Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • godzilla
    godzilla

AW: Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt

mein beileid! zum glück gab es keine personenschäden, das ist das wichtigste!

ehm, ich weis nicht ob du es nicht schon erwähnt hast, aber wieviele rauchmelder hast du?

werde mir wohl auch über die lade und lagerecke welche hängen bzw auch ne selbstlösch anlage bauen mit sand oder ähnlichem.
    das sieht ja böse aus, dieser schwarzer ruß, der lässt sich warscheinlich nicht leicht abbekommen mit bissle putzen und drüber streichen...

Hat einer schonmal darüber nachgedacht die lipos draussen zu lagern? mit heizung im winter?

Kommentar

• arndtw
      arndtw

Hallo und auch von mir mein Beileid.

So langsam kann man echt Angst bekommen. Ich lagere und transportiere meine Lipos zwar schon in so einer billigem Bohrmaschinenkiste aus dem Baumarkt, welche vielleicht auch vor der Brandausbreitung schützt.

Das Problem scheint aber eher der Ruß zu sein. Mich würde jetzt mal interessieren, ob diese Graupner-Kiste wirklich auch den Ruß abhalten könnte.

Leider gibt es auf der Graupner Seite nur diese markigen Werbesprüche. Wenn die mal ein Video von einem Lipo-Brand auf die Seite setzten, verkloppen die doch sicher sofort einige dieser Koffer an uns.

Ich schreib denen heute mal ne Mail.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Wenn ich längere Zeit (mehrere Tage) oder so weg bin, dann schmeiss' ich ALLE Lipos in den Backofen, und lasse den Ofen ein paar cm offen. Wenn's brennen sollte brennt's halt, aber ausser schwarzen Wänden sollte nix passieren.
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• arndtw
          arndtw

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
          Wenn's brennen sollte brennt's halt, aber ausser schwarzen Wänden sollte nix passieren.
          Ich glaube, genau die schwarzen Wände sind das Problem. Ruß kommt überall hin und geht nur schwer wieder weg.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• godzilla
            godzilla

ich bring sie immer dem nachbar rüber und frag ihn ob er danach schauen könnte wenn ich mal länger nicht da bin

Kommentar

• lars1985
              Member
              • 07.11.2008
              • 367
              • Lars

liest denn dein Nachbar zufällig hier mit.... ich hoffe nicht

Grüsse Lars

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

Kuzschluß glaub ich nicht war ein MPX dran und das Chasis war GFK. Höchstens der Akku in sich.
                Turingi Ja den habe ich der geht aber nicht für die großen Akkus (50W) .
                Die Spannung hat auch gepasst. Habe ich durch wechslseitiges Nachladen mit Robbe Turingy und Schulze verglichen war kein Unterschied. Das heißt mit einem Laden und dann nochmal anstecken an einem Anderen Nachladen da gingen werte zwischen 2 und 30m Ah rein.
                Der Gutachter hat immer noch nichts von sich hören lassen.
                Falko Dietsch

Kommentar

• godzilla
                  godzilla

nö er betreibt kein modellbau

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

Zitat von godzilla Beitrag anzeigen
                    ich bring sie immer dem nachbar rüber und frag ihn ob er danach schauen könnte wenn ich mal länger nicht da bin

gute idee

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

was ist aber, wenn in so einen Koffer oder Muni Kiste ein Lipo durchdreht?
                      Der reist doch alle mit, die noch mit drinnen liegen , und dann beginnt erst recht die große Action?!

Beileid auch von meiner Seite "Nachbar".

Grüße
                      Andreas
                      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• godzilla
                        godzilla

und wenn die muni kiste dicht ist und keine löcher hat drückt es die auseinander. das ist ja enromer druck da drin (wie in einem kompressor tank)

Kommentar

• deuconet
                          deuconet

Zitat von godzilla Beitrag anzeigen
                          und wenn die muni kiste dicht ist und keine löcher hat drückt es die auseinander. das ist ja enromer druck da drin (wie in einem kompressor tank)
                          ...wenn man das nicht mitbekommt und die Kiste öffnet... auweia... Da hüpft dann sicherlich nicht so ein Springclown aus der Kiste.

Grüße, Dennis
                          ...der Verängstigte...

Kommentar

• key2
                            key2

Tja, da wären Tests mal durchaus angebracht. Die Munikisten und eine Videokamera habe ich, nur keine geeigneten Lipos. So ein 3s 1300mah ist wohl nicht so der Kracher dafür....
                            Wenn wir irgendwo "alte" Lipos zum Testen herkriegen könnten, würde ich ja eine abgestimmte Testreihe mit Munikisten durchführen und dokumentieren. Meine Motivation dazu? Ich möchte was zum Forum beitragen und bin selbst brennend an dem Ergebnis interessiert, zumal es auch um meine Sicherheit geht.

Kommentar

• godzilla
                              godzilla

ich hätte hier einen 2s 8000er 20c, den ich nicht brauch

graupner koffer ist bestellt

Kommentar

• badray
                                badray

also ich benutze seit dem Thread mit der abgebrannten Xtra 300 einen Schminkkoffer aus Alu, genau so einer

Lacht mich ruhig aus, immerhin ist im Deckel sogar ein kleiner Spiegel, in dem ich mich hübsch machen kann, wenn mir danach ist ;-)

Auf jeden Fall gibt mir der kleine wenigstens etwas Sicherheit.

Viele Grüße Ray

Kommentar

Lädt...
                                X