Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt
Einklappen
X
-
Maik262
AW: Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt
Ich hab hier noch ein paar einzelne Zelle liegen, die bald das zeitlich segnen. Es sind 5 Mal 2100er Saehan und ein 2400er KokamZitat von key2 Beitrag anzeigen
-
Helihopper

Hammer.
Egal wie das schlussendlich gegangen ist. Ich sollte mir tatsächlich mal überlegen etwas weniger sorglos mit meinen Akkus umzugehen (vier liegen im Auto, fünf im Schrank).
Danke für diese Infos und viel Erfolg bei der Sanierung.
Cu
Harald (der sich dennoch die Hausratversicherung schenkt, die ziehen sich ja eh aus der Affaire)
Kommentar
-
badray
Mist, ich dachte das bringt was, hmm ?Zitat von fdietsch Beitrag anzeigenAlukoffer schmilzt
Viele Grüße Ray
Kommentar
-
HeliVirus
"Ich dachte". Tja, das ist mit das gefährlichste überhaupt: Zu denken, die LiPos seien geschützt und somit kann nichts passieren und lässt die LiPos dann mit unzureichendem Schutz verstaut. Man meint, sicher zu sein, ist es jedoch nicht.
Die LiPos werden brennend sicher einige hundert Grad heiß. Die Schmelztemperatur von Alu ist mit rund 650°C sehr niedrig. Die Gefahr, dass es somit schmilzt, ist groß.
Vielleicht hilft dagegen das Auskleiden mit Gipsplatten aus dem Baumarkt. Nur kannst du dich dann damit nicht mehr schön machen, da der Spiegel verdeckt wird. *g*
Der Ruß wird im Fall der Fälle jedoch austreten, das ist klar.
Ich habe auch überlegt, die LiPos draußen zu lagern trotz Sicherheitskoffer von Graupner.
Grüße, MatzeZuletzt geändert von Gast; 09.06.2009, 19:37.
Kommentar
-
das würde mich auch brennend interessieren da ich meine Lipos seit längerem in einer luftdichten Munitionskiste lagere.Zitat von key2 Beitrag anzeigenWenn wir irgendwo "alte" Lipos zum Testen herkriegen könnten, würde ich ja eine abgestimmte Testreihe mit Munikisten durchführen und dokumentieren. Meine Motivation dazu? Ich möchte was zum Forum beitragen und bin selbst brennend an dem Ergebnis interessiert, zumal es auch um meine Sicherheit geht.
Benötigen Lipos zun brennen keinen Sauerstoff? Der sollte doch dann in einer Luftdichten Munitionskiste schnell zu Ende sein und den Brand ersticken.
Mit Lipos kann ich Dir leider nicht dienen. Aber wenn du die Test durchführst wäre ich bereit paar EUR dafür über Paypal zu spenden.
Gruß
Alex
Kommentar
-
arndtw
Hallo,
ich bezweifele, dass der Graupner Koffer den Ruß aufhalten kann. Meine Mail ist raus, die sollen mal einen Koffer opfern und das ganze filmen.
Mal schauen, was passiert ...
Aber bevor ich mit nem Schminkkoffer fliegen gehe, bleibe ich bei meinem Bohrmaschinenkoffer
Gruß Wolfgang
Kommentar
-
öhem.... nun, also...Zitat von Helihopper Beitrag anzeigen

Hammer.
Egal wie das schlussendlich gegangen ist. Ich sollte mir tatsächlich mal überlegen etwas weniger sorglos mit meinen Akkus umzugehen (vier liegen im Auto, fünf im Schrank).
evtl. sollte ich auch nachdenklich werden.... habe in meinem Büro zwei Lader und meistens mind. so 7-10 Lipo´s herumliegen. Wenn mir danach ist, dann lade ich auch nachts und gehe inzwischen unbesorgt in die Heia....
Oder morgens einstecken, damit ich am späten Nachmittag volle Akkus habe....
ich dürfte eigentlich gar nicht daran denken, wenn wirklich mal meine Akkus hochgehen.
Wichtiger ist im Brandfall eigentlich mein PC, der 15 cm von den Lipos entfernt steht - da sind alle Kundendaten und Zahlen von meinen Baustellen drauf.... da fällt mir ein, wann habe ich die letzte Datensicherung gemacht? War es 2007 oder doch schon 2008 ?
Vielleicht sollte ich mal einiges ändern...... morgen..... oder übermorgen.....
MfG
jochen
Kommentar
-
markuskn
am besten ist es wohl die Lipos im Kühlschrank zu lagern, so mache ich das jedenfalls, niedrige Temperaturen verringern jegliche Chemische reaktion
Nur fliegen gehen mit den kalten Akkus ist dann sehr sehr Langweilig ...
Kommentar
-
Okay.
Aber was hat den nun gepipst? Der Rauchmelder?
Apropos wenn jemand seine Kokams mit wenigen Zyklen sicher verschenken will. Bitte melden werde das Risiko auf mich nehmen.
Grüsse
RetoZuletzt geändert von Retoe; 09.06.2009, 20:10.
Kommentar
-
Hallo Leute!
Ersteinmal Beileid zu dem Disaster - ich würde auf jeden Fall mal den Importeur von Kokam anschreiben und nachfragen wie er & der Hersteller zum "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" steht ? Kokam LiPo's werden genau wie SAEHAN Akkus als eigensicher verkauft. Ich habe schon verschiedene Präsentationen beider Hersteller im WWW gefunden wo die verschiedensten Tests kein Feuer erzeugen können.....da würde ich mal nachfragen wieso das in diesem Fall anders war......
Das sollte auch für uns alle im Forum eine wichtige Frage sein - ich habe aus diesem Grunde nur SAEHAN Akkus und hatte bis dato auch keine Probleme - ich mag z.B. auch die neuen SLS Akkus, würde sie aber wegen der fehlenden Eigensicherheit nicht kaufen.....
Jetzt bleibt also zu klären ob "Eigensicher" ein Feature oder nur Marketing ist..
Gruß,
MarkusD
Kommentar
-
drei d
beileid
echt scheiße.
ich denke die weren es schon rausfinden was die brandursache war.
bzw. was zuerst gebrannt hat.
Kommentar
-
arndtw
z.B. hier
Gruß Wolfgang
Kommentar
-
godzilla
du kannst deinen schimkekoffer innen auskleiden.
glasfasergewebe müsste doch gehen oder? das brennt ja nicht und ist billig.
Kommentar

Kommentar