oder ist es denkbar, das sich da was aufgescheuert hat und es in Wahrheit das cfk war, das sich durch einen Kriechstrom entzündet hat?
Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt
Einklappen
X
-
AW: Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt
oder ist es denkbar, das sich da was aufgescheuert hat und es in Wahrheit das cfk war, das sich durch einen Kriechstrom entzündet hat?Gru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
-
Atticcinema
Den Graupner-Koffer halte ich auch für sehr übertrieben.....
Alles war Ihr für eine sichere aufbewahrung braucht sind:
Eine Munitionskiste;
eine Kabelverschraubung;
eine Kupferhülse;
etwas Silikonschlauch
und eine Kachel
Kostenpunkt dafür max. 20€
Wenn ich es fertig habe starte ich einen Thread mit Bildern und
einer Anleitung dazu.
vG Sören
Kommentar
-
RC-Copter
Da bekommt man ja den Eindruck in Deutschland werden Sprengkörper verkauft.
Gibts demnächst sowas wie eine Erlaubnis für den Umgang mit Lipos?
Natürlich mit Prüfung. Theorie und Praxis.
Grüße
Kommentar
-
Jep, dann machen wir alle den "LIPOSCHEIN"Zitat von RC-Copter Beitrag anzeigenGibts demnächst sowas wie eine Erlaubnis für den Umgang mit Lipos?

Ich weis jetzt nicht, ob man lachen oder weinen sollte...Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
Kommentar
-
DrDOS
Also mal ganz abgesehen vom Preis des Graupner-Koffers - wenn ich mir überlege, das in diesem Koffer vielleicht 4, 5 oder mehr 6s Lipos aufbewahrt werden hätte ich trotz der angeblichen F20 Sicherheit ein ungutes Gefühl. Wenn man sich in den Videos der Utah Flyers mal ansieht, wie schon 2 oder 3s Lipos abfackeln und welche Energie freigesetzt wird, möchte ich nicht wissen, wie der Koffer 3 oder mehr 6s Lipos eindämmen soll.Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenWovor rennst Du bitte weg?
Nein ich habe keine 180 Euro für solch einen Koffer weils einfach übertrieben ist von Graupner!!!
Und ich hab doch schon gesagt dass ich mir 4 Muni Kisten gekauft hab als Schutz!
Also sag nicht dass mich das Thema nix angeht oder ich meine Mitmenschen vor Schäden nicht bewahren will!
Da finde ich es sinnvoller, die Lipos möglichst getrennt voneinander zu lagern, meinetwegen in kleinen Munitionskisten.
Wenn ich so an meine Bundeswehrzeit zurückdenke, sind die allemal stabiler als jeder Aluminiumkoffer.
Und ... seien wir mal ehrlich ... diese gewaltige Hitze-, Rauch- und Rußentwicklung wird so ein kleiner Koffer, egal welche Filter er eingebaut hat nicht stoppen können.
Nur meine Meinung, lass mich gerne eines besseren Belehren!
Grundsätzlich habe ich das Vertrauen in meine Kokam Lipos, auch nach diesem schrecklichen Bericht nicht verloren. Ich glaube, wenn man grundsätzliche und bekannte Regeln beachtet, kann man Lipos im Haus und auch in der Wohnung aufbewahren und trotzdem ruhig schlafen!
Gruß
Helmut
Kommentar
-
matthias.kluge
Hallo,Zitat von Ulf Beitrag anzeigenHallo,
wenn ich mir so die Lötstellen von den Akkus so ansehe sieht das aber nicht gerade sauber gelötet aus.
nur zur Info: Es handelt sich um die Lötstelle des Balancer Anschlusses...
Gruß
Matthias
Kommentar
-
gerhold
Hallo,
habe mal eine Frage an die Benutzer von solchen Munitionskisten zur Lipoaufbewahrung.
Wie kleidet ihr die Kisten denn aus? Das Stahl des Behälters ist ja leitend, was evtl. nicht so gut ist. Das Auskleidungsmaterial sollte möglichst nicht brennbar, einfach und günstig zu beschaffen sein.
Danke für eure Anregungen.
Gruß
Gerhold Jung
Kommentar
-
Atticcinema
Gar nicht, ich habe Schutzkappen auf den Akkukabeln.Zitat von gerhold Beitrag anzeigenHallo,
habe mal eine Frage an die Benutzer von solchen Munitionskisten zur Lipoaufbewahrung.
Wie kleidet ihr die Kisten denn aus? Das Stahl des Behälters ist ja leitend, was evtl. nicht so gut ist. Das Auskleidungsmaterial sollte möglichst nicht brennbar, einfach und günstig zu beschaffen sein.
Gruß
Gerhold Jung
Man könnte aber Brandschutzfarbe nehmen !
vG
Sören
Kommentar
-
Man kann auch solche Isoliermatten nehmen die hinter Heizkörpern angebracht werden falls dieser zu dicht an der Wand ist.
Diese gibs im Baumarkt bei der Tapetenabteilung und haben eine Alubeschichtung die jedoch nicht leitend ist.
Sie sind auch ein wenig weich und isolieren gut.
Kommentar
-
godzilla
hallo leute,
soviel zum thema ob der graupner koffer dicht ist.
ich denke es ist in ordnung, dass ich das hier veröffentliche.
es soll nur zur klarstellung dienen!
werde trotzdem einen kaufen und einen test durchführen.
Wer hat lipooos?^^
Hallo Marc,
ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Der Koffer verringert auf jeden Fall weitmöglichst den Rauchaustritt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass überhaupt kein Rauch austritt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ralf Helbing
Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik
TechnikZuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 11:32.
Kommentar
-
the.bass
Ich hab sie in der Kiste im Lipo Bag. Mit den neuen, doppelzüngigen MPX-Steckern kommen die Kontakte nicht mehr an den Rand der Strombuchse, da ginge es auch ohne weiteren Schutz. Ansonsten schlage ich Schwimmbeckenfolie als Isoliermaterial vor. Oder die "Antirutschmatten" wie sie für Autos angeboten werden, die das rutschen von Ladegut auf den teppichen im Kofferaum verhindern sollen.Zitat von gerhold Beitrag anzeigenHallo,
Gruß
Gerhold Jung
Frankie
Kommentar
-
Kraeuterbutter
ist es wirklich so wichtig, dass das Auskleidungsmaterial nicht brennbar ist?Zitat von gerhold Beitrag anzeigenMunitionskisten zur Lipoaufbewahrung.
der Sinn des Behälters ist doch, dass er wie ein Feldofen (Bundesheer *gg*) das ganze brennbare Material drinnen hält und es so kontrolliert dort abbrennen kann
ob da jetzt noch a bissal Styro, Schaumstoff, Balsaholz drin ist -> das sollte doch dann wurscht sein
wenn der Behälter das nicht aushält, ist er für Lipos sowieso ungeeignet
Kommentar
-
Bleibbatterie
Hallo,
wenn ihr schon lipo koffer oder ähnliches anschafft, dann auch gleich noch was für die bleibaterie mit der ihr auf dem f-platz ladet

