kann da keine Vids finden??
Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt
Einklappen
X
-
AW: Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt
@fdietsch
Da uns dieses Thema alle beschäftigt incl. meiner Wenigkeit, da in unserem Hause auch viele Lipos lagern, habe ich natürlich auch ein gewisses Bedürfnis nach der Ursache dieses folgenschweren Vorfalls.
OK, ich denke es wird nie ganz geklärt werden, habe aber trotzdem eine Frage an den Threadersteller Falko Dietsch.
Hallo Falko,
Du schreibst ja, der Akku war vom Regler abgeklemmt, da Du sonst die Rotorblätter nicht am Heckrohr hättest befestigen können, da dabei ja die Taumelscheibe verstellt wird.
OK, soweit so gut, aber hattest Du beide Kabel vom Regler abgesteckt, oder nur eins?Zuletzt geändert von Klaus O.; 10.06.2009, 17:43.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Beide (ein Stecker)waren die neuen MPX Stecker
Versicherungsregulierer war da schickt mir morgen einen Komplettsanierer der Angebote macht reinigen Wäsche Schränke......
Wieder ein Tag hin.Falko Dietsch
Kommentar
-
heliprofessor
Musst halt auf der Seite ganz nach unten
da kommen die Videos
Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 20:17.
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute mal einen Lipo Koffer angesehen. Der Aufbau war eigentlich ganz einfach.
Stahlkoffer, ausgegossen mit Beton (oder so) und darin nochmal schwimmend eine Stahleinlage, die entsprechend lackiert war, um nicht zu leiten.
Oben am Deckel das gleiche und hier zur Entlüftung jeweils ein Gitter und dazwischen Glaswolle oder ähnliches als Filter.
Also im Prinzip für einen Modellbauer nichts unüberwindbares.
Sollte für unter 50€ zu bauen sein.
Gemäß der Videos mit den Explosionstests, sollte die Raucheintwicklung ohnehin nicht so stark sein, wenn nicht andere Teile (wie der Heli) mit abfackeln.
Gruß
Rainer
P.S: Habt ihr noch Tipps bezüglich der Filtermatte??
Kommentar
-
...die Rauchentwicklung und der Ruß sind sehr gross! Das is ja das Problem daran. Die Flamme hält sich in Grenzen dabei. Siehe Video.
Kommentar
-
Deshalb ja die Frage nach einer geeigneten Filtermatte.
Ich bin mir nicht sicher, ob Glaswolle da wirklich ausreicht.
Gruß
Rainer
Kommentar
-
Klaus13
Hallo Falko,
jetzt bin ich schon der xte Antworter, trotzdem: meine Anteilnahme hast Du. Nur kurz zur Rauchentwicklung. Es gibt ja schon Berichte zu solche Unfällen und Tenor war immer: Der Akku erzeugt Rauch/Ruß, der den eigentlichen Schaden verursacht, aber fatal waren immer die zusätzlich abfackelnden GFK-Teile oder ähnliche Kunststoffhauben/Rümpfe. Daher also: Akkus aus dem Heli/Flieger ausbauen. Wurde zwar auch schon gesagt, scheint mir hier aber unterzugehen, alle mkonzentrieren sich nur auf die Lipos.
Gruß Klaus, der auf Muni-Kisten setzt.
Kommentar
-
deuconet
Hallo
Ich fasse mal für mich zusammen (und für alle, die es auch interessiert):
Kritisch bei Lipos ist zum Ersten der Ladevorgang und zum Zweiten die Lagerung.
Beim Laden kann ich mich damit abfinden, immer präsent zu sein und die Lipos im Blick zu behalten. Ich lade z.Zt. in einer feuerfesten Schale (Auflaufform
)
Zur Lagerung gibt es ja die bereits genannten "Halblösungen" wie Alukoffer, Lipobags o.ß., die nur vor einem Teil der Probleme schützen. Die bisher sicherste Form wäre der teure Graupnerkoffer. Um sich nun selbst etwas zu bauen gilt es 2 Probleme zu beheben:
1.) Feuer / Flammen
2.) Rauch / Gase / Ruß
zu 1) Feuer bekämpft man am besten mit Sauerstoffentzug. Mögliche Lösungen, die auch scheinbar gut funktionieren, wären eine Selbstlöschvorrichtung mit einer Tüte Sand, die durch offene Flammen schmilzt und den Sand über den brennenden Lipo freisetzt. Die Flammen würden ersticken.
Eine weitere Möglichkeit wären die bereits oft genannten Munitionskisten. Die Sandvariante halte ich nicht für sehr transportabel, aber sicher bei längerer Lagerung (Keller/Winter...). Eine Mun-Kiste oder einen Koffer kann man noch zusätzlich mit feuerfestem Material auskleiden, z.B. gibt es im Baumarkt in der Kaminabteilung sog. Schamottsteine. Gipskartonplatten sollten aber einfacher zu verarbeiten sein und sind leichter. Man könnte damit sogar leicht kleine Fächer in eine Mun -Kiste basteln. Vielleicht passt da sogar noch ein kleines Säckchen mit Sand oben drauf*
zu 2) Das größere Problem stellt der Rauch / der Ruß dar. Transportiert man nun die Lipos nun in einer feuerfest ausgekleideten Kiste, muss der Druck eines brennenden Lipos trotzdem irgendwo hin entweichen und wird sich einen Weg suchen. Diesen Weg sollte man den Gasen vorgeben und durch eine geeignete Vorrichtung leiten. In div. Threads habe ich eine Art "Hahn" (Kugelhahn o.ä.) gesehen, an den ein Filter angeschlossen war. Dies sollte man mal testen. Weitere Ideen waren Stahlschwämme (zum Herd schrubben), Glaswolle, vielleicht sogar Filter aus Gasmasken (jaaa, das heißt ABC Schutzmaske, ich war schließlich auch da...). Solche Vorrichtungen könnte man sogar zunächst ohne Lipos und mit normalen Flammen testen (Kunststoff, Holz etc.).
Nun noch der optimale Lagerort:
Am sichersten wären die Lipos draußen in einer geeigneten Kiste (s.o.) untergebracht. Leider wechseln die Temperaturen dort sehr stark (Winter...) und die Lipos leiden stark darunter.
Wer einen Kamin hat, sollte die Lipos dort aufbewahren (aber vorsicht, wenn einer das Ding anmacht - das geht dann nach hinten los!). Viele Häuser haben so Revisionsschächte (heißen die so?) im Keller, die zum Kaminschlot führen. Das wäre auch so eine Idee.
Ich könnte meine Lipos in einem geeigneten Behälter im Keller lagern und würde noch einen Brandmelder dort installieren.
Puh.... Bitte ergänzen!
Grüße, DennisZuletzt geändert von Gast; 11.06.2009, 22:46.
Kommentar
-
eifel-power
Also, ich habe den kleinen Lipokoffer von Graupner ... ich kann nur sagen, der sieht aus wie ein Alu-Koffer, aber das Gewicht sagt einem schon, dass dort mehr verbaut ist :-) Hab mir auch schon immer mal wieder überlegt einen weiteren zu kaufen ...
Wenn einer Detailbilder haben will, gerne ...
Weiter habe ich mir für die Lagerung (in der Wohnung) oder auch den Transport noch Lipo-Säcke gekauft .. somit kann ich zu mindestens die Brandgefahr und die ein oder andere Kettenreaktion vermeiden / reduzieren.
Akkus werden immer nach dem Flug direkt aus dem Modell genommen und die Kontakte mit einem Blindstecker geschützt.
Gelagert werden die vollen Liposäcke auf einer "Küchen"-Glasplatte auf dem Ladetisch, geladen werden die Akkus außerhalb vom Sack und Koffer auf der Glasplatte ... aber immer mit einer Anwesenheit in der Wohnung.
