Erst mal mein Beileid.
Kokam hatte ich immer vertraut. Auch wenn ich nur A123 benutzte.
Ich habe Kokams auf 4,6V/Zelle gehabt. Die Waren wie ein Osterei, aber passiert ist nix. 4,4V haben die unbeschadet bei mir überlebt. Diese Spannungen machte das Ultra Duo Plus 50 mit Version 1.0 möglich.
Auf das Ergebnis der Ursachenforschung bin ich mehr als gespannt.
Erstmal Beileid!!
Ich werde meißtens belächelt wenn ich mit meinen Lipokoffern von Graupner auftauche und meine Lipos dort lager, lade und transportiere.
Wenn man aber solche Bilder sieht, denkt man drüber nach.
Mir sind schon 2 Lipos beim laden hochgegangen und seitdem geh ich auf Nummer sicher. Zumal meine Lipos immer größer werden
Auch lager ich die Lipos wenn ich längere Zeit nicht damit fliege in der Garage.
Ich kann nur jedem raten, sich zumindest einen Metallkoffer oder solche Lipobags zuzulegen!
Schade um den Heli, Hauptsache kein Personenschaden.
Ich mache seit solchen Berichten sogar nach dem fliegen die Empfänger lipos raus und tu sie in den Graupner Lipokoffer wo alle meine Lipos drin sind . Seit dem Schlaf ich besser . Geladen wird nur im Liposack
AW: Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt
Danke fürs Mitleid. Sitze heir und warte auf kripound versicherung.
Hab etwas nachgedacht.
War der Regler villeicht noch angesteckt ?
Nein dann hätte ich die Blätter nicht anklappen können und die TS Schräg stellen. Außerdem höhrt man ja die Digiservos.
Geladen kann nicht sein weil sowohl die Bleibatterie als auch das Balancerkabel in der Garage liegt.
Die frage der sicherheitsverwahrung werde ich neu überdenken.
Aber was mache ich mit folgenden Geräten die Lipo enthalten :
Digicam , MP3, Handy s , Laptop, .......
Da gabs aja auch schon Brände.
Ich denke nicht dass der LiPo der Grund für das Feuer war. Ich habe schon viele LiPos abrauchen sehen, aber gebrannt hat noch keiner davon.
In der Regel ist es ja so, wenn ein LiPo ein ernstes Problem hat, bläst es sich auf, irgendwo geht die Naht auf, und das gast er einfach, mit einer dichten grauen Rauchwolke, aus. Brennen hab ich noch keinen LiPo gesehen, wenn man die mutwilligen Zerstörungen die im Netz kursieren mal außer Acht lässt.
Hi
Ebenfalls mein herzlichstes Beileid - sowas ist immer sehr schlimm!
Was mich "brennend" interessieren würde: Ist der Schaden an der Wohnung durch den Rauch oder durch das Feuer verursacht worden?
Ich frage deshalb, da ich meine Lipos in einem Liposack lade und aufbeware. Gegen den Rauch helfen diese ja bekannterweise nicht. Der Graupner-Koffer z.B. hat ja einen Aktivfilter. Filtert dieser tatsächlich soviel, dass die Wohnung keinen Schaden nimmt?
Was mich aber brennend interessieren würde ist was hat dein da gepiept, heist doch das irgend was angeschlossen war
Ich tippe auf den Rauchmelder.
Kokam hat sich damit für mich persönlich als Hersteller "sicherer" Akkus disqualifiziert. Sie sind IMHO genau so gefährlich/ungefährlich wie andere Hersteller auch, obwohl sie mit "ßberladungssicherheit" etc. Werbung gemacht haben.
ob's den gleich ne Munitionskiste sein muss?? Ich hab meine Lipos, sind ja nur noch 4 Stück in einer Universal - Werkzeug - Kiste aus dem Baumarkt gelagert, die besteht aus 1mm Blech und kostet nur ca 7 € das wars....
iss auch etwas handlicher als ne Munitionskiste
Letztens ist ja einem seine 2m Extra im Keller abgebrannt, ab dort hab ich für mich beschlossen wirklich keine Lipos mehr zu kaufen und alles auf die LiFe umzustellen. Naja, ein paar alte Lipos sind noch da, aber die werden immer weniger...
cu uwe
Uwe ich mein doch die kleinen Munikisten, nicht die für Panzerfaust und Co. Sicher geht auch der koffer ausm Baumarkt. Die Munitionskisten dichten aber in der regel zu 100% ab, und somit ist auch kein Sauerstoff in der Kiste. weiß aber jetzt nicht ob ein Lipo Sauerstoff braucht um zu brennen oder ob der auch ohne brennt. Egal.
Habe auf alle heute Nacht nochmal über das Hobby nachgedacht. Hab alle Akkus in ner Kiste, nur die empfängerakkus nicht. Bin heute morgen um 3 nochmal in die werkstatt gefahren und hab aus jedem Heli die Empfängerakkus genommen und ab in die Kiste.
Hab' auch die Baumarkt-Lösung wie der Uwe ("Bazi"), jetzt werd' ich nur noch den "Innenausbau" mit Glaswolle (oder anderes nicht-brennbares) vorantreiben. Dann noch eine kleine ßffnung mit irgendeiner Art "Filter" (wahrscheinlich glaswoll-gestopftes Sieb), damit die Russpartikel abgehalten werden...die scheinen ja die wahren ßbeltäter zu sein.
Auch von mir Beileid und Gott sei Dank kein Personenschaden !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar