Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
    Mann muss das nicht gutheissen oder mögen, aber respektieren sollte man es.
    Richtig. Ich habe auch nur reingegrätscht, weil andere das zum Anlass nahmen, ein Hohelied auf eine fremde Kultur zu singen. Ich halte nichts von "wir sind besser als die" oder "die sind besser als wir". Jede Kultur hat im Laufe ihrer Geschichte so viele eigene Leichen im Keller angesammelt, dass besser jeder zu erst vor der eigenen Tür kehren sollte.

Aber interessant die sind Einblicke allemal. Man darf aber auch nicht verkennen, dass der Hans eben auch nur den einen Bezugspunkt hat. Auf Youtube finden sich einige Videos mit den Sichten von in Deutschland lebenden Ausländern. Da werden halt auch gerne "Lokaltheorien" verbreitet, von denen Deutsche aus anderen Landesteilen noch nie etwas gehört haben. Das soll jetzt aber keine Kritik an Hans' Beiträgen sein! Jeder sollte erkennen, dass es sich hier um rein subjektive Berichte ohne Anspruch auf Neutralität und Vollständigkeit handelt.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• 450rex
      Member
      • 08.04.2012
      • 308
      • Christian
      • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Jeder sollte erkennen, dass es sich hier um rein subjektive Berichte ohne Anspruch auf Neutralität und Vollständigkeit handelt.
      Technisch betrachtet ist die Aussage vollkommen korrekt, jedoch finde ich persönlich das nicht sehr nett so zu schreiben. Das hier ist kein wissenschaftliches Forum oder erhebt den Anspruch darauf, in Wikipedia zitiert zu werden.

Mir sind die persönlich gefärbten, subjektiven Betrachtungen von Axel viel zu wertvoll, als das man das jetzt so zerpflücken muss.
      [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

ein Unding für mich. Der komplette Ausschluss der weiteren ßffentlichkeit, speziell auch von guten Freunden oder Kollegen, in den von dir beschriebenen 3 Phasen ist für mich auch keine gute Art und Weise, anderen ihre Trauer zu ermöglichen.
        Ok, da muss ich mich entschuldigen und erwähnen das dies natürlich auch statt findet. Habe es leider vergessen zu erwähnen da es mit der eigentlichen Bestattung nichts zu tun hatte und ich auch nicht dabei war.

Natürlich gab es auch einen Abschied für Freunde, Bekannte und Kollegen.
        Da wurde eine Halle gemietet und alle die sie kannten, von denen man wusste oder die sich gemeldet hatten als sie davon erfuhren, waren eingeladen Abschied zu nehmen und zu trauern.
        (davon ist das Bild im Anhang)

Dies ging dann auch über zwei Tage.
        Aber zur eigentlichen Bestattungszeremonie, waren eben wie gesagt nur die engsten Angehöhrigen dabei.
        Angehängte Dateien
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
          Bis jetzt hab ich ehrlich gesagt noch nichts von Bonsais mitbekommen.
          Hmm, seltsam. Ich dachte, die stünden in Japan überall herum.

Aber ich trenne mich nun auch von meinen Lieblingen. Eben habe ich den Kalk von 30 Jahren vom ersten Exemplar abgeschabt (was für eine Sauerei!), morgen Früh geht es zum Fotografen (also ich trag das Ding in meinen Garten ) und dann ab nach Willhaben.

Eine traurige Sache, das Ende meines japanischen Hobbies, aber ich werde nicht jünger und werde zukünftig ein wenig mobiler sein müssen.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Jeder sollte erkennen, dass es sich hier um rein subjektive Berichte ohne Anspruch auf Neutralität und Vollständigkeit handelt.
            Was mich angeht: Ich habe das erkannt und genau deshalb lese ich hier so gerne seit 2,5 Jahren!

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Warum wird mir das um die Ohren gehauen? Ich habe doch glasklar gesagt, dass das absolut überhaupt keine Kritik an Hans' Berichten sein soll. Es ging mir nur darum, dass so einige anfingen, aus einer rituellen Zeremonie irgendwelche Grundsatzaussagen ableiten zu wollen.

Hans, wenn ich deine Bilder von der Firmenfeier oder der Beerdigung so ansehe: Bist du der Meinung, dass wäre japanischer Standard? Für mich sieht es so aus, dass ihr, nun ja, nicht gerade die ßrmsten seid, die dort leben. Oder wird z.B. beim öffentlichen Teil der Trauerfeier nur das Bild ausgetauscht und jeder bekommt die gleiche opulente Dekoration?
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

[Mod an] Die letzten Beiträge habe ich entfernt, bitte fangt hier jetzt keinen Schlagabtausch an! [Mod aus]

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

an Hans' Berichten
                  Eigentlich heißt der Axel nicht Hans
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

ALs Mitarbeiter in einem japanischen Unternehmen, war ich auch positiv überrascht, wie wichtig es Japanern ist andere Mitmenschen zu ehren und zu respektieren. Das beruht allerdings mEn auf Gegenseitigkeit und wenn man es vergeigt, ist man raus.

