Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Kein Advent und der Kokam Brennt

Erst mal mein Beileid.
    Kokam hatte ich immer vertraut. Auch wenn ich nur A123 benutzte.
    Ich habe Kokams auf 4,6V/Zelle gehabt. Die Waren wie ein Osterei, aber passiert ist nix. 4,4V haben die unbeschadet bei mir überlebt. Diese Spannungen machte das Ultra Duo Plus 50 mit Version 1.0 möglich.
    Auf das Ergebnis der Ursachenforschung bin ich mehr als gespannt.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2009, 07:37.

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Erstmal Beileid!!
      Ich werde meißtens belächelt wenn ich mit meinen Lipokoffern von Graupner auftauche und meine Lipos dort lager, lade und transportiere.
      Wenn man aber solche Bilder sieht, denkt man drüber nach.
      Mir sind schon 2 Lipos beim laden hochgegangen und seitdem geh ich auf Nummer sicher. Zumal meine Lipos immer größer werden
      Auch lager ich die Lipos wenn ich längere Zeit nicht damit fliege in der Garage.
      Ich kann nur jedem raten, sich zumindest einen Metallkoffer oder solche Lipobags zuzulegen!
      Schade um den Heli, Hauptsache kein Personenschaden.

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Auch von mir mein Beileid.

Gottseidank wurde niemand verletzt.

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

zum Glück wurde niemand verletzt !!

Ich mache seit solchen Berichten sogar nach dem fliegen die Empfänger lipos raus und tu sie in den Graupner Lipokoffer wo alle meine Lipos drin sind . Seit dem Schlaf ich besser . Geladen wird nur im Liposack

Gruß Thomas

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

AW: Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt

Danke fürs Mitleid. Sitze heir und warte auf kripound versicherung.
            Hab etwas nachgedacht.
            War der Regler villeicht noch angesteckt ?
            Nein dann hätte ich die Blätter nicht anklappen können und die TS Schräg stellen. Außerdem höhrt man ja die Digiservos.
            Geladen kann nicht sein weil sowohl die Bleibatterie als auch das Balancerkabel in der Garage liegt.

Die frage der sicherheitsverwahrung werde ich neu überdenken.
            Aber was mache ich mit folgenden Geräten die Lipo enthalten :
            Digicam , MP3, Handy s , Laptop, .......
            Da gabs aja auch schon Brände.

Falko Dietsch

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
              ich mache immer ne Kappe auf den Stecker. schon wenn ich den Akku vom Regler abziehe. das ist meine erste Tat nach dem fliegen.

wie macht ihr das? ohne Sicherung lagern?
              Genau so mache ich es auch immer.Noch bevor ich den Lipo aus dem Rumpf nehme ist der Kontakt verschlossen.
              Gruss, Michael

Kommentar

• xels
                Gast
                • 04.07.2008
                • 338
                • Max
                • Ã?sterreich/Bez. Baden

Ich denke nicht dass der LiPo der Grund für das Feuer war. Ich habe schon viele LiPos abrauchen sehen, aber gebrannt hat noch keiner davon.

In der Regel ist es ja so, wenn ein LiPo ein ernstes Problem hat, bläst es sich auf, irgendwo geht die Naht auf, und das gast er einfach, mit einer dichten grauen Rauchwolke, aus. Brennen hab ich noch keinen LiPo gesehen, wenn man die mutwilligen Zerstörungen die im Netz kursieren mal außer Acht lässt.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                  gerdvonrunkel

Beileid auch von mir

Was mich aber brennend interessieren würde ist was hat dein da gepiept, heist doch das irgend was angeschlossen war

Und was bin ich ausgelacht worden als ich von NC Zellen auf Lipos ungeistigen bin , und das gekauft habe.
                  Gruß Gerd
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 22:26.

Kommentar

• LDSign
                    LDSign

Hi

Ebenfalls mein herzlichstes Beileid - sowas ist immer sehr schlimm!

Was mich "brennend" interessieren würde: Ist der Schaden an der Wohnung durch den Rauch oder durch das Feuer verursacht worden?

