Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wicky
    Wicky

AW: Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt

Zitat von arndtw Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich hole mir so ein Ding. Man gibt Hunderte von Euros für den Heli aus, manchmal mehr oder weniger sinnvoll.
    Wenn der Koffer nur halb so teuer wäre würde Graupner sicher den 3-fachen Umsatz damit machen...

Ich werde wohl auch auf Munitionskisten setzen..

Grüße

Wicky

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Wie man es von der Graupner Webseite kennt sind die Produktebilder meist sehr klein und nur eines vorhanden. Könnte evt. mal jemand der stolzen Besitzer ein paar pics vom Graupner Koffer posten?

Gruss, Philipp
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Das ist zwar die alte Bauform aber innen hat sich nicht viel geändert. Ich hab nur Fächer und eine Heizung eingebaut.
        lg. Enzo
        Angehängte Dateien
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

Hallo,
          ich habe von Graupner eine Info zu Koffer bekommen, Fotos vom Innenleben des Koffers bekomme ich nächste Woche.

Hier mal ein Auszug aus der Mail:

unsere LiPo Koffer wurden im Fachlabor getestet. Der Rußaustritt wird auf jeden Fall weitgehend vermieden, so das höchstens ein Minimum an Ruß austritt.
          Ein Video habe ich jedoch nicht. Mir ist aber bekannt, dass einigen Kunden durch den Koffer ein größerer Schaden erspart geblieben ist und ich habe auch schon einmal ein Bild von einem Koffer nach einem Brand gesehen. Dieser war lediglich leicht verformt.
          Mir ist kein besserer Schutz als diese LiPo-Koffer bekannt.

Ich glaube ich hole mir so ein Ding. Man gibt Hunderte von Euros für den Heli aus, manchmal mehr oder weniger sinnvoll. Vielleicht rettet mir so ein Ding mal den Arsch oder das Haus.

Gruß Wolfgang

Mit dem Koffer ist ja nicht schlecht ob teuer oder nicht. zur Not auch selbstgebaut.

Aber erkärt mir bitte warum ich etwas kaufen kann dass dann in einem Papkarton mit reichlich Pappe und Schaumstoff eingepackt per Post zwischen anderen Paketen transportiert wird bis dahin nicht gefährlich scheint, ich dann wenn ich es zu Haus lagere dann in eine EX geschützte GrauperBox packen muß.
          Wenn Graupner(und andere(ich nun auch)) schon der Meinung sind daß die Lipos so gefährlich sind, müsste doch jeder ab Werk nur in einer feuerfesten Box ausgeliefert, transportiert und gelagert werden. Oder denke ich da zu kätzerisch! Hinterher einen teuren Koffer zu verkaufen ist gelinde gesagt eigentlich eine Frechheit !

Man denke an die Lagerräume der Händler , Postautos , Förderbänder.... Zippy im Flieger von Hongkong. Ich denke eine Ladung voller Lipos im Seekontainer wenn die sich gegenseitig ansecken.....
          Zuletzt geändert von fdietsch; 10.06.2009, 13:10.
          Falko Dietsch

Kommentar

• godzilla
            godzilla

hm ich hab da ganz was anderes als antwort bekommen?!

[SIZE="3"]ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Der Koffer verringert auf jeden Fall weitmöglichst den Rauchaustritt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass überhaupt kein Rauch austritt. [/SIZE]

Kommentar

• arndtw
              arndtw

Zitat von godzilla Beitrag anzeigen
              hm ich hab da ganz was anderes als antwort bekommen?!

[SIZE="3"]ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Der Koffer verringert auf jeden Fall weitmöglichst den Rauchaustritt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass überhaupt kein Rauch austritt. [/SIZE]
              Mail kam von dem selben Herren. Etwas Rauch wäre auch kein Problem, der Koffer müsste aber deutlich mehr als 90 % des Russes aufhalten.

Deswegen: Ein Video von dem Koffer mit einem Lipobrand im Inneren wäre schon gut.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• godzilla
                godzilla

naja gut meine frage war auch nur ob der koffer dicht ist.

hab ein bild vom inneren des graupner koffers gefunden

Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 13:30.

