest das mir mal wieder gezeigt hat, wie das Leben in Japan in Wirklichkeit ist.

Denn interessant an der ganzen Geschichte ist nämlich, dass es in Japan üblich ist, als geladener Gast zu einer Feier einen Unkosten Beitrag zu leisten der auch in der Einladung steht. Sprich: man bezahlt für die Einladung Eintritt!

Aber da ich der Freund der Präsidentin bin, habe ich Privilegien und durfte kostenlos Speisen und die Show genießen.

Genug der Worte. Hier sind Bilder:

Und wie hoch ist der Preis für eine solche Einladung?
        Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von kleiner001 Beitrag anzeigen
          Und wie hoch ist der Preis für eine solche Einladung?
          In dem Fall 5000 Yen. Also etwa 40 Euro.
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Ich hab gerade in deinem Thread gelesen, dass du ein 1,4 Kg Steak in 40 min verputzt hast.
            Hier bekommst du nur ein 140 Gramm Steak und das ist bestimmt auch noch teurer als deines!

Das ist einer der Unterschiede zwischen USA und Japan und einer der Gründe warum ich nach Japan anstatt nach USA bin:
            USA = Groß.... und viel davon. Geschmack.... ich glaube, die Soße heißt "A1" oder so ähnlich und irgendwie schmeckt jedes Steak danach.
            Japan = Wenig, aber sehr hohe Qualität und Butterzart.

Ist echt schon witzig obwohl es wahr ist:.... Das billigste Beef hier kommt aus den USA. Und kaufen tut's fast niemand.

Und trotzdem!!!!! Ich würde gerne mal wieder ein 1,4 Kg Steak auf dem Teller haben!

Muss man relativieren -> A1 Sosse??? Hab ich einmal probiert und ist nicht mein Ding. Essen die wenigsten Amerikaner die ich kenne.

Problem ist - wenn ich in ein Land gehe esse ich in der Regel heimische Produkte. Import aus anderen Laendern ist eher mit vorsicht zu geniessen.
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Torsion
              Member
              • 15.07.2012
              • 285
              • Michael

Also wenn das Essen nicht schmeckt gibt es doch:

Hildegard Orgonakkumulator von Jentschura - Energetisierung von Lebensmittel

Dies muß jedoch UNBEDINGT anders angewendet werden.
              Z.B. wie in der Rezension vom 15 Mai 2013.

Die anderen Rezensionen sind auch sehr lesenswert und kurzweilig!

Kommentar

• kleiner001
                Member
                • 04.07.2007
                • 143
                • Georg
                • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

In dem Fall 5000 Yen. Also etwa 40 Euro.

Da kann man aber nichts sagen. Für ein 5 Gänge Menu mit Musik und Showprogramm ist das ja sogar noch günstig. Ich war letztes Jahr auf einer Hochzeit von einem Kollegen. Dort bat man in der Einladung auch um Geld, da schon alles da war. Da habe ich 50 € gegeben. Ist also in etwa vergleichbar. In Deutschland wird halt nur kein konkreter Betrag vorgegeben.
                Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Wenn wir gerade beim Thema sind, Japan wie es kein Tourist erlebt, möchte ich euch jetzt etwas erzählen, was mir seit Monaten auf der Seele liegt...

Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten, ist Mikos Mutter leider bei einem tragischen Unfall verstorben.
                  --Ich hatte da ja schon kurz erwähnt das es einen Schicksalsschlag gab. --

Miko hat ihre Mutter Montag Abends in ihrer Wohnung in ihrer Badewanne gefunden, da sie nicht zur Arbeit kam und sie aus Sorge um ihre Mutter bei ihr vorbei sah.
                  Da lag sie aber schon seit zwei Tagen Tot in 42grad heißem Wasser.
                  Den Anblick muss ich jetzt nicht beschreiben....
                  Laut Obtuktionsbericht hat ihr Kreislauf versagt und sie ist beim Baden Bewustlos geworden und ertrunken.

