ja frag auch ob der auch dicht ist , also ob da dampf rauskommt
Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt
Einklappen
X
-
godzilla
AW: Kokam Akku aus unerklärlichen Gründen abgebrannt
ja frag auch ob der auch dicht ist , also ob da dampf rauskommt
-
Laut Beschreibung von Graupner soll der dicht sein. Mir aber zu teuer.
Zumal ichs so machen werde dann jeder Lipo nen eigenen Koffer bekommt.
Somit raucht nur einer ab und nicht alle auf einmal.
Kommentar
-
godzilla
ich leg mir einen zum testen zu (gleich den großen). wenn er nichts taugt wird er ganz einfach zurückgeschickt, denn sowas muss 100% funktioniere, denn es passiert wenn, nur einmal
möchte nur wissen ob da auch wirklich keine gase rauskommen, was ich mir ja nicht vorstellen kann, da er ja ne druckentlastung hat, wird zrwa gefiltert aber irgendwelche dämpfe kommen trotzdem raus.
Kommentar
-
Henning72
Ich denke das auch ein Problem bei den derzeitigen LiPos ist das wenn eine Zelle hochgeht die anderen gleich mit abfackeln wo früher bei NiMh oder den jetzigen LiFePo Packs nur jeweils einen Zelle im Verbund Action verursacht.
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenLaut Beschreibung von Graupner soll der dicht sein. Mir aber zu teuer.
Zumal ichs so machen werde dann jeder Lipo nen eigenen Koffer bekommt.
Somit raucht nur einer ab und nicht alle auf einmal.
Also da könnt ich schreiend wechrennen !!
Alien 600, 4020-1100, Jive, JR8717, Vstabi, Jeti
aber keine 180 Euronen für körperliche Unversehrtheit von sich und seinen mit Menschen, von dem materiellen Schaden ganz zu schweigen.
Kommentar
-
Weil das Stichwort Eigensicherheit aufkam : dieser Begriff bezieht sich nicht auf alle möglichen und unmöglichen Einwirkungen, sondern auf eine Reihe von Testbedingungen, die mehrfach verifiziert werden. Kommen mehrere Faktoren zusammen, kann es u.U. mit der Eigensicherheit dahin sein.
Als Beispiel : ein "eigensicherer" Akku wurde mechanisch beschädigt ( Sturz auf den Boden , Verformung im Bereich der Anschlußfahnen, optisch nicht sofort als solche zu erkennen ). Der Akku zeigt zunächst keinerlei Auffälligkeiten, wird normal geladen , entladen, geladen, entladen ....
Durch einen solchen Sturz kann sich die Folie im Anshclußbereich mitunter stark verformt haben. Die Abstände der Elektroden und dem Separator stimmt nicht mehr, der Akku wurde durch die Belastung und die Erwärmung weiter verformt, es komtm zuum Feinschluß in einer Zelle. Das ganze schaukelt sich dann hoch, bis der Alkohol im Substrat schön am köcheln ist ( ab ca. 70° ) , der Akku reißt auf und ein Funke durch den Schluß zwischen den Elektroden entzündet die Suppe. Voilá, fertig ist das Desaster.....
Selbst A123 können gewaltig Schaden anrichten - vor einiger Zeit ist durch die gleichzeitige explosiuonsartige Zerlegung einer Spannungsversorung aus ca. 70 Zellen eine Ausstellung von der Sprinkleranlage geflutet worden. Auch dort sind die genauen Umstände ungeklärt, zumal die Becherzellen einiges wegpacken und normalerweise nicht gleich 6 Dutzend auf einmal hochgehen.....
Das aber nur am Rande - der Vollständigkeit halber.
Zu dem derben Schaden mein Beileid - ich kann mir gut vorstellen, das einem da alles zuviel wird. Ich halte euch die Daumen das die Versicherung da schnell handelt und ihr bald wieder einziehen könnt.
Kommentar
-
bazi
Stimmt so nicht, ich hab wirklich nur noch 4 Lipos, nach der Sache hier, werde ich ganz schnell auch noch meine kleine Pitts auf LiFe umstellen, dann hab ich keine Lipos mehr. Segler und die anderen Flächen fliegen auch schon mit den LiFe'sZitat von sheep Beitrag anzeigen
Wenns ginge, würde ich alles mit LiFePos fliegen, und würde mich wohler fühlen, aber von den LiPos ist man ja leider abhänging...
Grüße
Berthold
Immer nach dem Motto wo ein Wille da fliegt auch ein LiFe Akku
Hubi's hab ich ein 600er und ein 450er Rex, alle mit LiFe schon seit langen, in die Pitts werde ich wohl die 1100 Zellen 4s1p setzten, dann kann ich evtl. nur noch 8min mit einen Akku fliegen, aber dafür ist der gleich wieder geladen.
Also für mich ist das nun hier der Punkt wo ich aus der Lipo - Sache aussteige.
basta !!!
cu uwe
Kommentar
-
Im Lauf des Jahres bekommste eh prismatische FePo-Zellen, die sind dann nicht nur einfacher unterzubringen sondern haben auch ein breiteres Spektrum an Kapazitäten. Wenn man mit der geringeren Leistung und Spannungslage leben kann auf jeden Fall eine Alternitve, die man andenken kann. Schnelladefähigkeit ist allerdings nur 2C. Und absolute Sicherheit gibtes nicht, wie schon geschrieben eine Frage der Faktoren, die einwirken.