Kommentar

• Pitchmaster
                  Pitchmaster

Zitat von fdietsch Beitrag anzeigen
                  Man denke an die Lagerräume der Händler , Postautos , Förderbänder.... Zippy im Flieger von Hongkong. Ich denke eine Ladung voller Lipos im Seekontainer wenn die sich gegenseitig ansecken.....
                  Hm, ja, da passt was nicht...

Denke aber es ist so wie immer, erst wenn ein Flieger nachweislich deswegen vom Himmel fällt werden Lipos als Gefahrgut eingestuft und dann wirds teuer für uns. Da sollten wir schlauer sein und vorher handeln.

Ich muss heute unbedingt meine Lipos in den Metallkoffer packen, habs gestern wieder verpennt.

Viele Grüße,
                  Lars

Kommentar

• jbartels
                    Member
                    • 11.04.2009
                    • 320
                    • Joachim
                    • 32052-HF/OWL

naja gut meine frage war auch nur ob der koffer dicht ist.

hab ein bild vom inneren des graupner koffers gefunden

hallo,

ist der mit promat verkleidet ? dann kann mann das ja auch selber machen.

aber da der ganze heli abgeraucht ist ist die frage ob der meiste qualm/rauch nicht von den kunststoff-teilen des helis gekommen ist.

bei den lösch und rettungsübungen in der firma hat es jedesmal die info gegeben das die kunststoffe den meisen rauch erzeugen.

das würde aber schon bedeuten das die akkus auf feuerfester unterlage sicherer lager als im heli.
                    in den videos mit zerstörtem liops haben nie doll gequalmt.

MfG Joachim

ps. alles ins gartenhaus ausgelagert.
                    http://www.heli-hf.de
                    TT-Inno MD530 + Expert
                    T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

Zitat von fdietsch Beitrag anzeigen
                      Mit dem Koffer ist ja nicht schlecht ob teuer oder nicht. zur Not auch selbstgebaut.

Aber erkärt mir bitte warum ich etwas kaufen kann dass dann in einem Papkarton mit reichlich Pappe und Schaumstoff eingepackt per Post zwischen anderen Paketen transportiert wird bis dahin nicht gefährlich scheint, ich dann wenn ich es zu Haus lagere dann in eine EX geschützte GrauperBox packen muß.
                      Wenn Graupner(und andere(ich nun auch)) schon der Meinung sind daß die Lipos so gefährlich sind, müsste doch jeder ab Werk nur in einer feuerfesten Box ausgeliefert, transportiert und gelagert werden. Oder denke ich da zu kätzerisch! Hinterher einen teuren Koffer zu verkaufen ist gelinde gesagt eigentlich eine Frechheit !

Schonmal von einem Akku gehört der vor dem ersten benutzen hochgegangen ist? Ich nicht....

Kommentar

• godzilla
                        godzilla

das weise scheint mir gips oder so etwas in der art zu sein. und das schwarze unten am boden ist schaumstoff

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

das weiße ist nur eine Kunststoffblende, das Isoliermaterial darunter ist grau und grobkörnig, keine Ahnung was das ist.
                          lg.
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• heliprofessor
                            heliprofessor

schaut mal die Videos an wie die Lipos brennen.
                            da wurde alles getestet von der Mun-Box bis Aquarium

danach könnt ihr selbst entscheiden wie ihr die Lipos lagert
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 15:19.

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

ich leg mir einen zum testen zu (gleich den großen). wenn er nichts taugt wird er ganz einfach zurückgeschickt, denn sowas muss 100% funktioniere, denn es passiert wenn, nur einmal

möchte nur wissen ob da auch wirklich keine gase rauskommen, was ich mir ja nicht vorstellen kann, da er ja ne druckentlastung hat, wird zrwa gefiltert aber irgendwelche dämpfe kommen trotzdem raus.
                              wie willste das testen??

Kommentar

• godzilla
                                godzilla

@ enzo

es ist mir relativ egal ob ich mit s,ß oder ss schreibe, das musst du nicht extra markieren

nen alten akku rein plus und minus leitung mit ner kroko klemme verbinden, den koffer schliesen und schauen wie viel rauch rauskommt. wenns zuviel ist wird er zurück geschickt, ganz einfach

oh oh der test im aquarium bei abgedeckter öffnung geht nicht immer gut. da gibt es video da explodiert es- da möchte ich nicht daneben stehen!
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 15:58.

Kommentar

Lädt...
                                X