Da zwischenzeitlich doch einige Lipos angesammelt habe, werden die Liposäcke (die ein oder anderen) auch mal übereinander gelagert ... ob dann trotzdem die Kettenreaktion ausbleiben kann im worst case? Ich hoffe ich werde es nie erfahren ... hatte mir auch schon vorgenommen, ein Regal an die Wand zu machen und auf das Regal auch wieder die Glasplatten zu legen ... damit jeder Liposack seine eigenen Lagerfläche hat ... aber auch hier kann ich keine 100% Sicherheit erreichen ... über den Lipos (ca. 40cm höher) ist ja dann auch wieder das nächste Regalbrett.
Die Rauchmeldet mit Funk müssen auch noch bestellt werden :-o
Nur eine Frage stellt sich mir noch ... Lipo-Empfänger-Akkus sind meinstens nicht so einfach aus dem Modell immer ein- und auszubauen .. wie handhabt ihr das?
Ich denke, wir müssen uns dem Risiko bewußt sein und dürfen nicht so sorglos dem Material umgehen ...
Gruß und die Hoffnung, das möglichstg wenigen das passiert, was "fdietsch" passiert ist und wenn dann doch, das der Schaden an Material gering ist und nie Menschen geschädigt bleiben.
Thorsten
Kommentar
-
So habe heute nix weiter gemacht als mein verrußtes Inventar zu Fotografieren und zu Katalogiseren. Dann noch Preise rausgesucht und nun zur Versicherung gemailt. Der Hobbyraum kommt aber erst morgen dran.
Problemlösung gefunden
Feuer :
Kiste am besten Stahl innen mit Promat Kalzimsilikat GKF (Gipskartonfeuerfest) auskleiden oder gleich aus dem Material zusammenbauen. Für jeden Akku eine Kammer.
Rauchgas :
Obige Kiste möglichst abdichten !
Wo soll der Druck hin ?
Da kommt ein Loch rein.
Entweder man tut die ganze Kiste in einen Müllsack den man verschließt.
In der Deluxe Variante kommt der éingefaltet in den Deckel
Hierbei ist zu Prüfen daß der Sack die Temperatur abhält und das nötige Volumen aufweist. Man kann ja das Rauchgas erst durch einen Liposack filtern um dem etwas Temperatur zu nehmen.
Oder an das Loch kommt ein Schlauch (Metall) der an einen Kamin angeschlossen werden kann oder in ein Loch durch die Außenwandbe kommt.
Empfängerakku im Modell verbaut wird ein NICD oder Fepo !
Noch besser gleich ein BEC
Naja wenn ich meine Bude fertig habe werde ich mich mal um die sache kümmern . Die andern lipos schlafen dann erst mal in der Garage.
Der Koffer bekommt noch innen und außen Kontakte um die Anschlsse der Lipos + Balancer wie ein Verlängerungskabel zum Laden herauszuführen.Zuletzt geändert von fdietsch; 11.06.2009, 23:35.Falko Dietsch
Kommentar
-
Als Sack der die Gase fängt keinen Müllsack wegen der Temperaturempfindlichkeit sondern einen Bratenschlauch. Wenn der im E-Herd brubbelt wirds auch ganz schön heiß.Falko Dietsch
Kommentar
-
badray
so, hab mir nun auch ne Kiste bestellt, ist von der Größe ganz in Ordnung.
Der Händler hat noch welche KLICK MICH
Ist ein egay-Link, falls nicht erwünscht bitte löschen, Danke
!
Viele Grüße Ray
Kommentar
-
Peter Witt
Hallo Jungs,
Ich habe mir zum aufbewahren der Lipos einen Minitresor aus dem Baumarkt besorgt.
Kostet so um die 50€.
Vorteil:
So ein Tresor ist Luftdicht, Feuerfest und Druckfest. also genau richtig für unsere Belange.
Weiterer Vorteil ist das niemand an die Dinger rankommt (Frau mit Gieskanne oder der Hund oder die Katz oder auch Einbrecher)
Nachteil:
ist sau schwer und eignet sich nicht als Transportkiste zum Flugplatz.
Löcher für Ladekabel lassen sich auch nicht so einfach bohren.
Gruß
Peter
Kommentar

Kommentar