Kommentar
-
bazi
Und hat gebrannt* nee, nur rumgebruzelt....Zitat von Markus Hammer Beitrag anzeigenHi,
Ich will hier zwar keinen Unmut verbreiten, aber alle die hier nach LiFePo Zellen oder A123 Zellen schreien, sollten sich mal den letzten Artikel (01.06.09) hier durchlesen.
Diese Zellen sind auch nicht sicher. Diese Seite ist vom Matthias Kluge.
http://www.matthias-kluge.de/logo_600_3d.htm
Ich denke mal ein Kurzschluss ist auch ne andere Baustelle...
Der Heli ist aber auch recht groß für ein Akkupack mit 1p zu fliegen. Die Zellen müssen ordentlich was leisten auch wenn's viele Zellen sind...
Ich fliege 7s2p da werden die Zellen gerade mal Handwarm und sind noch lang vom Grenzbetrieb entfernt.
Ich hab ca. 1200 Flüge mit LiFe Akkus gemacht, keine Probleme auch wenn die Akkus sehr heiß werden. Die Zellen müssen gut isoliert werden, vor allem wenn die Pole sehr knapp beinander liegen.
Für mich sind die LIFE Akkus im Moment die einzige Möglichkeit sinnvoll mit Modellen ohne Lipos zu fliegen. LiMg Zellen sind auch OK, haben aber die Nachteile mit den geringen Ladezyklen (ca. 250 nur ) Die Akkus hab ich als Empfängerversorgung im T-Rex 600.
cu uwe
Kommentar
-
Sag mal, wenn du mit dem Align-Regler geflogen bist muss da ja auch noch ein 2s Empfänger-Lipo gewesen sein, oder? Vielleicht war der dann der böse.
Wie gut der Graupner-Koffer funktioniert würde mich auch interessieren. Ich hab zwar 2 und vertrau drauf aber bewiesen ist schlussendlich nichts. Wir könnten ja zusammen legen und das mal testen.
lg. EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Nach wievielen Stunden nach dem letzten Fliegen ist der Lipo hochgegangen?
23 Stunden
Sicher das der Lipo nicht am Regler angesteckt war und sich mit der Zeit tief entladen hat?
Hacker mit BEC . Die frage habe ichmir auch schon gestellt. Kann nicht sein dann hätten die Servos durch Failsafe gegengehalten und ich hätte die Taumelscheibe nicht kippen können zum Blätter einklappen. Außerdem >Fiepen die Digiservos ständig .Falko Dietsch
Kommentar
-
Das mit den kleinen Lipo Für den Empfänger ist echt ne ßberlegung.
Mein LiPo 2S1P 1900mAH (von Align) hat sich auch schon leicht augebläht.
Auch wenn´s schon mehrmals beschrieben wurde, aber ich würde noch mal ganz klar wissen, wie man einen LiPo zur letzten Ruhe bringt.
Sprich: was muß ich alles machen und wo kommt der am Schluss hin?
Grüße
AndreasRaptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Kommentar
-
Pitchmaster
In der Regel bestehen die aus Aluprofilen, in denen Sperrholz- oder Kunststoffplatten eingeschoben werden. Dann dünnes Alublech außen aufgeklebt und innen Gummi oder Stoff aufgeklebt. Habe mal einen modifiziert...Zitat von badray Beitrag anzeigenalso ich benutze seit dem Thread mit der abgebrannten Xtra 300 einen Schminkkoffer aus Alu, genau so einer
Kommentar
-
Wovor rennst Du bitte weg?Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigenAlso da könnt ich schreiend wechrennen !!
Alien 600, 4020-1100, Jive, JR8717, Vstabi, Jeti
aber keine 180 Euronen für körperliche Unversehrtheit von sich und seinen mit Menschen, von dem materiellen Schaden ganz zu schweigen.
Nein ich habe keine 180 Euro für solch einen Koffer weils einfach übertrieben ist von Graupner!!!
Und ich hab doch schon gesagt dass ich mir 4 Muni Kisten gekauft hab als Schutz!
Also sag nicht dass mich das Thema nix angeht oder ich meine Mitmenschen vor Schäden nicht bewahren will!
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Zitat von enzo Beitrag anzeigen
Wie gut der Graupner-Koffer funktioniert würde mich auch interessieren. Ich hab zwar 2 und vertrau drauf aber bewiesen ist schlussendlich nichts. Wir könnten ja zusammen legen und das mal testen.
lg. Enzo
Ich suche mir seid gestern die Finger wund, es gab so ein Video, ich finde es nicht mehr.
auf Grund dieses Video s hab ich mir damals meinen gekauft
ich glaube es war auf der Seite von so RC Zeppelin Leuten , ich glaube es war Ungarn, bin mir aber nicht sicher, zu lange her.
Gruß Gerd
Kommentar

Kommentar