Auf einer buddhistischen Ahnenfeier im Dezember ist mir auch aufgefallen, dass die Ehrung der Ahnen nicht wie im Christentum mit Trauer verbunden ist, sondern vielmehr mit einer eigenen Art der Freude.

@Axel: Mal sehen dass ich es schaffe beim Besuch unseres HQ in Kawasaki mal bei euch vorbei zu kommen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                      Eigentlich heißt der Axel nicht Hans
                      Ah, ich komme halt aus einer Gegend, wo es absolut nicht üblich ist, den Nachnamen voranzustellen. Vor allem nicht im Schriftverkehr.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Das beruht allerdings mEn auf Gegenseitigkeit und wenn man es vergeigt, ist man raus.
                      Wird einem wenigstens die, sagen wir, westliche Direktheit verziehen? Insgesamt bin ich mit den Schilderungen nicht ganz glücklich. Selbst die tiefste Verbeugung hindert auch keinen, die eigenen Leute über die Klinge springen zu lassen, siehe Tepco. Aus der Ferne wirkt für mich vieles auch nur wie Scheinheiligkeit.

Kehren wir lieber zum Modellflug zurück: Ziehen die Japaner in ihren Foren auch so über ihre Hersteller wie Hirobo her, wie es teilweise hier der Fall ist? Fan-Boy-Grabenkämpfe? Oder alles eitel Sonnenschein?
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Insgesamt bin ich mit den Schilderungen nicht ganz glücklich. Selbst die tiefste Verbeugung hindert auch keinen, die eigenen Leute über die Klinge springen zu lassen, siehe Tepco. Aus der Ferne wirkt für mich vieles auch nur wie Scheinheiligkeit.
                        Da geb ich dir Recht.
                        Hab oft genug erlebt, dass man am Telefon höflich ist, sich Bedankt und Entschuldigt, den Hörer auflegt und schreit laut: "Arschloch!"
                        Das war aber noch in Deutschland.

Ich finde, am besten sieht man die Persönlichkeit der Menschen immer im Straßenverkehr.
                        Dann, wenn man sich Stark fühlt, Anonym, geschützt von 1,5 Tonnen Stahl...

Ich habe noch nirgends ein so entspanntes Fahren erlebt wie hier.
                        Wenn jemand einem anderen die Vorfahrt nimmt, hält man eben an und lässt ihn raus.
                        Wenn ein Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung auf der Hauptstraße unterwegs ist, macht man langsam und falls man nicht vorbei kommt, bleibt man eben stehen.
                        Da kann sich unter Umständen eine elend lange Schlage bilden, aber es stört niemand.
                        Die Strasse wird auch gerne als Parkplatz benutzt. Gerne auch direkt vor der Ampel. Kommt man dadurch nicht über die Ampel wegen Gegenverkehr, warten man halt auf die nächste Grünphase.
                        Wenn man nicht genau weis ob rechts oder links abbiegen, wird angehalten und man überlegt erstmal.
                        Da wird nicht gehupt oder gedrängelt.
                        Ja, man ärgert sich vielleicht, wenn man dahinter steht und es eilig hat, aber man zeigt es nicht und erst recht nicht gefährdet man den Verkehr oder nötigt den anderen durch Hupen oder drängeln.
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Kommander
                          Member
                          • 09.01.2011
                          • 44
                          • Michael
                          • Weilachtal

Hallo Axel,
                          das würde ich mir für Deutschland wünschen etwas mehr Gelassenheit
                          im Straßenverkehr und im Berufsleben. Leider werde ich wohl nie nach Japan
                          kommen um dies zu erleben, aber zum Glück lebe ich schon in Deutschlands
                          beliebtester Urlaubsregion "Bayern"
                          Bitte berichte weiter so aus Japan, ich lese immer fleißig mit und bewundere
                          diejenigen die es schaffen sich in die "fremde" Mentalität einzufügen.

Gruß Michael

P.S. Könntest du Interessehalber auch mal etwas über die Feuerwehr in Japan schreiben und evt. ein paar Bilder ( aus nebenberuflichem Interesse )
                          "Zünde kein Feuer an, das Du nicht löschen kannst."
                          Grü�e Michael

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
                            das würde ich mir für Deutschland wünschen etwas mehr Gelassenheit
                            im Straßenverkehr und im Berufsleben. Leider werde ich wohl nie nach Japan
                            kommen
                            Die Entdeckung der Langsamkeit, die extremste Form von Gemütlichkeit im Straßenverkehr, kannst aber auch schon an Dänemarks Westküste erleben.