Ich frage deshalb, da ich meine Lipos in einem Liposack lade und aufbeware. Gegen den Rauch helfen diese ja bekannterweise nicht. Der Graupner-Koffer z.B. hat ja einen Aktivfilter. Filtert dieser tatsächlich soviel, dass die Wohnung keinen Schaden nimmt?

Viele Grüße,
                    Frank

Kommentar

• the.bass
                      the.bass

Auch herzliches Beileid von mir.

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
                      Was mich aber brennend interessieren würde ist was hat dein da gepiept, heist doch das irgend was angeschlossen war
                      Ich tippe auf den Rauchmelder.

Kokam hat sich damit für mich persönlich als Hersteller "sicherer" Akkus disqualifiziert. Sie sind IMHO genau so gefährlich/ungefährlich wie andere Hersteller auch, obwohl sie mit "ßberladungssicherheit" etc. Werbung gemacht haben.

Frankie
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2009, 09:28.

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                        Hi Frank,

ob's den gleich ne Munitionskiste sein muss?? Ich hab meine Lipos, sind ja nur noch 4 Stück in einer Universal - Werkzeug - Kiste aus dem Baumarkt gelagert, die besteht aus 1mm Blech und kostet nur ca 7 € das wars....

iss auch etwas handlicher als ne Munitionskiste

Letztens ist ja einem seine 2m Extra im Keller abgebrannt, ab dort hab ich für mich beschlossen wirklich keine Lipos mehr zu kaufen und alles auf die LiFe umzustellen. Naja, ein paar alte Lipos sind noch da, aber die werden immer weniger...

cu uwe
                        Uwe ich mein doch die kleinen Munikisten, nicht die für Panzerfaust und Co. Sicher geht auch der koffer ausm Baumarkt. Die Munitionskisten dichten aber in der regel zu 100% ab, und somit ist auch kein Sauerstoff in der Kiste. weiß aber jetzt nicht ob ein Lipo Sauerstoff braucht um zu brennen oder ob der auch ohne brennt. Egal.

Habe auf alle heute Nacht nochmal über das Hobby nachgedacht. Hab alle Akkus in ner Kiste, nur die empfängerakkus nicht. Bin heute morgen um 3 nochmal in die werkstatt gefahren und hab aus jedem Heli die Empfängerakkus genommen und ab in die Kiste.

Da wird einem echt Angst bei dem gedanken.

Gruß Frank

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von gerdvonrunkel
                          @the.bass
                          Ich tippe auf den Rauchmelder.
                          Ich denke hierzu sollte sich ausschließlich der Threadstarter äußern, Mutmaßungen bringen uns hier nicht weiter.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• the.bass
                            the.bass

Danke.

Aber um wieder zum Thema zu kommen:
                            Mich erinnert der Thread sehr an http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97858.

Da gibt es im Verlauf auch einige gute Lösungen wie man in die Munikisten Rauchfilter einbaut, und das ganze preislich sehr günstig.

Frankie

Kommentar

• gerdvonrunkel
                              gerdvonrunkel

Ich hab noch keinen getraut, egal von welchem Hersteller.
                              @LDSign

Der Koffer filtert so gut wie alles an Ruß ab, und nur der versaut die Wohnung.

ein Rest an Rauchgas kommt durch, ist aber nicht so tragisch, da hilft lüften.

außerdem darfst nicht vergessen, das der meiste Ruß von den Umgebungs Bränden rührt, also wenn der Akku z.b. im Modell verbleibt.

Gruß Gerd

Kommentar

• bavaria-heli
                                bavaria-heli

Hab' auch die Baumarkt-Lösung wie der Uwe ("Bazi"), jetzt werd' ich nur noch den "Innenausbau" mit Glaswolle (oder anderes nicht-brennbares) vorantreiben. Dann noch eine kleine ßffnung mit irgendeiner Art "Filter" (wahrscheinlich glaswoll-gestopftes Sieb), damit die Russpartikel abgehalten werden...die scheinen ja die wahren ßbeltäter zu sein.

Auch von mir Beileid und Gott sei Dank kein Personenschaden !

Kommentar

Lädt...
                                X