Ich möchte euch jetzt daher erzählen wie eine japanische, shinduistische Beerdigung abläuft: (Bilder werde ich aber keine einstellen. Habt bitte Verständniss dafür)

Eine Beerdigung im Shinduistischem Glauben läuft in drei Phasen. (Vielleicht sind es auch mehr, aber diese drei Phasen sind die, die ich selbst als am wichtigsten empfand)

In der ersten Phase wird der Leichnahm in einer Zeremonie vor den engsten Familienangehöhrigen krematiert und anschliessend die Knochen vor den Anwesenden aufgebahrt.
                  Die Familienangehöhrigen nehmen dann jeweils zu Zweit ein Knochenstück mit Stäbchen auf und legen dieses in eine Urne.
                  Wenn alle Knochen in der Urne liegen, wird diese dann verschlossen und der Familie übergeben.
                  Für mich war das eine sehr große Ehre dabei anwesend sein zu dürfen und ebenfalls, zusammen mit Miko, einen Knochen in die Urne legen zu dürfen.
                  Das war der Moment, indem ich offiziell von allen Familienmitgliedern als neues Familienmitglied akzeptiert und respektiert worden bin...

In der zweiten Phase dann, wird die Urne Zuhause aufbewahrt und jeden Tag davor gebetet.
                  Dabei zündet man ein Räucherstäbchen oder ein Räuchergewürz an, schlägt einen Gong, verbeugt sich vor der dem Verstorbenen, spricht ein kleines Gebet, klatscht zweimal in die Hände und verbeugt sich nochmal.

Nach ein paar Wochen, ich weis nicht mehr ob es Vier oder Sechs waren, kommt die eigentliche Beerdigung.
                  Phase Drei.
                  Wieder nur die engsten Angehöhrigen.
                  Die Urne steht in einem Tempel und ein Mönch spricht ein langes Gebet. Wir, die Anwesenden, gehen dabei alle einer nach dem anderen zu der Urne, verbeugen uns davor, nehmen dreimal etwas Räuchergewürz in die Hand, führen es an die Stirn und werfen es ins Feuer. Danach tritt man zwei Schritte zurück und verbeugt sich nochmal.
                  Nach ca. einer Stunde läuft man in einer Prozession zum Friedhof und die Urne wird in einem Grab bestattet.
                  Dabei gibt man allerlei Geschenke mit ins Grab was dem Verstorbenen im Leben Freude bereitet hat. Sei es eine Dose Bier weil er gerne feierte, oder etwas Fisch weil er Sushi mochte oder einfach nur ein Bild von seinem geliebten, zurückgelassenem Haustier.

Für mich war das ein einmaliges Erlebnis und zugleich die offizielle Aufnahme in Mikos Famile. In ihre Kultur und in ihr Leben.
                  Es hätte gereicht, wenn irgend ein entfernter Verwander seine Zweifel an mir, dem Ausländer, geäußert hätte, und ich hätte bei dieser Zeremonie nicht anwesend sein dürfen.

Jetzt haben wir bei uns Zuhause einen kleinen Schrein an der Wand, mit Holztafeln auf denen in japanischer Schrift an ihre Mutter Gedacht wird und vor dem wir jeden Morgen in die Hände klatschen, uns verbeugen und ihrer Mutter Respekt und Anerkennung zollen.

Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt nicht religiös bin.
                  Das hat für mich auch nichts mit Religion zu tun, sondern nur damit, sie --Mikos Mutter-- in Errinnerung zu bewahren.

Axel
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Danke!
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Toto
                      RC-Heli Team
                      • 02.03.2008
                      • 3390
                      • Thorsten
                      • MLC Recklinghausen

Ehre und Respekt sind Werte, die ich in meinem Umfeld immer mehr vermisse. Schön, dass es noch Orte auf dieser Welt gibt, in denen diese Begriffe trotz aller Hochtechnologie gelebt werden.