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
                              P.S. Könntest du Interessehalber auch mal etwas über die Feuerwehr in Japan schreiben und evt. ein paar Bilder ( aus nebenberuflichem Interesse )
                              Hallo Michael,

ich kann´s versuchen. (Kann nur nicht so viel darüber Berichten, da ich (Gott sei Dank) noch keine Erfahrungen mit denen gemacht habe. )

Hier haben alle Einsatzfahrzeuge, egal ob Polizei, Krankenwagen oder eben auch Feuerwehr, rotes Signallicht. (Nennt man das so?)
                              Die Fahrzeuge sind keine umgebauten Modelle von "der Stange", sondern speziell für die Feuerwehr konzipiert soweit ich das beurteilen kann.

Im Einsatz, was hier in Tokyo und Yokohama ständig vorkommt, spricht der Beifahrer zusätzlich zum "Martins"-Horn (ich glaube, die nennen es hier aber anders. )pausenlos ins Mikrofon und bittet alle Verkehrsteilnehmer zur Seite zu fahren und sie durchzulassen.
                              Dabei bedankt er sich ständig und entschuldigt sich auch für die "Unannehmlichkeit")
                              Im Gegensatz zu China, wo die Feuerwehr eigentlich immer im Stau steht und es niemanden interessiert und auch niemand zur Seite fährt, funktioniert das hier auch und alle machen umgehend Platz.

Einsatzstellen gibt es hier auch an fast jeder Ecke. Ja ok, im Raum Tokyo leben eben auch über 30 Mio Menschen die Versorgt werden wollen und für Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Vulkanausbrüche oder Taifune oder Tsunamis muss man halt vorbereitet sein.

Im Verkehr haben sie immer ihr rotes Einsatzlicht an. Hab in den über zwei Jahren in denen ich hier schon lebe, noch nie ein Fahrzeug ohne das blitzende, rote Licht auf dem Dach gesehen.

Ich hab mal drei Bilder angehängt.
                              Das war in Osaka.
                              Da kam ich zufällig bei einer Feuerwehrübung dazu.
                              Mein japanischer Kollege hat dann auch gefragt um was genau es sich hierbei handelt:
                              Nun, sie trainierten für eine Meisterschaft. Schläuche ausrollen, Pumpe anschliessen, Leiter aufstellen und Hoch klettern... und das alles möglichst schnell.

Ich werd mal die Augen offen halten und ein paar Fahrzeuge fotografieren.

Gruß, Axel
                              Angehängte Dateien
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Wird einem wenigstens die, sagen wir, westliche Direktheit verziehen? Insgesamt bin ich mit den Schilderungen nicht ganz glücklich. Selbst die tiefste Verbeugung hindert auch keinen, die eigenen Leute über die Klinge springen zu lassen, siehe Tepco. Aus der Ferne wirkt für mich vieles auch nur wie Scheinheiligkeit.
                                Viele in der Bevölkerung sind auch nicht "glücklich" mit den Ereignissen und Handlungsweisen was Tepco, der Atomkraft selbst oder
                                dem Heraufsetzen der Strahlungsgrenzen angeht.

Aber es gehört sich dort eben nicht über solche Dinge zu reden oder gar Kritik in der ßffentlichkeit zu üben. Statt dessen
                                wird halt lieber geschwiegen und gelächelt... Oder sagen wir lieber, es ist besser zu schweigen....

Was die Direktheit angeht, diese ist eher nur in eine Richtung gestattet. Ein kleines Bsp. aus einem japanisch geführten Unternehmen. Der japanische Chef ist mit deiner Schreibtischordnung nicht einverstanden, man würde erwarten, dass etwas wie "räume mal bitte Deinen
                                Schreibtisch auf..." kommt. Aber nein, der Tisch wird vom Chef einfach "abgeräumt" und alles liegt auf dem Boden :-()
                                Die korrekte Antwort darauf: Vielen Dank, dass Sie mich auf meine Unordnung und Unzulänglichkeiten hingewiesen haben... und
                                dabei bitte immer freundlich bleiben... Andernfalls kann man gleich die Tür von "außen" schließen.

Habe im nahen Verwandschaftskreis jemanden der in einem japanisch geführten Unternehmen arbeitet und auch oft in Japan ist. Man muß sich
                                dort schon erheblich umstellen, andernfalls wird das nix. Ebenso muß man sich mit den völlig anders gelagerten Prioritäten und Wertschätzungen
                                vertraut machen. Als erstes kommt die Arbeit, dann kommt nix, dann kommt immer noch nix und dann kommt evtl. die Familie, Hobby usw...

Gruß,
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X