Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt

Noch was zu der Munizionskiste . Ist es nicht so das die dinger wasser dicht sind ?! wennda drin ein Lipo hoch gehen sollte und die ist zu dann hast eine richtige bombe gebastelt... in die Muni Kisten müßen noch ein Druckablaßventiel rein das bei ßberdruck aufmacht !
    Soviel Druck liefert kein Lipo um eine Stahlkiste zu sprengen. Die meisten Leute bohren ein kleines Loch rein, aber da gibt es 100'000 Threads dazu.

Dem Threadersteller nachträglich mein Beileid.
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Mein Beileid.

Das ist jetzt auch das erste Mal, dass ich einen Bericht sehe in dem beim Lagern ein Lipo feuer fängt.

Mich interessiert am meisten die Ursache des Feuers und wie die Hausratversicherung darauf reagiert.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heliprofessor
        heliprofessor

Mich würde auch die Ursache interessieren.
        Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein LIPO ohne Grund
        zu brennen beginnt.

In Handys und Notebook sind doch auch LIPOs.
        Dann wären die auch gefährlich.

Kommentar

• the.bass
          the.bass

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
          Soviel Druck liefert kein Lipo um eine Stahlkiste zu sprengen. Die meisten Leute bohren ein kleines Loch rein, aber da gibt es 100'000 Threads dazu.

Dem Threadersteller nachträglich mein Beileid.
          Stimmt; gesucht und gefunden: Diese Lösung ist Feuer- und vor allem RUSS- und EX-SICHER! Bei mir ist der Filter innen, und von außen nur ein Loch mit Mutter sichtbar. Ich denke, dass es besser ist, weil dadurch die größere Filteroberfläche im Bedarfsfall zu tragen kommt.

Frankie

Kommentar

• key2
            key2

Gut und schön, aber hat das mal jemand getestet, ob das wirklich funktioniert ??

Kommentar

• the.bass
              the.bass

Teilweise, aber ich vertraue den verwendeten Materialien:

Die Munikiste ist aus sehr stabilem Metall und schließt wasserdicht (getestet) - ich gehe daher davon aus, dass sie grundsätzlich auch luftdicht ist.

Der Feinstaubfilter lässt sich problemlos mit Lungendruck durchblasen. Sollte daher kurzfristig der Druck ansteigen, weil eine Zelle hochgeht, dann entweicht der Druck jedenfalls über den Filter. Der Filter ist mit Dichtungen unter den Muttern dicht und fest in der Kiste verschraubt. Auf das Ventil habe ich verzichtet.

Für mich ist das sicher genug.

Frankie

Kommentar

• key2
                key2

Woher kann man denn sicher sein, dass der Filter den Ruß auch rausfiltert?
                Wo bekommt man die Teile ? Ne Muni-kiste hab ich schon

Kommentar

• Thomas Hert
                  Thomas Hert

ich hab mal gelesen das ein Lipo wenn er abbrennt bis zu 1200Grad heiß ist oder werden kann ( die Flamme) was macht dann der Filter ? der Rauch ist ja nicht kalt ...
                  Aber besser wie nix .

Aber die 300 Euro für den großen Lipo koffer sind es mir wert im vergleich zu dem was passieren kann

Gruß Thomas

Kommentar

• Firefly
                    Senior Member
                    • 10.01.2005
                    • 1579
                    • Dominik
                    • Unterensingen

Mein Beileid.

Ich habe auch die Lipos hier herumliegen.Meist bin ich zu faul sie in den Keller zu tragen und in den Koffer zu legen, da ich auch immer davon ausgegangen bin, dass beim Laden die Größte Gefahr besteht.

Aber nach dem was ich hier so sehe...lieber ein mal mehr laufen.
                    GruÃ? Dominik
                    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• gerdvonrunkel
                      gerdvonrunkel

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                      Soviel Druck liefert kein Lipo um eine Stahlkiste zu sprengen. .
                      Das ist schlicht und ergreifend falsch!!!!

Ich hatte mich letztes Jahr aus gegebenen Anlass (ausgebranntes Auto)
                      Länger mit einen Entwickler von SAFT unterhalten.
                      er sagte : das ab einer gewissen Kapazität der Umsetzungsdruck dem von Schwarzpulver sehr nahe käme.

und er meinte auch, das es ohne Problem möglich sei das ein großer Lipo eine Blechkiste aufmacht.

Der eigentliche Haken damals war , sein Arbeitgeber wegen dem er offiziell nix dazu sagen durfte.

Gruß Gerd

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hallo,

ich habe mal versucht, einen Rauchfliter aus Aktivkohle zu bauen - das hat bei den Unmengen an Rauch gar nix gebracht.

So ein Miniding wird entweder schnell verstopfen ( Partikel ), oder alles durchlassen ( Gase ).

Wenn der Deckel nicht hermetisch abgedichtet ist ( z.B. mit feuerfesten Dichtungen für Kamintüren aus dem Baumarkt ), kommt der ganze Qualm eben da raus !

PRAXISTEST: Feuerfeste LIPO-Selbstbau-Box:

Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• xels
                          Gast
                          • 04.07.2008
                          • 338
                          • Max
                          • Ã?sterreich/Bez. Baden

Glaubt ihr wirklich dass alle Händler und Großhändler ihre LiPo's bis zum Verkaufen in "Feuer"festen Kisten lagern??

Wohl nicht wirklich. Irgendwas läuft da wohl bei der Anwendung der Akkus falsch

Kommentar

• the.bass
                            the.bass

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                            Woher kann man denn sicher sein, dass der Filter den Ruß auch rausfiltert?
                            Wo bekommt man die Teile ? Ne Muni-kiste hab ich schon
                            Nennt sich "Festo Schalldämpfer"; gibts auch in der Bucht. Nach meinen Infos sind die Dinger in Druckluft-/Vakuumpumpensystemen im Einsatz um diese 1. leiser zu machen und 2. die angesaugte Luft zu entfetten und entfeuchten.

Da kein Sauerstoff nachkommen kann (weil keine Kaminwirkung in der Kiste) wird auch eine eventuelle Flamme nicht lange brennen.

100% Sicherheit gibts vermutlich nur, wenn man die Dinger 1m tief in Sand eingräbt. Mir reicht diese (meine o.a.) Methode jedenfalls.

Ist die Kiste dicht (also ohne Filter), glaube ich nicht, dass die Kiste hochgeht - ich denke dass die Gummidichtung an der schwächste Stelle nachgibt, also rausgedrückt wird.

Frankie

Kommentar

• amol
                              Member
                              • 24.11.2007
                              • 914
                              • oliver
                              • Altach, Vorarlberg

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen

Aber die 300 Euro für den großen Lipo koffer sind es mir wert im vergleich zu dem was passieren kann

Gruß Thomas
                              Gibt's noch einen größeren? Auf der Graupner-HP kostet der "große" EUR 185.
                              GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Irgendwas läuft da wohl bei der Anwendung der Akkus falsch
                                Naja zwangsweise. Die LiPos sind ja nicht wirklich fürs Fliegen gebaut. Deshalb ist jeder LiPo nach einer undefinierten Anzahl von Flügen explosionsgefährdet. Niemand wirft einen alten LiPo schon vorher vorsorglich weg, deshalb tuscht es halt hie und da.

Kommentar

Lädt...
                                X