Danke für diesen Beitrag !
                      Gruß Toto

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                        Ehre und Respekt sind Werte
                        Warum hast du nicht einfach Anstand gesagt? Fehlgeleitet Ehrbegriffe haben wir mehr als genug. Und Respekt klingt in dem Zusammenhang auch wie die japanische Unterwürfigkeits- und Gesichtswahrungsmentalität. Ich weiß nicht, ob eine Beerdigungszeremonie irgendwelche Aussagen erlaubt. Ist ja nicht so, dass die hier bei uns in Europa irgendwie unpassender ablaufen.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Warum hast du nicht einfach Anstand gesagt?
                          Weil das in meinen Augen etwas anderes ist. Wenn ich mein Kaugummi ordnungsgemäß entsorge, anstatt es einfach auf den Gehweg zu spucken hat das für mich etwas mit Anstand zu tun.

Anstand hat meiner Meinung nach auch viel mit anerzogenen Verhaltensregeln zu tun. Ehre und Respekt hingegen würde ich eher einer emotionalen Ebene zuordnen und ich bilde mir ein, dass ich das bei mir selbst fühlen kann - Stichwort Gewissen.

Mein Beitrag bezog sich in erster Linie auch nicht auf die Beerdigungszeremonie, sondern eher auf den vorletzten Absatz aus Axels Beitrag. Das macht man vermutlich nicht aus Anstandsgründen, sondern wohl eher auf Grund emotionaler Verbundenheit.

Aber wenn Du das aus einem anderen Blickwinkel siehst, ist das für mich auch völlig in Ordnung.
                          Gruß Toto

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Respekt klingt in dem Zusammenhang auch wie die japanische Unterwürfigkeits- und Gesichtswahrungsmentalität.
                            Ich würde mal behaupten, Respekt zeigt man aus eigenem Willen und eigenem Antrieb. Unterwürfigkeits- und Gesichtswahrungsmentalität hingegen wegen den anderen. Was ein großer Unterschied ist.
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Als Anstand wird in der Soziologie ein als selbstverständlich empfundener Maßstab für ethisch-moralischen Anspruch und Erwartung an gutes oder richtiges Verhalten bezeichnet. Der Anstand bestimmt die Umgangsformen und die Lebensart.
                              Anstand ist also der große ßberbegriff und umfasst auch (die guten) Teile von Ehre und Respekt. Wenn jemand unter Anstand nur versteht, dass ich meinen Kaugummi richtig entsorge- was man aus Respekt vor Umwelt und Mitmenschen natürlich tut- dann wundert mich das Verhalten vieler nicht mehr.

Ich würde mal behaupten, Respekt zeigt man aus eigenem Willen und eigenem Antrieb.
                              Ja, stimme ich zu. Ich habe es nur mit den anderen Dingen verbunden, weil du ihn im gleichen Atemzug mit der (fragwürdige) Ehre genannt hattest. Ich weiß auch nicht, ob du übertrieben hast, dass irgendein Verwandter den Ausschluss des Gaijin hätte fordern können, aber gerade positiv klingt das für mich nicht. So lange nicht wirklich arge Zerwürfnisse in der Familie herrschen, wäre der Ausschluss des festen Lebensgefährten der Tochter der Toten- nur weil er noch nicht so lange in der Familie ist- ein Unding für mich. Der komplette Ausschluss der weiteren ßffentlichkeit, speziell auch von guten Freunden oder Kollegen, in den von dir beschriebenen 3 Phasen ist für mich auch keine gute Art und Weise, anderen ihre Trauer zu ermöglichen.
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 08.06.2016, 12:30.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Rotzlappe
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 1060
                                • Ralf
                                • Rheinfelden und Umgebung

Da treffen eben Kulturen aufeinander, die in manchen Teilen sehr unterschiedlich sind. Mann muss das nicht gutheissen oder mögen, aber respektieren sollte man es.
                                mini Protos - HD500 Cell
                                DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

Lädt...
                                X