schaut einfach die bilder an.

die feuerwehr hat die mit schwerem atemschutz aus keller geholt und dann die säure gebunden und mit lüfter die säure dämpfe rausgeblasen.
einen tag vorher habe ich das ladegerät abgeklemmt. stand halt einfach so rum.
MfG Joachim
Kommentar
-
Undertaker13
tut mir echt leid für dich aber so etwas habe ich auch noch nie gehört und mein Opa kennt sich sehr gut mit so etwas aus
Was den koffer angeht guck mal in Bundeswehr shop da gibts so etwas manchmal und die dinger sind super stabil(und nicht teuer)Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 12:17.
Kommentar
-
arndtw
Hallo,
ich habe von Graupner eine Info zu Koffer bekommen, Fotos vom Innenleben des Koffers bekomme ich nächste Woche.
Hier mal ein Auszug aus der Mail:
unsere LiPo Koffer wurden im Fachlabor getestet. Der Rußaustritt wird auf jeden Fall weitgehend vermieden, so das höchstens ein Minimum an Ruß austritt.
Ein Video habe ich jedoch nicht. Mir ist aber bekannt, dass einigen Kunden durch den Koffer ein größerer Schaden erspart geblieben ist und ich habe auch schon einmal ein Bild von einem Koffer nach einem Brand gesehen. Dieser war lediglich leicht verformt.
Mir ist kein besserer Schutz als diese LiPo-Koffer bekannt.
Ich glaube ich hole mir so ein Ding. Man gibt Hunderte von Euros für den Heli aus, manchmal mehr oder weniger sinnvoll. Vielleicht rettet mir so ein Ding mal den Arsch oder das Haus.
Gruß Wolfgang
Kommentar

Kommentar